ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Power Converer fürs Gaspedal

Power Converer fürs Gaspedal

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 29. April 2016 um 7:11

Hallo Leute !

Hat jemand einen Power Converter fürs Gaspedal bei seinem A45 verbaut ? Wen ja bitter Erfahrung posten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo zusammen,

also ich hab einen da liegen, muss ich noch verbauen. Ist glaub ich mit ein wenig Aufwand verbunden, da die Verkleidungen entfernt werden müssen. Sobald ich Infos habe, poste ich Sie gerne.

Habe das Modell von Speed-Buster.

Ich hoffe anschließend läuft es bisschen besser. Das Doppelkupplungsgetriebe ist beim anfahren bzw. beim beschleunigen aus dem Stand eine einzige Katastrophe, es gibt jede Menge Beschwerden darüber wie ich in letzter Zeit erfahren habe. Es braucht eindeutig zu lange bis es kommt. :D

Ich hatte so ein Ding mal in einem Smart verbaut.

Das Pedal reagiert nur früher, das wars! Schnellere Beschleunigung und weitere Werbeversprechen sind quatsch.

Ist das Geld nicht wert.

Themenstarteram 29. April 2016 um 9:46

Um das reagieren geht es ja auch. Bei meinem SLK hatte ich auch einen drin. Das war schon ein Unterschied ob mit oder ohne. Will eigentlich nur wissen ob man beim A45 auch ein Unterschied merkt.

Ich schließe mich der Ausgangsfrage an - würde mich auch sehr interessieren, wie der Converter bei Turbo und DCT wirkt.

 

Bei meinem W204 mit V6 Sauger und 7G-tronic war das Ding bombastisch. Auf der scharfen Stufe ging er von der Ampel weg wie der Teufel. ;)

Themenstarteram 29. April 2016 um 15:02

Genau so war es bei meinem SLK 55 auch. ????

am 29. April 2016 um 15:30

Meins ist's zwar auch nicht, aber "merken" wirst Du das beim A45 im normalen Fahrbetrieb auf alle Fälle auch. Das Gerät hebt ja die Kennfeldlinie des Gaspedals an (d.h. statt +/- linear ist sie nun konkav). Keinen Unterschied wird's aber geben, wenn Du das Gas voll durchdrückst, denn mehr als 100% geht ja nicht:)

Vollgas und grundsätzliche Power sind in der Tat ein "nachrangiges" Problem des A45. ;)

Trotzdem gelingt mit ihm dieses direkte "Losspringen" beim Antippen des Gaspedals leider nicht, DCT und Turboloch sei Dank. In manchen - zugegeben seltenen - Situationen vermisse ich dieses direkte Ansprechverhalten schon etwas. Ich bin bestimmt nicht auf Ampelduelle aus, aber wenn mal wieder jemand meint, sich rechts daneben auf die Abbiegerspur stellen und dann an allen geradeaus vorbei ziehen zu müssen, ist es schon hilfreich, wenn es unmittelbar nach vorne geht...

am 29. April 2016 um 17:02

Die Ampelduelle wollte ich Dir natürlich nicht unterstellen:p Ich verstehe Dein Anliegen, aber mit dem "Gaspedal-Tuning" wirst Du das ja auch nicht losbringen, da bauartbedingt. Letztlich entspricht das ja nur einem stärkeren Gasgeben bei gegebener Pedalposition. D.h. mit einem etwas beherzterem Gastritt hast Du denselben Effekt. Für alles andere müsste man wohl an die Programmierung des DKG-Steuergeräts (wobei es hierzu auch Spezialisten gibt).

Themenstarteram 29. April 2016 um 17:29

Das stimmt so nicht. Die Verzögerung ist auch bei stärkerem Drücken vorhanden. Die Serienmäßige Verzögerung ist immer da, egal wie du Gas gibst.

am 29. April 2016 um 18:58

Zitat:

@Mike1893 schrieb am 29. April 2016 um 19:29:17 Uhr:

Das stimmt so nicht. Die Verzögerung ist auch bei stärkerem Drücken vorhanden. Die Serienmäßige Verzögerung ist immer da, egal wie du Gas gibst.

Ja, das stimmt und widerspricht auch nicht dem, was ich geschrieben habe. Genau darum wird die "Verzögerung" mit dem "PowerConverter" nicht verschwinden. Das einzige, was die kleine Box macht, ist dem MSG vorzugaukeln, dass Du das Pedal stärker drückst, als das tatsächlich der Fall ist. So wird einfach die Kennfeldlinie des Gaspedals "verfälscht".

Das Verhalten des DKG beim Anfahren bzw. Einkuppeln kann nur über das Getriebesteuergerät angepasst werden. Das ist ausserdem ganz zu Beginn der Produktion der A45 einmal geschehen. Ich bin mal einen sehr frühen A45 gefahren (bzw. wohl eines der ersten produzierten Modelle) – wenn Du diese "Anfahrschwäche" mal erlebt hast, bist Du mit dem heutigen Stand mehr als glücklich:D Das wurde dann mal mittels GSG-Software-Update behoben.

Hallo, zu diesen Geräten gibt es immer sehr viele Kommentare. Aber nur die wenigsten haben so ein Gerät selber ausprobiert.

Ich habe es in meinem A180 Benziner ausprobiert. Bei Autobahnfahrten ist es ganz angenehm, weil sich das Fahrzeug etwas spritziger anfühlt. In der Stadt ist es beim Anfahren besser. Man kommt tatsächlich besser vom Fleck.

 

Aber ich finde es in einigen Situationen sehr störend. Z.B. Wenn ich an eine rote Ampel ran rolle und die Ampel schaltet auf grün, ist es schwierig "sanft" weiter zu fahren.

In den meisten Situationen ist es einfach zu viel Gas für das Getriebe und es gibt einen Ruck/Schlag. Ich fahre meinst nur in der Stadt. Ist mein Zweitwagen. Deshalb habe ich es schon seit einiger Zeit deaktiviert. Bei der nächsten Gelegenheit fliegt es auch raus.

 

@TE

Probier es aus und schreib uns wie es ist.

 

Grüsse

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 15:20

So hab mich mal an Piecha gewendet. Denn von dehnen hatte ich meinen Converter für meinen SLK. Der hat gemeint das es beim A45 nicht viel bringen würde. Wenigstens mal einer der nicht nur verkaufen will.

am 10. Mai 2016 um 15:37

Habe das Pedaltuning von Racechip an meinem A45 getestet und muss sagen, dass es sich absolut nicht lohnt, da das Ansprechverhalten noch schlimmer wird. Einzig auf der Rennstrecke kann ich mir vorstellen dass sich diese Lösung lohnt. Das Anfahren wird dadurch viel zu ruckartig und auch gemütliches Fahren ist beim Betätigen des Pedals leider nicht so ganz möglich.

@Mike1893

Vielen Dank für das Teilen der Info. Mein W204 hatte das komplette optische Tuning von Piecha und auch den Power Converter hatte ich dort einbauen lassen. Der wäre aufgrund der guten Erfahrungen daher auch meine erste Wahl beim A45 gewesen.

Da ich volles Vertrauen in die Kompetenz von Piecha habe, werde ich also auch Abstand von dem Gedanken nehmen.

Dank Dir für Deine Nachfrage.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen