ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. power cap... hö?

power cap... hö?

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 23:01

tach zamma....

hab nun schön öfters hier vom "Power Cap" gelesen, und auch schon öfters in vers. Läden gesehen ....

aber ich weiß nicht genau was es bringt (ja denke mal mehr power ...)

aber kann mir jemand mal genauer erklären?

oder für wenn sich so ein power cap überhaupt lohnt?!

was man beachten müßte etc :)

oder ist es logischer 2 endstufen zu nehmen? (geht es eigentlich 2 gleiche endstufen irgendwie zu verbinden? also das man kein neues cinch-kabel braucht?)

vielen dank scho mal für eure mühe !

Greez Micha :]

Ähnliche Themen
124 Antworten
am 9. Dezember 2003 um 6:52

Hallo Stuggi-Civic,

ein Power-Cap ist nichts anderes als ein Stromspeicher.

Wenn Du große Amps verbaust, dann kann die Batterie den Strom nicht so schnell zur Verfügung stellen und die Spannung bricht ein, und das klingt dann scheiße.

Wenn Du mehr als 500 W RMS hast solltest Du einen Stützkondensator (Power-Cap) von 0,5 F (Farad) einbauen. Power-Caps gibt es günstig z.B. von BOA (gängige Größe ist 1 F), oder Du nimmst die High-End-er von Brax (die haben einen kleineren inneren Widerstand und sind schneller bei der Stromabgabe). Soviel zum Pawer-Cap.

Nun zu der Geschichte mit 2 Endstufen:

Wenn Du 2 Endstufen verbauen willst, kannst Du die entweder über einen Y-Adapter vebinden, oder wenn die Endstufe über einen Ausgang hat kannst Du auch den benutzen (Nachteil bei beiden: Du kanst den Fader nicht mehr benutzen)

Beste Lösung: Du ziehst für jede Endstufe ein Chinch Kabel und kannst bessere Einstellungen vornehmen!

Gruß

Jens

am 9. Dezember 2003 um 12:42

Zitat:

Beste Lösung: Du ziehst für jede Endstufe ein Chinch Kabel und kannst bessere Einstellungen vornehmen!

ABER : Das Radio muss natürlich auch 4 Ausgangsstecker haben......

So wie deine Anlage aussieht scheints mir so, als ob du mehr als 500W RMS hast oder? Alleine dein Sub hat ja schon 250. Und noch nen paar andere Boxen haste ja auch.

Wenn du während der Fahrt bemerkst, dass die Lichter flackern, wenn du aufdrehst, würde ich dir einen Kondensator (Power Cap) empfehlen.

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 22:41

hmmm... also wärs sinnvoller .....

un jep es flackert ein wenig ....

muss ich da irgendwas beachten beim kauf? .... gibt ja bei ebay kaufen solcher teile .....

1F reicht aus , right?

oder die brax .... wie docmopped erwähnt hat .... muss ich mir mal anschauen ....

brauch ich da irgendwelche bestimmt kabel etc?

die verbindung wäre dann wie?! (hab se hier schon mal gesehen aber weiß nicht mehr wo :( )

vielen dank nochmals :)

Greez Micha

am 9. Dezember 2003 um 22:48

Hi Micha!

So Power Cap bewirkt echt wunder! Hätte ich selber nicht gedacht. Ist eigentlich schon besser als ne 2te Batterie, weil sich der Kondensator viel schneller auflädt als ne Autbatterie.

1 Farat reicht aber vollkommen...

Wie man ihn anschließt? Er wird mit in den Stromkreislauf eingebunden:-)

Wird dir aber alles in der ANleitung erklärt.

Und was du dir für einen kaufst musst du wissen. Ich hab nen Helix und bin mehr als zufrieden. Die kann man auch noch ausbauen. Mit Voltanzeige im Cockpit und so. Geh ma auf www.helix.de das wird dir schon weiterhelfen...

Greetz MArcel

am 9. Dezember 2003 um 22:54

Sorry Micha, vergiss helix.de---hab mich da vertan. Die waren früher mal mit audiodesign zusammen, haben sich aber getrennt. Sorry.

Aber trotzdem viel Glück!!!

Greetz

Hab ich mich auch gerade gefragt *G*

1Farat langt locker.

am 9. Dezember 2003 um 23:01

Hi Micha!

Hier die Homepage von Helix!!

http://www.audiotec-fischer.com/

Greetz Marcel

hi !!

jetz muss ich auch mal noch was fragen !! und zwar wurde hier schon des öfteren beschrieben wie ein cap "aufgeladen" werden soll!!

und zwar nach dem schema:

ladeplatine (die meistens dabei ist...oder lämpchen; bei mir ist ne platine mit kleiner diode drauf dabei und 1 rotes und 1 schwarzes (plus und minus) kabel)

an das eine ende der plusleitung und an den pluspol des caps....masse wie gewohnt anschliessen..und wenn lampe ausgeht plus ganz einfach an cap !!

so:

aber jetz hab ich nochmal die anschlussanleitung von meinem cap (lighting audio) durchgelesen und da steht drin:

"Die beiliegende Lade/ Entladeplatine brigen Sie gem. Kennzeichnung von + und- am Cap an.

nun die beiden Kabel der Platine an + und - anschliessen.Wenn das Cap unter Spannung steht dann leuchtet die grüne LED an der Platine.Nach ca. 5Min sollte die grüne LED erlöschen,dann ist das CAp aufgeladen.

Danach wird die Platine entfernt.

Nun verbinden Sie das Pluskabel von der Batterie mit dem Pluspol des Cap.Vom Pluspol des CAp gehen sie zum Pluspol der Endstufe."

soviel dazu! ich war der meinung wie oben beschrieben..also zum aufladen in die plusleitung und zum entladen zwischen plus und minus pol !!

was stimmt jetz ??

mfg

Wenn du dein Cap einbaust nimmst das Erdungskabel und erdest dein Power Cap wie gewohnt am Minuspol Karosserie. Danach schließt du die Platine an den Pluspol des Power Caps und Batterie. Also zwischen beiden + Polen. Dann leuchtet die Lampe auf. Dauert ca. 30 Sek dan is dein Cap voll. Und du schließt dein Plus Pol wie gewohnt an. Die Platine brauchst du jetzt nicht mehr.

Wenn du deinen Cap wieder ausbauen willst schließt du die Platine zwischen + und - des Caps. So lange ran halten, bis das Licht erlischt und fertig. Die Batterie darf dan natürlich nicht angeschlossen sein ;)

 

Eventuell wird es aber auch so gehen. Ist nur dazu da, dass keine Funken entstehen.

Zum entladan schließt du die Batterie eben ab. Mach es so wie in der Anleitung

Zwischen + und - dann Batterie ran

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 20:19

so nun meld ich mich mal wieder :)

@marcel ... thx für deine mühe un die HP !!!

un denke ich werde mir bald ein power cap holen :)

hab gleich mal bei ebay geschaut ... was sagt ihr denn zu diesen (da ebay-links ja nicht mehr gehen- warum auch immer) hab ich euch die Artikel-Nummern hier reingeschrieben!

1. 2448086972 HELIX Blue Power Cap 1 Farad PORTOFREI

2. 2446012672 HELIX -BRAX Power Cap 1.000.000mF´

was meint ihr dazu?

oder habt ihr noch andere (in ebay z.B.) wo gut/günstig sind?

Greez Micha

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 14:25

hey ihr,... hab grad angebot gesehen, und würde auch gleich zugreifen,... darum hoffe ich das ihr mir schnell (am besten sehr schnell :D) helfen könnt ... hab nen Power Cap gefunden nämlich:

 

Cable X Powercap 1 F

 

Power-Cap mit digitaler Spannungsanzeige und Schutzelektronik

 

Technische Daten

Kapazität 1.000.000 µF

Innenwiderstand < 1 mOhm

Überspannungsschutz ab 16,0 V

Durchmesser 75 mm

Höhe 282 mm

Automatische Ein- und Ausschaltung

Soft-Start mit optischer Anzeige

Verpolungsschutz

Lieferung in Holzschatulle

für 60€ ....

1. is das Teil gut? oder lieber was anderes?

2. sind 60€ gut? bzw. Preis/Leistungs-verhältnis!

oder eine Boa???

Kapazität:1.000.000 uF

Max.Umgebungstemperatur : 95° C

Max.Spannung : 20 VDC

Höhe : 238 mm

Durchmesser: 77 mm

Anschlüsse: vergoldete Polschrauben

für etwas über 60€

Bitte bitte helft mir :)

 

Also hoffe ihr könnt mir schnell .... helfen :)

Greez Micha

Wens nur ein Bischem mehr wie 60€ für die Boa ist würde ich die nehmen.

Der ander hört sich eher nach einen billigteil an. Würde ihn mal nicht empfehlen eher den Boa.

Die beiden Helix sind aber bestimmt besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen