Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Positive Erfahrung - BMW Kulanz / Händler / Werkstatt / Garantieversicherung

Positive Erfahrung - BMW Kulanz / Händler / Werkstatt / Garantieversicherung

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 11:35

Hallo zusammen,

da hier immer (fast) alles am Motzen sind, wie scheiße der Kulanzservice beim BMW Wäre, wie unfreudlich die Händler sind, wie die Garantieversicherungen einen Abzocken wollen usw usw - will ich auch mal etwas sehr positives zu allen Themen berichten. Damit will ich niemanden ärgern oder so, sondern einfach mal meine Positive Erfahrung teilen:

Anfang August habe ich mir bei einem BMW Händler (nähe Stuttgart) einen BMW GT 535D gekauft. Dieser hatte 120500km und war auf den Tag 3 Jahre alt.

Zwei Monate und 500km später:

Kurze zusammenfassung: Auf der Autobahn liegen geblieben, Motor lief nicht mehr - also ab zum Händler. Der hat festgestellt dass das AGR Ventil defekt sei und zwei Injektoren.

Kulanz 100%: 2 neue Injektoren und das AGR Ventil

Motor lief noch immer nicht - Motorschaden. Riss im Kolben

Kulanz 100% für neuen Motor

Beim Einbau des neuen Motors festgestellt, dass der AGR Kühler einen kleinen Riss hatte

Kulanz 100% für neuen AGR Kühler

Und wenn ich es richtig sehe, hab ich auch einen neuen LLK und einen neuen Kühler drin (kein einzigster Steinschlag oder eine zermatschte Fliege)

Also Kulanz 100% für neue Kühler

Kleinteile wie Schrauben, Dichtungen, Schläuche usw wurden zu 100% von der Real Garant Garantie übernommen.

Mietwagen, Flüssigkeiten (Öl, Servoöl, Kühlmittel usw), Abschleppen wurde vom BMW Händler übernommen bei dem ich den Wagen 2 Monate zuvor gekauft hab.

Ich wurde von beiden Händlern (Händler und Werkstatt) seeeeehr freundlich bedient. Auch war der Kundenservice in München sehr zuvorkommend und konnte mich mit den Damen und Herren sehr gut unterhalten. Wurde sogar teilweise direkt zur nächst höheren Instanz verbunden um dort mit der jeweiligen Person zu sprechen. Man muss immer bedenken, am anderen Ende sitzt auch "nur" ein Mensch. Nach der kompletten Aktion bekamen alle drei Partien (Händler, Werkstatt und BMW) eine Dank-eMail von mir, dass das alles so sauber lief.

Und ja, ich hab alles in allem genau 0 (!) Euro gezahlt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 11:35

Hallo zusammen,

da hier immer (fast) alles am Motzen sind, wie scheiße der Kulanzservice beim BMW Wäre, wie unfreudlich die Händler sind, wie die Garantieversicherungen einen Abzocken wollen usw usw - will ich auch mal etwas sehr positives zu allen Themen berichten. Damit will ich niemanden ärgern oder so, sondern einfach mal meine Positive Erfahrung teilen:

Anfang August habe ich mir bei einem BMW Händler (nähe Stuttgart) einen BMW GT 535D gekauft. Dieser hatte 120500km und war auf den Tag 3 Jahre alt.

Zwei Monate und 500km später:

Kurze zusammenfassung: Auf der Autobahn liegen geblieben, Motor lief nicht mehr - also ab zum Händler. Der hat festgestellt dass das AGR Ventil defekt sei und zwei Injektoren.

Kulanz 100%: 2 neue Injektoren und das AGR Ventil

Motor lief noch immer nicht - Motorschaden. Riss im Kolben

Kulanz 100% für neuen Motor

Beim Einbau des neuen Motors festgestellt, dass der AGR Kühler einen kleinen Riss hatte

Kulanz 100% für neuen AGR Kühler

Und wenn ich es richtig sehe, hab ich auch einen neuen LLK und einen neuen Kühler drin (kein einzigster Steinschlag oder eine zermatschte Fliege)

Also Kulanz 100% für neue Kühler

Kleinteile wie Schrauben, Dichtungen, Schläuche usw wurden zu 100% von der Real Garant Garantie übernommen.

Mietwagen, Flüssigkeiten (Öl, Servoöl, Kühlmittel usw), Abschleppen wurde vom BMW Händler übernommen bei dem ich den Wagen 2 Monate zuvor gekauft hab.

Ich wurde von beiden Händlern (Händler und Werkstatt) seeeeehr freundlich bedient. Auch war der Kundenservice in München sehr zuvorkommend und konnte mich mit den Damen und Herren sehr gut unterhalten. Wurde sogar teilweise direkt zur nächst höheren Instanz verbunden um dort mit der jeweiligen Person zu sprechen. Man muss immer bedenken, am anderen Ende sitzt auch "nur" ein Mensch. Nach der kompletten Aktion bekamen alle drei Partien (Händler, Werkstatt und BMW) eine Dank-eMail von mir, dass das alles so sauber lief.

Und ja, ich hab alles in allem genau 0 (!) Euro gezahlt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also damit wir alle auch von diesem Händler positiv profitieren können bräuchten wir nur einen Namen noch dazu :)

Kann man das denn Kulanz nennen, wenn der Wagen noch in der Gewährleistung ist? Trotzdem gute Nachricht ;)

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 11:58

Der Wagen war definitiv nicht mehr in der Gewährleistung - da diese nach 3 Jahren abgelaufen ist. Ich bekam zum Kauf eine normale Gebrauchtwagengarantie durch die RealGarant Versicherung.

Motor, Kühler etc. pp. wurde alles über einen Kulanzantrag in München geregelt. Der jeweils ca. 30min gebraucht hat bis er durch war.

Das hört sich nach Gewährleistung an. Dein BMW Händler weiß das und repariert. Kulanz ist hierbei nicht bedeutsam. Lass das mal in 2 Jahren passieren. Dann würdest du vermutlich, zu Recht, über die schwache Qualität eines Premiumfahrzeuges schimpfen. Und womöglich wirst du noch klagen müssen, weil du auf deinem Schaden voll oder teilweise sitzen bleibst. Dann motzt evtl auch du.

Ich hätte eher erwartet, dass du mit der ganzen Abwicklung nichts zu tun hast. Bei mir wurden alle Injektoren getauscht und ich musste nichts telefonieren. Die drei nichtdefekten hätten nicht getauscht werden müssen, dass ist Kulanz.

Aber schön, dass die Schadensabwicklung ansich gut geklappt hat. Bei mir hatte sich meine Werkstatt selbst ubertroffen indem sie mir einmal Scheibenfrostschutz nicht berechnet haben. Immerhin 13 EUR bei 500 Auftrag. Da bin ich schon zufrieden.

Gruß

Der verlaufende Händler muss 12 Monate Gewährleistung geben. Nach sechs Monaten ist beweistlastumkehr, du musst beweisen, dass ein Schaden vorlag. Somit hattest du Gewährleistungs und keine Kulanz.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 12:21

Merkwürdigerweise hieß es bei BMW dass der neue Motor über einen Kulanzantrag geregelt worden ist - Zumindest hat es mir der Kundenservice so mitgeteilt, dass es auf Kulanz geht. Das Auto wurde auch nicht beim Händler repariert bei dem ich den Wagen erworben habe, sondern bei einem anderen BMW Service Partner.

am 18. Januar 2016 um 12:22

Zitat:

@nullstrom schrieb am 18. Januar 2016 um 12:58:31 Uhr:

Der Wagen war definitiv nicht mehr in der Gewährleistung - da diese nach 3 Jahren abgelaufen ist. Ich bekam zum Kauf eine normale Gebrauchtwagengarantie durch die RealGarant Versicherung.

Auch dann, wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist, steht der Händler beim Verkauf eines Gebrauchtwagens in der Sachmängelhaftung. Um dieses Risiko zu minimieren, bieten die Händler meist eine Garantieversicherung an.

Zitat:

Motor, Kühler etc. pp. wurde alles über einen Kulanzantrag in München geregelt. Der jeweils ca. 30min gebraucht hat bis er durch war.

Dies ist natürlich im Interesse des Händlers, damit er nicht auf den Kosten sitzenbleibt. Bei einer Garantieversicherung gibt es bei entsprechender Kilometerleistung nur noch anteiligen Kostenersatz - wenn BMW Kulanz gewährt, ist dies deshalb im Händlerinteresse.

Aber wie und auf welchem Weg der Händler seine Kosten mit BMW abrechnet, kann Dir egal sein. Positiv ist eine solch problemlose Abwicklung auf jeden Fall.

Gruß

Der Chaosmanager

Dein Bericht kann man nicht ernst nehmen. Komm ohne Gewährleistung nochmal.

Solange Garantie/ Gewährleistung auf dem Fahrzeug ist, habe ich bei BMW auch nie Probleme gehabt und es wurde auch nicht gemeckert oder gemotzt. Getauscht - gut war´s.

Wie aber wobPower schrieb: Ohne Gewährleistung/ Garantie kannst einen Offenbarungseid ablegen.

Mein Auto steht derzeit immer noch bei BMW, seit 27.10.2015 und keiner weis was kaputt ist. Derzeit ca. 1500€ noch offen beim :) für Fehlersuche und Diagnose und repariert oder lauffähig ist der Wagen w.g. immer noch nicht.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 14:24

WobPower: Wenn DU mein Bericht nicht ernst nimmst, ist mir das eigentlich total - und außerdem brauchst DU nicht gleich angepisst sein, wenn jemand auch mal Spaß am BMW hat, gerne zu den Händlern geht, super Bedient wird und auch den BMW Kundenservice weiter empfehlen kann.

Ich weiss das du die größten Probleme hast und gerne auch alles schlecht redest. Und genau aus solch einem Grund, wollt ich einfach mal auch positive Erfahrungen hier mitteilen.

Hintergrund übrigens, warum die Garantie Versicherung die Kleinteile übernimmt liegt daran - dass BMW bei einem Motortausch aus Kulanz keine Kleinteile unter 120€ übernimmt. Um das ganze aber Abzukürzen - eine kurze Anfrage bei BMW (weil ich es genau wissen wollte) ergab, dass der neue Motor, AGR Gedöns usw alles über einen Kulanzantrag lief und auf Kulanz freigegeben worden ist. Wäre dies NICHT der Fall gewesen, würde das ganze über die Gewährleistung laufen.

PS: Nein ich arbeite nicht für BMW, weder bei einem Zulieferer noch bei einer Werkstatt ;)

Dein Händler spricht von Kulanz, da die Kosten direkt von BMW übernommen wurden und nicht von dem Händler der dir den Wagen verkauft hat. Das ist der kleine Unterschied.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 14:57

Nene, der BMW Kundenservice spricht von Kulanz - das meinte ich damit.

Eigentlich ist es auch egal ;) - aber trotzdem sehr interessant was dahinter steckt. Denke, das wird oft verwechselt.

@0strom:

danke für den postitiven bericht, es erfreut, dass postitive grundeinstellung und gute nachrichten - auch bei eigentlich schlechter performance des 5er - aufgezeigt und geteilt werden.

es liegt in der natur vieler zeitgenossen ihren ärger zu teilen.

das ist gut und wichtig, dieses forum ein trefflicher platz sich aus zu tauschen.

es liegt in der natur einiger weniger, nach negativen erfahrungen komplett abzuriegeln und wie ein mistkäfer auf alles negative zu fliegen, nebst fäkalergüssen.

denen bleibt die "Freude am Fahren" verwehrt, andere marken haben auch hübsche offerten, es ist eine kann und keine muß entscheidung, BMW zu fahren.

muß man sich aber rechtfertigen, so man positive erfahrungen teilt?

NEIN.

Zitat:

@nullstrom schrieb am 18. Januar 2016 um 15:24:35 Uhr:

WobPower: Wenn DU mein Bericht nicht ernst nimmst, ist mir das eigentlich total - und außerdem brauchst DU nicht gleich angepisst sein, wenn jemand auch mal Spaß am BMW hat, gerne zu den Händlern geht, super Bedient wird und auch den BMW Kundenservice weiter empfehlen kann.

Wieso sollte ich angepisst sein? Ich habe auch hier Händler die mich super bedienen ;)

Ich fahre meinen BMW auch gerne und bald ist er wieder da, einen BMW Händler wird mein Auto nie wieder sehen.

 

Zitat:

Ich weiss das du die größten Probleme hast und gerne auch alles schlecht redest. Und genau aus solch einem Grund, wollt ich einfach mal auch positive Erfahrungen hier mitteilen.

Absoluter Nonsens den ich ebenfalls nicht ernst nehmen muss.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Positive Erfahrung - BMW Kulanz / Händler / Werkstatt / Garantieversicherung