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Powercap?!Strom!
hi leutz,
will mir n kondensator einbauen,sa wenn ich aufdreh das licht schon sehr flackert!wie kann ich da sonst noch was verbessern??
Wie bau ich den Cap ein???
Grüße aus Unterfranken!
Beste Antwort im Thema
Was du hier machst ist Infos tröpfchenweise rauszugeben und unverschämt
werden (Zungenrausstreck Smilie).
Daher tangiert mich dein Problem stante pede nur noch peripher (auf gut Deutsch :
Es geht mir ab sofort am Ar..h vorbei).
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24 Antworten
Zusatzbatterie verbauen z.B. Optima Yellow top.
Oft ist eine Neue Starterbatterie auch nicht verkehrt.
Kondensator wird enfach zwischen Batterie geschlossen(+ an + und - an -).
will mir in mein auto aber keine zusatzbatterie einbauen!
Kondensator anschließen; +von batterie auf Cap,von Cap auf Amp und bei -genauso?? und aufladen??
Zitat:
Original geschrieben von escort_fahrer32
will mir in mein auto aber keine zusatzbatterie einbauen!
Kondensator anschließen; +von batterie auf Cap,von Cap auf Amp und bei -genauso?? und aufladen??
Ok...
Wie viel Amperestunden (Ah) hat deine jetzige Batterie??
Wie viel Watt RMS also Dauerleistung hat deine Endstufe(n)??
Sind wichtige Daten
55Ah Varta Batterie
RMS Leistung beider Amps zusammen gute 2kw
Dann kommst du über kurz oder lang nicht um eine Zusatzbatt. herum...
Ansonsten wirst du die Leistung der Amps nie richtig ausschöpfen können.
Ach ja, Caps kann ich dir z.B. den von Dietz mit 1Farad empfehlen. Preis Leistung is da Top.
Zitat:
Original geschrieben von escort_fahrer32
55Ah Varta Batterie
RMS Leistung beider Amps zusammen gute 2kw
oha!!
Da wirst du wohl kaum um eine 2te Batterie herum kommen!
wenn deine batterie 55 Ah hat, dann kannst du mal davon ausgehen, dass sie in wirklichkeit um die 40 haben wird. das sind dann ungefähr 450 wattstunden. und jetzt hast du verbraucher mit 2kw dran?
das kann deine batterie nicht mal eine viertel stunde mitmachen!
ich würde dir empfehlen auf jeden fall eine zusatz batterie einzubauen. Dass muss nicht vorne sein. die kannst du logischerweise auch im kofferraum hinter den kulissen installieren. auslaufsicher und so zeugs muss sie halt sein. würde dir eine mit mindestens 50 Ah empfehlen. Installation: plus an plus, minus an minus.
dann würd ich dir einen kondensator mit 3 Farad empfehlen! Den brauchst du
ebenfalls: plus an plus, minus an minus.
ganz einfach.
ich würde sagen, ohne geht es nicht. aber es ist deine entscheidung, ob du das einbaust
Gruß
1. Wie ist die Anlage verkabelt ? Welcher Querschnitt ? Ist das Masseband
der Batterie dem verbauten Querschnitt angepasst worden ?
2. Bringt ein CAP (vielleicht) eine kleine Verbesserung im Bassbereich, aber das
grundsätzliche Problem -Überlastung der vorhandenen Batterie- löst er nicht.
3. Wer meint eine 2KW-Anlage an einer läppischen Standard-Starterbatterie
betreiben zu können sollte das Hobby wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von Piratenbucht
1. Wie ist die Anlage verkabelt ? Welcher Querschnitt ? Ist das Masseband
der Batterie dem verbauten Querschnitt angepasst worden ?
2. Bringt ein CAP (vielleicht) eine kleine Verbesserung im Bassbereich, aber das
grundsätzliche Problem -Überlastung der vorhandenen Batterie- löst er nicht.
3. Wer meint eine 2KW-Anlage an einer läppischen Standard-Starterbatterie
betreiben zu können sollte das Hobby wechseln.
Da muss ich dir vom Inhalt her recht geben...
kabelquerschnitt;einmal 50er und 16er,massekabel hab ich noch nicht verstärkt,das kable von der lima zur bat. will ich auch noch verstärken.
Also Powecap hätte ich zwei Alfatec 1F,
meine batterie hat bis jetzt noch nie schlapp gemacht!
Dann sind das auch nicht annähernd 2kw leistung...
Ich hab selber 2,3kw/rms mit 2. Batt. (70Ah / 2500 Ampere) und 2 1F kondensator und das ist fast noch zu wenig....
Was sind das für Verstärker die du hast?
Zitat:
Original geschrieben von CLK-Alex
Dann sind das auch nicht annähernd 2kw leistung...
Ich hab selber 2,3kw/rms mit 2. Batt. (70Ah / 2500 Ampere) und 2 1F kondensator und das ist fast noch zu wenig....
Was sind das für Verstärker die du hast?
Wie viel Amperestunden hast du insgesamt?
2 Farad sind für 2,3kw/rms wenn du aufdrehst auch ein bisschen knapp kalkuliert. aber durchaus ok.
ich habe momentan in meinem roller:
100 watt RMS an 4 ohm verstärker
und ein komponentensystem mit 180 watt und 92dB/1w/1m
im helmfach.
leider habe ich keinen platz mehr für eine 2te batterie und im mom hab ich leider nur 7Ah Batterie drin. die reicht leider nicht ganz aus.
im Zimmer:
CV 15D4 an 400 Watt RMS 2 Ohm
2x CV XL12D an 200 Watt RMS an 4 Ohm Enstufe.
und 1 Farad kondensator
und an 35 ampere AC stromversorgung
beide Systeme kann ich leider nicht voll aufdrehen. Aber der bass bzw. sound reicht dank der hohen empfindlichkeit der lautsprecher durchaus aus.
Für Bass;Eyebrid Y2A1Y2000D
Für Front;EYEBRID Y2A4Y450
Genug;-))für die erste Anlage im ersten Auto!!
Ob die 2KW so stehen bleiben wage ich zu bezweifeln.
Die Y2A1Y2000D bringt 500W an 4Ohm. 2000W hat sie nur an
1Ohm und das ist nur mit 2x2Ohm Subs parallel geschaltet machbar.
Die Y2A4Y450 hat 2x50W und 2x100W an 4Ohm, also ges. 300W.
Mal vom Normalfall ( 4Ohm LS + 4Ohm Sub ) ausgehend ergibt das
eine Gesamtleistung von 800W RMS.
Die Kabel-Querschnitte sind soweit o.k. Das Masseband der Batterie
muß auf jeden Fall noch angepasst werden.
Das Kabel von Lima zur Batterie kannst du lassen. Das ist vom Fahrzeug-
hersteller ausreichend dimensioniert. Eine Änderung bringt gar nichts bzw.
ist nur sinnvoll / notwendig, wenn gleichzeitig eine stärkere Lima verbaut wird.
Aber dazu besteht keine Grund, siehe weiter unten im Post.
Die Wirkung von Powercaps wird eindeutig überschätzt. Um es klar zu stellen :
Da wird kein Strom erzeugt, sondern nur für Impulsspitzen gepuffert. Und wenn
der "Saft" von der Batterie ständig nicht schnell genug geliefert wird zaubert auch
ein Cap keinen herbei.
Grundproblem bei der ganzen Sache ist einfach, daß deine Standardbatterie
nicht genügend Strom in kurzer Zeit bereitstellt. Es geht hier um geringen
Innenwiderstand.
Das (aller)mindeste, was du machen musst ist deine aktuelle Standard-Autobatterie
gegen eine "Car-Hifi taugliche" zu tauschen. Empfehlenswert ist eine Optima Yellow Top .
Diese kann ruhig im Ah-Wert(Kapazität) etwas größer ausfallen als die bisherige Batterie.
Und ja, das passt trotzdem mit der Serien-Lima. Die wird nicht überlastet oder so,
sondern braucht lediglich etwas länger, um eine Batterie mit mehr Kapazität voll zu laden.
Mein Sub hat 2 Schwingspulen mit jeweils 2Ohm=)
Das ein Kondensator "nur"Strom speichert weiß ich selbst,aber ich will eigentlich schon um die Batterie rumkommen.
Kuck mal nach einer großen Startbatterie,is dafür die Optima auch noch zu nehmen??