ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Powercap notwendig??

Powercap notwendig??

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 12:29

Ich habe einen Amp von Monacor Carpower (HPB 1002). Bringt ca. 300 Watt RMS und nen Sub von Rockford Fosegate Punsh Z 3410 mit 150 Watt RMS Leistung. Der Amp läuft auf ca 70% seiner Leistung!

Der Hersteller empfiehlt einen 0,5 Farad Powercap dazu zu schalten!

Ist das notwendig? Bringt das denn bei dieser Leistungsklasse überhaupt was (besserer Klang, entlasstung der Lima)?

Welcher Cap ist zu empfehlen? 0,5F oder besser gleich 1F?

Ähnliche Themen
81 Antworten

Wenn dann gleich 1F mach im Preis nix aus. Wie dick ist dein Kabel? Wenn es keine Probleme mit der Spannung gibt würde ich sagen brauchts keinen.

also ich würde dir den hier empfehlen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

mfg.

Wenn du es sehen kannst, wie die lichter flakern, wenn du richtig aufdrehst kannst dir einen Zulegen. Musst aber nicht zwingend. Je nach dem wie stark.

am 20. Juli 2004 um 21:17

also man sollte nicht erst mitm cap ankommen wenn die lichter flakern...

also bei 300watt weiß ich es auch nicht... habe keine erfahrungen mit so kleinen anlagen =)

ich würde es einfach ma testen...

kauf dir einen... z.b. einen von BOA!!!

dann hören mit und ohne cap... wenn es kleinen unterschied macht kannste ihn wieder verkloppen oder du behälts ihn für spätere projekte!!!

gruß *J*A*N*

is das der nachfolger vom boa cap!?

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 4:47

Ich hab nen 10mm² Kabel liegen! Plus 5m lang und Minus jeweils nen halben (von Amp auf Karosse und dann nochmal von Karosse auf Batterie + Originalkabel!)

Das Licht flakert bei mir nur ganz minimal, aber bei meinen Kumpel (Mazda 323F) ist es schon deutlich sichtbar -- gleiche Anlage wie ich!

Denkmal ich werd mir einen kaufen! Oder noch jemand einwände?

am 21. Juli 2004 um 7:09

aufjedenfall kaufen.

Schont die Batterie und wertet den Klang auf.

ein cap macht immer sinn wenn eine endstufe zum einsatz kommt! es gibt mittlerweile sogar kleine caps mit 0,1-0,3farad um eine sichere spannungsversorgung für das autoradio zu gewährleisten (da die mittlerweile auch schon recht leistungsfähige verstärker integriert haben).

ein cap dient dazu die endstufe bei bassimpulsen (wenn viel strom benötigt wird) die relativ träge stromversorgung der batterie zu puffern indem er die gespeicherte energie kurzfristig abgibt. dank des deutlich geringeren innenwiederstand eines caps (gegenüber der batterie) kann er viel schneller und gleichzeitig viel mehr energie an die endstufe abgeben!

mfg.

Bei 10mm² würde ich auch noch nicht an einen Cap denken. Da sollte das Kabel schon min 20 mm² haben das es ordenlich läuft. Das man ins Mazda besser merkt kann an vielen Faktoren liegen.

am 21. Juli 2004 um 12:34

rein theoretisch reichen 10qmm bei der leistung aus!!!

was hat denn der kabelquerschnitt mit dem einsatz eines caps zu tun?

Erstens sind die Angaben von Hersteller meist so das man min 20mm² legen soll. Auserdem finde ich es schon etwas übertrieben immer diese Teile zu verbauen vor allem schon für kleine Enstufen. Man soll sich erst mal dicke Kabel einziehen. Bei kleine wird der Stromfluss schon zu stark beschränkt.

und genau dieses problem lässt sich mit einem cap lösen! und wenn die endstufe 300w hat ist sie vermutlich mit 30-40ampere abgesichert (zumindest reicht das im normalfall). 10qmm kabel darf sogar mit 60a abgesichert werden. und wenn er das kabel nun schonmal drin hat und sowieso nicht aufrüsten möchte kann er sich den aufwand neue kabel einzuziehen sparen. 60ampere reichen jedenfalls üppig um eine 300w endstufe zu versorgen und einen 1f-cap zu laden welcher die trägheit des 'dünnen' kabels ausgleicht.

@dannybgst:

achtung, wenn du nen cap verbaust musst du zwischen batterie und cap 2 sicherungen verbauen! eine möglichst dicht nach der batterie, und eine möglichst kurz vor dem cap!

mfg.

wegen Kurzschlussgefahr und der Zerstörung des Caps?

Deine Antwort
Ähnliche Themen