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Porsche spezifizierte Reifen fühlbar besser?
Nachdem ich meinen Pana 970 GTS aus der Werkstatt abgeholt habe (Klima-Lecksuche/ Wartung) stellte ich direkt ein Wummern und diesbezüglich eine Schraube im vorderen Michelin Pilot Super Sport fest.
Beim Herausdrehversuch lässt der Reifen direkt Luft und ich benötige 2 neue in 255/40/20.
Ich wollte eigentlich auf den Michi PS4S gehen, in Porsche Spez. gibt es aber nur den betagteren und schlechteren Allrounder PSS zu dem ich nun wieder tendiere (und mit diesem eigentlich auch zufrieden war).
Hat schon jemand einen Unterschied zu nicht Porsche spezifizierten Reifen im direkten Vergleich feststellen können?
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29 Antworten
Ja. Zwar nicht für einen Panamera, sondern für einen 911.
Da waren gerade keine Porsche-zertifizierten Winterreifen lieferbar, die montierten „ohne“ waren fast unfahrbar, da hatten die Sommerreifen auf Schnee mehr Grip.
Mein Fazit: Teures Auto bekommt teure (N-codierte) Reifen oder bleibt stehen.
Kann vom Gegenteil auf einem Macan GTS erzählen. Dort sind nicht zertifizierte Michelin SUV 4 Winterreifen drauf und die laufen perfekt. Welche Reifen sind den drauf?
Zitat:
@Uli747 schrieb am 13. Juli 2023 um 11:09:52 Uhr:
Mein Fazit: Teures Auto bekommt teure (N-codierte) Reifen oder bleibt stehen.
Die Aussage ist leider falsch. Zum einen sind die N Kodierten Reifen nicht teurer wie die nicht N Kodierten Reifen. Die N Kodierung sagt lediglich aus das der Reifen für Porsche" Entwickelt" bzw. von Porsche für die verwendung freigegeben worden ist, was aber auch nicht 100%ig zu treffend ist. Conti zb hatte zu 996 Zeiten einen identischen Reifen mit und ohne N Kennung. Ein N Kodierter Pirelli zb taugt auf dem 11er kein Schuss Pulver und ist bei Regen unfahrbar. Hier ist ein Hankoock zb. um Klassen besser. Auch ein nicht N Kodierter Winterreifen von einem Markenhersteller funktioniert hervorragend sowohl auf dem 11er als auch auf Macan und Cayenne.
Der Michelin Cup 2 zb. war am Anfang nur für die HA mit N Kennung verfügbar. Was hat Porsche gemacht? Richtig die VA erst mal ohne N Kennung bestückt. Man sieht also wenn Not am Mann ist lässt auch Porsche mal fünfe eine gerade Zahl sein. Reifen Bindungen gibt es im übrigen bereits seit über 20 Jahren nicht mehr.
Porsche verlangt m.W.n. für einen 111-Punkte-Check und das Bestehen desselben noch immer Reifen mit N-Kennung.
Aber so ein Check sagt nicht unbedingt etwas über den tatsächlichen Zustand des Fahrzeugs aus - nur dass der Eigentümer zuviel Geld hat und das lieber bei Porsche verbrennt statt in einer Fachwerkstatt, die sich mit den Produkten des Herstellers auch tatsächlich auskennt. So zumindest meine Erfahrungen bisher beim 996.
Porsche-Zentren sind zwar im Verkaufsbereich freundlich, die Teilethekenmenschen sind auch ok, die Werkstätten und das Servicepersonal aber sind offenbar nur noch am Durchschieben von möglichst vielen Leasingfahrzeugen interessiert - und sowas wie einen "Alltagsporsche", der auch tatsächlich n paar hunderttausend km auf dem Tacho hat, wird höchstend geduldet wenns n teurer Exot oder eben der Cayenne/Macan (aus Transportgründen für den Beruf) ist.
Ich hab keine Wahl - muss Porsche codierte fahren - Approved.
Die Walzen, die ich drauf habe, kleben die Kiste auf den Asphalt, so lange sie nicht zu heiß werden.
Bei Regen 0 Problemo.....100% sicher....vor allem wenn alle Spoiler voll raus sind und Sportfahrwerk ON. Dann liegt der wie ein Brett und das bringst bei Regen und wenn man mal schneller unterwegs ist enorm viel.
Pirelli P Zero 305/30 ZR 20 (103Y) TL XL N0
Pirelli P Zero 245/35 ZR 20 ( 91Y) TL N0
Ganz wichtig ist egal welche Reifen genau immer den richtigen Luftdruck zu fahren.....das ist das A&O.
Pirelli einen grösseren Mist wie den Reifen auf einem Porsche gibt es überhaupt nicht.
Ja nee iss klar bei Regen Sportfahrwerk on und alle Spoiler raus. Bei Regen fährt man ein weiches Setup und kein hartes, das aber nur mal am Rande bemerkt.
Bei Trockenheit funktioniert der ja noch ganz gut bis auf die Sägezahnbildung an der Ausenflanke der Vordernen Reifen wenn man ihn mal ordentlich ran nimmt. Bei Regen schadet es nicht eine gute Lebensversicherung zu haben um die liebsten Abzusichern. Mit meinem Michelin CUP 2 fahre ich bei Regen schnell wie mit einem Pirelli bereiften 11er, das ist für mich extrem Grenzwertig wenn nicht gar Lebensgefährlich. Das haben mir aber auch schon verschiedene PZs bestätigt die ihren Kunden zum wechseln raten insofern der 11er Werksseitig auf Pirellis ausgeliefert wurde.
Ich habe auch Approved und mich zwingt keiner Reifen mit N kennung zu fahren, ist meinem PZ gerade mal egal.
Wie so oft, viel Mythos und der Glaube an: „teures muss gut sein“. Fakt ist, der Reifen ist die Verbindung vom Fahrzeug zur Straße und deshalb kommt es auf den Reifen an, wie ein Fahrzeug fährt, besonders um die Kurve. N-Kennung steht für Nordschleife mit verstärkter Flanke und die Zahl zeigt den Entwicklungszustand für das jeweilige Modell, also je höher die Zahl desto höher der Entwicklungszustand.
Und jetzt mal ganz langsam mit den Pferden, jeder Reifenhersteller hat seine eigenen Mischungen und Konstruktionen und namhafte Hersteller können gute Reifen bauen, daher kann man durchaus auch mit Reifen ohne N-Kennung sportlich fahren. Aber in der meisten Zeit, wird man den Grenzbereich auf öffentlichen Straßen eher nicht so massiv ausreizen, jedenfalls nicht legal um diese Unterschiede festzustellen die immer wieder über N-Kennungsreifen verbreitet werden.
Auf der Rennstrecke ist es etwas anderes, da gehört aber eher ein spezieller Sportreifen bzw. Semislick die auch nicht alle mit N-Kennung verfügbar sind und trotzdem gut performen.
Letztlich lasse ich mir meine Reifenwahl ungern vorschreiben, weil ich gern verschiedene Reifen vergleichen möchte und mir mein eigenes Bild machen möchte. Mit meiner Rennstreckenerfahrung bilde ich mir jedenfalls ein, dass Bridgestone auf dem 993 die besten waren und auf dem 997 war ich vom Pirelli begeistert. Und heute ist auf der Rennstrecke ein Michelin PS2 mit N-Kennung.
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, mich erinnert diese Diskussion an ein Theaterstück: Für den gutbetuchten Gentlemanfahrer darfs natürlich immer gern ein bisschen mehr sein, welche Kennung hätten sie den gerne? Natürlich nur das Beste. Gerne der Herr Bitteschön 4.500 € für neue Reifen. Ich Danke Ihnen, hier meine Platinkreditkarte.
Ich würde auch gerne „normale“ Reifen fahren. Leider durch Approved nicht möglich.
Ich hatte mal an meinem alten Q7 Pirellis mit N1 Kennung.
Waren günstiger als die normalen Pirellis ohne Kennung.
Wenns es geregnet hat, trotz nur 245 PS, hatten die fast kein Grip. Im trockenen Super! Aber laut waren die.
Albert Kreis,
dann gib doch im Profil mal deinen Wagen an.
Damit man mal weiß, auf welchem Wagen der Reifen "der größte Mist" ist.
Bei meiner Limousine funktioniert der Reifen in 21" gut.
Zitat:
@AlbertKreis schrieb am 13. Juli 2023 um 16:03:22 Uhr:
Pirelli einen grösseren Mist wie den Reifen auf einem Porsche gibt es überhaupt nicht.
Ja nee iss klar bei Regen Sportfahrwerk on und alle Spoiler raus. Bei Regen fährt man ein weiches Setup und kein hartes, das aber nur mal am Rande bemerkt.
Bei Trockenheit funktioniert der ja noch ganz gut bis auf die Sägezahnbildung an der Ausenflanke der Vordernen Reifen wenn man ihn mal ordentlich ran nimmt. Bei Regen schadet es nicht eine gute Lebensversicherung zu haben um die liebsten Abzusichern. Mit meinem Michelin CUP 2 fahre ich bei Regen schnell wie mit einem Pirelli bereiften 11er, das ist für mich extrem Grenzwertig wenn nicht gar Lebensgefährlich. Das haben mir aber auch schon verschiedene PZs bestätigt die ihren Kunden zum wechseln raten insofern der 11er Werksseitig auf Pirellis ausgeliefert wurde.
Ich habe auch Approved und mich zwingt keiner Reifen mit N kennung zu fahren, ist meinem PZ gerade mal egal.
In 20 Zoll auf dem 991 S, 991 4S als auch auf dem 991.2 GTS ist der Pirelli und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen der grösste Mist den man auf des Fahrzeug fahren kann. Das selbe gilt für den 997 in 19 Zoll.
Fühlbar besser? Nur auf der Rennstrecke…
Der Hauptgrund auf normaler Strecke ist die Belastbarkeit. Bei den N-codierten ist das halt eine Porsche Freigabe, die ist wesentlich anspruchsvoller als EU Norm oder sowas. Spielt in der Praxis v.a. beim Bremsen eine Rolle.
Alles Quatsch! Sind von/mit Porsche für das Fahrzeug geprüft und für gut befunden. Vielleicht gibt es aber noch bessere oder schlechtere. Nobody knows. Oder N hat mal einen Fertigungseinbruch. Halt mal wie in der Formel 1 einen nicht funktionierenden Satz erwischt. Ein Reifen ist und bleibt ein handwerklich gemachtes Produkt mit sehr vielen Komponenten und vielen Schwankungen in den Materialien und Produktionsprozessen. Ist ähnlich wie beim Lack. Erste und letzte Produktion im Farbton genau vergleichen. Ergebnis Farbton anders.
Wie schon am Anfang geschrieben ist die Sicherheit einen zum Fahrzeug passenden Reifen zu finden mit N-Kennzeichnung deutlich erhöht, da man das vorher getestet hat. Bei nicht getesteten Reifen halt ein wenig Glücksspiel.
Letztendlich kann das doch jeder halten wie er will. Wer besser mit N kennung auf dem Porsche schlafen kann weil er der Meinung ist damit ist die Sicherheit deutlich erhöht der soll das doch so machen. Man muss halt nur dran glauben dann helfen auch die Globolies oder einfaches handauflegen. Für mich ist ein Pirelli mit N kennung genau das Gegenteil von dem was hier gerne als Sicherheitsaspekt verkauft wird. Aber auch die Erfahrung sollte jeder für sich selber machen. Learning by doing nennt man das. Porsche liefert den aktuellen 11er ja auch mit Goodyear aus, kann man fahren ja muss man aber nicht, ist aber um Welten besser wie ein Pirelli kommt aber an einem Michelin nicht wirklich ran. Ist halt im EK deutlich billiger für Porsche. Soviel zum Aspekt der Sicherheit, wenn die Geld kostet spart man dann halt doch lieber.