1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Powerkabel von Batterie in Kofferraum ?!

Powerkabel von Batterie in Kofferraum ?!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 21:43

Hi. Wollte vorhin mein Powerkabel verlegen, und nu kommt ne total bescheuerte Frage...: Wie komme ich mit dem Kabel von der Batterie in den Innenraum?!

Danke im Vorraus...:-)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Is net bescheuert die Frage ;-)

Über dem Kupplungspedal (oder Kuplungspedal ?) ist ein Gummistopfen der in den Motorraum führt. Einfach mir dem Messer ein Loch reinmachen und das Kabel durchführen. Dann am besten mit nem Kabelbinder gut festmachen dass das Kabel nicht an die Pedalerie kommen kann ;-)

Ne kurze Frage: Legst du das Masselkabel auch nach hinten oder seperat an die Karossere ?

Noch ne wichtige Frage: Hast du an die Masserückführung gedacht ?

MfG

Stefan

da sind löcher in der spritzwand drin, die sind mit gummistöpsel zu...

in der nähe der lenksäule... sind mehrere...

isolierung innen weg nehmen und ein wenig suchen...

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 22:20

jo danke! Masse sollte vom Amp (im Kofferraum) an die Karrosserie gelegt werden (türschloss o.ä.). Wieso Masserückführung?? Gibt das sonst Lima-Pfeifen oder warum Masse zurückführen??

Danke bis jetzt!!

gruß

am 26. Dezember 2003 um 22:24

geh vom motorraum aus...binde n fanden an nen langen schraubenzieher, das andere ende an das kabel und dann schiebst du den schraubenzieher durch ein loch, was man rechts findet. und der kommt innen oberhalb des sicherungskastens raus...ist ganz easy

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 22:28

jepp danke werde das morgen mal ausprobieren, jetzt ist das dank fehlender Garage leider zu dunkel...

Aber warum Masserückführung?

Gruß

Also folgendes: Du hast ein dickes Pluskabel von der Batterie zum Amp geführt. Dann gehst du mit einem dicke Minuskabel zu der Karosse. Und wie soll der viele Strom OHNE dickes Kabel an die Batterie zurück kommen ?

Das ist ein Denkfehler den viele machen und sich nichts dabei denken. Es ist ein StromKREIS. Er fängt bei dem Pluspol der Batterie an und hört bei euch an der Karosse auf. Nur blöd dass VW nur dünne Kabel vonn der Karosse zum Minuspol geführt haben.

Du kannst entweder das Minuskabel direkt wie beim Pluskabel von der Batterie zum Amp führen womit du jeglichem Massepfeifen aus dem Weg gehst

Oder du legst das Massekabel vom Amp zur Karosse und musst dann allerdings, um den Stromkreis zu schließen, von der Karosse im Motorraum ein Stückchen dickes Massekabel zum Minuspol der Batterie führen.

 

Du hast sicher an die Sicherung gedacht, die spätestens 30cm im Pluskabel nach der Batterie sein muss ?

MfG

Stefan

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 23:14

Strom wieder zurück zur Batterie ?! Kapier ich grad nicht, sorry! Der Strom wird doch verbraucht !? Aber egal, Angenommen, ich schieße das Pluskabel ganz normal an (ja, Sicherung ist drin) und führe dann ein genauso dickes Massekabel vpm Amp zur Batterie. Ausser Remote wäre ich dann fertig mit der verkabelung? In meinem alten Auto hatte ich plus von Batterie genaommen, Massekabel an die Karroserie und die Kiste lief, daher werde ich grad stuzig... Aber das mit dem Umgehen des Lima-Pfeifens ist ein Argument.

Aber, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich Masse auch an die Karroserie legen und dann ein zweites, getrenntes Massekabel von der Karosserie im Motorraum zum Minuspol der Batterie legen, währe das dann der gleiche Effekt?? Oder war da jetzt n Denkfeheler drin??

Danke im Vorraus,

Gruß

Ne, das ist richtig gedacht. Du kannst einen Stromkreis mit einem Wasserkreislauf vergleichen. Du hast überall dicke Rohre, nur an einer Stelle nur ein dünnes Rohr. Wegen dem dünnen Rohr kann im ganzen Kreislauf dann nur wenig Wasser fließen da das Stückchen dünnes Rohr das einengt.

Du legst ja auch dickes Massekabel vom Amp zu der Karosse im Kofferraum. Wobei du aber ausgehst dass das reicht. Aber die Karosserie ist nichts anderes als der Minuspol deiner Batterie NUR mit der Tatsache, dass die Karossere mit dem Minuspol nur mit dünnem Kablquerschnitt verbunden ist. Wenn da von Werk aus 35mm² liegen würde könntest du das machen. Aber vom Werk aus liegt da nunmal ein kleiner Querschnitt der für die Bordelektronik ausgelegt ist und nicht für den Strom, welcher von einer nachträglich eingebauten Musikanlage verbraucht wird.

Wenn du ein Stückchen vom dicken Kabel (20mm² oder größer, am besten so dick wie das Pluskabel wo du genommen hast) vom Minuspol der Batterie zur Karosserie im Motorraum legst, machst du nichts anderes, als das Kabel zu ersetzen durch den Leiter "Karosserieblech".

Das geht nur mit Fahrzeugen wo noch älter sind, mit den brandneuen Fahrzeugen kannst du schon Probleme bekommen da sie aus Karosserieteilen besteht die nicht alle miteinander "elektrisch" verbunden sind. Wenn du z.B. einen Trabbi hast, (ok, anderes Beispiel als zu meiner Erklärung) musst du ein Massekabel vom Minuspol bis zum Amp ziehen da die Plastikkarosse den Strom nicht leiten kann. Das gleiche Problem hat man vereinzelt mit neues Autos, welche eben unterschiedliche Karosserieteile haben.

ääääääh.....ich will ja nix sagen aber bei mir im golf 3 geht ein dicken flachbandkabel zu der karosserie....das hab ich da bestimmt nicht reingemacht und das war da auch schon drin....hab den wagen schließlich ab werk gekauft....also ich hab kein pfeifen......und hab 3 verstärker dranhängen, einer mit 4*100 watt sinus, die beiden anderen mit 2*250 watt sinus.....und nen cap, is klar....und da wuietscht und pfeift nix und ich hab auch nur nen dicken masseverteiler im kofferraum liegen wovon dann ein 50mm2 zur karosserie geht.....

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

....Aber die Karosserie ist nichts anderes als der Minuspol deiner Batterie NUR mit der Tatsache, dass die Karossere mit dem Minuspol nur mit dünnem Kablquerschnitt verbunden ist. Wenn da von Werk aus 35mm² liegen würde könntest du das machen.....

Ahhhhh!!! Jetzt kommt die Erleuchtung, vielen Dank!

So letzte Frage: Kann ich denn ein Stück vom pluskabel abschneiden und dieses Stück als Massekabel der Batterie fungieren lassen?? Oder gibs da spezielle Massekabel?!?!

Ich mich mich auch mal ein.

Du kannst natürlich ein stückchen vond einem Pluskabel nehem, macht gar nix, Kabel is Kabel.

@ kallesgolf3: Ich dachte auch mal dass das mit dem Massekabel im Motorraum nix bringt, aber als ichs drangemacht hab, hab ich echt n Unterschied gemerkt.

MFG FLO

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 12:33

alles klar, werde gleich mal vie Verkabelung vornehmen, danke für die Tipps!!

nein! bloß kein rotes kabel für die masseleitung nehmen! da gehen die negativ geladenen elektronen nicht durch und verursachen so eine interferenz zwischen dem linken blinker und der note "c" ! :rofl:

was genau hat denn dieses massekabel von der batterie rum masseverteiler gebracht? weniger pfeifen (wo ich doch eh keins habe) ? mehr leistung am verstärker (ich glaub wenn ich noch mehr leistung auf die bässe gebe kann ich mich nach ner neuen heckscheibe umgucken)?

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von kallesgolf3

nein! bloß kein rotes kabel für die masseleitung nehmen! da gehen die negativ geladenen elektronen nicht durch und verursachen so eine interferenz zwischen dem linken blinker und der note "c" ! :rofl:

.... Hat mich schon erschrocken, so als gutgläubiger Mensch.....

Wo hast du eigentlich deinen Masseverteiler her?? Sowas gibs doch auch für pluskabel oder? Und wo bekommt man sowas?? Bei A-T-U??

Deine Antwort
Ähnliche Themen