ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Powerlima Für Golf2

Powerlima Für Golf2

Themenstarteram 7. November 2004 um 20:01

Hallo,

Ich möchte ab nächstem Jahr mir eine Musikanlage einbauen und suche nun Fieberhaft nach der Grössten lichtmaschine die ich für meinen 1.8er RP verwenden kann.

Danke schon mal für alle Bemühungen mir zu helfen.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 8. November 2004 um 4:09

öhm najo, hier kannst du mal ab punkt 22 schaun...

http://woofa.abi05.info/carhifi/kabel_legen/kabel_legen.htm

Hi !

 

Einfach mal in Deiner Werkstatt fragen ob denn ne größere Überhaupt rein geht. Von den Halterungen sind die Golf-Limas gleich. Dann eine vom Diesel suchen.............soweit ich weiß hat die größte 90A...............

Gruß

Ralf

Themenstarteram 8. November 2004 um 5:40

Also mit nem anderen Halter passt schon mal die 120er vom Golf3 ich glaub ich frag dann mal besser im Golf3fprum was die grösste bringt.

Hi !

 

Gabs oder gibts ne 120er vom Golf ??? Dachte immer die ist dem Passat vorbehalten ? Und die hat doch auch nur der 2,5TDi..........

Gruß

ralf

am 8. November 2004 um 8:24

Ich habe ne 120A-LiMa vom Golf III VR6 drin, dazu mußte ich einen Aluklotz als Adapter bauen und das Riemenrad von der alten Lichtmaschine dranschrauben. Denk Link dazu hat Plug&Play oben schon gepostet.

Für 2er Golf gibts meines Wissens max. 90A.

Gibt auch noch 150A aus nem TDI-Bulli die sollte den gleichen Halter wie beim Golf III haben.

Themenstarteram 8. November 2004 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Ghoostfa

Gibt auch noch 150A aus nem TDI-Bulli die sollte den gleichen Halter wie beim Golf III haben.

Ja so etwas ist gut!

Solche Tipps möchte ich hier kriegen, Bitte weiter so.

Mit so etwas kann ich was anfangen Danke.

Sind die vom Golf4 genau so wie vom Golf 3? vieleicht leisten die ja noch mehr:)

Also soweit ich weiß, ist bei 150A Schluß, aber damit lässt sich doch schon mal einiges anfangen. Kannst ja mal bei Hella oder bei Bosch im Online-Katalog schauen, ob Du da noch was findest, ansonsten hier n paar Daten aus dem Online-Katalog von Hella:

8EL 737 163-001 Generator

EAN-Nummer: 4082300089530

Gebrauchsnummern: CA1143IR

Generator-Ladestrom [A]: 150

Hier sind die verknüpften Fahrzeuge für diese Lima, vorzugsweise der VR6-Motor (MKB: AAA), der unter anderem im Golf 3 und im Passat verbaut war, schau einfach mal nach der Aufhängung. 90A geht auf jeden Fall, hatte ich auch mal in meinem alten Golf 2, und damit geht schon n bißchen was.

FORD - GALAXY (VX, VY) - 2.8 i V6

11.95-04.00 - 128 174

2792

 

FORD - GALAXY (VX, VY) - 2.8 i V6 4x4

04.96-04.00 - 128 174

2792

 

MERCE - V-KLASSE (638/2) - V 280 (638.244)

08.97- - 128 174

2792

 

VW - SHARAN (7M8, 7M9) - 2.8 VR6

09.95-04.00 - 128 174

2792

 

VW - SHARAN (7M8, 7M9) - 2.8 VR6 Syncro

11.96-04.00 - 128 174

2792

 

VW - TRANSPORTER T4 Bus (70XB, 70XC, 7DB, 7DW) - 2.8...

11.95-04.00 01.96- 103 140

2792

Hoffe ich konnte Dir n bißchen weiterhelfen.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 8. November 2004 um 23:21

Jo, Danke. 150Ampherianer sind doch schon was.

Ist halt noch die Frage, wann man mal soviel Strom aufs Mal braucht....

Ich hatte auch mal gedacht, wenn ich mir 2kw ins Auto baue, dann wären das ja 2000W durch 12V gleich 166A!!!

Da wurde mir dann aber gesagt, der Strom Fließt nur, wenn man nen Sinuston drüber Schickt, und der Gainregler auf Anschlag steht. Wann macht man sowas schon, und bei der Leistung hörst du niemals volle Lautstärke, weil man das nicht auf die Ohren aushält...

 

 

 

 

Dennis

am 9. November 2004 um 10:38

erstmal hast du normal einen Wirkungsgrad deiner Amps von ca. 60%, wenn da 2kW rauskommen sollen, mußt du 3,33kW einspeisen.

LiMa liefert im Leerlauf 14,4V, unter Nennlast 13,8V, also 3,33kW/13,8V = 241A.

Da du bei Musik nur kurze Spitzen hast, kannst du durch den Verbau von Caps etwas herausholen, aber in deinem Fall würde ich schon sehen daß ich auf min. 150A, besser 180A Lichtmaschinenstrom komme. Die Caps müssen ja auch wieder aufgeladen werden.

Der Gain-Regler hat mit er abgegebenen Leistung nichts zu tun, der regelt nur den Verstärkungsfaktor der Endstufe zur Pegelanpassung ans Radio.

von Bosch gibts ne LiMa die macht glaube 3,9kW an 13,8V :)

Themenstarteram 9. November 2004 um 19:46

Weisst du noch welche Hersteller VWAudi und vieleicht passende Limas herstellen?

Also auf anhieb fallen mir nur Bosch, Hella und Valeo ein, wobei ich ehrlich gesagt nicht soviel von Valeo halte, warum weiß ich auch nicht ganz.

Gruß

Daniel

@Ghoostfa

sorry was du da schreibst stimmt voll nicht zu!

1.Solche spitzenströme holst du dir aus ner gescheiten 2 Batterie (Maxxima Exxide)

2. eine 75Ampere Lichtmaschiene reicht VOLLKOMMEN AUS! Du willst hier kein DB drag absolvieren! Für sowas wird eh nur tausende von Batterien benutzt!!!

3. Wenn man dazu jetzt noch ein anständiges Powercap verbaut oder 2 parallel schaltet, reicht dieses VOLLKOMMEN aus!!!

Ich weiss nicht wie du rechnerisch auf so ein schwachsinn kommst!? doch in der Praxis sieht das ganz anders aus! Man will Musik hören und nicht wie bedeppert hier die letzt möglichen DB´s aus seiner anlage kitzeln!!!

Zitat:

Original geschrieben von Ghoostfa

Der Gain-Regler hat mit er abgegebenen Leistung nichts zu tun, der regelt nur den Verstärkungsfaktor der Endstufe zur Pegelanpassung ans Radio.

Pegelanpassung zum Radio stimmt, aber wieso soll der Gainregler nix mit Verstärkerleistung zu tun haben?? Der regelt nicht direkt die Leistung, aber indirekt, die Amplitude wird abgesenkt, und somit hat der Transistor als Beispiel nen Verstärkungsfaktor von 200, da wird die kleine Amplitude um 200 verstärkt, wird die vom Gainregler her vergrößert, wird auch diese wieder um 200 verstärkt. Je größer die Amplitude, die verstärkt wird, um so mehr Leistung braucht der Transistor, um auf seinen Verstärkungsfaktor von 200 zu kommen...

 

 

 

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen