1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge
  6. Porsche Taycan - Erfahrungen, Probleme, etc.

Porsche Taycan - Erfahrungen, Probleme, etc.

Porsche Taycan Y1A
Themenstarteram 20. November 2023 um 10:54

Guten Tag zusammen,

 

 

stehe aktuell vor dem Kauf eines Porsche Taycan und hätte paar Fragen an die Taycan- Fahrer.

 

Heute morgen war ich im PZ und wollte mir nochmal den Kofferraum Unterschied zwischen Sport Limo und Sport Tourismo anschauen.

Daraufhin erzählte mir der Verkäufer, dass er an meiner Stelle auf jeden Fall noch auf das Facelift warten solle, das im Frühjahr vorgestellt wird. Er begründete dies damit, dass der aktuelle Taycan das erste Elektroauto von Porsche sei und daher einige Probleme aufweist, die beim Facelift alle verbessert werden sollen.

 

Ich selbst hatte den Taycan, als GTS, vor einigen Wochen übers Wochenende zum testen. Das Auto hat es mir wirklich extrem angetan und war durchweg begeistert.

Das einzige was mir damals aufgefallen war, dass das Musik abspielen über Bluetooth beim ersten Anlauf Probleme gemacht hat.

 

Auf Nachfrage, welche Probleme gemeint sind, wurde mir auch nur die Multimedia Einheit genannt, die oftmals etwas braucht zum hochfahren.

 

Daher meine Frage:

Habt ihr Probleme mit euren Taycans bzw. Sachen die stören und die verbessert werden müssen?

 

 

Meine zweite Frage wäre, ob es in dem Zeitraum seitdem der Taycan gebaut wird irgendeine Art eines kleinen Facelifts der Batterietechnik und allgemein des Antriebsstrangs gab?

Ich frage deshalb, weil ich es auch in Betracht ziehe einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Also ob man zu Modellen ab bestimmten Baujahr raten soll.

 

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus!

 

Beste Grüße

Niels

Ähnliche Themen
85 Antworten

Hallo Niels,

ich fahre einen Tycan GTS Sport Turismo von diesem Jahr. Fahrzeug macht keine Probleme und ich bin bis jetzt hochzufrieden. Ein super Auto. Jede Fahrt macht Spaß.

Ich selbst habe geleast. Weiß nicht, ob der Kauf eines Elektrowagens wegen des Wertverlustes (Batterie) lohnt. Mein Leasing ist Flexleasing. Ich kann nach 2 Jahren wechseln. Und dies ohne Verlust und die Anzahlung wird verrechnet.

Das im Taycan verbaute Multimediasystem ist das PCM6, die neueste Generation des Porsche Communications Managements, welches mittlerweile auch in den anderen Modellreihen außer Macan und 718 verbaut wird und ja, es macht dort auch beim Hochfahren Probleme, wie ich in meinem Cayenne erfahren durfte. Dort hängt sich manchmal die Navigation beim Hochfahren komplett auf.

Ehrlich gesagt würde ich auf das Facelift warten, denn ich gehe davon aus, dass die Batteriekapazitäten und das Management verbessert wird, um die Reichweiten zu erhöhen. 350km - 400km realistische Reichweite sind für ein solch hochpreisiges EV nicht mehr zeitgemäß.

..kann gelöscht werden.

 

Moin Niels,

 

seit 4 Monaten und 10.000 km fahre ich den GTS Sport Turismo und kann fast nur positives berichten. Einmal wollte er nicht laden und es wurde wohl die Ladeeinheit erneuert, ansonsten fährt er zuverlässig.

 

Wollte mal Elektro und Porsche ausprobieren. Habe mich für einen neuen Taycan entschieden, wegen des Facelift und meiner Unsicherheit (komme vom V8 ;-) übrigens auch im Flex-Leasing. Zwischenfazit: Fahrwerk, Verarbeitung exzellent, flott ist er auch, - bislang nix bereut!

Keine Probleme.

Das FL wird nicht grundsätzlich anders, kriegt wohl eine schwerere Batterie.

Porsche hat die Reichweite bereits durch ein großes Update im Jahr 2022 (alle Baujahre) verbessert. Erwarte beim Facelift keine echte Verbesserung in diese Richtung. Wenn wäre eine größere Batterie erforderlich. Wenn 300 bis 400 km Reichweite am Stück nicht reichen, würde ich sowieso kein E-Auto kaufen. Für die paar längeren Strecken im Jahr gibt es genug Schnellader und die 800 Volt Technik mit bis zu 270 KW lässt bei einer kurzen Kaffeepause die nächsten 250 - 300 km zu. Ansonsten ist eine eigene Wallbox unerlässlich und spart viel Zeit. Abends abstellen und einstöpseln und morgens geht es mit der gewünschten Batterieladung wieder los.

Also bei mir war bisher das Heizmodul defekt (gibt aber ne Aktion von Porsche und wurde deshalb ohne Diskussion getauscht) und ein Schlüssel war defekt und musste erneuert werden.

„Auf Nachfrage, welche Probleme gemeint sind, wurde mir auch nur die Multimedia Einheit genannt, die oftmals etwas braucht zum hochfahren.“

 

Porsche scheint mir in dem Bereich nicht unbedingt die beste Marke zu sein. - Muss sie aber auch vermutlich nicht, denn es kommt den Jungs aus Zuffenhausen wohl in erster Linie aufs Fahren an.

Ich finde das MM Teil von Porsche gut, ich keine keines, das wesentlich besser ist.

Manche haben einzelne Vorteile und dann wieder Nachteile. Tesla z.B. ist fummelig, kann aber viel;

Das PCM ist recht effizient zu bedienen, finde ich gut. Vor dem großen SW Update ist es mir 2x abgestürzt, das war auch kein echtes Problem.

Na ja, Vor dem großen Update lief mein System stabil. Ich hatte lediglich mit der CarPlay-Verbindung Probleme.

Seit dem großen Update hängt sich die Navigation hin und wieder auf, so dass ich diese nicht nutzen kann. Meist auch in Verbindung mit CarPlay, so dass man die Google Maps-Navilösung auch nicht nutzen kann. Blöd wenn man mehrere Hundert Kilometer fahren muss, sich in der Gegend nicht auskennt, dann im Stau steht und zu spät zum Termin kommt, welcher dann u. U. das Projekt kostet.

Aktuell wechselt das System eigenständig in den Privatmodus, so dass ich u. a. den Ladezustand der Batterie beim öffentlichen Laden nicht nachvollziehen kann und auch keinen Hinweis bekomme, wann die Batterie geladen ist. Dann darf ich u. U. noch eine Blockiergebühr entrichten, wenn ich nicht alle 15 min zum Auto renne. Und Geld verbrennen ist für mich schon ein Problem.

Das läuft das PCM5 im Macan stabiler.

Am besten finde ich jedoch die BMW-Systeme. Hab noch einen Mini mit BMW-Navi, den ich eigentlich nur auf Kurzstrecken nutze. Das fährt sofort hoch und stürzt nie ab.

Zitat:

@Niels2101 schrieb am 20. Nov. 2023 um 11:54:01 Uhr:

Auf Nachfrage, welche Probleme gemeint sind, wurde mir auch nur die Multimedia Einheit genannt, die oftmals etwas braucht zum hochfahren.

Naja finde das schon ein wenig peinlich, da ja Porsche im Verhältnis zu anderen Premium Marken einen nicht unbeträchtlichen Mehrpreis für ihre Fahrzeuge verlangt. Da sollte sowas meine Meinung nach nicht vorkommen oder zumindest sollten derartige Themen mit einem Update schnell beseitigt werden. Irgendwie will ja so ein Mehpreis auch gerechtfertigt werden. Nur meine Meinung

Dass er teurer ist, weiß man ja vorher und dass es auch nur ein Auto ist, ebenfalls. Ich bin mit dem Taycan - so wie er ist - sehr zufrieden.

Zitat:

@mobilis schrieb am 21. November 2023 um 12:32:42 Uhr:

Moin Niels,

seit 4 Monaten und 10.000 km fahre ich den GTS Sport Turismo und kann fast nur positives berichten. Einmal wollte er nicht laden und es wurde wohl die Ladeeinheit erneuert, ansonsten fährt er zuverlässig.

Wollte mal Elektro und Porsche ausprobieren. Habe mich für einen neuen Taycan entschieden, wegen des Facelift und meiner Unsicherheit (komme vom V8 ;-) übrigens auch im Flex-Leasing. Zwischenfazit: Fahrwerk, Verarbeitung exzellent, flott ist er auch, - bislang nix bereut!

zahlt ihr alle die 3 riesen für die flex leasing?

Nö, ich jedenfalls nicht. Ich hasse Leasing. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge