- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Power kabel
Power kabel
also durch einen der letzten thread mit power booster bin ich auch auf diese zündkabel aufmerksam geworden.
würde gerne einmal wissen was an diesen so toll is, ob man damit wirklich leitung rausholen kann. und wenn ja wieso.
vielen dank.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Mit Kabeln kann man immer "Leitung" rausholen! ;-)
Nix für ungut aber das ist absoluter Schrott...
also über einen technischen hintergrund wie bei dem power booster wäre ich sehr dankbar.
Was kosten die denn? Ich könnte nämlich neue gebrauchen. Das die aber ernsthaft mehr Leistung rausholen bezweifle ich.
Es gibt keinen technischen Hintergrund, das Teil hat einfach zu wenig Leistung, um die Luft zu verdichten, stell dir mal die Leistung vor, die ein Turbo von den Abgasen aufnimmt. Mehrere Tausend Liter heiße und hochverdichtete Abgase treiben in ihrem Bestreben sich auszudehnen den Turbolader an, und dann kommt einer mir einem 100 Watt??? E-Motor und behauptet, das Teil verdichtet die Luft, im Gegenteil, es wirkt wie ein Hindernis im Ansaugtrakt.
nun ja , den technischen hintergrund...
also , ein kabel einer gewissen länge und eines gewissen querschnitts hat immer einen vom verwendeten material (meist Kupfer) abhängenden widerstand , d.h. das ein kabel von 30-40 cm sagen wir mal (angenommen)5 ohm hat , sollte es ein kabel geben mit weniger spezifischem widerstand, so ist davon auszugehen , das dieses kabel max.1% weniger widerstand hat , natürlich wieder ausgehend vom spez.widerstand des Materials, was aber wichtiger ist als der leitwert des kabels ist der übergangswiderstand der unweigerlich an einer jeden Klemm-, Löt-, oder sonstigen Kabelverbindungen auftritt, der meistens mindestens soviel ausmacht wie der leitwert des kabels wennicht mehr,wenn dann solltest du dir also kabel kaufen die vergoldete kontakte haben , was allerdings sinnlos ist , weil das gold meist nach dem ersten ein , und ausbau weg ist (reibung),soweit technisch genug ?-bin kein Klugscheißer aber was ich weis , das weis ich !
Mfg
CG
Das Zünden ist nur das Starten einer Kettenreaktion. Das heisst die Zündkerze kann nur die Hand voll Moleküle beeinflussen, die genau zwischen den Elektroden liegen.
Das Zünden kann man mit dem Anstossen einer Reihe von Dominosteinen vergleichen. Du brauchst eine gewisse Enegie um den ersten Stein zu kippen. Ab da läuft alles von allein. Ob du den ersten Stein jetzt mit dem kleinen Finger antippst oder mit einem Bulldozer umfährst, das Resultat ist dasselbe.
Soll heissen: Selbst wenn die Superkabel mehr Energie zu den Kerzen bringen, ändert das kein Stück an der Verbrennung.
Kaputte Kerzen und Kabel können manchmal nicht genug Energie aufbringen um den ersten Stein zu kippen, aber ganz normale Kerzen und Kabel sind dafür locker stark genug.
genau baloo
und wenn du ne vorher/nachher messung machst ...
bitte mit neuen Kabeln da sonst evtl. nen Unterschied zu verwirrung führen könnte!
Gruss Demon
Also standart Zündkabel haben höhere Übertragungsverluste als die "Power Zündkabel".
Wie viel besser die Übertragung ist ka.
Zündtuning sollte so aussehen:
- Zündspannung und Strom erhöhen
- Übertragungsverluste durch Kabel minimieren
- Elektroden abstand erhöhen
Dadurch das der Zündfunke jetzt kräftiger und länger ist, entzündet sich das Gemisch schneller und verbrennt sauberer. Gleichzeitig darf man auch einen Leistungszuwachs besonders in den höheren Drehzahlen erwarten. Normale Zündspulen haben die Eigenschaft bei hoher Drehzahl den Zündstrom unakurat werden zu lassen.
Also nur die Kabel bringen wahrscheinlich fast nix ( 1 - 3ps ? )
@ baloo wenn ich aber mehrere Dominosteine antippe kippen alle schneller um.
Nuer mal so , mein beitrag den ich geschrieben hab bezieht sich ausschliesslich auf benziner , weil diese Definitiv KEINE SELBSTZÜNDER sind !
weis von zwei leuten die ich auch persönlich kenne das die kabel spürbar besser zünden und der motor in verbindung mit ngk kerzen etc. den motor ruhiger laufen lassen, auch das sie angeblich ein wenig leistung herauskitzeln, stelle mir das phänomen so ähnlich vor wie mit einem airintake, die einen sagen er bringt was, die anderen sagen das gegenteil und aufm prüfstand hat man keinen unterschied...
mfg stigA
@Radarfallenkill:
Nein, nein und nochmals nein. Die Zündung funktioniert so nicht. Selbst wenn diese Kabel genau das tun, was der Tuner sagt, können sie keine Leistung bringen. Gar nichts, Null, nada, niente, 0,0PS. Nicht mal wenn man dran glaubt.
So etwas wie "besser gezündet" oder "stärker gezündet" gibt es nicht. Es gibt nur entweder "gezündet" oder "nicht gezündet".
Alte Zündkabel kosten Leistung weil sie es nicht bei jeder Umdrehung schaffen, das Gemisch zu entzünden. Neue Zündkabel schaffen das problemlos. Das heisst der Motor bringt 100% der möglichen Leistung. Mehr als zünden kann man ein Gemisch nicht.
Und Kondensatoren haben in Zündkabeln sowieso nichts verloren.
Erstens wird dadurch der Zündzeitpunkt nach hinten verschoben weil die Kerze erst Strom kriegt, wenn der Kondensator voll geladen ist. Das kostet Leistung weil man den optimalen Zündwinkel verpasst.
Zweitens geht durch das Auf- und Entladen des Kondensator Energie verloren. Das heisst die "Powerkabel" liefern unterm Strich weniger Energie zu den Kerzen als normale Kabel.
Im Endeffekt verschlechtern diese Kabel den ZZP und erhöhen das Risiko von Fehlzündungen bei hohen Drehzahlen dadurch, dass der Funke viel kürzer ist.
Mit "Zündtuning" ist gegenüber einer Serienzündung nicht ein Hauch von Leistung zu holen.
also das waren ja schon mal gute erklärung. auf der einen seite versteh ich baloo der sagt das es egal is ob ich die dominosteine mit nen finger anschnippe bzw bulldozer oder eben es zündet oder eben nicht.
aber anderseits klingt es auch logisch von radarfallenkill das ein größerer funke sauberer und schneller verbrennt.
und es gibt ja auch von alfa twinspark. die werden sich doch schon dabei was gedacht haben oder is das nur marketing-gag um zu sagen unsere motoren brauchen 2 kerzen pro zylinder um volle leistung zu schöpfen und das is fortschrittlich oder wie?
@baloo
du hast mit allem recht was du sagst auser das wenn ein kondensator in reihe zu der leitung geschalten ist!
der kondensator wirkt im ersten momment als ein kurzschluss das heist es kommt erst strom dann spannung!
die spannung am kondensator nimmt danach zu und der strom sinkt! das geschieht nach einer e funktion!
aber das ein kondensator in einer leitung nichts verloren hat ist trotzdem richtig!!!
@compugigant
also erstens kann eine leitung keinen spezifischen widersatnd haben die haben immer nen ohmschen widerstand der spezifische widerstand ist von material der länge des materials und vom querschnitt abhängig!
wenn du die leitung aber mit nem ohmmeter mist wirst du nie nen spezifischen widerstand messen!
so dann kommt es auch nicht wirklich auch den leittwert einer leitung an welchen widerstand sie hat weil sich nämlich der leitwert aus nem widerstand berechnet 1/R
einheit siemens!!!
so und jetzt noch was zum thema
diese kabel sind warte lass es mich sachte ausdrücken...
der letzte müll!!! viel geld für nichts!!
wannst ne erklärung zu meiner aussage willst lies den beitrag von baloo!!!
mfg
metzers
Also mein Text hab ich fast so in etwa am Anfang des Jahres auf einer KFZ Website gelesen. Leider find ich die seite nicht mehr ich such schon wie ein wilder!
Gefunden hab ich das hier:
http://www.ponysite.de/fmcog/technik/zuend.htm#5
das sollte zumindest erstmal klarstellen das es doch nicht egal ist wie gezündet wird!