- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Porsche und VW: neuer, gemeinsamer Mini-Mittelmotorsportler a la 914 ?
Porsche und VW: neuer, gemeinsamer Mini-Mittelmotorsportler a la 914 ?
http://www.motortrend.com/.../index.html
http://www.pistonheads.com/news/default.asp?storyId=18657
oder doch nur Plattform-Sharing für den nächsten Boxster/Cayman a la Cayenne?
Beste Antwort im Thema
Zumindest würde ein leichter Mittelmotor-Roadster wie der 914 besser zur Marke passen als schwere Offroader, 5-Meter-Limousinen und der ursprünglich mal angedachte Kompaktwagen auf Audi-A3-Basis.
Ähnliche Themen
112 Antworten
Der 914 war ja früher immer ganz nett, vor allem mit dem Targa-Dach, und Porsche würde dadurch sicher wieder ein attraktives Modell mit niedrigen Entwicklungskosten präsentieren können. Trotzdem glaube ich nicht dran, denn das würde den Cayman kannibalisieren. Es sei denn, sie machen den Cayman in Zukunft grösser, dann ist wieder Platz für so ein kleines Modell und vom Kultfaktor kommt das bestimmt gut an (auch mal an die weibliche Klientel gedacht).
Sieht schick aus. Wäre schön, wenn er mit einem 4-Zyl. Boxer kommt. Wenn er bei Karmann gebaut wird, kann man auf der Basis auch einen neuern Karmann Ghia machen
Ne, Magna Steyr ist jetzt IN bei Porsche. Der nächste Cayman/Boxster wird dort bei den Ösis gefertigt.
Übrigens passen die News vom möglichen 4 Zylinder dazu wie die Faust aufs bekanntliche Auge.
Bin mir ziemlich sicher, dass wir zumindest im Cayman/Boxster nen 4 Zylinder finden werden.
Jedenfalls kommt Porsche am Downsizing auch nicht vorbei und so ein Modell wie oben, könnte durchaus wieder Erfolg haben, aber vorher müssen die Herren bei VW und Porsche sich erstmal vertragen
Für mich steht fest: Wenn ich einen stolzen Preis für einen Luxusklasse-Sportwagen zahle dann möchte ich einen Porsche, und kein VW!
Ist ja genauso wie bei Ferrari - wenn ich einen Ferrari kaufe dann will ich auch einen Ferrari und keinen Fiat mit Ferrari-Emblem...
Porsche wird mit seinem "Downsizing" Richtung Unterschicht sicher keinen Erfolg haben - denn die zahlungskräftigen Kunden die einen Porsche aus Image, Qualitäts und Leistungsgründen kaufen wollen keinen Vierzylinder VW mit Porsche Aufkleber auf der Front - sondern ein exclusives Automobil!
Zitat:
Original geschrieben von zxcoupe
Ist ja genauso wie bei Ferrari - wenn ich einen Ferrari kaufe dann will ich auch einen Ferrari und keinen Fiat mit Ferrari-Emblem...
och.. scheint doch zu klappen. Immerhin hat sich noch niemand beschwert weil er 1.3Mio für nen Veyron ausgegeben hat, aber den selben Schlüssel wie im Polo bekommen hat *g*
selbes gilt auch für die andern im VW Konzern a la Lamborghini Bentley etc
Zitat:
Original geschrieben von zxcoupe
Für mich steht fest: Wenn ich einen stolzen Preis für einen Luxusklasse-Sportwagen zahle dann möchte ich einen Porsche, und kein VW!
Porsche wird mit seinem "Downsizing" Richtung Unterschicht sicher keinen Erfolg haben - denn die zahlungskräftigen Kunden die einen Porsche aus Image, Qualitäts und Leistungsgründen kaufen wollen keinen Vierzylinder VW mit Porsche Aufkleber auf der Front - sondern ein exclusives Automobil!
Aber sicher doch, so ein exclusives Automobil wie etwa einen Cayenne V6?
Zitat:
Original geschrieben von zxcoupe
Porsche wird mit seinem "Downsizing" Richtung Unterschicht sicher keinen Erfolg haben
Och, das würd ich so pauschal nicht sagen. Hat doch mit 914 und 924 auch ganz toll geklappt.
Zitat:
Original geschrieben von ancalagon
och.. scheint doch zu klappen. Immerhin hat sich noch niemand beschwert weil er 1.3Mio für nen Veyron ausgegeben hat, aber den selben Schlüssel wie im Polo bekommen hat *g*
selbes gilt auch für die andern im VW Konzern a la Lamborghini Bentley etc
Also bei Bugatti und Bentley gibts auf jedenfall andere Schlüssel als bei Audi und VW.Vermutlich auch für Lamborghini aber bei denen weiß ich es nicht zu 100%.
Als wenn Porsche heutzutage noch was exklusives ist. mit den 4türern und Suvs sind die doch schon lange von den kompromisslosen sportwagen entfernt.
Dem Image wird so ein "günstiger" flitzer kein abbruch tun.. eher den verkaufszahlen zugute kommen.
und warum kein erschwinglicher sportwagen den sich auch die mittelklasse leisten kann?´der Blaue mit dem VW emblem sieht doch wirklich gelungen aus!
Die Illustrationen sind leider eh meist meilenweit von dem Endprodukt entfernt, vor allem in Frühphasen.
Wenn er als reine Targa-Variante mit nem einprägsamen bzw. kultigen Charakter (wie sein Vorgänger) kommt, hätte er durchaus ne gute Chance. Immerhin gibt es ja momentan nur ein kleines Coupe (mit dem Cayman) und ein kleines Cabrio (mit dem Boxster). Somit käme er der Baureihe nicht soo ins Gehege und allgemein wäre da vom Aufbau her kein Konkurrenzpodukt vorhanden. Nur am happigen Mehrpreis des derzeitigen 911 Targa dürften sie sich in dem Segment dann nicht orientieren.
Zitat:
Original geschrieben von catchmyshadow
Die Illustrationen sind leider eh meist meilenweit von dem Endprodukt entfernt, vor allem in Frühphasen.
Leider, hat man ja schon am scirocco gesehn wie der nach der studie entschärft wurde. Im negativen sinne. ein bischen mehr agressivität hätte man schon erwartet. Aber es bleibt ja nu mal ein volkswagen.
Mal sehen was an den News dran ist und gucken wie sich das entwickelt. bin ja mal gespannt
Zumindest würde ein leichter Mittelmotor-Roadster wie der 914 besser zur Marke passen als schwere Offroader, 5-Meter-Limousinen und der ursprünglich mal angedachte Kompaktwagen auf Audi-A3-Basis.
Da kann man dir nur zustimmen.
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Zumindest würde ein leichter Mittelmotor-Roadster wie der 914 besser zur Marke passen als schwere Offroader, 5-Meter-Limousinen und der ursprünglich mal angedachte Kompaktwagen auf Audi-A3-Basis.
Richtig. Das Image der Marke darf nicht verwässert werden.
Alles für alle bauen zu wollen (mit mehr oder weniger Erfolg) sollen sie VW überlassen. Zu Porsche passt der Sportwagen mit Motor hinten oder in der Mitte am besten.