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Powerbox 2.2 DTI

Opel Omega B
Themenstarteram 5. September 2010 um 17:27

Hallo Zusammen,

ich fahre einen wunderschönen Omega B Caravan 2.2 DTI (y22dth) und bin nun auf der Suche nach einer Powerbox.

Dazu möchte ich euch gerne befragen, bevor ich mir eine zulege. Ich habe bereits gegoogled und diverse Hersteller gefunden. Leider kann ich nicht einschätzen, welche Hersteller die "Guten" und welche die "Bösen" sind.

Generell bin ich der Ansicht, dass die Box nicht 200 PS aus dem Fahrzeug holen wird. Jedoch sollte die Powerbox auch wirklich Mehrleistung, aber auch einen Minderverbrauch mit sich bringen: Mehrleistung natürlich nur bei Bedarf; bei unveränderter Fahrweise sollte aber der Verbrauch sinken. So ist mein Verständnis von Mehrleistung und Sparsamkeit.

Könnt Ihr mir bitte eure Hersteller (Modulnamen), Leistungswerte und Verbräuche nennen. Auch die schwarzen Schafe könnt ihr mir nennen, damit sich keiner den Motor zerschießt.

Viele Grüße

Schnubbitec

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29 Antworten

...wie wärs damit... PB ist zwar nicht das ideale, aber alles andere beim 2.2 DTI wohl nicht einfach:

2.2 DTI, Änderung der Motor-Elektronik, K&N-Filter, 112 Kw, 320 Nm, EUR 806,20.

Zu beziehen bei PO.

G

ubid

Themenstarteram 5. September 2010 um 21:27

Hallo Ubid,

danke für die Info.

Weißt du, ob das eine Powerbox ist oder reines Chiptuning?

Viele Grüße

Schnubbitec

Hallo Schnubbitec,

ist eine Powerbox, hatte sie selber im Signum 2.2 DTI, gefiel mir ganz gut, macht in allen Bereichen mehr Druck und hat im Normalbetrieb den Verbrauch um ca. 0,5-0,6l/100Km gesenkt.

Lt. PO gab es zu damaligem Zeitpunkt (hatte den Signum von 2003-2006) keine Möglichkeit zum Chiptuning, wobei der Signum eh keinen Chip mehr im herkömmlichen Sinne erhalten hätte (wg. der Canbus-Technik). Wie das Dinges jetzt beim Omega funktioniert weiß ich nicht. Vielleicht rufst Du mal an und sprichst mit dem Herrn Goßner, der hat Plan und kann Dir das Dingens erklären, fahre selber seit Jahren Fahrzeuge von PO und habe keine Klagen (Omega B s. Signatur, Calibra Turbo Stufe3 und Speedster Turbo Stufe1).

VG

ubid

den signum 2.2 dti kann man mit dem omega 2.2 dti nicht vergleichen ...

der signum hat eine psg16 motorsteuerung, bei ihm sind einspritzpumpe und motorsteuergerät in einem bauteil zusammengefasst ... die pumpe hat zwei blockstecker mit zusammen ~ 110 pins (weiss es grad nicht auswendig)

der omega hat eine psg5 pumpe, die motorsteuerung ist in das motorsteuergerät und das einspritzpumpensteuergerät auf der einspritzpumpe aufgeteilt ...

bei einer hohen laufleistung würde ich von einer leistungssteigerung abraten ...

mein vectra b 2.0 dti caravan hat eine dte-box, gemessene 88kw und mittlerweile knapp 300.000km gelaufen ... der omega ist ori.

ach, diesel war irgendwie noch nie mein Ding...:p

schnubbitec

Hallo Zusammen,

ich fahre einen wunderschönen Omega B Caravan 2.2 DTI (y22dth)

_______________________

Andere hat Opel doch nie hergestellt!!!!

moodus

Themenstarteram 26. September 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

den signum 2.2 dti kann man mit dem omega 2.2 dti nicht vergleichen ...

der signum hat eine psg16 motorsteuerung, bei ihm sind einspritzpumpe und motorsteuergerät in einem bauteil zusammengefasst ... die pumpe hat zwei blockstecker mit zusammen ~ 110 pins (weiss es grad nicht auswendig)

der omega hat eine psg5 pumpe, die motorsteuerung ist in das motorsteuergerät und das einspritzpumpensteuergerät auf der einspritzpumpe aufgeteilt ...

bei einer hohen laufleistung würde ich von einer leistungssteigerung abraten ...

mein vectra b 2.0 dti caravan hat eine dte-box, gemessene 88kw und mittlerweile knapp 300.000km gelaufen ... der omega ist ori.

Hallo Omidoc,

sorry, dass ich erst so spät antworte...

Mir ist es dann auch aufgefallen...Der Signum hatte doch einen y22dtr und nicht den y22dth wie im Omega.

Warum rädst du mir von einer Leistungssteigerung bei hoher Laufleistung ab, wenn du doch selber schon 300tkm gefahren bist?

Ich bin ehrlich gesagt kein Heizer, bei 40tkm im Jahr ist das nicht mehr finanzierbar, wenn man immer Vollgas bzw. ohne Kopf fährt. Diese Powerbox soll mir eher beim Sparen helfen, aber auch manchmal etwas Spaß bereiten.

Viele Grüße

Schnubbitec

 

 

am 26. September 2010 um 9:14

Ich hatte ne Box von Lexmaul drin. Leider mußte ich den Omega abgeben-war ein sehr schöner Waagen.

Thema Spritsparen kann ich sagen ja:)-bei gleichbleibendem Fahrverhalten. Immer schön Druck von unten raus - ich würd immer wieder ne Box verbauen.

Und von der Laufleistung würd ich das auf keinen Fall abhänig machen.

Zitat:

Original geschrieben von Opa 2,2

Ich hatte ne Box von Lexmaul drin. Leider mußte ich den Omega abgeben-war ein sehr schöner Waagen.

Thema Spritsparen kann ich sagen ja:)-bei gleichbleibendem Fahrverhalten. Immer schön Druck von unten raus - ich würd immer wieder ne Box verbauen.

Und von der Laufleistung würd ich das auf keinen Fall abhänig machen.

weil sich dann oftmals teure teile wie z.b. einspritzpumpe, turbolader ... verabschieden.

deine einspritzdüsen sind schon mehr als 200.000km gelaufen, da ist der öffungsdruck wahrscheinlich schon von 221 bar auf 200bar oder weniger gesunken ... wenn das strahlbild auch nicht mehr das beste ist kann es einen kolbenschaden hervorrufen.

da der 2.0 und 2.2 dti mit einer box ein wenig rauher läuft, kann man einen angehenden schaden / verschleiss der einen anderen motorlauf verursacht leicht überhören ...

bei leistungsgesteigerten 2.2 dti kommt es auch mal zum bruch der kurbelwelle ... nicht oft, aber es kommt vor.

am 26. September 2010 um 11:08

....wenn ik den Waagen ständig ins Gehirn trete haste Recht.

Aber das will auch ein junger Gebrauchte mit wenig KM nicht wirklich.

Meiner hatte ca 20000 km runter als die Box rein kam. Und bis 220000 km keine Probleme;). Und ich war auch oft schnell auf der AB zwichen Berlin und Ulm unterwegs (die gesammte Strecke).

An der V Max hat sich auch nicht wirklich was geändert .War halt nur im Unterem Bereich mehr Dampf zu spühren und das wollte ich auch:).

Es wir immer vom tunen abgeraten egal ob Motor , Fahwerk....... ist halt nicht org.Ein höherer Verschleiß bzw. mögliche Folgeschäden sind nie auszuschließen. Aber die Hersteller haben für die Haltbarkeit der Bauteile doch einige Reserven in Petto und ein ordentlicher Tuner wird das auch och nicht voll ausreizen.

Aus diesem Grund hatte ich mich damals für Lexmaul entschieden.

 

Zitat

bei leistungsgesteigerten 2.2 dti kommt es auch mal zum bruch der kurbelwelle ... nicht oft, aber es kommt vor.

 

bei leistungsgesteigerten 2.2 dti kommt es auch mal zum Plattfuß am rechten Reifen... nicht oft, aber es kommt vor.;)

...nicht böse gemeint!

Themenstarteram 26. September 2010 um 11:36

Hallo Omidoc,

vielen Dank für die Hinweise! Das war mir nicht so bewusst (Düsen).

Also würden sich neue Einspritzdüsen eher bezahlt machen, als eine Box? Zumindest lebt dann der Motor länger.

Allerdings habe ich schon bei nicht-getunten Fahrzeugen Motorschäden gesehen...

Es kommt immer auch viel auf die Fahrweise an!

Viele Grüße

@opa 2,2

es ist schon ein unterschied ob man einen motor mit über 200.000km verändert, oder einen neuen motor ...

ich kenne z.b. keinen 2,0 dti mit eine gebrochenen kurbelwelle, aber dafür mehr 2.2l dieselmotoren mit diesem schaden ...

schau dir mal die leistungsreserven deines 3.0 cdti an ... tunst du ihn ... hast du ihn leistungsgesteigert ... oder sind dir die häufigen schäden wie z.b. absenkung der zylinderlaufbuchsen und pleuelschäden, kolbenschäden bei leistungsgesteigerten schon bekannt ?

kommt ja nur sehr selten vor dass ein getunter 3.0 d verreckt ;)

@schnubbitec

ich habe bei mir bei ~240.000km die pumpe und die düsen überholt, der motorlauf und der verbrauch war besser ... auf dem leistungsprüfstand waren danach auch 4 kw mehr zu messen.

meine düsen hätten 221bar haben sollen, und waren teilweile bei 193bar öffnungsdruck in der ersten stufe

am 26. September 2010 um 19:38

gehört hier nicht her aber mal kurz:

schau dir mal die leistungsreserven deines 3.0 cdti an ... tunst du ihn ... hast du ihn leistungsgesteigert ... oder sind dir die häufigen schäden wie z.b. absenkung der zylinderlaufbuchsen und pleuelschäden, kolbenschäden bei leistungsgesteigerten schon bekannt ?

...noch nicht! Ist halt ne Preisfrage - Lexmal will knapp 1000€ haben:mad:. Antriebswellen und AT6 sehe ich eigentlich auch nicht als Problem an wenn ik an die 2.8 turbos denke.

diese (von dir genannten)Schäden sind nicht nur durch irgend ein Tuning entstanden. Hab mich ja damit etwas beschäftigt;).

Solche Schäden sind so was wie ne kostenlose Sonderausstattung beim 3.0 mit 177 PS , die es so weit mir bekannt nicht mehr beim Facelift 185 PS Motoren dazu gibt.;)

Hochdruckpumpe wurde aber auch schon bearbeitet obwohl ich noch keine Box verbaut habe.

Wie gesagt / geschrieben - beim Omega hab ik Erfahrungen gesammelt und das nur Positive.

Zitat:

.....deine einspritzdüsen sind schon mehr als 200.000km gelaufen, da ist der öffungsdruck wahrscheinlich schon von 221 bar auf 200bar oder weniger gesunken ... wenn das strahlbild auch nicht mehr das beste ist kann es einen kolbenschaden hervorrufen.

Wo liegt eigentlich der Unterschied- ob ich bei 200000 km und eingelaufenen Düsen die Box verbaue oder mit 20000 km die Box einbaue und dann an die 200000 km Marke überschreite?Da hab ik doch die gleich Situation mit den eingelaufenen Düsen - eventuell sind die Düsen sogar stärker eingelaufen oder?

 

Moin Omidoc

Als ich damals die Werbebroschüre gelesen habe war von 1200 oder gar 1500bar Abspritzdruck die Rede.

Ein Novum für eine Verteilerinspritzpumpe...

Kommen an der Düse nur 220bar an?

Druck/Schreib/Verständnisfehler?

Danke Willy

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