Power-Kabel für Endstufe - WIE?
Hallo,
wie bekomme ich mein 16mm² Power-Kabel vom Motorraum in den Innenraum und dann weiter nach hinten in den Kofferraum?
Wurde hier denke ich schon öfters mal besprochen, aber irgendwie finde ich nichts mehr mit der Suche.
Gibts doch bestimmt mehrerer Möglichkeiten oder?
Anleitungen wären auch Super...
MfG Axel
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16 Antworten
Wird witzig, ist aber durchaus machbar, hab das ganze im Sommer 2005 bei mir gemacht, kann dir ne Anleitung schreiben, wenn mans weiß, gehts eigentlich ruck-zuck! Hab das auch ohne Anleitung gemacht, alles learning bei doing.... Soviel bauen in den A3 halt keine Anlage rein. Kann die Anleitung morgen reinstellen, schreib sie erst heut abend, weil meine Mittagspause net allzulang ist....
Hi Stuggel,
wäre total super wenn du mir zumindest Stickpunktartig was zusammenschreiben könntest.
Hab schon mal a weng geschaut aber nichts gefunden wo ich vom Motorraum in den Innenraum kommen könnte.
Danke schonmal im vorraus!
Axel
Ich würds auf der fahrerseite versuchen.
Bau mal die verkleidung unterm lenkrad ab und schau dich mal um
mfg Sven
>der da auch seine etwas kleineren Kabel durchgezogen hat<
Nabend,
Auto-Hifi Einbaukurs A3 würde ich empfehlen, wenn ich mich recht erinnere, stand auch auch was zur Kabelverlegung drin.
Wenn du ein "Kopie" haben willst, sach Bescheid ( mit email-Adresse )
Hilfsmittel: Nusskasten (In den meisten Fällen ist es ne 8er Nuss)
Motorraum (ohne 3.2er, der hat die Batterie eh hinten)
Der beste Weg das Power-Kabel des Amps in den Innenraum zu legen ist den vorhandenen Durchgang hinter dem Batteriekasten zu nutzen. Dazu muss zuerst die Batterie entfernt werden (Nachdem die Batterie abgeklemmt wurde einfach die Sicherungsschraube links lösen). Anschließend wird der Batteriekasten entfernt. Dieser besteht aus der Bodenplatte und der „Außenwand“, welche wiederum aus 2 Teilen besteht. Bei mir musste dafür allerdings zuerst der Luftfilter mitsamt Gehäuse dran glauben, da dieser an einer gemeinsamen Halterung über dem Batteriekasten liegt. Einfach die passenden Schrauben lösen, mit einwenig gesunden Menschenverstand ist das wirklich keine Hexerei. Ist nun der Batteriekasten entfernt, erkennt man einen Kabelkanal, der Richtung Innenraum führt. Am Durchgang selbst muss eine „Gummitülle“ einwenig aufgeschnitten werden, durch das entstandene Loch kann man nun das Kabel schieben, welches man im Fußraum des Fahrers entgegen nehmen kann (siehe unten wegen Demontage der Verkleidung innen). Am besten nimmt man sich einen Helfer, der das Kabel vom Motorraum aus hineinschiebt, man selbst sucht im Fußraum mit guter Beleuchtung liegend ein möglichst rotes Kabel hereinkriechen. Geht aber notfalls auch alleine.
Ich hab den Strom übrigens nicht direkt an der Batterie abgegriffen sondern hab vorne am Sicherungskasten eine freie Aufnahme genutzt. Dazu einfach den Kabelschuh mit ner U-Scheibe und ner Selbstsichernden Mutter (M5) an einem freien Gewinde befestigen. Ich weiß jetzt nicht, wie das mit Amps aussieht, die viel Leistung benötigen, aber für meine 330 Watt Sinus reicht diese Lösung aus. Die Sicherung für den Amp hab ich mit abgesägten Schrauben rechts am Gehäuse des Luftfilters befestigt.
Fahrgastraum
Zuerst wird die Verkleidung unter dem Lenkrad abgeschraubt. Eine Schraube versteckt sich übrigens im Sicherungskasten. Anschließend ist die untere Verkleidung an der A-Säule dran, diese ist nur geklippst und lässt sich einfach abziehen. Nun noch die bis zur Rückbank reichende Seitenschwellerverkleidung (beim 2Türer). Im Bereich von der A-Säule bis zur B-Säule ist diese nach oben abzuziehen (wieder nur geklippst), um das hintere Stück bis zur Rücksitzbank abzubekommen, die ganze Geschichte in Richtung Fahrzeugfront schieben/ziehen. Auf der linken Seite sind die Schritte eigentlich gleich, das Handschuhfach ist mit 6 Schrauben befestigt. Auf jeden Fall aufpassen, dass man hier das Kabel der Handschuhfachbeleuchtung nicht abreist.
Die Rückbank kann man nach vorne hin aushängen, muss man einwenig probieren. Ich persönlich hab sie nicht komplett herausbekommen, aber das war eigentlich auch nicht nötig um die Kabel zu verlegen.
Nun kann man das Powerkabel und das Steuerkabel links und das Chich-Kabel (übrigens war bei mir ein 5m Kabel nicht ausreichend) rechts im Seitenschweller zu den bereits vorhandenen Kabel bzw. unter der Rückbank (von der Benzinpumpe wegbeleiben!) in den Kofferraum legen.
Kofferraum
Um die Kabel, den Verstärker oder den Kondensator hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum zu verstecken, muss diese entfernt werden, dies ist der schwierigste Teil! Zuerst die Hutablage, Kofferraumboden und das Warndreieck herausnehmen. Anschließend muss der Heckabschluss (das mittlere Plastik-Teil, indem u.a. das Warndreieck befestigt war) mit sanfter Gewalt nach oben ziehen. Nahe der Rückbank sind 4 kleine Metallklippse auf jeder Seite, die man leicht rausdrücken kann. Diese sieht man wenn man die Rücksitze umklappt. Jetzt muss das jeweilige Seitenteil als ganzes Stück (das mit Filz bespannte Teil sowie das Plastik-Teil darüber) entfernt werden. Diese sind zwar nur mit 3 Federn in die Karosserie geklippst, wird aber trotzdem heftig, da diese Federn extrem „steif“ sind. Am besten vom Heck her mit diesmal nicht ganz so sanfter Gewalt ziehen um eine Klipps-Klemme nach der anderen zu knacken. Knacken ist hier das richtige Wort, bei mit ging die Häfte der Plastik-Führungen, indem die Klemmen laufen, zu Bruch, aber mit ein paar Tropfen Sekundenkleber war das anschließend keine große Sache, diese wieder zu flicken. Bitte aufpassen, dass man das Kabel der Kofferraumbeleuchtung nicht abreißt! Sind alle Klemmen entfernt, dass ganze Seitenteil in Richtung Kofferraummitte bewegen und nach hinten abziehen (aufpassend wegen Lehnenschloss und Verzurrösen).
Auf dem Foto sieht man übrigens, wie es unter der dem entfernten Seitenteil aussieht, dort sitzt eigentlich der Seriensubwoofer, bei mir wurde der Amp in ner selbstgezimmerten Halterung untergebracht (hier in „geöffnetem“ Zustand).
Als Massenpunkt kann man den Vorhandenen im Bereich der C-Säule benutzen oder aber eine Verzurröse.
Hoffe euch damit geholfen zu haben!
Gruß Christoph!
Hier noch ein Bild von den Klammern im Kofferraum:
Und die Befestigung der Sicherung:
WOW - sehr gut, damit ist mir schon sehr geholfen!!!!
FETTES LOB AN STUGGEL
Werde die ganze Sache warscheinlich über die Feiertage mal angehen.....
Wie hast du das bei dir mit den Amp gelöst - sitzt der bei dir hinter der linken Kofferraum-Verkleidung?
Ist das ein Digitaler? Wenn nein wird das Teil im Dauerbetrieb nicht zu warm?
Mein Woofer (Phase Aliante 12") soll in die Ersatzrad-Mulde.
Jetzt ist nur noch die Frage wohin mit dem Amp.
Sichtbar im Kofferraum wollte ich nicht umbedingt. Und da ich keinen Digitalen mir kaufen will hab ich etwas angst, das das Teil in der Ersatzrad-Mulde zu warm wird.
der Amp ist von AS und ist digital
willst du echt nen Ali verbauen ?
ja ich hab den 12" Aliante zu Hause zumliegen und wollte den eigentlich schon nehmen... (will nicht nochmal geld für nen neuen Woofer ausgeben...)
warum spricht irgend was dagegen? - bin net so der "guru" auf dem Gebiet....
Hat aber in meinen letzten Auto eigentlich ganz gute Deinste geleistet...
Danke für das Lob, als Zivi hat man halt die Zeit...
Redest du von meinem Amp @ __B2K__?? Glaube so digital ist der gar nicht.
Aber der Amp ist trotzdem super, wie gesagt ist von der Firma AudioSystem, F240, 4 Kanäle, je 60 Watt oder 210 Watt gebrückt, alles Sinuswerte, Super-Klang, Super-Rotz, dafür aber auch super klein und Zwangsbelüftet =300€, Testsieger in AutoHiFi
Ich hatte aufgrund der Amp-Belüftung noch keine hitzige Probleme mit dem, außerdem ist direkt hinter dem Ventilator des Amps die Zwangsentlüftung vom A3, da kann die warme Luft nach außen entweichen. Die Kofferraumverkleidung ist als dran, vom Amp sieht man nix! Das einzig blöde ist halt bei Wartungsarbeiten (Frequenmzweiche einstellen, etc) muss das ganze wieder ab, aber da hab ich paar Klammern "modifiziert" (-> zurechtgebogen), das ist nun auch keine Hexerei mehr!
sind nicht alle neuen AS Amps Digital?
den Ali finde ich für seine Leistung einfach zu teuer.
Hallo,
klar das Aliante ist schweine Teuer - kostet Liste denke ich um die 700 EUR und im I-Net so um die 350 EUR (NEU)
Ich selbst habe ihn vor ca. 6 Monaten super günstig (174 EUR inkl. versand) auf eBay erstanden - 2 Monate alt mit Garantie und Rechnung vom Kauf - ohne Gebrauchsspuren!
Denke das man für 174 EUR das Teil nehmen kann...
War ja auch schon oft Testsieger in der Oberklasse - auch deswegen habe ich ihn genommen weil ich ja selbst wenig Anhung habe und auch keine Zeit mich in die Materie ewig rein zu lesen.
Also wenn er verbaut ist werde ich mal meine subjekiven Eindrücke berichten.
Amp nehm ich jetzt mal Testweise von meinen Kollegen die neue Blaupunkt THA1400 (400W Sinus an 4 Ohm)
Kostet neu um die 199 EUR und viel mehr will ich auch nicht ausgeben.... Ist zwar nicht digital aber ne Digitale in der Leistungklasse habe ich keine unter 350-400 EUR gesehen...