ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Powercap oder nicht???

Powercap oder nicht???

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 0:24

Nabend,

mir ist vorhin aufgefallen das meine Scheinwerfer und jedes Lämpchen im Auto bei jedem Bassschlag kurz dunkler werden.

Muss ich jetzt wirklich ein Powercap einbauen oder kann es auch woanders dran liegen?

Dachte das es für meine Anlage keinesfalls nötig wäre. Hat schließlich nicht wirklich die Macht. ;-)

Ähnliche Themen
30 Antworten

wie dick sind deine Stromkabel zur Endstufe?

Massevervbindung von Batterieminus>Karosserie verstärkt?

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 0:49

Habe 25qmm Kabel für beide Kabel benutzt.

Muss ja anscheinend genug Strom durchgehen. Sonst hätte kaum die andere Bordelektrik weniger Strom.

Muss mal schauen ob das Kabel von Batterie zur Karosserie dick genug ist.

Übrigens, womit sollte ich eine freigeschmiergelte Stelle an der Karosserie behandeln um Rost vorzubeugen und ist das auch an der Rückbankhalterung nötig???

am 2. Mai 2003 um 1:11

Wie hoch ist die Leistungsaufnahme deiner Endstufe?

Für den Kondakt kannst Polfett verwenden.

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 1:23

Die Endstufe hat 4x200 Watt. Steht zumindest drauf. Wird also die maximale Power sein.

am 2. Mai 2003 um 8:16

Wie gut ist den deine Batterie noch. Ein tausch der Endstufe könnte auch was bringen. Normalweise durft bei einer solchen Leistung nichts flackern.

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 12:33

Habe kein Geld für eine neue Endstufe.

Mein Wagen ist erst 3 Wochen alt. Also dürftes der Batterie noch ganz gut gehen.

am 2. Mai 2003 um 12:49

Hast du die Möglichkeit den Verstärker mal in einen andern Auto zu testen.

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 13:43

Habe den von einer Kollegin abgekauft.

Aber wieso sollte ich ihn in einem anderen Auto testen???

Sie hat aber schon Andeutungen gemacht das ich vielleicht ein Powercap benötige falls das Problem mit dem Licht auftritt.

Was kann eigentlich alles kaputt gehen wenn das Phänomen auftritt???

am 2. Mai 2003 um 14:20

mach halt nen cap davor und schluß.

ich habe auch vor jeder endsufe einen 1F kondensator, ud trotzdem flackern die lampen bei höheren lautstärken. denn schließlich ziehen die kondensatoren ihren strom ja auch so schnell es geht von der batterie. da kommt es immer zu spannungsschwankungen... da wirst du nur was werden, wenn du ne dicke fette trockenbatterie hinten einbaust und die dann mitm trennrelais an die lichtmaschiene klemmst.

aber ob sich der aufwand für eine endstufe lohnt?!? wohl kaum.

ich fahre mit meinem 1 kilowatt auchmit ner normalen 44ah batterie. halt cap davor und gut.

am 2. Mai 2003 um 15:00

Bei 800 Watt max eine 2te batterie ist schon ziemlich übertrieben.

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 15:55

Na da haste Recht.

Kann denn jetzt was kaputt gehen wenn ab und zu das Licht etwas dunkler wird???

Hmm ...eventuell die glühlampen ? Bei spannungsschwankungen kann das doch sein oder nich? :P

gruß Linos

am 2. Mai 2003 um 16:17

Spannungschwankung ist für nichts gut. Kann sowohl Lampen als auch Elektronik Schaden.

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 16:18

Na ja, die Lampen gehen ja nicht ganz aus. Werden nur ein bisschen dunkler. Dürfte denen also nicht so sehr schaden. Lichthupe schon mehr.

Habe aber gehört das dadurch irgendwie die Lichtmaschine in Mitleidenschaft gezogen werden soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen