ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Position Head-Up Display

Position Head-Up Display

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 14. November 2022 um 10:48

Hallo,

ich nutze im Haushalt einen Golf 8 mit mehreren Personen. Leider mussten wir feststellen, dass die Position des Head-Up Displays scheinbar nicht benutzerspezifisch ist. Egal welcher Nutzer angemeldet ist, die Position bleibt immer identisch (obwohl laut Betriebsanleitung das Head-Up Display zu den personalisierten Einstellungen gehört). Jetzt würde mich interessieren, ob das ein generelles Problem beim Golf 8 ist oder ein fahrzeugspezifischer Bug.

Zum Fahrzeug: Der Golf 8 wurde gebraucht gekauft und wurde Anfang 2020 produziert. Mit Software 1668 waren so gut wie keine Einstellungen benutzerspezifisch (weder Radio noch Assistenzsysteme). Seit einem Update auf Version 1896 scheint das aber behoben zu sein.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Es könnte sein, dass nur die Inhalte personalisiert sind und nicht die Höhe /Ausrichtung.

Das HUD ist in der Ausrichtung und Höhe einstellbar

Zitat:

@orkfresh schrieb am 14. November 2022 um 21:09:59 Uhr:

Es könnte sein, dass nur die Inhalte personalisiert sind und nicht die Höhe /Ausrichtung.

Dem würde ich mal zustimmen.

 

Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass die HeadUp Ausrichtung personalisiert war. Auch bei Audi nicht.

Inhalte: ja.

Themenstarteram 15. November 2022 um 7:58

Zitat:

@Solilord schrieb am 15. November 2022 um 06:53:15 Uhr:

Zitat:

@orkfresh schrieb am 14. November 2022 um 21:09:59 Uhr:

Es könnte sein, dass nur die Inhalte personalisiert sind und nicht die Höhe /Ausrichtung.

Dem würde ich mal zustimmen.

Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass die HeadUp Ausrichtung personalisiert war. Auch bei Audi nicht.

Inhalte: ja.

Vielen Dank für die Info. Muss ich mal ausprobieren.

am 15. November 2022 um 9:25

Zitat:

@Solilord schrieb am 15. November 2022 um 06:53:15 Uhr:

 

Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass die HeadUp Ausrichtung personalisiert war. Auch bei Audi nicht.

Inhalte: ja.

Kann mich an einen Post im Octavia-Forum erinnern, in dem jemand sich beschwert hat, dass sich die Position des HUD nicht mit dem User verändern würde. Das war dann bei allen anderen auch so und man ging von einem Bug aus. War wohl doch keiner.

Das Rad kann hoch und runter beim Octavia.

Wäre beim Golf mit Pfeiltasten rechts.

Memory steht nichts dabei.

Screenshot-20221116-201702-acrobat-for-samsung

Zitat:

@orkfresh schrieb am 16. November 2022 um 20:19:33 Uhr:

Das Rad kann hoch und runter beim Octavia.

Wäre beim Golf mit Pfeiltasten rechts.

Memory steht nichts dabei.

Genau das meine ich. Jeder ist davon ausgegangen, dass das auch zu den Benutzereinstellungen (von Memory sprachen die mWn damals nicht direkt) gehören würde. Das war aber wohl Quatsch. Danke, dass du das mit dem Abschnitt nochmal bestätigt hast! ??

Themenstarteram 17. November 2022 um 7:04

Vielen Dank fürs Klarstellen. Wie man das HUD einstellt ist mir natürlich bekannt. Allerdings sind bei mir keinerlei HUD Einstellungen im Nutzer gespeichert. Das widerspricht aber dem letzten Hinweis im angehängten Abschnitt der Betriebsanleitung. Im Abschnitt „Personalisierung“ ist das HUD auch nochmal explizit aufgeführt.

Fe03c691-f178-4324-aa02-4b6b08127671

Richtig.

„Einige Einstellungen“

Und dazu zählen eben die „Inhalte“

Also das Fahrer A bspw keine Navigationshinweise haben will.

Fahrer B aber schon.

Sowas wird sicherlich gespeichert. (Kann ich nicht testen, bin Single :D )

 

Allerhöchstens vllt noch die Helligkeit.

Themenstarteram 17. November 2022 um 7:29

Zitat:

@Solilord schrieb am 17. November 2022 um 08:13:24 Uhr:

Richtig.

„Einige Einstellungen“

Und dazu zählen eben die „Inhalte“

Also das Fahrer A bspw keine Navigationshinweise haben will.

Fahrer B aber schon.

Sowas wird sicherlich gespeichert. (Kann ich nicht testen, bin Single :D )

Allerhöchstens vllt noch die Helligkeit.

Probier ich mal aus. Hab bisher aber noch keine Einstellung gefunden, die gespeichert wird.

Also wir haben im Haushalt einen Octavia aus 2020 und da ist es definitiv personalisierbar. Sobald ich in das Fahrzeug einsteige und die Zündung anmache fährt das HUD in meine Position! Meine Frau ist kleiner und hat somit eine andere und es ist sichtbar das beim Start die Höhe eingestellt wird. Wenn ich mich recht erinnere musste man nach dem einstellen des HUD erneut die Memory Sitzeinstellung betätigen. Somit würde ich davon ausgehen das es nur in Kombination mit Memorysitzen funktioniert.

Ich kann es leider noch nicht sagen, dauert noch :)

Themenstarteram 18. November 2022 um 7:20

Zitat:

@Passe_gtd schrieb am 18. November 2022 um 03:59:38 Uhr:

Also wir haben im Haushalt einen Octavia aus 2020 und da ist es definitiv personalisierbar. Sobald ich in das Fahrzeug einsteige und die Zündung anmache fährt das HUD in meine Position! Meine Frau ist kleiner und hat somit eine andere und es ist sichtbar das beim Start die Höhe eingestellt wird. Wenn ich mich recht erinnere musste man nach dem einstellen des HUD erneut die Memory Sitzeinstellung betätigen. Somit würde ich davon ausgehen das es nur in Kombination mit Memorysitzen funktioniert.

Probiere ich mal aus. Ist zwar irgendwie komisch, aber vielleicht geht es ja

Bei unserem Golf 8 etsi funktioniert die Schlüssel basierte Verstellung des HUD tadellos. Ich meine damit die Höhen Ausrichtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen