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Porschefahrer: Fahrstil - Ruf und Wirklichkeit

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 8:57

Mich würde mal interessieren, was ihr als Porschefahrer im Allgemeinen für einen Fahrstil pflegt und wie ihr euch diesbezüglich im Vergleich zu anderen Verkehrsteilnehmern einordnet.

Porschefahrer geniessen landläufig nicht gerade den Ruf, zu den zuvorkommenderen Verkehrsteilnehmern zu gehören, dabei sieht das in der Realität oft umgekehrt aus (Stichwort Vertreter-Diesel).

Dass man, je nach Einstellung, unter einem "ruhigen Fahrstil" durchaus verschiedene Dinge verstehen kann, versteht sich von selbst (siehe hier z.B.).

 

Welche Möglichkeiten nutzt ihr, um den Wagen auch mal auszufahren oder wirklich artgerecht zu bewegen? Eher der berühmte Sonntagmorgen auf der BAB/ Landstrasse oder doch ab und zu mal ein Rennstreckenbesuch?

 

Eine Umfrage zu Geschwindigkeitsübertetungen und persönlichen Limits gibt es übrigens hier:

Umfrage: Wie schnell fahrt ihr wirklich?

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2008 um 8:47

Aber Hallo: ist " schnell fahren" die einzige Philosophie, die dem Fahren eines Porsche zu Grunde liegen soll? Als ich 1975 meinen ersten ,gebrauchten, Carrera2.0 mit Stempeleinspritzpumpe von Bosch gefahren habe, war Tempo 200 noch der Wahnsinn aber, auch nur eine Zahl. Beim Beschleunigen aber, ging der Carrera vorne hoch, wie ein Pferd. Kurze Überholwege, das war´s." Mit vollen Hosen ist gut stinken " war der Spruch im Hause Porsche und kein Porschefahrer mußte auf der Straße allen anderen Marken zeigen was er kann, man nahm es ihm einfach ab. Porschefahrer blinkten sich zu, wenn sie sich begegneten. Und wir waren alle "technikverliebt" .

Ein Porschefahrer, der die wesentlichsten Funktionen einzelner Motorteile nicht kannte, war in der Minderheit ,es gab sie natürlich. Karajan z.B kannte selbst die Einstellwinkel ! Und diese Detailkenntnisse waren oft bitter nötig, wenn man im Ausland fern jeder Werkstatt eine Panne hatte. Und Porsche hatte viele Pannen ! VW-Teile waren wirklich manchmal hilfreich. Man hat die Schwächen der 356 und später 911 einfach hingenommen- sie waren ein Teil der Philosophie - Porsche hat die Hinweise seiner treuen Kunden stets beachtet und ein reges Clubleben inszeniert. Heute, 10 Porsche später, ist von dieser Philosophie wenig oder gar nichts übrig geblieben. Die Porschereklame suggeriert, daß die physikalischen Gesetze außer Kraft gesetzt werden, die Kuschelatmosphäre in den aktuellen Basismodellen läßt gnädige Frau zum shoppen fahren und die Jugend , wenn sie denn nicht Pappa´s Porsche fährt, drückt auf den Knopf, der den Auspuff röhren läßt ( solchen Unsinn gibt es nun bei Porsche ),ist aber in den seltensten Fällen in der Lage, das Prinzip einer Trockensumpfschmierung zu erklären. Stattdessen muß sich ein Porschefahrer, wenn er nicht abgeklärt genug ist, mit Drehmomentprotzen aus der Dieselfraktion an jeder Ampel herumschlagen, nur weil das Navi ihm den Befehl gegeben hat :" bitte links abbiegen". Laßt sie fahren ! Sie sind Euch nur neidisch.

Wie wäre es , wenn Ihr mal Euch einfach freut, daß ein - immer noch, zumindest technisch, tolles - Gerät in Euerer Garage steht , daß es überhaupt nicht wichtig ist, daß Ihr nur schnell fahren könnt, sondern schön schnell fahren könnt, daß Ihr die Alpentunel meidet und in tadelloser Manier über die Berge fahrt ? Und wenn es Euch mal juckt, dann auf zum Nürburgring und die Sau auf der Nordschleife raus lassen, die paar Euro Eintritt werdet Ihr wohl noch haben ( exclusive der Reifen ) aber natürlich mit Porschetutoren , wenn Ihr ungeübt seit. Sonst fliegt Ihr raus- Busch auf- Busch zu - sagt der Kenner. Ich habe graue Haare ,gut. Wenn ich antrete freuen sich die Jungen, aber wenn Schluß ist, hocken sie gerne zu mir, denn ich nehme ihnen stets einige Sekunden ab. Also nochmals : freut Euch über Eueren schönen Autos und wenn einer unbedingt an Euerem Auspuff schnuppern will. laßt ( einen ) ihn fahren.

Und wenn Ihr mich einmal überholt, blinkt bitte, Ich fahre einen mitternachtsblauen Carrera 4 S. Gruß von JOWOBO

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mit dem Elfer (964) cruise ist meist Überland und lasse sogar Drängler zu 90% vorbei, richtig treten kennt er nur von der AB und Landstrasse, wenn alles frei ist...

mit dem Seven (Caterham) dagegen nehme ich (fast) alles mit, was zu den "ganz Schnellen" gehört und meint, sich mal messen zu müssen ;-)

mit dem MX-5 (HGP-Turbo / mein Alltagsauto) mal so, mal so - je nach Laune - der sieht halt von aussen harmlos aus und man wird nicht so oft "bedrängt"

mit dem Pathfinder habe ich die Ruhe weg, da können andere machen, was sie wollen - mit dem Womo sowieso

am 17. Oktober 2008 um 11:04

Simpel zu beantworten:

BAB eher cruise-mode mit dank vielen Beschränkungen &

starkem Ballungsraumverkehrsaufkommen hier in NRW

zwischen 110 & 200 km/h.

OK, wenn frei, dann auch mehr. Bisher jedoch nur 2mal

über 300 km/h. Selbst die 3-spurige Bahn wird eng...

Ansonsten überlasse ich das Jenseits der 200er Marke

gern den AD-termingetriebenen wichtigen Dieselrasern.

Habe kein Problem, für schwächer motorisierte Fahrer

zu bremsen oder sie an mir vorbeiziehen zu lassen.

Landstraße ? Limits beachten & Kurven räubern. ;)

Stadtverkehr: Strikt max. 55 km/h (Gut, bei 70: 80).

Lasse gern andere vor, bin aber nur manchmal etwas

enttäuscht, wie oft Leute das gar nicht BEMERKEN.

Empfehle JEDEM, von Zeit zu Zeit ein Auto mit unter

100 PS zu fahren. Der Bodenkontakt bleibt erhalten.

Mit Digitalfahrstil verneinendem

Gruss

Die Frage ist einfach zu beantworten:

Ich fahre immer so, wie es der Verkehr hergibt :D

(unter Einhaltung der jeweils vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit +20 selbstverständlich).

am 17. Oktober 2008 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Porschefahrer geniessen landläufig nicht gerade den Ruf, zu den zuvorkommenderen Verkehrsteilnehmern zu gehören, dabei sieht das in der Realität oft umgekehrt aus (Stichwort Vertreter-Diesel).

Welcher Ruf ? Hasse ne Statistik ?

Aussage eines Kumpels (bei der Trachtengruppe im Dienst als Cheffe eines vielbefahrenen BAB-Abschnitts): Porsche-Fahrer haben wir ganz selten als Delinquenten, früher führten 3er BMW die Hitlisten an, heute sind's A4...

Eigene Beobachtung: P-Fahrer rollen eher entspannt über die Bahn und werden dann in der Baustelle gnadenlos von D&W Gölfen etc. "versägt" :D

Die meisten P-Piloten beschäftigen sich nach meiner Beobachtung im Auto mit dem Fahren und nicht mit Essen, Rauchen, Baby wickeln etc. - Allenfalls das Knie der Beifahrerin mag schonmal ablenken...:)

Wenn ich's krachen lassen will (gerne häufig und ausgiebig :D) mache ich das auf der Rundstrecke (am liebsten in der Eifel und in den Ardennen) :) und nicht im Straßenverkehr.

Gruss

Achim

Addendum: wer gerne mal angast ohne um den Führerschein (oder Schlimmeres) fürchten zu wollen, dem kann ich das Thema Rundstrecke nur wärmstens ans Herz legen - wenn man sich dort einen Tag ausgetobt hat und anschliessend mit dieser wohligen Mattigkeit völlig entspannt nach Hause rollt, sieht man den öffentlichen Straßenverkehr mit ganz anderen Augen :eek:

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Boxi-987S

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Porschefahrer geniessen landläufig nicht gerade den Ruf, zu den zuvorkommenderen Verkehrsteilnehmern zu gehören, dabei sieht das in der Realität oft umgekehrt aus (Stichwort Vertreter-Diesel).

Welcher Ruf ? Hasse ne Statistik ?

Aussage eines Kumpels (bei der Trachtengruppe im Dienst als Cheffe eines vielbefahrenen BAB-Abschnitts): Porsche-Fahrer haben wir ganz selten als Delinquenten, früher führten 3er BMW die Hitlisten an, heute sind's A4...

Sehe ich ja auch so.

Aber frag mal jemanden, der mit Autos, Marken etc. nicht so viel am Hut hat, am besten aus der älteren Generation, der wird in seiner Uralt-Klischee-Kiste kramen und Porsche nicht als Synonym für rücksichtsvolles Fahren finden. ;)

Ich seh's wie Webraider, die meisten Fahrer sind der GTI - Fraktion entwachsen.  Wenn niemand die LKWs rausläßt, ich schon. Erstaunte Blicke von den Nachfolgenden und dankbares Blinken von den Truckern sind mir gewiß.

Dicke Hose passt so schlecht zum Porsche.:D ... und was das Knie oder höher von der Beifahrerin betrifft, ein weiteres unschlagbares  Argument für Automatik, egal ob mit oder ohne Wandler.

Gruß

Rolf

am 17. Oktober 2008 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

 ... und was das Knie oder höher von der Beifahrerin betrifft, ein weiters unschlagbares  Argument für Automatik, egal ob mit oder ohne Wandler.

Deswegen sage ich meinen süßen Nichten immer: steigt nicht zu Onkels mit Automatik ins Auto :D

Gruß

Achim

Ich ordne mich selber eher bei den Besonnenen ein, das war sicher nicht immer so, aber 150 km jeden Tag prägen einfach; bei mir macht es 2 Minuten Einsparnis und 3 Liter Spritmehrverbrauch aus, wenn ich drauftrete, statt gemütlich nach Hause zu rollen.

Allerdings steh ich auf Beschleunigung, so dass es schon mal vorkommt, dass ich am Ortsausgang erst abbremse um dann bis zu erlaubten Höchstgeschwindigkeit (und knapp drüber;) ) hochzubeschleunigen, oder dass ich auf der Autobahn auch mal zwei Gänge runterschalte, nachdem der LKW vor mir wieder rechts eingeschert ist.

Grüße

P.S.: Mir gefällt der Sound meines Autos bei niedrigen Drehzahlen besser als bei hohen, ideal für die Eisdiele...:D

Zitat:

Original geschrieben von Boxi-987S

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

 ... und was das Knie oder höher von der Beifahrerin betrifft, ein weiters unschlagbares  Argument für Automatik, egal ob mit oder ohne Wandler.

Deswegen sage ich meinen süßen Nichten immer: steigt nicht zu Onkels mit Automatik ins Auto :D

Gruß

Achim

... klasse Spruch, merke ich mir für meine Mädels.

Ansonsten gehör ich auch zu den relaxteren Fahrern. Ein Porsche hat ja den Vorteil, dass man nichts beweisen muss.

Heinz

Ich glaube bei Porschefahrern ist es genauso wie bei allen anderen Markenfahrern, die Spass am Autofahren haben. Je teurer, stärker der Untersatz, desto mehr steigt das Selbstbewusstsein und das Ego des Lenkenden, ist ganz natürlich. Normal sieht das dann so aus, dass man sich für nen sehr guten Fahrer hält und man meint im Strassenverkehr, trotz dynamischer Fahrweise, immer vorbildlich unterwegs zu sein. Andere würden das vielleicht oft anders sehen. Selbstreflektion wirkt öfter mal Wunder :D. Von daher ist an den Gerüchten über den typischen Porschefahrer vermutlich nicht weniger und nicht mehr Wahrheit dran wie an den Gerüchten über andere Luxus- und Sportmarkenlenker...

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Normal sieht das dann so aus, dass man sich für nen sehr guten Fahrer hält und man meint im Strassenverkehr, trotz dynamischer Fahrweise, immer vorbildlich unterwegs zu sein. Andere würden das vielleicht oft anders sehen. Selbstreflektion wirkt öfter mal Wunder :D.

Wenn Du so ein Auto fährst, brauchste keine Reflektionen, jeder weiß eh' daß Du "King of the Road" bist. Alles andere ist lächerlich. "Fahre mit mir Auto, und ich sage Dir, wer Du bist" . Beknackte findest Du auch unter den Porschefahrern, das liegt aber nicht am Auto, die sind immer so. Die Gene !

Gruß

Rolf

Erzähl das mal den ganzen S-klasse Fahrern etc., die sehen eher sich als Könige :D

am 17. Oktober 2008 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Wenn Du so ein Auto fährst, brauchste keine Reflektionen

In der Tat - Reflexe sind da manchmal hilfreicher als Reflektionen :)

Gruß

Achim

am 17. Oktober 2008 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Wenn niemand die LKWs rausläßt, ich schon. Erstaunte Blicke von den Nachfolgenden und dankbares Blinken von den Truckern sind mir gewiß.

Gruß

Rolf

hey rolf,

der trick funzt immer ;).

kurzes elefantenrennen einleiten, und schon hat man(n) 2 kilometer ´ne freie linke spur :D

ansonsten gerne flott, aber ruhig.

bevorzuge da auch eine gewisse einbahnstrasse in der eifel :cool:

greets, joe

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