- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Rapid & Scala
- Potentielle Laufleistungen Skoda Rapid 1.6 TDI
Potentielle Laufleistungen Skoda Rapid 1.6 TDI
Hallo,
ich bin günstig an einen 1.6l 90 PS Skoda Rapid Spaceback TDI EZ 11.2013 aus Erstbesitz gekommen.
Eigentlich wollte ich das gute Stück direkt weiterveräußern, aber ich überlege ernsthaft, den Skoda selbst zu fahren. Steuern sind ja mit 150Euro/Jahr überschaubar und der Verbrauch ist ja quasi unschlagbar.
Leider hat das gute Stück schon 240.000km runter. Welche Laufleistungen sind denn bei diesem Motor realistisch? Zahnriemen wurde vor 3.000km gemacht und der Motor springt auch sofort an und läuft völlig unauffällig. Ich könnte mir vorstellen, den Skoda vier bis fünf Jahre zu nutzen, also 60.000 -70.000 km sollte er demzufolge noch schaffen müssen. Ist das realistisch oder weg damit? LG
Ähnliche Themen
8 Antworten
Naja, wird ja kein Vermögen gekostet haben.
Warum sollte der nicht noch 100Tkm mitmachen?
Selber fahren, wenn’s ins Streckenprofil passt und gut.
Mein 2L TDI hat jetzt auch schon 230Tkm runter und läuft wie am 1. Tag.
Neuer Zahnriemen ist schon mal gut.
Wenn er gut gewartet wurde, insbesondere regelmäßiger Ölwechsel, und moderat gefahren wurde dann läuft er nochmal 60.000. Aber reingucken kann man halt nicht.
Ein Schulfreund von mir arbeitet bei Audi in der Motorenentwicklung.
Benziner werden für 200.000km, Diesel für 250.000km Laufleistung ausgelegt.
D.h. 80% der Fahrzeuge sollen diese Laufleistung erreichen.
Deutlich höhere Laufleistungen sind nur unter optimalen Bedingungen möglich.
Sprich Langstrecke, keine Autobahnvollgasfahrten, moderate Drehzahlen, schonend warm fahren, wenig Kaltstarts.
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 17. Oktober 2024 um 22:41:07 Uhr:
Neuer Zahnriemen ist schon mal gut.
Wenn er gut gewartet wurde, insbesondere regelmäßiger Ölwechsel, und moderat gefahren wurde dann läuft er nochmal 60.000. Aber reingucken kann man halt nicht.
Ein Schulfreund von mir arbeitet bei Audi in der Motorenentwicklung.
Benziner werden für 200.000km, Diesel für 250.000km Laufleistung ausgelegt.
D.h. 80% der Fahrzeuge sollen diese Laufleistung erreichen.
Deutlich höhere Laufleistungen sind nur unter optimalen Bedingungen möglich.
Sprich Langstrecke, keine Autobahnvollgasfahrten, moderate Drehzahlen, schonend warm fahren, wenig Kaltstarts.
Hi,
was ich auf jeden Fall anders sehe ist, dass ein Diesel auch Temperatur und Drehzahlen bekommen muss, damit er nicht vorzeitig kaputt geht. Überwiegend schonend fahren ist okay, aber nicht dauerhaft. Das ist auch schlecht.
250.000km wäre auf jeden Fall zu wenig Perspektive, um den Rapid nicht zu veräußern. LG
Schau mal bei Kleinanzeigen, da stehen einige mit fast 300Tkm drin, ein paar sogar noch darüber.
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 18. Oktober 2024 um 09:37:44 Uhr:
Schau mal bei Kleinanzeigen, da stehen einige mit fast 300Tkm drin, ein paar sogar noch darüber.
hatte ich schon. habe natürlich gehofft, ich sehe welche mit 400 oder 500tkm, aber das war nicht der fall. wahrscheinlich muss ich mal die vw, seat und audi inserate durchforsten, der motor wurde ja überall verbaut.
noch bin ich nicht wirklich überzeugt, dass der 1.6er tdi mit laufleistungen glänzt
hoffnungsvoll war allerdings das video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=c4o3Vf8pS24
:-)
Naja, wo sollen 400-500Tkm herkommen? Die wenigsten fahren mit so einem kleinen Motor mehr als 20Tkm pro Jahr. Und wenn doch, lohnt ein Verkauf nicht mehr.
Aber wie Gerry schon schreibt, kommt es natürlich auch darauf an, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Meinem Rocco traue ich die 400Tkm zu, den fahre ich seit er 90Tkm drauf hat. Dazu noch eine kleine Veränderung am AGR-Ventil, dann bleibt der Motor auch schön sauber
AGR off ist natürlich von Vorteil. Der Motor hat übrigens die gleiche Hardware wie die 105 PS Variante. Ich habe auch gesehen, dass der 90 PSer deswegen genauso bis 140PS getunt werden kann wie der 105 PS Motor. Warum schreibe ich das? Weil ich denke, dass die gezähmte 90PS Variante ja in jedem Fall von Haus aus geschont wurde, was ja nicht die schlechteste Voraussetzung für ein langes Motorleben ist.
Im Prinzip ist das richtig. Aber nicht dann wenn die kleinsten Variante gekauft wird und die fehlende Leistung dann über hohe Drehzahlen ausgeglichen wird.
400-500.000 km sind bei modernen Dieseln i.d.R. nicht mehr drin, so was gab es mal beim MB 240 D mit 72 PS.
Da hat man bei 200.000 km mal die Glühstifte gewechselt und die Einspritzdüsen überholt.
Dafür war bergauf und beim Beschleunigen halt Geduld gefragt.