- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Positives zum 3er. Nett zum lesen!
Positives zum 3er. Nett zum lesen!
Mal was positives zu unseren Gefährten. Schön geschrieben!
Gruss
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die typischen BMW-Tugenden Antrieb & Fahrwerk werden zwar mehr als erfüllt, aber es werden auch einige Punkte angekreidet - teilweise die Verarbeitung und natürlich
der Preis - muß man halt wissen, ob´s einem Wert is!
nicht so doll...
Moin allerseits,
ich habe den Artikel auch gelesen. Und ich war weniger begeistert. Wenig Substanz und wahrscheinlich nach einer kurzen Probefahrt schnell zusammengeschrieben.
Beispiel: "...der kraftvolle Zwischenspurt 80 bis 120 km/h in 6,7 Sekunden dafür muss man allerdings vom fünften in den dritten Gang zurückschalten." Da fehlt ein Komma zwischendrin....
Oder hier: "...Bei einem Blick auf die Serienausstattung schauen sich die viele die Verkaufsprospekte der ebenfalls nicht schwächlichen Konkurrenz nochmals genauer an." Ich bin beim Lesen ins Stolpern gekommen.
Dazu kommen noch inhaltliche Ungenauigkeiten.
Beispiel: "...Selbst Nebelscheinwerfer (200 Euro), Regensensor (120 Euro) und eine Klimaautomatik (750 Euro) müssen extra bezahlt werden." Alles richtig. Der geneigte Leser denkt jetzt, Klima ist nicht in der Basis. Das stimmt nicht ganz...
Oder hier: "...Multifunktionslenkrad, Mittelarmlehne, Durchladesystem und anklappbare Außenspiegel nichts davon ist für 30.700 Euro zu haben." Bei meinem 320d war die Mittalarmlehne Serie. Hat sich da etwas geändert? Und die Spiegel sind natürlich anklappbar. Nur in der Basis nicht elektrisch :-/
Bei manchen Passagen fehlt mir einfach nur das Verständnis:
Nr.1: "...Der Lichtschalter ist kaum einzusehen,..." Was will uns der Dichter damit sagen? Welches Problem gilt es darzustellen?
Nr.2: "...wer mit Tempomat fährt, sucht eine Anzeige, die dies auch bestätigt." Welchen tieferen Sinn hätte diese Anzeige?
Ich ärgere mich jedes mal, wenn sogenannte Fachjournalisten nicht in der Lage sind, einen inhaltlich richtigen und auch auf Rechtschreibung und Grammatik geprüften Bericht abzuliefern.
Das mußte jetzt mal raus.
Frohes Fest :-)
@gehler: Ich bin genau deiner Meinung. Allerdings ist es nicht ganz einfach alles wirklich korrekt zu schreiben denn nicht alle sind im thema BMW so vertieft wie die Foren-Mitglieder hier bei MT. Im großen und ganzen hat der autor schon richtig geschrieben aber halt die nötigen kleinigkeiten vergessen.
Aber im großen und ganzen hast du das schon richtig gescildert
Re: nicht so doll...
Zitat:
Original geschrieben von gehler
Ich ärgere mich jedes mal, wenn sogenannte Fachjournalisten nicht in der Lage sind, einen inhaltlich richtigen und auch auf Rechtschreibung und Grammatik geprüften Bericht abzuliefern.
Das mußte jetzt mal raus.
Frohes Fest :-)
Ich kann Dir da nur zustimmen, denn wenn man den Artikel mit dem nötigen Abstand liest, fallen einem ganz viele kleine Fehler auf, die in der Summe das gute Fazit zu nichte machen.
Das mit den Rechtschreibfehlern find ich auch sehr peinlich für den Herausgeber des Artikels, denn es sollte eigentlich Usus sein, dass man alle Artikel, die veröffentlicht werden Korrektur gelesen sind.
Göran
Ist zwar ein positiver Artikel, wenn auch auf dem Niveau einer Schülerzeitung. So eine schlechte Recherche und die Rechtschreibfehler sollten bei der Onlineausgabe einer mehr oder minder seriösen Wochenzeitschrift nicht auftauchen.
Re: Re: nicht so doll...
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Ich kann Dir da nur zustimmen, denn wenn man den Artikel mit dem nötigen Abstand liest, fallen einem ganz viele kleine Fehler auf, die in der Summe das gute Fazit zu nichte machen.
Das mit den Rechtschreibfehlern find ich auch sehr peinlich für den Herausgeber des Artikels, denn es sollte eigentlich Usus sein, dass man alle Artikel, die veröffentlicht werden Korrektur gelesen sind.
Göran
Und dies ist meine Meinung zum Artikel
Das habe ich per mail an die Chefredakteurin geschrieben:
Kurze Anfrage zu im Betreff angeführten Artikel: Lesen eigentlich Sie oder Ihre Mitarbeiter auch das was sie schreiben bzw. veröffentlichen, oder ist hier ein Artikel von einer Volksschulzeitung reingerutscht.
Ich ärgere mich jedes mal, wenn sogenannte Fachjournalisten nicht in der Lage sind, einen inhaltlich richtigen und auch auf Rechtschreibung und Grammatik geprüften Bericht abliefern.
So eine schlechte bzw. unrichtige Recherche inklusive der Rechtschreibfehler sollten bei der Onlineausgabe einer mehr oder minder seriösen Wochenzeitschrift nicht auftauchen.
Sollten Sie fachbezogene Informationen zu diesem Auto benötigen, können Sie mich jederzeit kontaktieren. Bin weder Händler, Vertreter noch Angestellter bei BMW.
Vermutlich wird dieses Mail sowieso ohne Beachtung in die Rundablage (Mistkübel) fliegen, ist doch weniger Aufwand, einen Fehler zugestehen oder korrigieren.
@ Z-1: Mal sehen, ob eine Antwort kommt. Eher wohl nicht...
Gruß Gehler
PS: Wenn Du das nexte Mal meine Posts zitierst, dann bau doch bitte keine zusätzlichen Fehler ein :-)
@Z-1
Super, bin mal gespannt darauf, ob eine Antwort kommt, wenn ja, dann hätte ich gern eine Kopie davon als PN, denn im Forum sollte man sowas ohne Zustimmung des Verfassers nicht veröffentlichen.
Göran
Re: nicht so doll...
Zitat:
Original geschrieben von gehler
Nr.1: "...Der Lichtschalter ist kaum einzusehen,..." Was will uns der Dichter damit sagen? Welches Problem gilt es darzustellen?
LOL - das erinnert mich an meinen Deutsch LK
Der Autor des Berichts scheint den Deutschunterricht in der Schule jedoch nur äußerst selten besucht zu haben. Wirft ein schlechtes Bild auf den Stern.
Ja. Auch wenn es die Online-Ausgabe ist und "nur" um Autos geht - man sollte trotzdem noch mal alles durchgehen, bevor man es veröffentlicht. Nicht alle, die sich für Autos interessieren, kommen mit einem Wortschatz aus, der nur aus 100 Buchstabenkombinationen besteht.
Ich persönlich finde längere Sätze nicht anstößig und bin auch in der Lage, deren Sinn zu entschlüsseln. Und das mit Ost-Abitur :-)
Seit doch nicht ganz so kritisch mit dem Artikel! Klar das dieser nicht Expertenniveau entspricht, aber dennoch ist er ganz nett zum lesen.
Vergesst auch nicht, dass der Artikel im Stern, einem allg. Journal und nicht in einer Fachzeitschrift veröffentlicht wurde.
Mich hat der Artikel heute morgen einfach erfreut nachdem mich mein Dreier über die hier zugeeisten Strassen schön komfortabel und sicher ins Büro gebracht hat.
Der Arme Journalist, was würdet ihr von dem übriglassen wenn er einen Negativbericht abgelassen hätte....?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Gerd-CH
.
Der Arme Journalist, was würdet ihr von dem übriglassen wenn er einen Negativbericht abgelassen hätte....?
nüscht
Solange er objektiv bleibt, kann er auch negativ berichten. Mir ging es nur um die sprachliche Qualität und um inhaltliche Defizite. Wenn der Herr Journalist Fakten aufzählt - egal ob in positivem oder negativem Zusammenhang - dann sollte er sich zumindest der Mühe unterziehen, diese fundiert zu recherchieren.
Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch. Insofern ist das nur meine persönliche Meinung :-) Der Grundtenor des Artikel ist positiv, wird nur eben durch die Schnitzer relativiert bzw. getrübt.
PS: Ein paar vernünftige aktuelle Bilder hätte ich von einer Zeitung, die viel auf ihre wirklich guten Fotografen hält, auch erwartet. Aber man kann nicht alles haben....
Zitat:
Bei einem Blick auf die Serienausstattung schauen sich die viele die Verkaufsprospekte der ebenfalls nicht schwächlichen Konkurrenz genauer an
Auch ein geiler Satz
MfG Y