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Positive Anzeichen für eine gute Umrüstung?

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 21:06

Hallo zusammen.

Wir überlegen, unserer VW Caddy (BJ 2005) auf Autogas umzurüsten und haben uns hierfür auch schon ein wenig umgetan.

U.a. habe ich heute auch bei einem Autohaus angerufen, welches eine Autogastankstelle betreibt und auch umrüstet.

Im Gespräch stellte sich heraus das sie bereits schon einen Caddy umgerüstet haben und der zweite gerade auf der Bühne ist.

Man hat uns angeboten gerne noch heute vorbeizukommen um uns das mal anzuschauen und uns zu informieren.

Gesagt getan, mit Kind und Kegel hin. Man hat uns am genau dem gleichen Caddy-Modell alles gezeigt und auch meine Fragen beantwortet. Für mich als Laie sah die Umrüstung sehr gut aus (bauen eine Landirenzo ein), auch die Leitungen und der Tankstutzen waren sauber verlegt und eingebaut.

Ist ein Familienbetrieb, die 25 Jahre eine Marke betreut haben und sich seit einem Jahr auf Autogas spezialisiert haben.

Können wir das als positive Anzeichen ansehen, wenn uns alles gezeigt und beantwortet wird (und auch unser Modell dort schon umgerüstet wurde)? Auch, weil man uns zum Einbau weder überreden noch drängeln wollte?

Er hat mir auch gleich mal die Funktionsweise der Tanksäule gezeigt.

Klar wollen alle verkaufen, aber wir waren vom Gefühl her sehr positiv angetan.

Was meint Ihr?

Grüße und schönen Abend

Oli + Family

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20 Antworten

Würde mal sagen, das hört sich doch gut an.

Sagt zwar nichts aus, wie nachher in dein Fahrzeug eingebaut wird, aber die Vorzeichen sind doch sehr positiv. Sollte auch noch der Preis im Rahmen sein, spricht doch nichts mehr dagegen.

Denke, auch dass es ok ist.

Je mehr Informationen man am Anfang bekommt desto besser ist es.

Wenn sich der Umrüster Zeit für die genauen Erklärungen nimmt dann ist das kundenorientiert und du kannst davon ausgehen, daß er auch ein offenes Ohr hat wenns mal nicht funzen sollte (wovon wir ja mal nicht ausgehen:).

Wenn du ganz sicher gehen willst frag den Besitzer vom 1.Caddy, der ja schon ein paar Kilometer runter hat, ob er auch zufrieden ist.

am 19. Dezember 2005 um 21:45

Klingt doch sehr gut.

Vielleicht kannst Du noch ein paar positive Referenzen kriegen, dann verspricht es ein erfolgreicher Umbau zu werden.

CU,

Uwe

Da hatten 2 die gleiche Idee:)

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 20:24

Hallo zusammen.

Danke für die Antworten, das bestätigt ja auch etwas unser Bauchgefühl.

Da nach dem Preis gefragt wurde:

2400,- zzgl. Mwst. all inclusive. Aber im Süden kostet ja auch der Liter Autogas gerne mal das ein oder andere mehr.....

Ist das OK vom Preis?

Grüße

Oli + Family

2400 zzgl. mwst, find ich zu viel für 4 zylinder

2400 inkl. mwst ist schon gehobene preisklasse, aber noch zu vertreten wenn der service stimmt

Ja, wenn all inclusive "TÜV, AU, volltanken und ein kleiner Check nach den ersten 1000 km" heisst ist es ok.

Evtl kannst du noch einen Adapter raushandeln:)

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 20:54

Hallo Ralfo1704.

Ist mit "Adapter" das Thema Tanstelle und unterschiedliche Anschlüsse gemeint oder ein Insider, den ich als Neuling noch nicht verstehe? ;)

Danke und Grüße

Oli + Family

am 21. Dezember 2005 um 9:01

Hallo Isitigger,

hatte ja schon einmal im Caddy Forum über meine Erfahrungen mit einer BRC-Sequent 24 gepostet.

Die Anlage ist gerade mal 500 km gelaufen, scheint aber keine wirklichen Probleme zu machen.

ESP ließ sich ein paar Mal nicht zu schalten, nach einem „Neustart“ ging es dann wieder.

Offensichtlich ist der Verbrauch auch noch zu hoch.

Nun, mit meinem Umrüster bin ich im nachhinein gar nicht glücklich, da habe ich mich wohl blenden lassen (kleine Werkstatt, noch ein „richtiger Schrauber“, Infos umgehend per Mail, hier zählt das gesprochene Wort).

In jedem Fall würde ich alles schriftlich fixieren, evtl. das Auto, auch Motorraum, mal fotografieren.

Folgender Hintergrund:

1. Meine Motorabdeckung fehlt seit dem Umbau. Wird beim Caddy seit geraumer Zeit nicht mehr verbaut, hatte ich aber, da ein holländisches Modell in Komplettausstattung. Seit dem höre ich immer nur, „ich schau noch mal nach“. Leider bin ich jetzt in der Beweispflicht.

2. Der Tankstutzen wurde hingegen der „Absprache“ in der Stoßstange verbaut. Informiert wurde ich darüber nicht. Erst bei Abholung wurde ich damit konfrontiert. Lapidare Ausrede, „ging technisch nicht anders“.

3. Seit geraumer Zeit warte ich auch auf den Tankadapter. Lapidare Ausrede des Umrüsters, „hat mein Händler nicht mitgeliefert, erst wenn dieser liefert, bekommen sie diesen.“

Nun wirklich kein Teil, daß immense Summen verschlingt, könnte man ja auch der guten Stimmung wegen, woanders beziehen. Bei 2.500,- € Umbaukosten dürfte das den Umrüster nicht in den Ruin treiben.

Wirklich wurmt mich, daß der Tankstutzen in der Stoßstange verbaut wurde. Daher würde es mich mal interessieren, wo der Tankstutzen bei dem gesehenen Modell eingebaut war.

Enttäuscht bin ich insbesondere, daß der Umrüster in diversen Foren hoch gehandelt wird.

Habe aber schon die Erfahrung in einem anderen Forum gemacht, daß das manchmal die neutrale Betrachtungsweise trüben kann.

Ich kann Dir also nur raten, alles genau zu dokumentieren und Absprachen schriftlich zu fixieren.

Auch die Dauer der Umrüstung sollte genau festgelegt sein. Bei mir hat diese 6 Werktage gedauert.

Grüße

Tio-Bento

Zitat:

Original geschrieben von isitigger

Hallo Ralfo1704.

Ist mit "Adapter" das Thema Tanstelle und unterschiedliche Anschlüsse gemeint oder ein Insider, den ich als Neuling noch nicht verstehe? ;)

Danke und Grüße

Oli + Family

Ganz genau, denn meist wird aus Platzgründen nicht der in Dutschland gängige ACME Adapter verbaut, sondern die kleinere DISH Variante oder ein Schraubanschluß. Die meisten Tanken haben zwar einen Adapter, aber besser ist immer der eigene. Sonst kann es schon mal passieren, das die Tanke keinen hat und du auf Benzin weiterfahren mußt. So ein Adapter kostet etwa ab 15.- und kann eigentlich immer rausgehandelt werden :)

am 21. Dezember 2005 um 14:06

@Tio-Bento

Jetzt aber mal "Butter bei die Fische"!! Ich brauche mich nicht zu verstecken. Ich habe den Caddy umgerüstet. Es gibt aber Leute da schlagen Erklärungsversuche fehl, deswegen hier mein Statement:

Zitat:

Original geschrieben von Tio-Bento

Hallo Isitigger,

Die Anlage ist gerade mal 500 km gelaufen, scheint aber keine wirklichen Probleme zu machen.

Na, das ist doch sehr positiv!!

Zitat:

ESP ließ sich ein paar Mal nicht zu schalten, nach einem „Neustart“ ging es dann wieder.

Ist mir neu. Im Moment sehe ich da auch noch keinen Zusammenhang mit der Gasanlage, müsste man aber mal prüfen.

Zitat:

Offensichtlich ist der Verbrauch auch noch zu hoch.

Höre ich jetzt auch zum 1. mal, ich hatte aber darauf hingewiesen, dass möglicherweise eine Nachprogrammierung erforderlich sein kann.

Zitat:

1. Meine Motorabdeckung fehlt seit dem Umbau. Wird beim Caddy seit geraumer Zeit nicht mehr verbaut, hatte ich aber, da ein holländisches Modell in Komplettausstattung. Seit dem höre ich immer nur, „ich schau noch mal nach“. Leider bin ich jetzt in der Beweispflicht.

Lt. meiner eigenen Beobachtungen, lt. der Aussage meiner Monteure, lt. intensiver Suche in meiner Werkstatt und lt. Aussage von 2 völlig unterschiedl. VW-Vertragshändlern hat dieses Auto keine Motorabdeckung drauf. Oder meint da jemand ich würde die sammeln und bei mir an die Wand hängen??

Zitat:

2. Der Tankstutzen wurde hingegen der „Absprache“ in der Stoßstange verbaut. Informiert wurde ich darüber nicht. Erst bei Abholung wurde ich damit konfrontiert. Lapidare Ausrede, „ging technisch nicht anders“.

Das ich aber angeboten habe, den Stutzen auf meine Kosten kompl. zu versetzen, inkl. neuer Stossstange, das wird hier geflissentlich verschwiegen!!! Hab´ ich sogar per Mail angeboten, damit ist meine Aussage beweisbar. Ich hasse Halbwahrheiten!!!

Fakt ist, dass es techn. deutlich aufwändiger ist, bei diesem Auto, den Stutzen in die Seitenwand zu setzen.

Zitat:

3. Seit geraumer Zeit warte ich auch auf den Tankadapter. Lapidare Ausrede des Umrüsters, „hat mein Händler nicht mitgeliefert, erst wenn dieser liefert, bekommen sie diesen.“

Klar hätte ich den woanders kaufen können. Jeder versucht aber doch erst mal Kosten zu senken. Da mein Lieferant mir noch Adapter schuldet und er mir diese eigentlich schon längst versprochen hatte, ist doch logisch, dass ich erst mal versuche, das darüber abzuwickeln. Auch das hatte ich erklärt.

Zitat:

Enttäuscht bin ich insbesondere, daß der Umrüster in diversen Foren hoch gehandelt wird.

Ich reisse mir wirklich für jeden Kunden den A.... auf. Es gibt keine Uhrzeit und keinen Feierabend bei mir. Ich habe für jeden immer ein offenes Ohr. Manchen Leuten kann aber weder was erklären, noch kann man es Ihnen Recht machen.

Zitat:

Ich kann Dir also nur raten, alles genau zu dokumentieren und Absprachen schriftlich zu fixieren.

Das würde ich genau so auch meinen Kollegen raten, dann ist sowas, wie hier, völlig unnötig.

Zitat:

Auch die Dauer der Umrüstung sollte genau festgelegt sein. Bei mir hat diese 6 Werktage gedauert.

Super!! Hier wird nicht gesagt, "Boah, der arbeitet samstags uns sonntags!" (Ich habe an Samstagen eigentlich geschlossen), nein, "6 Tage, unverschämt". Ja, zugegeben, ich hatte das Auto für freitags versprochen und es ist Samstag geworden. Ja, passiert, leider, habe ich mich auch für entschuldigt. Ich hätte aber auch um 17.00 Uhr sagen können, dass ich jetzt Wochenende habe, dass Auto gibt es erst am Montag. Nein, ich habe bis ca. 01.00 Uhr nachts gearbeitet, um das Auto am Samstag noch ausliefern zu können.

Zitat:

Nun, mit meinem Umrüster bin ich im nachhinein gar nicht glücklich, da habe ich mich wohl blenden lassen (kleine Werkstatt, noch ein „richtiger Schrauber“, Infos umgehend per Mail, hier zählt das gesprochene Wort).

Schade eigentlich, aber ich mache wirklich alles was geht. Klappt nun mal leider nicht immer!!

CU,

Uwe

Oh nö,

so geht´s die ganze Zeit. Ich könnte wohl in allen Foren dieser Welt posten, UweHe würde drauf antworten. Nun wird mir klar, warum die Umrüstung 6 Tage gedauert hat.

Also Isitigger, wie gesagt, laß Dich nicht blenden.

Alles kurz dokumentieren und schriftlich fixieren. Evtl hörst Du Dich mal um, wer in Deiner Region noch Anlagen einbaut. Vergleichsangebote, nicht zu viele, sonst wird es wieder schwierig, kann man ja auch mal einholen. Habe ich alles nicht gemacht.

Sonst kann es so wie bei mir laufen und jede berechtigte Forderung wird zum Gang nach Canossa.

2.500,- €, wie bei mir, für einen Umbau sind kein wirklich günstiger Preis, einen deutlichen Mehrwert kann ich im Moment aber nicht fühlen. Das die Anlage funktioniert, davon sollte man eigentlich ausgehen. Habe ich den Ansporn regional zu kaufen bzw. Aufträge abzuwickeln, muß ich hier eindeutig sagen, hätte ich so auch woanders viel billiger haben können.

Mich beschleicht nun das Gefühl, daß ich ein ziemliches Theater am Start habe und es wohl langfristig nicht besser wird.

Ich zumindest bin nun wirklich keine Person mit einem abstrusen Weltbild, bin selber selbständig, pflege meine Kundenkontakte aber wohl anders und zeitgemäßer.

Wichtig im nachhinein ist insbesondere, daß die spätere Wartung gewährleistet ist und zwar in einem vernünftigen Rahmen. Wie sind Vorlaufzeiten, wieviel Leute kennen sich mit den Anlagen aus. Hier hat jemand gepostet, daß nach seinem Umbau der Mechaniker dort nicht mehr beschäftigt war. Danach wurde es dann schwierig und die technischen Probleme begannen, nur weil er die Tankdioden nachjustieren lassen wollte.

Ich stelle mir gerade mal vor, wie Reparaturarbeiten bei mir sein werden.

Ein Ersatzteil wird dem Umrüster nur unvollständig geliefert, ergo kann ich darauf warten bis die Lieferung vollständig ist. Heißt also einen Monat, zwei Monate....? Na dann gute Nacht!

Werde dann auf Knien rumrutschen und um Gnade bitten, damit mir eine Behandlung nach Gutsherrenart zukommt.

In diesem Sinne

Tio-Bento

am 21. Dezember 2005 um 20:58

So, ein letztes mal will ich noch das Wort ergreifen und dann ist genug schmutzige Wäsche gewaschen:

Zitat:

Original geschrieben von Tio-Bento

Oh nö,

so geht´s die ganze Zeit. Ich könnte wohl in allen Foren dieser Welt posten, UweHe würde drauf antworten.

Klar, so etwas kann ich ja nicht einfach so stehen lassen. Ich kümmere mich um meine Kunden. Auf mein Angebot, den Stutzen zu versetzen habe ich doch auch noch keine Antwort.

Zitat:

Nun wird mir klar, warum die Umrüstung 6 Tage gedauert hat.

Ja, genau, weil ich mich um meine Kunden kümmere. Kommt jemand mit einem Problem zu mir, wird er bedient. Und wenn mehrere kommen, kostet das Zeit. Dann kann versch. schon malö was länger dauern.

Zitat:

Also Isitigger, wie gesagt, laß Dich nicht blenden.

Alles kurz dokumentieren und schriftlich fixieren.

Das seh´ ich auch so!!

Zitat:

Evtl hörst Du Dich mal um, wer in Deiner Region noch Anlagen einbaut. Vergleichsangebote, nicht zu viele, sonst wird es wieder schwierig, kann man ja auch mal einholen. Habe ich alles nicht gemacht.

Hätte er nur auf mich gehört!! Wer meine Postings ein wenig verfolgt, wird feststellen, dass ich das immer und immer wieder empfehle. Sogar am Telefon, bei Leuten die von weiter weg kommen.

Zitat:

Sonst kann es so wie bei mir laufen und jede berechtigte Forderung wird zum Gang nach Canossa.

Ich habe doch noch keine Forderung vorliegen!! Ausser einen Tankadapter!!

Zitat:

2.500,- €, wie bei mir, für einen Umbau sind kein wirklich günstiger Preis, einen deutlichen Mehrwert kann ich im Moment aber nicht fühlen.

Das ist ja gar nicht zu beurteilen. Wie wäre es denn, wenn das Fzg. anderswo umgerüstet worden wäre. Einfach mal in die versch. Foren gucken. Da sind die Probleme. Und wir diskutieren über einen Adapter. Naja, wer keine Probleme hat, macht sich welche.

Zitat:

Das die Anlage funktioniert, davon sollte man eigentlich ausgehen.

Ja, bei mir zumindest schon.

Zitat:

Mich beschleicht nun das Gefühl, daß ich ein ziemliches Theater am Start habe und es wohl langfristig nicht besser wird.

Was für ein Theater?? Ich erbringe berechtigte Garantieleistungen. Immer!!

Zitat:

Wichtig im nachhinein ist insbesondere, daß die spätere Wartung gewährleistet ist und zwar in einem vernünftigen Rahmen.

Ist sie, keine Frage.

Zitat:

Ich stelle mir gerade mal vor, wie Reparaturarbeiten bei mir sein werden.

Von meiner Seite problemlos!!

Zitat:

Ein Ersatzteil wird dem Umrüster nur unvollständig geliefert, ergo kann ich darauf warten bis die Lieferung vollständig ist. Heißt also einen Monat, zwei Monate....? Na dann gute Nacht!

Normalerweise nicht, kann aber in Einzelfällen mal vorkommen. Ich habe aber doch keinen Einfluss auf die Lieferanten. Ich lege mir schon relativ viel auf Lager, das ist aber auch irgendwann weg. Der Gasmarkt ist z. Zt. ziemlich leer gefegt.

Zitat:

Werde dann auf Knien rumrutschen und um Gnade bitten, damit mir eine Behandlung nach Gutsherrenart zukommt.

Das musste hier noch nie ein Kunde. Im Gegenteil. Ich mache meistens sogar mehr, als ich muss, auf meine Kosten!!

So, das reicht. Tio-Bento hat ja scheinbar weder was qualifiziertes zu sagen, noch ist er auf mein obiges Posting eingegangen. Ich scheine wohl gar nicht so verkehrt zu liegen.

CU,

Uwe

Ich habe ganz andere Erfahrungen als Tio-Bento und bin nicht mit UweHe verschwägert oder sonstwie verbunden.

Habe meinen Wagen Anfang 2004 bei ihm umrüsten lassen und fahre nun seit fast 20.000km ohne Probs.

Als ich einen Defekt hatte (Messfühler defekt) wurde sofort alles stehen- und liegengelassen und mein Fahrzeug instandgesetzt. Klasse, danke!

Vermutlich fehlte dann die Stunde bei einem anderen Kundenfahrzeug...

Liegengelassen habe ich schon einiges in der Werkstatt und nach Wochen wiederbekommen nachdem ich gemerkt hatte das etwas fehlt (z.B. Abdeckung Betterie)

Ich bin absolut zufrieden und trage meinen Teil dazu bei: wenn was fehlt frage ich, wenn etwas nicht funktioniert frage ich, wenn mir etwas nicht passt reklamiere ich. Nicht nur bei UweHe, immer. Ich fahre nicht mit irgendeinem Ding vom Hof was nicht meinem Auftrag entspricht.

So wie man in den Wald hineinruft.... scheint hier richtig zu sein.

Gutsherrenart: starker Tobak wegen einem Adapter. So klappt das bestimmt mit der guten Zusammenarbeit :D

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