ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Powerkombi für Familie (zB E63S)

Powerkombi für Familie (zB E63S)

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 25. August 2024 um 18:58

Guten Abend in die Runde an alle Freunde des gepflegten Motorsports und Familienväter (und solche die wie ich beides sind)

Ich befasse mich gerade mal wieder mit der Anschaffung eines familientauglichen Fahrzeugs, dass bei mir als Funcar (was für mich hauptsächlich Klang bedeutet) und bei meiner Frau als Alltagsfähig durchgeht.

Da der E63S eines der Fahrzeuge ist und ich mir dachte, dass die E63 Fahrer potentiell schon „am meisten gesehen haben“, stelle ich den Beitrag hier ein ;)

Eines vorab: ich durfte selbst bereits Fahrzeuge der M und der Quattro mein eigen nennen und das Thema AMG ist für mich Neuland. Seid also bitte gnädig mit mir.

Da es ein Kombi sein muss, den sowohl meine bessere Hälfte als auch ich fahren, stehen die üblichen Verdächtigen zur Debatte (anbei mit meinem Pros und Cons mit bitte um Korrektur):

 

RS4 B9:

+ Allrad

+ das günstigere vFL gefällt mir besser

+ für die Fahrzeugklasse überschaubarer Unterhalt

- Sound ist auch ohne OPF sehr mau

- Gefühlt am wenigsten emotionales Auto

- Mein V8 hat damals bremsen gefressen wie Tictacs (B9 besser?)

- Audi Navi nervig (und kein CarPlay?)

- Garantieverlängerung Audi irgendwie intransparent

 

M3 Touring:

+ Perfektes Auto

+ Allrad und RWD (mit DTC) in einem

- Klang (nur) okay

- In allen Konstellationen (Leasing, Kauf, Jahreswagen) gefühlt total overpriced

 

C63S T-Modell Mopf:

+ Toller Klang trotz OPF

+ modernes Auto mit CarPlay, 360 Kamera etc.

+ gefühlt Wertverlust hinter sich und Potential für Liebhabermodell

+ gefühlt ein „stabiler Motor“

- Heckantrieb im Winter bei einem Family Car mit 500PS

- Habe keinerlei Gefühl für Wartung und Kosten von Kleinkrams

- vFL klingt besser aber ist älter und hat viele Extras nicht

- Garantieversicherung möglich aber teuer

 

Nun zu meinem Zufallsfund E63S (2019):

+ Alleskönner im Maßanzug

+ ebenfalls toller Klang

+ Allrad und wahrscheinlich idiotensicher

- Außenmaße riesig lang

- Habe irgendwie Respekt, dass alle Kosten für Wartung etc. gefühlte 10 Levels über dem liegen, was ich bisher besessen habe und kenne

- Kein Gefühl dafür ob die Autos ebenfalls Liebhaberpotential haben

- Garantieversicherung vorhanden aber teuer

 

Hat jemand ähnliches durchgemacht und kann seine/ihre Entscheidung mit mir teilen? Oder evtl. auch einfach Anmerkungen zu einzelnen o.g. Punkten?

Danke im Voraus und einen schönen Abend :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der E63s ist das Sane Häubchen der E-Klasse

Zu AMG kam ich 2006 mein erster R63 Kombi mit 6 Sitzen und viel Platz.

352'000 km lief er Problemlos bis 2019.

Als Ersatz kaufte ich einen E400 T-modell bis jetzt ausser Service nichts zu beanstanden.

2020 kam dann der E53 AMG Cabrio dazu war ein Schnäppchen.

Auch hier bis jetzt keine Beanstandungen.

Wenn der E63s eine saubere Historie hat der Preis für dich Stimmt wieso nicht.

Ob der E63s mal Liebhaberpotential kriegt weiss ich nicht aber es ist anzunehmen.

Mein Total neu Überholte R63 AMG V8 6.3 l hat den Schon.

Zu empfehlen ist der E63s auf jeden fall.

Eigentlich der E-Klasse Kombi ist ein Perfekter Familien Wagen mit viel Platz.

Beim E63s Kombi hat man zusätzlich den Tiger unter der Haube.

Würde das Teil mal Probe fahren das aussteigen fällt dann schwer ist eine Rakete.

Gruss Brummbär

Der Vergleich ist eben etwas Äpfel mit Birnen, da du C-Klasse, 3er und RS4 mit einer E-Klasse vergleichst. Ich würde daher erstmal klären, wie groß das Auto denn sein soll. Sonst müsstest du zum RS6 und M5T vergleichen, die hätten dann jeweils auch V8.

Und ich denke, dass der E63s das mit Abstand teuerste Auto aus der Liste ist, was Wartung und Verschleiß angeht. Die MB100 ist auch teuer und deckt das meiste ab, aber nicht alles.

Wenn am E63s die Bremse einmal komplett neu muss, dann kommen einem schon die Tränen. ;)

Themenstarteram 26. August 2024 um 6:59

Erstmal herzlichen Dank, dass Ihr euch die Zeit genommen habt zu antworten!

Nachdem ich den Beitrag losgeschickt hatte war mir selbst aufgefallen, dass die E-Klasse in dem o.g. Vergleich in Bezug auf Fzggröße ein wenig als Fremdkörper anmutet.

Tatsächlich ist die Situation relativ einfach - bzw schwierig. Mit 4-köpfiger Familie in der Innenstadt (Garage vorhanden, Einfahrt aber nicht gerade riesig und Laternenparken auch mal denkbar) sollte der Kofferraum so groß wie möglich und die Außenmaße so groß wie nötig. Hilft das? Wahrscheinlich nicht so richtig... ;)

Ich habe mich selber früher nie in den "großen" Kombis gesehen und bin immer Kompaktmodelle (M3, RS4 etc.) gefahren. Die Idee, einfach bei Nachwuchs in die Höhe statt Länge zu gehen fand mit Blick auf den Kofferraum von X3 und GLC ein ernüchterndes Ende - auch nicht wirklich mehr Platz bei moderater Fahrzeuglänge.

Nachdem der MB Händler letztens bei der Besichtigung eines C63 zu mir meinte "ja die E-Klasse nennen wir unser Raumwunder" dachte ich mir... Okay wahrscheinlich eine Verkäufer-Floskel, aber schauen kostet ja nichts. Und siehe da... wir würden die E-Klasse wahrscheinlich mit Bugaboo und Krams auch voll bekommen :-D

Bezüglich der MB-100. Diese würde ich mit SICHERHEIT abschließen, da ich nicht zu der Fraktion gehöre, die entspannt Gas geben wenn die Atm 40t€ kostet und ich nicht weiß wie früher warm/kaltgefahren wurde.

Nicht ganz verstehe ich den Kommentar zum Preisunterschied: die MB100 kostet für alle 63 AMG das gleiche, oder? Gut 2000€ p.a.?

@asphyx89 Was macht die E-Klasse -mit Abstand- zum teuersten Auto? MB100 deckt alles außer Verschleiß und Service ab, oder? Bei Fahrleistungen von ca. 9tkm p.a. wird sich der Reifenverschleiß vor allem mit Allrad hoffentlich im Rahmen halten, ebenso Schreiben nehme ich an?

Zu diesen A und B-Service Kosten habe ich leider nur sehr sehr widersprüchliche Antworten im Netz gefunden (wie gesagt, MB-Neuling). Die Ms wollen den Service kilometerabhängig und liegen dann erfahrungsgemäß zwischen 500-1500€ (ohne das Öl). Zu Mercedes juckelt man auf jeden Fall jährlich, richtig?

ich kenne wenige, die mit Kind im Auto über 160 km/h schnell sind.

 

da würde ich für das Budget eines guten E63 S doch eher einen E450T kaufen und je nach Budget noch 991.1 oder 991.2

 

die Kombination ist teurer? Dann eben E220 und 991.2

 

Hier im Forum wird man dir den E63 empfehlen, im BMW Forum den M3 Touring, im Audi Forum den RS4…

 

Ich schließe mich hier aber erstmal an, der E63 passt in die initiale Auswahl nicht wirklich rein.

 

Persönlich würde ich mich erstmal auf eine Auswahl von 2 Fahrzeugen beschränken. Da lassen sich ja auch im Vorfeld doch schon viele persönliche Pro und Contra Argumente sammeln.

Um eine Probefahrt der beiden Finalisten kommt man dann aber schlussendlich nicht drum.

Themenstarteram 26. August 2024 um 8:45

Zitat:

ich kenne wenige, die mit Kind im Auto über 160 km/h schnell sind.

Mit dem Argument redest Du aber jeden Kombi mit über 200 PS kaputt und brauchen tut man keinen einzigen Mercedes, Skodas etc tun es auch... ;)

Allerdings macht es mich total stutzig, wie ich für die All-In Kosten von einem E63S einen 911.2 on top zu einem E220 T-Modell auf den Hof gestellt bekomme - dafür müsste der E63S alleine ja -astronomisch- teuer sein :confused:

Ein E63ST kostet vom Freundlichen ab 65t€-75t€ für die schönen Modelle bis 2021, C63ST liegen zwischen 60-70t€. Ein 991.2 (einfach nur C2 ohne S) geht realistisch ab 85t€ los. Und dann habe ich u.a. Gebühren für Approved UND MB100 an der Hacke. Versicherung E220+991 würde vielleicht sogar hinhauen, wenn ich zwei Verträge mit hohen SF rumliegen hätte - habe ich aber nicht. Daher wie gesagt: verstehe den Ansatz nicht ;)

Die E-Klasse ist hinten ein Raumwunder. Deshalb habe ich die gekauft, weil sie den größten Kofferraum hat gegenüber A6 und 5er. Aber ist von außen halt auch riesig, das muss man wollen.

Schiele aber auch auf den E63. Irgendwann mal, wenn genug Geld übrig ist...

Zitat:

@DoppelR schrieb am 26. August 2024 um 10:11:31 Uhr:

die Kombination ist teurer? Dann eben E220 und 991.2

Diese Kombination ist doch dann immer noch viel, viel teurer als ein E63, was ist das für eine Aussage? Hast du mal auf die Preise geguckt? Und dann geht Papa alleine Auto fahren und der Rest bleibt Zuhause?

Mit einer E-Klasse kann man auch mit Kind entspannt 180-200 fahren, genau dafür wurde das Auto doch gebaut. :confused:

 

TE: Ich würde mir ein Auto für 70.000€ leisten wollen.

Motortalk-Beratung: Kauf doch einfach einen E450 und einen Porsche für in Summe 130.000€, das ist viel besser.

Warum nicht einen E53 AMG Kombi

Im direkten Vergleich mit dem E63 AMG ( Video)

https://youtu.be/YkFKBoNFT1M?si=NvXqpMVFyp_aG5Kz

Das ist immer noch top, nur eben nicht ganz in der Liga des V8 Allradkombis. Immerhin: Den E 53 gibt es als T-Modell. Und erst noch rund 50 000 Euro günstiger. Es muss ja nicht immer Kaviar sein.

Beispiel E53 4/2023 Jahreswagen

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zu den Service Kosten

Wir haben mehrere Mercedes alle sind in der selben MB Werkstatt E400 3.5l, E53 AMG Cabrio, GLA 35 AMG, und R63 AMG.

Die Preise sind alle gleich ob AMG oder nicht.

Kosten je nach Service 560 – 1’755 Franken

Gruss Brummbär

Themenstarteram 26. August 2024 um 13:03

Zitat:

Warum nicht einen E53 AMG Kombi

Im direkten Vergleich mit dem E63 AMG ( Video)

Die Frage mutet nach dem verlinkten Video irgendwie rhetorisch an... :D:D:D:D:D

Spaß beiseite - bestimmt alles super Autos, aber gedanklich von einem RS4 und M3 kommend würde ich bei Mercedes schon sehr gerne einen der letzten V8s mit Autogramm mitnehmen wollen :)

Ich kenne selber auch die "M-Performance" und S Modelle von Audi und BMW. Meiner Meinung nach sind diese "Sport-Fahrzeuge" mit AG-Motoren ein super Marketing-Gag und für den rationalen Käufer bestimmt ein super Auto - aber ein irrationaler M, RS oder AMG-Kunde wird damit aus meiner Sicht nicht happy. Geht bei allen drei Herstellern beim Klang los ;)

Ja verstehe dich vollkommen was denkst du wiso ich meinen V8 R63 neu Überholt habe und

fast 50'000 investiert habe.

Ist zwar nicht so Schnell wie der E63s aber noch ein echter Sauger der Sound ist grossartig und zu Fahren wie ein Sport Wagen bei einem Gewicht von 2.2 Tonnen

In Anbetracht das alle min motoren Bauen und V8 austerben ist das wohl die Letzte Gelegenheit einen V8 E63s zu Kaufen.

LG Brummbär

1000011273

Ich bin von einem C43 Kombi auf einen E63s Kombi gewechselt. Hauptgründe waren bei mit tatsächlich der Platz (Fondssitze und Kofferraum) - der C ist im Vergleich winzig. Hab zwei Kinder (5 und 7) und benutze das Auto nur zum Spaß und zum Reisen (fahre sonst ÖPNV weil es in Muc einfach kein Spaß mehr mit dem Auto macht). Darum ist mir der Verbrauch realtiv egal.

Letztendlich meine Entscheidund für den E63 war weil mein Freundlicher beim letzten Service mir den als Ersatzwagen gegeben hat (gekauft aber eine woanders) und naja und da wurde ich halt süchtig. Für mich war auch das Vormopf Modell pflicht (mag die neuen Grills einfach so gar nicht und Touchscreen erst recht nicht). Der Leistungsunterschied ist natürlich gigantisch. Vom Verbrauch bei Normalfahrten würde ich sagen beide gleich (fahre beide mit 13l im Schnitt). Der C43 war halt ne richtige Krawallbürste (laut und hart). Der E63 für mich der Wolfs im Schafpelz für die Autobahn. Für den Stadtverkehr und Parken ist der E fast zu groß. Beim E kann halt Wartung bissl teurer sein (Sperrdifferntial) und gigantische Bremsen im Vergleich zum C. Und Reifen nicht zu unterschätzen (hatte am C 245er 18er und am E 295er 20er hinten). Der Verschleiß ist gefühlt auch mehr.

Meine Must haves an Ausstattung waren die Multikontursitze und das „s“ (wegen „drift mode“ ;-). Den Kleinkram haben eh fast alle drinnen. Würde es wieder tun. Als Alternative gabs bei mir damals nur den RS6 und das ist einfach eine Prollkiste vom Design…

Also das erste mal vorweg: Liebhaberpotenzial wird meiner Meinung nach keines der aufgelisteten Fahrzeuge haben bzw. wäre das ein Blick in die Glaskugel. Man könnte bei allen Modellen argumentieren wieso eventuell ein Werterhalt möglich wäre: zb letzter V8 in einer C bzw E Klasse, letzter V8 ohne E Unterstützung etc. Aber davon sollte man nicht ausgehen.

 

Zu deiner Fahrzeugauswahl würde ich gerne noch die Fahrzeugbreite ins Spiel bringen - gerade beim Einkaufen etc. ist das öfter das größere Problem als die Fahrzeuglänge. Der M3 Touring wird mit einer Breite von 1,90m angegeben der E63 zb mit „nur“ 1,85m.

 

Ich habe beim E63s für den Service A ca. 500€ bezahlt Anfang diesen Jahres. Finde ich vollkommen in Ordnung.

 

Zur Mb100: Beim Kauf beim Freundlichen hast du in der Regel 2 Jahre junge Sterne Garantie enthalten und eine garantierte Wartungsfreiheit von 6 Monaten. Danach kannst du diese Garantie verlängern. Die hängt am Fahrzeugalter und natürlich dem Modell. Mit 2000€ p.a solltest du hinkommen.

 

Bei deiner Anforderung bez. Parken und Innenstadt etc. Würde ich mich wahrscheinlich eher zwischen dem C63 und dem RS4 entscheiden. Der M3 wäre mir zu auffällig vom Auftreten.

 

Ansonsten viel Spaß bei der Auswahl :)

 

Zu den laufenden Kosten empfehle ich im S205-Forum mal den Thread zum Thema Unterhalt C63 zu lesen. Diese Postings mit "Service für 500€, geht voll" sind verzerrend und nicht realistisch über eine längere Haltedauer. Hausnummer dort waren realistische 1500€/M mit Wertverlust für 10-15tkm/a. Der E63 wird da sicherlich noch merklich teurer sein. Schönrechnen bringt hinterher nur Kopfschmerzen. Und das war mit Stundensätzen aus 2016-2020, jetzt sind die Werkstätten noch deutlich teurer.

Garantie, Versicherung, Reifen, Bremsen (gerade beim S, daher würde ich persönlich immer non-S favorisieren bei Gebrauchtkauf) teils schon 3000€ für die Scheiben vorne, Sprit, Reparatur (zB Gleitschienen), Diff, Service, beim E dann vermutlich noch was für den Allrad...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Powerkombi für Familie (zB E63S)