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Positive Erfahrungen N47 Motor? 316d/318d/320d

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 5:21

hallo leute,

da man ja oft von dem problem mit der steuerkette liest, wollte ich mal fragen ob es auch viele fahrer gibt die davon nicht betroffen sind?

mich würde auch interessieren was ihr noch sonst an reperaturen hattet und ob es schon viele fahrer gibt, die über 100tkm problemlos gefahren sind.

mfg. jack

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 5:21

hallo leute,

da man ja oft von dem problem mit der steuerkette liest, wollte ich mal fragen ob es auch viele fahrer gibt die davon nicht betroffen sind?

mich würde auch interessieren was ihr noch sonst an reperaturen hattet und ob es schon viele fahrer gibt, die über 100tkm problemlos gefahren sind.

mfg. jack

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63 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 12:19

gibt es niemanden hier der das problem nicht hat?:eek:

icn bin 318d Fahrer. Ich meine es manchmal in den ersten beiden Gängen zu hören, 3 verschiedene BMW-Händler (2 NL, 1 Vertragshändler) meinen da wäre nichts. Ich habe jetzt 55tkm drauf, das Auto ist 3/1/2 Jahre alt und hat noch kein Problem gehabt und läuft wirklich prima mit einem Schnittverbrauch von 5,1 Liter auf den letzten 35tkm, die ich gefahren bin. WÜrde ich mir einen F30 kaufen, wäre der 318d mit Sicherheit wieder meine erste Wahl, dann aber mit 8-Gang-Automatik :)

am 12. Juli 2012 um 14:33

Mein 320dA hat die 60.000km nun überschritten und ich habe noch keine Probleme mit dem Fahrzeug gehabt!

Bevor ich hier was von dem Steuerkettenproblem laß, wusste ich noch nicht mal, dass ein Problem werden könnte. Mal genauer hingehört....war da was?...mh...ne ;)

Erst gestern wieder an der Mosel spazieren gefahren, den Bayer die Berge rauf und runter peitschen lassen und würde immer wieder zu dem Motor greifen. Ordentlich Antrieb und vor allem ein echtes Sprit-Spar-Wunder!

Greets Jack

Bin auch einen 320dA aus 2008 Gefahren und hatte kein einziges Problem!

Echt super Motor, nur in Sachen Laufruhe ist mir mein 330d nun um einiges lieber!

Verbrauch beim 20dA war bei ca. 6l

Jetzt einen 320d, EZ 09/2010 ca 27000km, überhaupt nicht´s an dem Auto.

OK, die Laufruhe von meinem 330d zuvor war besser und auch der Durchzug "ein klein Wenig" besser ;-)) Allerdings hab ich jetzt einen Verbrauch von nur 6,3l.

 

Würde jederzeit wieder einen BMW Diesel kaufen

 

Wobei einen Nachteil hat BMW, wenn ich so recht überlege. Als ich noch Audi gefahren bin, hatte ich sehr gute Kontakte zum freundlichen (was wohl an den vielen Werkstattbesuchen und defekten gelegen hat). Jetzt sieht mich der Freundliche "leider" nur zum Kundendienst und das war´s ;-))

 

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 5:19

bei den laufleistungen dürfte auch nichts passieren eigentlich. interessant wäre es von leuten zu hören die über 100tkm gefahren sind, ob da die kette und ob das schleifen mit der zeit schlimmer geworden ist

am 13. Juli 2012 um 13:43

Sind gerade an der 100tkm grenze mit dem 320d und hab bis auf dem Turboschaden bei 96000tkm keine probleme mit dem Motor. Von Steuerkettenschleifen ist nichts zu hören, hoffen wir mal es bleibt auch so ;)

Bin von Verbrauch und Fahrleistungen sehr begeistert, der Klang... na ja Vierzylinder Diesel halt. Wenn ich jetzt nochmal die wahl hätte würde ich trotzdem lieber einen Sechzylinder nehemen. Der Klang vor allem im Innenraum ist ne wucht gegen den Vierzylinder :) Das teilweise sehr nervige Kupplungsrupfen scheint es beim 6ender auch nicht zu geben.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Quattro olli

Sind gerade an der 100tkm grenze mit dem 320d und hab bis auf dem Turboschaden bei 96000tkm keine probleme mit dem Motor. Von Steuerkettenschleifen ist nichts zu hören, hoffen wir mal es bleibt auch so ;)

Bin von Verbrauch und Fahrleistungen sehr begeistert, der Klang... na ja Vierzylinder Diesel halt. Wenn ich jetzt nochmal die wahl hätte würde ich trotzdem lieber einen Sechzylinder nehemen. Der Klang vor allem im Innenraum ist ne wucht gegen den Vierzylinder :) Das teilweise sehr nervige Kupplungsrupfen scheint es beim 6ender auch nicht zu geben.

turboladerschaden ist auch nicht so schön, ich dachte beim n47 motor hätte bmw das in den griff bekommen :rolleyes:

scheint wohl keine positiven berichte für 100tkm zu geben :eek: hält mich damit eher vom kauf zurück :(

naja, so ne umfrage gabs schon mal, so schlimm ist/war es nicht...aber vllt. hat sich ja mittlerweile die situation nicht verbessert ??

turboladerschaden, richtig unschön....da spielen aber einige faktoren ne rolle, auch das verhalten vom fahrer(keine wertung über den user oben, bitte es nur zu bedenken).

aber auf die steuerkette kann als fahrer weniger einfluss haben, da hat eher die firma mist gebaut, wenn da was passiert.

Ich denke, dass man diesen Motor ohne Bedenken kaufen kann.

Turboschäden sind sehr selten vergleicht man die Häufigkeit dieses Motors.

Außerdem kann man auch selbst etwas dazu beitragen um lange Zeit Freude mit seinem Motor zu haben. Ich fahre selbst nun einen N57 jedoch ist der N47 meiner Meinung nach der beste 4-Zylinder Diesel der zur Zeit gebaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

und läuft wirklich prima mit einem Schnittverbrauch von 5,1 Liter auf den letzten 35tkm, die ich gefahren bin.

Von dem Verbrauch träume ich bei meinem nur trotz eig entspannter Fahrweise . Mit meinem Fahrprofil gehts da kaum unter 6.2l. Die erste Tankladung warens sogar 6,7. Die Automatik schluckt dann doch einiges, ist aber dafür sehr angenehm :-).

Bei meinem gibts jetzt bei 60tkm keine rasselnde Steuerkette. Hatte vor dem Kauf extra drauf geachtet.

@KeinAutoNarr: Eig gibts kaum nen Grund keinen zu kaufen. Der alte 163PS im 320D hatte wohl mehr Turboschäden, bei den neueren sind die eher selten. Grundsätzlich gibts hier doch wenig Problemmeldungen mit denen, und das obwohl die Motoren sehr verbreitet sind und in einem Forum zum Großteil nur Problemfälle erwähnt werden.

Mein 320dA 130 kW Bj. 2007 hat jetzt 108.000 km

Kurz -und Mittelstrecke ca. 20.000 km/Jahr

6,5l/100 km

und das Schleifgeräuch der Steuerkette, hört man besonders wenn er kalt ist und man neben einer Wand steht, mit offenem Fenster.

Innen hört man überhaupt nichts.

Die Puma Maßnahme wird auch erst gemacht wenn es richtig rasselt und innen hörbar ist.

Ich muss auf mein Glück vertrauen und hoffen, dass die Steuerkette hält. Macht einen manchmal nervös.

Sonst nervt nur ab und zu der DPF mit seinen ungünstigen Freibrennphasen.

Kein merkbarer Ölverbrauch oder Vermehrung.

Läuft aber ansonsten Problemlos. Ruhiger und sparsamer als andere 2l Diesel sonstiger Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von aresmidas83

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

und läuft wirklich prima mit einem Schnittverbrauch von 5,1 Liter auf den letzten 35tkm, die ich gefahren bin.

Von dem Verbrauch träume ich bei meinem nur trotz eig entspannter Fahrweise . Mit meinem Fahrprofil gehts da kaum unter 6.2l. Die erste Tankladung warens sogar 6,7. Die Automatik schluckt dann doch einiges, ist aber dafür sehr angenehm :-).

ich muss ehrlich sagen, meiner verbraucht wirklich sehr wenig. ich hatte beim Service für einen Tag ebenfalls einen 18d Schalter, mit dem kam ich nicht annähernd an die Werte.

Wenn ich morgens meine 30km ins Büro fahre, die ich mit 130-140kmh auf der Autobahn + 4km Stadt fahre, habe ich immer mit Klima, Licht und Soundsystem und Navi so um die 4,5-4,7 Liter. Und da muss ich mich wirklich nicht anstrengen. Allerdings fahre ich nur 17-Zöller in 225ern rundum, keine schwere Mischbereifung oder 18er.

Auf der Strecke Frankfurt-Köln und zurück kam ich mal auf 4,4 Liter mit meistens so 130kmh, mein Bordcomputer geht auch zehntelgenau.

Den Wagen beim Service hatte ich nicht unter 5 Liter drücken können - kein Chance.

Beeindrucken auch, dass der 18d sich in der Kaltphase kaum mehr nimmt. Wenn ich morgens starte und innerorts mit 50-60kmh im 3 Gang rolle, nimmt der sich sofort nur 3-4 Liter. Wenn ich den 30dA von Papa nehme, braucht der die ersten km ca. 8-10 Liter, um die Tempo 50 zu halten - was aber auch sicherlich an der Automatik liegt.

Mein E91 320d Automatik hat aktuell knapp 185.000 km gelaufen. Gekauft habe ich das Auto vor einem Jahr mit ca. 165.000 km. Der Motor läuft einwandfrei, Rasselgeräusche von der Steuerkette habe ich bisher nicht bemerkt und Ölverbrauch habe ich auch keinen. Einmal hatte ich das Auto auf knapp unter 240 km/h laut Tacho, so etwas mache ich allerdings nur sehr sehr selten.

Zur Zeit läuft das Auto im Kurzstreckenbetrieb und verbraucht da etwas über 7,5 l, ohne Klimaanlage etwas weniger. Auf Strecke bin ich aber sofort auf etwa 6,5 l und es geht auch ohne Probleme noch sparsamer. Der Motor ist meiner Meinung nach wirklich großartig.

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