1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Power Booster was haltet ihr davon

Power Booster was haltet ihr davon

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 0:52

http://www.kamann-autosport.com/menue.htm

ich meine den Power Booster (diesen Lüfter)

Einige sagen jetzt einfach wieder geldmacherei

aber erklärt mir doch bitte wenn: wieso das

nichts bringt - hört sich ja eigentlich nicht

schlecht an. Bin sehr gespannt auf die Kommentare.

Danke und Gruß

MAV

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Homepage vermittelt mir zumindest einen SEEEHR seriösen Eindruck :)

Obs was bringt vermag ich nicht zu sagen. Glaube aber das sich der Aufwand nicht lohnt.

wo steht den der preis? :D

am 28. Dezember 2003 um 1:44

das klingt irgendwie zu einfach, find ich

Absoluter Quatsch und pure Abzocke und Geldmacherei!

Das bringt garnix weil, die Motorsteuerung bei der Ansaugbrücke keinen überdruck erlaubt. Und gerade durch dieses komische Teil soll die Luft ja mit mehr Druck befördert werden um dadurch die Leistung zu erhöhen. Geht aber nicht!

Also, spart euch die Kohle lieber für blaue Waschdüsen!

Zitat:

Original geschrieben von BIPOLAR

Das bringt garnix weil, die Motorsteuerung bei der Ansaugbrücke keinen Überdruck erlaubt.

Äh...wieso nicht?

Der Druck in der Ansaugbrücke ist der Motorsteuerung doch völlig wurscht, die interessiert nur die Menge der durchfliessenden Luft (wozu ist wohl sonst der Luftmengenmesser da?).

Nichtsdestotrotz halte ich das Teil für Humbug...

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 14:50

Ihr habt wohl recht

aber danke für eure antworten

Wir haben das Teil beim Motorrad getestet, einfach vor Luffikasten und Drosselklappe gesetzt, das Dingen erspart Dir den Aufbau einer Saugströmung (von Drosselklappe bis Frischluft), weil die Luft direkt hinter der Drosselklappe sitzt.

Der Vorteil ist ein besseres Ansprechverhalten, weil der Luftstrom schon fast von selber durch die Drosselklappe rutzscht.

Danach haben wir das Dingen beim Chef auf'n T4 ausprobiert, dort funktioniert's auch. Beim Einbau musst Du Dir nen Schalter in den Innenraum legen, dann kannste vorher/nachher vergleichen.

Wenn's raumtechnisch innen Beamer passen würde, hätte ich es auch drin, allerdings verbietet es der Platz im Motorraum und für DEN Preis ist die Leistung auch nicht so überzeugend.

Ausserdem taugt es beim BMW eh nur fürs untere Drehzahlband, obenrum, während der Fahrt, bekommt der Wagen ja durch die ausgeklügelte Konstruktion der Ansaugwege ja eh die Luft reingepresst (vorrausgesetzt, der Original-Intake ist noch drin, und nicht so'n 57i Quatsch). Also spar's Dir.

Zitat:

Original geschrieben von BIPOLAR

Also, spart euch die Kohle lieber für blaue Waschdüsen!

BIPOLAR schiesst echt den Vogel ab. Besser als jedes StandUpComedy *g*

Zum Thema: Würde lieber das Geld sparen und mir was sinnvolles kaufen, wie ein neues Paar Schuhe. Da hast Du mehr davon und vielleicht kommst Du dann auch schneller ans Ziel.

Sorry, die Vorlage war zu gut....

greetz

Kann mich nur "freerunner" anschliessen, mit dem original

Luftfilterkasten no way....kein Platz dafür....

Re: Power Booster was haltet ihr davon

 

Zitat:

Original geschrieben von MAV

http://www.kamann-autosport.com/menue.htm

ich meine den Power Booster (diesen Lüfter)

Einige sagen jetzt einfach wieder geldmacherei

aber erklärt mir doch bitte wenn: wieso das

nichts bringt - hört sich ja eigentlich nicht

schlecht an. Bin sehr gespannt auf die Kommentare.

Danke und Gruß

MAV

Was mich stutzig macht ist daß das Teil wenn es wirklich so viel Leistung bringen soll TÜV-frei sein soll !?!?!?

Gruß

HIHIHI Bauernfängerei!!!

 

Hi, also dat Prinzip des Teilchens ähnelt einem Turboladerprinzip, aber die Efifzienz kann net gegeben werden, der Ventilator verdichtet die Luft im Ansaugbereich, ich frage mich wie hoch das dingen drehen soll damit sich das rentiert, nen Turbo macht so an die 50000 u/min bis 200000 u/min, ok, die Jungs sagen net das das nen Turboersatz darstellen soll, aber Sie vermitteln einem unterschwellig den Eindruck!!!

Und noch was zum "eintragungsfrei":

Es ist eine technische Veränderung am Fahrzeug wenn man sich dat einbaut, somit erlischt die Betriebserlaubnis, und ich kann mir net vorstellen dat es dafür ne ABE gibt!!!

Uneffizenter Unsinn is dat meiner Meinung nach, aber dat is halt nur meine Meinung!!!

mfG. Micha

dat hab ich auch so jesehen:D

Jo allein wenn man sich mal die Leistungsmessung ansieht - seit wann wird denn die Motorleistung über der Fahrzeuggeschwindigkeit aufgetragen?? Ist sowieso recht witzig, denn wenn die Motorleistung bei der Geschwindigkeit 0km/h ebenfalls 0 ist, wie soll man dann jemals anfahren können? *rofl*

Zudem: Die Luft wird durch den Ventilator bestenfalls (wenn er denn überhaupt was sinnvolles macht) verdichtet - und dabei erwärmt sich die Luft bekanntermaßen. Wie dieses Teil also für kältere Luft bzw sogar eine aktive Kühlung der zugeführten Luft sorgen will ist mir mehr als schleierhaft...

Hinzu kommt noch dass ein kräftiger 12W-Lüfter selbst einen maximalen Luftstrom von knapp 4200 Liter / Minute schafft - wie soll er dann bitte für einen ZUSÄTZLICHEN Luftstrom von 5000 Litern / Minute zustandebringen?

Soviel zur technischen Seite ;-)

HIHIHI Bauernfängerei die zweite!!!

 

was mir gerade noch aufgefallen ist,

der Spruch: "kein Überdruck möglich"

na sicha wie denn auch, nen elektro-Lüfter der ca. 1 Bar Unterdruck ausgleicht???

muahahahahaha

zudem hängt der Lüfter mitten im Ansaugbereich, also quasi hängt er im weg, er stellt ein hinderniss dar, so könnte es aber immer hin sein das er die Leistung die er auf Grund seines im weg hängen raubt, durch seinen Betrieb wieder ausgleicht, hihihihihi

man könnte sich vieleicht auch nen Socken in den Ansaugtragt stoppfen, vieleicht hilft dat ja auch??????

werds gleich mal checken, könnte interessant werden!!!!

ne, jetzt im ernst, ich glaube einfach nicht wie manche Leute so nen shit glauben können, stellt euch mal vor, so nen Motor macht wie gesagt ca 1 Bar unterdruck beim Ansaugen, wenn nit sogar deutlich mehr, müßte ma per negativanzeige mal überprüfen, auf jeden Fall müste das Teil um nit im weg zu stehen den Unterdruck ausgleichen und mindestenz 0,2 bar überdruckdruck erzeugen um leistung zu pringen, wozu er definitiv nicht in der lage sein kann, also behindert er eher nur die Luftzuführ, und naja alles weitere erübrigt sich damit ja wohl dann....

Und noch was, ich weiß nicht ob ich mir nen kleines Teilchen was sich auch noch bewegt in den Ansaugtrackt bauen würde, stellt euch mal vor das fliegt auseinander?!?!?!?! so schnell kann man dann garnet gucken wie sich so nen 6 Zylinder BMW Motor in wohlgefallen auflöst, und man selbst nur noch besitzer eines 1,3 Tonen schweren Stück altmetalls ist!!!!

Greetz Micha,

und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen