Power Cap anschliessen ?!
Hallo zusammen,
habe mir nen 1 Farad Kondensator auf empfehlung hier gekauft.
Jetzt meine Frage, wie schliesse ich diesen richtig an ?
Da ist auch noch so ein kleines teil wie ne lampe dabei für was soll das gut sein ?!?
Es ist eine BOA 1 Farad Cap.
HILFE
Danke & Gruss
Kai
Ähnliche Themen
18 Antworten
Die kleine lampe ist dazu da um den Kondensator zu entladen zb wenn du ihn mal rausbauen musst oder halt just for fun einfach mal komplett leer also ohne saft zu haben achja wenn du ihn wieder ausbauen tust oder so immer entladen sonst besteht kurzschluss gefahr
Und wie baue ich den rein ? weil da steht auch etwas von entladen und aufladen dabei versteh die BDA nicht ganz
Was willst du einbauen die Lampe oder den Kondi?
Hier mal meine Zeichnung die ich schnell mal machte.
morgen, na den kondensator will ich eínbauen!
hi,
also mein kondensator hat kein remote anschluß ! der geht bei spannungsspitzen an, so wie es auch sein sollte.
zum anschluß :
da gab es mal genau sachen zu beachten, irgendwie muß er noch vor der endstufe angeschaltet sein, aber das finde ich ziemlich wurscht, weil die 12volt sind nun mal vorher und auch nachher.
das mit dem entladen wurde mir auch ans herz gelegt, hatte ich aber dann auch schnell vergessen, denn entladen kann er sich selbst und wie soll ich denn einen kurzschluß verursachen, wenn die pole von dem teil fest verbaut sind ? ich habe ihn schon öfters ein und ausgebaut und beim anschließen funkt auch nix oder so, daher mein tip zum einbau, hauptsache er bekommt sein plus und minus von dir ( wenn du ein remote anschluß hast auch ein remote ) und wie du das anstellst is wurst, ich hab es über verteiler gemacht ( kabel von batt geht auf einen verteiler, von dort einmal an die endstufe und einmal an den kondensator ). wo ich noch keinen verteiler hatte, habe ich einfach von der batt die endstufe angeschlossen und von der endstufe ein zweites kabel einfach weitergeschleift an den kondensator.
da aber die endstufenklemmen nicht unbedingt so ausgelegt sind, dass man zwei dicke kabel anschließen kann würde ich zu den zwei verteilern raten und wenn ich mich nicht irre, hattest du mal pics gepostet, wo ich glaube ich verteiler gesichtet habe.
cu frosti
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
hi,
also mein kondensator hat kein remote anschluß ! der geht bei spannungsspitzen an, so wie es auch sein sollte.
zum anschluß :
da gab es mal genau sachen zu beachten, irgendwie muß er noch vor der endstufe angeschaltet sein, aber das finde ich ziemlich wurscht, weil die 12volt sind nun mal vorher und auch nachher.
das mit dem entladen wurde mir auch ans herz gelegt, hatte ich aber dann auch schnell vergessen, denn entladen kann er sich selbst und wie soll ich denn einen kurzschluß verursachen, wenn die pole von dem teil fest verbaut sind ? ich habe ihn schon öfters ein und ausgebaut und beim anschließen funkt auch nix oder so, daher mein tip zum einbau, hauptsache er bekommt sein plus und minus von dir ( wenn du ein remote anschluß hast auch ein remote ) und wie du das anstellst is wurst, ich hab es über verteiler gemacht ( kabel von batt geht auf einen verteiler, von dort einmal an die endstufe und einmal an den kondensator ). wo ich noch keinen verteiler hatte, habe ich einfach von der batt die endstufe angeschlossen und von der endstufe ein zweites kabel einfach weitergeschleift an den kondensator.
da aber die endstufenklemmen nicht unbedingt so ausgelegt sind, dass man zwei dicke kabel anschließen kann würde ich zu den zwei verteilern raten und wenn ich mich nicht irre, hattest du mal pics gepostet, wo ich glaube ich verteiler gesichtet habe.
cu frosti
Moin Frosti,
danke für den Beitrag. Der Verteiler ist so ein Teil, was die störum raus filtert, komme jetzt nicht drauf wie es heißt. Frequenzweiche ?!!?
BTW. Habe heute das Gladen Teil in meine reserveradmulde verbaut.
Ich kann nur sagen HOLLA LA!!! Das geht voll ab.
Vorher die version mit dem Brett war voll kagge, aber jetzt geht der woofer so richtig fett ab. Jetzt kann ich auch wieder bis auf 30 rauf drehen, kein klappen nichts!!
Ich poste morgen mal fotos!
Gruss
Kai
Zitat:
Original geschrieben von TooomVectraB
Die kleine lampe ist dazu da um den Kondensator zu entladen
Nicht nur, um ihn zu entladen, sonder auch zu LADEN.
Denn wenn du die 12V so dranhälst, wirds ordentlich blitzen. Und das wíll man damit vermeiden
Gruß Marc
hi,
ich weiß ned, was ihr für kondensatoren habt, aber blitzen tut da nütschts, außer bei verpolung vielleicht. ich hatte einen ohne elektronik und den hatte ich ein einziges mal versucht zu entladen, da hab ich aber nix von gemerkt, auch beim anschließen keine vorkomnisse. mein derzeitiger is so ein d&w teil ( war bei einem kofferraumausbau dabei ) mit elektronik und der hat auch noch nie geblitztdingst, ich hatte auch mal mehr oder weniger aus versehen an beide pole meine griffel drangehalten und ? da war nix.
aber das kann jeder halten, wie er will, für mich is das teil einfach nur angeschlossen wie ne endstufe und fertig, hab mich damals auch mürbe machen lassen, weil jeder meinte, muß entladen werden und muß sogar speziell angeschlossen werden.
@kpe:
so ein teil, das störungen rausfiltert nennt man entstörfilter und hat normalerweise chinchbuchsen und chinchstecker, um das audiosignal von dem lichtmaschinenpfeifen, das bei schlechter masse auftreten kann, rauszufiltern. da wirst du kaum deine 12volt dran bekommen
ein typischer stromverteiler sieht z.b. so aus, gibt aber auch noch andere, die nur anders aussehen, aber selbe funktion haben.
freut mich, dass ich dir mit dem gladen teil helfen konnte, war denke ich mal ned so teuer und scheint was zu bringen, warte also auf fotos
cu frosti
Moin Frosti,
Bilder kommen gleich geh nun mal runter und mache welche gruss
kai
Hallo,
anbei die Bilder, sollte jemanden was einfallen, wie ich den gladen etwas ansehlicher machen kann bitte INFO !! :P
http://mitglied.lycos.de/vectrabkp/1.JPG
http://mitglied.lycos.de/vectrabkp/2.JPG
http://mitglied.lycos.de/vectrabkp/3.JPG
http://mitglied.lycos.de/vectrabkp/4.JPG
http://mitglied.lycos.de/vectrabkp/5.JPG
http://mitglied.lycos.de/vectrabkp/6.JPG
http://mitglied.lycos.de/vectrabkp/7.JPG
http://mitglied.lycos.de/vectrabkp/8.JPG
http://mitglied.lycos.de/vectrabkp/9.JPG
Von aussehen her sieht es halt scheisse aus geb ich auch zu. War auch mein erster eigener umbau. Habe mir Überlegt, das restliche leder über den Gladen zu ziehen, was ich noch vom kofferraumausbau habe. Also das Geld für die Holzrolle bereue ich nicht. Es hört sich sau tief an und jetzt kann ich auch wieder bis 30 aufrobben
Habe gestern anch dem Einbau mit meinem Bruder Test gemacht, der meint, wenn der bass kommt, das geht durch die knochen.
Meine Mutter musste uach herhalten, die ist dann nach paar sekunden wieder ausgestiegen :=)
Also bis denne.
Gruss
Kai
hi,
also da du nach meinungen ausschau hällst, geb ich mal meinen senf dazu ab.
du scheinst ja doch mittlerweile auch ne plexiglasscheibe eingebaut zu haben.
wenn man ein showfenster verbaut, sollte es meiner meinung nach darunter auch sahnemäßig aussehen und ohne dich jetzt anzugreifen, eine anscheinend unbefestigte endstufe mit wahllos verlegten kabeln is kein hingucker, dann sieht man natürlich das spaltmaß zwischen dem gladenteil und der karosse, das man wohl kaum beseitigen kann und den original teppich, also mehrere komponenten, die nicht zusammen passen. zudem sollte man, wenn man plexiglas reinmacht, es oberhalb bündig mit der bodenplatte machen, weil du beim einladen von sachen oder sonstigem eine vertiefung hast, die auch noch unter anderem sich über jeden dreck freut, der darin liegen bleibt.
du kanntest meine meinung ja schon, ich bin immer noch dafür, ein paar akkustikschlitze über dem woofer einzulassen, damit auch zusätzlich die endstufe luft bekommt und der bass auch gut klingt, das leder kann man ja vielleicht noch zu lassen, aber das holz aufschlitzen und falls es dir instabil erscheint, von unten ein lochblech oder so dagegen schrauben.
das sichtfenster würde ich aus praktischen wie auch vor optischen gründen wegmachen, also auch mit leder zu machen, weil es mir persönlich zu peinlich auscchaut, entweder ganz oder gar nicht. ich finde es schöner, wenn man ein auto zwar fett hört, aber nicht sehen kann, wo es her kommt. mein proll nachbar wunderte sich auch, wo ich meinen kofferraum aufgemacht hatte, da sah er nur den teppich und nix von bassboxen oder ähnlichem, die den kofferraum voll stellten. die bassbox hast du ja schonmal sinnvoll rausgeschmissen, aber sagtest du ned, dass es dir auf nem parkplatz zu peinlich wäre, den kinderwagen raus zu holen und dann sieht jeder, was da noch so drinne is ?
hört sich jetzt alles voll bös und gemein an, aber ich stand auch vor so ner sache und ich habe die stilvollere möglichkeit genommen oder du verkleidest alles noch ordentlich.
falls du noch nen einbauplatz für deinen power cap suchst, siehst ja bei meinem, wo er sitzt, sollte für dich als bastler wohl kein problem sein und so sieht es auch einiger maßen was aus ( bei mir hatte ich es eilig und etwas hingeknorzt, aber passt erst mal ). die halterungen bei deinem cap sind hoffentlich dabei, ansonsten müsstest du die nachkaufen. um den rand schöner aussehen zu lassen bei der verkleidung empfehle ich kantenschutz, den es z.b. auch für deine alufußmatten gibt
genug der worte, jetzt darfst du auf mich einprügeln
cu frosti
Ich habe auch nen schönen Platz für mein Power Cap gefunden. Schön auf der Hutablage und bei Nacht blinkt es immer schön herum und alle an der Ampel oder an den Haltestellen wundern sich was da am blinken ist
Hallo Frosti,
das problem ist;
als ich das Brett untern auf der karosserie hatte hatte ich auch genug platz für die Endstufe. Hatte die auch auf dem Brett fest geschraubt.
Aber jetzt habe ich alles raus geschmissen.
Den Gladen in die mulde rein getan und jetzt bin ich am rätseln wo ich die endstufe hin packe. Meine Alte Rockwood hatte ich hinten im ablagefach, die Neue Impulse passt da leide rnicht rein. Vielleicht kennst du noch eine möglich keit um die Endstufe vielleicht versteckt anzubringen ?!
Zu dem Orginal Kofferraum einsatz muss ich sagen das ich den heute abend rein getanhabe, da ich wegen der Plexiglasscheibe dann direkt auf die karosserie schauen kann.
Ich bin echt am überlegen, was ich machen kann, um den UNTERGRUND zu verschönern.
Deine Kritik ist kein thema, war mein aller erstes projekt.
Es wird wohl noch eine ZEit in anspruch nehmen, bis ich den Kofferraum perfekt habe.
Hatte eigentlich auch vor die Seitenteile in Kofferaum zu bezihen, sehe da aber das Problem mit den Kanten .
Den spalt in der Mulde wollt eich eigentlich mit Bauschaum oder Hohlraumversiegelung zu machen, wenn ich alles perfekt habe.
Ich bin derzeit am Überlgen ob ich mir nicht im Baumarkt ne Spahnplatte hole, die auf den Kofferraum zuschneide und diese eben als Bodenplatte verwende ?!?!
Aber wiederum könnte ich etwas support brauchen für den Untergrund siehe da => http://mitglied.lycos.de/vectrabkp/8.JPG
Die Orginale einlageboden muss auf jedenfall raus.
Dann evtl eine Spahnplatte mit Dachlatten als füsse dran, darunter die Endstufe befestigen ?!
Ich weiss bald nicht mehr weiter.....
Von wo kommst du denn Frosti ?
Danke & Gruss
Kai