ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Powerbox für Golf VI 90 PS Diesel

Powerbox für Golf VI 90 PS Diesel

Themenstarteram 7. März 2010 um 8:38

hallo mal eine frage, bekomme in zirka vier wochen endlich meinen neuen :) aus versicherungs und auch anschaffungskosten, habe ich mich für einen 90 PS Diesel entschieden. Nun will ich aber doch ein wenig mehr Leistung und nun meine frage, hat jemand erfahrung mit powerboxen ? bzw. kann man die schon von start an einbauen ? oder ist es sinnvoll, ihn vorher einzufahren ? oder ist es für den motor sowieso schlecht und ihr ratet mit ab ? würde bei dieser firma zuschlagen wollen http://www.racechip.de/?gclid=CLf108H7kKACFUWU3wod3GxyeA

vielen dank für die antworten im voraus !

Beste Antwort im Thema

Ich halte es für einen Fake, da es keinen 90 PS Diesel gibt! :rolleyes:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ganz verständlich, dass nach der Bestellung oft wieder Änderungswünsche auftauchen.

Ich würde dir aber raten, die 90 PS erst mal zu fahren. Vielleicht reicht dir die Leistung dann doch.

Abklären, wie es im Fall eines Falles mit der Garantie steht. Schätze, die ist futsch!

Die Versprechen der Tuning-Firma mit 25% mehr Leistung und weniger Verbrauch erscheinen mir unglaubhaft. Wovon sollen die zusätzlichen Pferdchen leben, wenn sie kein Futter kriegen?

Tut mir leid, aber du hast um Rat gebeten!

Gruß

von Helmut

Zitat:

Original geschrieben von vieten

oder ist es für den motor sowieso schlecht und ihr ratet mit ab ?

Genau das ist es, damit macht man sich nur den Motor kaputt. Das einzige was ich machen würde, wäre eine Softwareanpassung, die direkt auf meinem Motor optimiert wäre, keine 0815-Software die jeder aufgespielt kommt.

www.steinbauer.cc kann ich empfehlen, hat aber seinen Preis

habe mit denen schon über 115.000km keine Probleme

Ich halte es für einen Fake, da es keinen 90 PS Diesel gibt! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Ich halte es für einen Fake, da es keinen 90 PS Diesel gibt! :rolleyes:

Doch, in Österreich!

Und trotzdem hat hier jmd. "Danke" gedrückt... oh man...

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Ich halte es für einen Fake, da es keinen 90 PS Diesel gibt! :rolleyes:

http://tinyurl.com/yb86zf8 :)

 

Ich würde auch von diesen 0815 Tuningboxen die finger weglassen

Themenstarteram 7. März 2010 um 13:39

also zuerst einmal vielen dank für die zahlreichen antworten. zum thema es sei ein fake, ich weiß nicht wie es in deutschland ist, da ich aus österreich bin, hier gibt es sehrwohl einen 90 ps diesel. 90 ps diesel in einem golf rabbit. siehe auch www.volkswagen.at und dort mal auf konfigurator gehen...

aber wie gesagt vielleicht gibt es besagten motor in deutschland nicht, in österreich schon...

Kann nur davon abraten, da allein schon die mechanischen Teile nicht für die Mehrleistung ausgelegt sind. Dazu kommt ja noch die Versicherung und Steuer...

wenn du tunen willst dann ganz klar bei einem anbieter der dir eine neue software aufs Steuergerät aufspielt (umgangsprachlich "Chiptuning"), alles andere ist in meinen augen halbherzig und abzocke. Son wiederstand der in den Tuningboxen drin ist kannst du dir auch selber im Baumarkt holen.

Ich an deiner Stelle würde den "neuen" erstmal 2000 km so durch die gegen kutschieren und mir dann nochmal gedanken übers tunen machen. Ich weiß wohl nicht wie es in AUT mit der betriebserlaubnis gehandhabt wird, aber hier in Deutschland ist die dann futsch. Wenn es dann knallt hat es dir auch nix genützt den wagen mit den weniger PS und günstiger Versicherung zu haben, ganz einfach weil sie nicht zahlt :) Ich will dir keine Angst machen aber son Familienvater der nach dem Bums im Rollstuhl sitzt will seine Frührente bezahlt haben...

Ich will hier jetzt auch nicht zu sehr mit dem Sargdeckel klappern, aber vllt denkst du jetzt anders über die sache :)

Gruß Olaf

(der selber Chiptuning im alten 5er hat und es eingetragen hat ;) )

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Kann nur davon abraten, da allein schon die mechanischen Teile nicht für die Mehrleistung ausgelegt sind. Dazu kommt ja noch die Versicherung und Steuer...

Wie das mit Vers. und Steuer in Ö ist weiß ich nicht, aber der 90PS TDI ist garantiert für ein paar PS mehr gut ausgelegt, da er komplett Baugleich mit seinem 105PS Bruder ist.

Zitat:

Original geschrieben von Olaf1987

wenn du tunen willst dann ganz klar bei einem anbieter der dir eine neue software aufs Steuergerät aufspielt (umgangsprachlich "Chiptuning"), alles andere ist in meinen augen halbherzig und abzocke. Son wiederstand der in den Tuningboxen drin ist kannst du dir auch selber im Baumarkt holen.

Ich an deiner Stelle würde den "neuen" erstmal 2000 km so durch die gegen kutschieren und mir dann nochmal gedanken übers tunen machen. Ich weiß wohl nicht wie es in AUT mit der betriebserlaubnis gehandhabt wird, aber hier in Deutschland ist die dann futsch. Wenn es dann knallt hat es dir auch nix genützt den wagen mit den weniger PS und günstiger Versicherung zu haben, ganz einfach weil sie nicht zahlt :) Ich will dir keine Angst machen aber son Familienvater der nach dem Bums im Rollstuhl sitzt will seine Frührente bezahlt haben...

Ich will hier jetzt auch nicht zu sehr mit dem Sargdeckel klappern, aber vllt denkst du jetzt anders über die sache :)

Gruß Olaf

(der selber Chiptuning im alten 5er hat und es eingetragen hat ;) )

Nicht jede "Box" hat nur einen Widerstand, erkennt man vorallem daran, dass diese "Widerstandsboxen" für jedes Auto gemacht sind, egal welcher Motor/Leistungsvariante. Zudem es auch Boxen mit Gutachten gibt, Eintragen und alles ist gut. Diese haben allerdings ihren Preis.

In Österreich ist es bezüglich Betriebserlaubnis und Garantie natürlich vergleichbar mit Deutschland.

Da hier jedoch die Steuer auf Basis der Leistung des Fahrzeugs berechnet wird kommt nach einem nicht eingetragenen Tuning gegebenenfalls auch noch Steuerhinterziehung dazu. Dazu dann möglicherweise noch Versicherungsbetrug, weil auch die Haftpflichtversicherung auf Basis der Motorleistung berechnet wird. Aber die genauen Umstände usw. sind natürlich bei der Versicherung usw. zu erfragen.

Wie "genau" man es jetzt mit den oben genannten Dingen nimmt muss jeder selbst entscheiden. Der eine lässts eintragen, viele andere "vergessen" einfach darauf. Im Unterschied zu nicht eingetragenen Felgen ists wegen der o.g. zusätzlichen Fakten aber doch etwas schwerwiegender, falls wer draufkommen sollte (was ja bei einem ordentlich gemachten Chiptuning wohl nicht so einfach ist - aber nochmal - das muss jeder selbst mit sich und seinem Gewissen bzw. Gefühl vereinbaren - ich empfehle immer: wenn schon Tuning, dann ordentlich mit Eintragung).

Bezüglich Zusatzboxen - lass die Finger davon und wenn Chiptuning, dann geh zu nem halbwegs brauchbaren Tuner und lass die Software optimieren. Die Garantie ist so oder so futsch (kann aber durch eine Zusatzgarantie ersetzt werden bzw. ist die bei einigen hochpreisigeren Anbietern wie Abt schon dabei). Und um 100 oder 200€ wirst du einfach nichts gescheites bekommen. Beim Kauf sparen und dann um ein paar Euro einen 120 oder 140PS Diesel fahren geht halt oft nicht lange gut. Aber um 500 bis 1000€ solltest in Österreich schon eine brauchbare Softwareoptimierung bekommen, manche Freundliche sind sogar Partner von Chiptuninganbietern (z.B. Abt) - aber das kostet einfach und der Aufpreis zu einem stärkeren Diesel relativiert sich schnell, auch wenn der Rabbit ein wirklich gutes Angebot hier ist.

Themenstarteram 8. März 2010 um 7:36

dank nochmals, für die hilfe. ich werde vorerst jetzt auf alle fälle mal auf die box verzichten und meinen neuen mal gemütlich einfahren. und ich denke die 90 ps werden mir auch reichen. und natürlich ist das ein großees argument, daß im falle des falles die versicherung aussteigt und nicht bezahlt. und das ist sicherlich ein sehr gutes argument. ! Danke auf alle fälle für die vielen beiträge. grüß martin

Zitat:

Original geschrieben von vieten

dank nochmals, für die hilfe. ich werde vorerst jetzt auf alle fälle mal auf die box verzichten und meinen neuen mal gemütlich einfahren. und ich denke die 90 ps werden mir auch reichen. und natürlich ist das ein großees argument, daß im falle des falles die versicherung aussteigt und nicht bezahlt. und das ist sicherlich ein sehr gutes argument. ! Danke auf alle fälle für die vielen beiträge. grüß martin

Die Zeiten der Boxen sind schon seit den PD TDI vorbei. Die alten VEP TDI kamen damit u.U. noch klar, neuere nicht mehr. Dass es sich bei dem Angebot eher um Scharlatanerie handelt, erkennt man schon daran, dass die Box mit anderem Kabelbaum für andere Autos ebenfalls verwendbar sein soll. Darauf kann sich jeder selber seinen Reim machen.

Davon abgesehen, finde ich es eher unwirtschaftlich, erst eine Magermotorisierung zu bestellen, und dann vor dem ersten km schon an ein Billigtuning zu denken. Rechnet man Box, Garantieverlust, Eintragungs- bzw. Typisierungskosten und Sondereinstufung bei der Versicherung mit ein, wäre ein 105 PS TDI ab Werk die günstigere und rundum problemlosere Variante gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Powerbox für Golf VI 90 PS Diesel