- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Position des Head-Up-Displays
Position des Head-Up-Displays
Hallo X3-Gemeinde,
ich hab jetzt ja mein Schiff bekommen und hab ein klitze kleines Problem. Es betrifft das Head-Up-Display.
Eins vorneweg, eine schöne Sache, selbst für einen altersweitsichtigen in der Mitte des Lebens stehenden X3ler wie mich. Würde ich sofort wieder nehmen, alleine schon wegen der Einblendung der aktuellen Geschwindigkeit.
Aber: Ich neige dazu den Kopf wohl etwas in Richtig Fahrzeug-Mitte zu halten. Wenn ich jetzt die Navigationshinweise auch noch im HUD angezeigt bekomme sieht mein rechtes Auge leider nur die Hälfte der eingeblendeten Infos. Nach meinem Gefühl müsste die Anzeige wohl etwas mehr in Richtung Mitte der Windschutzscheibe erfolgen, damit ich mit beiden Augen die eingeblendeten Infos sehen kann. Habt Ihr änliche Erfahrungen? Kann der Abhilfe schaffen? Was kann ich dagegen tun? Das HUD kann man bei den Fahrzeugeinstellungen nur in der Höhe verstellen, nicht aber nach links oder rechts.
...oder hängt es mit der Windschutzscheibe und der Beschichtgung zusammen? Wenn man den Kopf hin und her und hoch und runter bewegt bekommt man das Problem von allen Seiten. Möglicherweise ist die Scheibe nur in einem bestimmten Ausschnitt mit der HUD-Funktionalität beschichtet?
Grüße vom
Captain
...der doch mehr als angetan ist von seinem neuen Schiffchen WOW!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SteveHH1965
ich hatte das Ding bis jetzt nur 2 Tage in einem 740d als Ersatzwagen
Jedoch hat es mich gestört weil ich immer das Gefühl hatte zu schielen
Deswegen bin ich froh es nicht in meinem X3 zu haben.
Bringt es wirklich so viel , gemessen am Preis ?
Für HUD würde ich den Tacho hergeben ... das ist so was von genial. Das Sahnehäubchen wäre einen Verkehrsschildererkennung ... so wie in "richtigen" Autos. Aber vielleicht kommt das ja noch im X3.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hatte zu Anfang auch das Problem mit dem Kopf bzw. Oberkörper gerade halten. Nach über 4 tkm hat man sich daran gewöhnt und mir fällt das Head Up nicht mehr unangenehm auf, im Gegenteil, würde es wieder bestellen.
gruß jp500
Du kannst es dir aber auch vom richtig positionieren lassen.
Im iDrive Menue kann man das Head-Up-Display nur etwas nach oben oder nach unten verschieben.
lg
Tobias
Wenn das Teil ein paar cm mehr Richtung Mitte Frontscheibe projezieren würde, fände ich es auch angenehmer. Ich habe auch immer das Gefühl als ob ich, so wie ich sitze, das Teil gerade mal so komplett im Blick habe.
Ist es wirklich möglich, dass der den projezierten Breich nach rechts oder links verschieben kann?
Da würde ich dann auch eine Keinigkeit nachjustieren lassen.
Moin!
Zitat:
Was kann ich dagegen tun?
Gerade sitzen!
Das HUD sitz in einem Schacht, d.h. irgendwann sind die Schachtabmessungen der limitierende Faktor. Also wenn es hier nicht mehr ausreicht hilft nur gerade sitzen...
Vg Patsone
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Ist es wirklich möglich, dass der den projezierten Breich nach rechts oder links verschieben kann?
Da würde ich dann auch eine Keinigkeit nachjustieren lassen.
Ja, der kann es. Das haben schon Leute im X5-Forum machen lassen, weil der projezierte Bereich schief in der Scheibe stand.
lg
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von SteveHH1965
Für HUD würde ich den Tacho hergeben ... das ist so was von genial. Das Sahnehäubchen wäre einen Verkehrsschildererkennung ... so wie in "richtigen" Autos. Aber vielleicht kommt das ja noch im X3.
Zitat:
@BMW_FAN1 schrieb am 8. Januar 2012 um 22:39:10 Uhr:
Du kannst es dir aber auch vom richtig positionieren lassen.
Im iDrive Menue kann man das Head-Up-Display nur etwas nach oben oder nach unten verschieben.
lg
Tobias
Hi Tobias!
Meine Eltern haben gestern ihren X3 ebenfalls mit HUD bekommen. Nur leider sieht die Mama es nicht da es zu tief eingestellt ist. Wo ist denn der Punkt im I-Drive Menü versteckt?
Habe gestern noch versucht ohne Anleitung es zu finden, leider vergebens...
LG
Schau mal unter dem Menüpunkt Display. Ich schau heute nach der Arbeit nach wo du es findest.
Wenn deine Mutter nen eigenen Schlüssel hat oder ein eigenes Profil, dann stellt sich das alles von selbst ein wenn
es einmal abgespeichert ist. Ist wirklich kein Hexenwerk.
Oki - danke!
Wäre super. Die verwenden jeweils einen eigenen Schlüssel. Wäre cool wenn man das separat einstellen kann
- Menue
- Einstellungen
- Head Up Display
- Höhe / Rotation / Helligkeit
Gruß Z.
Bei meinem geht es wie folgt (ID5)
- Mein Fahrzeug
- I-Drive
- Display
- Head Up Display
Evtl. offtopic, da G01 / X3 2018, jedoch war ich heute auf der Premiere und hatte die HUD-Einstellmöglichkeiten gesucht. Habe weder im iDrive sonst noch wo was gefunden, alle andere Assistenten waren da. Auch gab es unter dem Warnblinklicht nen grünen Kreis-Taster (Übersicht verschiedener Assistenten mit schnellem an/aus), jedoch dort auch kein HUD, am Lenkrad und an den Lichtschaltern auch nicht.
Meine Frau mag keine HUDs und möchte dies daher gerne schnell ausschalten wenn sie fährt, bei Mercedes ist es ein Taster an der Seite, beim alten X3 über die o.g. Einstellungen. Evtl. hat die Einstellungen heute ja jemand von euch gefunden oder sogar eine schnelle Möglichkeit zum Ausschalten.
Warum sie es nicht mag verstehe ich selbst nicht, habe schon selbst genug mit ihr diskutiert.
Ausschalten geht nicht, man kann nur die Helligkeit so hell regeln das man es kaum sieht.