1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Powerlook und der liebe TÜV

Powerlook und der liebe TÜV

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 10:31

Moin!

Hab mir vor Wochen die FK Powerlook's veraut. Nun hörte ich vor einigen Tagen etwas, was meine Sorgen schürte.....

Die Scheinwerfer haben ja nen E Prüfzeichen, aber davon unabhängig, sagte man mir, dass jedes Auto seit 1991 eine Leuchtweitenregulierung haben muss. die hat der Polo 6n ja auch, aber die Scheinwerfer untersützen dies ja leider nicht!

Weiter sagte man mir, dass die Powerlook viel zu niedrig sind, aber nachdem ich die jetzt bis zum max nach oben geschraubt habe, ist das Ablendlicht immer noch recht weit unten und mit dem Fernlicht kann ich Ufo's begrüßen, die von oben kommen.

Gibt's da ne vernünftige Lösung und vorallem wie sieht es aus mit TÜV und eben der Leuchtweitenregulierung!

Danke!

MFG white_polo

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 20. Oktober 2004 um 11:36

Hi,

Also Punkt 1: Das Thema LWR hatten wir hier ja schon öfters, aber da ich die Links gerad nicht da hab, schreibe ich es nochmal. Leuchtweitenregulierung ist Pflicht. Da hast Du recht. Meine FK Powerlooks haben LWR. Es kommt wohl eher auf die Stecker, die im Polo verbaut wurden, an. Also ich hab da jetzt schon von 3 Varianten gehört, die im Polo verbaut wurden.

Variante 1: länglich ovaler Stecker mit 7 Pins. Diese Variante habe ich und es passt alles Plug&Play.

Variante 2: gleicher Stecker, aber mit 4 Pins. Auch hier funktioniert die LWR, wenn man 2 Kabel vertauscht. Eine Anleitung für die Änderung gibt es hier in einem älteren Thread.

Bei diesen 2 Varianten passt der Stecker vom Polo wenigstes in die FK´s bzw. den beigelegten Kabelbaum.

Bei Variante 3 hat der Stecker im Polo ne ganz andere Form und passt somit gar nicht direkt in die neuen Scheinwerfer. Adapter scheint es noch nicht zu geben. Hier ist basteln angesagt.

Punkt 2: Ich hab meine Scheinwerfer nach dem Einbau in einer Markenwerkstatt einstellen lassen. Die haben nichts davon gesagt, dass die viel zu tief sind. Beim Tüv war ich 3 Monate vorher, deswegen kann ich nicht sagen, ob der Tüv meckert.

Gruss

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 11:47

Ok, danke! Hm, war schon ne Weile nicht mehr hier und hatte daher auch nicht gesucht. :-)

Frage zu den steckern.... Welche, wo sind den nun gemeint. Also im Im Moment hängt das ja ohnehin alles an dem alten Kabelbaum(org.). Kann die LWR deswegen vllt auch nicht gehen. Elektik ist nu so gar nicht mein Ding.

Danke

white_polo

am 20. Oktober 2004 um 12:19

Hi,

Also ich mein die Stecker, die am Ende des originalen Kabelbaumes sind. Da die ja passen, musst Du nur gucken, ob da 7 oder 4 Kontakte drin sind.

Hast Du 7 Pins, kann ich Dir leider auch nicht sagen, warum die LWR nicht geht.

Hast Du 4 Pins, musst Du mal etwas im Forum blättern. Da gibts in einem Thread über die Ausleuchtung der FK´s. Dort ist ein Link zu einer Website, die davon handelt. Dort ist auch das mit den Kabel tauschen erklärt.

 

Noch ein Tipp: Versuch den beigelegten Kabelbaum zu benutzen und schliess die roten Kabel an den Pluspol der Batterie an. Dann bleibt nämlich das Abblendlicht an, wenn Du Fernlicht ziehst. Das sieht dann Hammergeil aus.

Gruss

Hier nochmal der Link zum FK Scheinwerfer Review

Darin gibts ein Bild des Leuchtweitenregulierungstellmotors (erster Bilder Block, Mitte [oder hier])

Und die Problematik mit dem Kabeltauschen beim 7-Poligen Stecker ist dort auch erklärt (mit Zeichnung).

Anscheinend hat VW beim Kabelbaum für die Scheinwerfer 3 Varianten verbaut.

1. mit 4-poligen Steckern

2. mit 7-pologen Steckern und der Kabelbelegung so, dass es mit den FKs auf Anhieb klappt

3. 7-poliger Stecker, Kabelbelegung so, dass zwei getauscht werden müssen.

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 13:00

Oh weh.... Danke für Eure Tipps, ich hoffe nur, dass ich am Freitagabend, wenn ich das Umbauen will, dass dass auch so klappt.

Nur mal so noch ein Tipp von Euch. Für alle Fälle will ich den alten Kabelbaum abisolieren und drinne lassen, aber was brauch ich an Materialien onst sonst noch um den Umbau durchzuführen, außer Isoband und Kabelbinder? Gerne auch per PM. DANKE!!!!

white_polo

am 20. Oktober 2004 um 15:52

Hi,

Also ich nehme mal an, dass Du jetzt den beigelegten Kabelbaum einbauen willst.

Der hat 3 Enden und die roten Kabel für die Batterie.

Er wird an einen der vorhandenen Kabelbäume angeschlossen. Vorzugsweise in Fahrtrichtung rechts, wegen der Nähe zur Batterie. Der original Kabelbaum auf der anderen Seite führt aber weiterhin noch Strom und muss deswegen vor Feuchtigkeit geschützt werden. Am Besten nimmt Du dafür ne kleine aber stabile Plastiktüte (z.B. Gefrierbeutel), stülpst diese über den Stecker und befestigst sie mit Isolierband. Danach den so isolierten Stecker mit den Kabelbindern so fixieren, das die Öffnung der Tüte nach unten zeigt.

@Jared: thx für den Link

Gruss

1 Schraubendreher für Torx Größe 20,

4 H7 Birnen

Zeit und gedult

Den orignalen Kabelbaum kannst du auch gar nich ausbauen. Der von FK mitgelieferte dient eher als Adapter zwischen dem Alten und dem neuen. Da einer der beiden Anschlussstecker des alten Kabelbaums nacher nicht mehr benötigt wird und so sonnlos im Motorraum baumelt, solltets du den vor spritzwasser schützen. Z.B. mit nem kleinen Plastik-Beutel und Kabelbinder.

Das und was du noch so beachten musst steht auch auf der der Seite die ich vorhin verlinkt habe.

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 19:18

Ok, danke! Dann werde ich mich mal am WE daran machen. Ich hoffe nur, dass das mit dem LWR alles passt, denn mein Wagen hat schon so manche Male interessante Sachen aufgeworfen, so passt z.B. der K&n nicht, obwohl der Hersteller es sagt und die artikelnr drauf steht, aber naja, mal sehen. Danke jedenfalls!

white_polo

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 15:58

So Leute!

Nach Eurer anleitung oder was man Anleitung unter dem oben geannten Link verstehen sollte dachte ich mir, nun geht das aber los mit dem Einbau.

Aber schon am Anfang scheiter ich, denn in der Anleitung sind viel mehr Kabel und Kästen, als bei dem y förmigen Kabel was ich habe. Außerdem habe ich keine 2 rote Kabel. Da ist ein rot, dass scheint in eine sicherung zu gehen und von da habe ich wieder ein rotes, was wohl + sein soll. Dafür habe ich dann aber auch ein schwarzes für -, aber keine 2 roten. Hat nicht einer von Euch ne Diggi und kann mir den großen gefallen tun, und seinen vllt noch nicht eingebauten Kablkanal fotografieren und mir das vllt per Mail auch Privat an pol@soenke.net schicken. Ich habe da nämlich z.B. auch noch 2 Herrenlose Kabel die einfach so dabei lagen. Das eine grau, das andere blau.

Hilfe, ich habe gar keinen Plan. Jmd vllt noch nen Bild, wo man den Einbau vorne drinne sieht?

DANKE für HILFE!

MFG white_polo

am 23. Oktober 2004 um 16:25

Hi,

Ich hab mir gerade mal meinen Motorraum angesehen. Ein Bild kann ich nicht bieten, da ich alles so mit Kabelbindern zusammengefrickelt habe, das man nichts erkennen würde.

Die 2 roten Kabel gehen beide zu je einer Sicherung. Danach sind noch 2 Relais und ein paar Kabelsteckverbindungen, um das in den Kabelbaum einzuspeisen.

Falls kein Anderer hier die von Dir beschriebene Version des Y-Kabels kennt, würde ich sagen, das Dir vielleicht ein falsches bzw. unvollständiges Kabel mit den Scheinwerfern geliefert worden ist.

Was bei Möbeln aus Schweden ;-) öfter passiert, kann doch bei FK auch schon mal vorkommen.

 

Gruss

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 16:32

Hm, ich will eigentlich nicht so recht glauben, dass ich das falsche Kabel bekommen habe, aber mein y Kabel hat z.B. für die Scheinwerfer keinen Stecker, sondern das sind einzelne Stifte die mit Gummi vor wasser geschützt sind.

Bin jetzt 1. auf der Suche, wer mal nen Bild vom kabel macht, damit ich das zeigen kann und zum anderen suche ich jmd der in SH wohnt, vllt auch noch in der Nähe und mir für nen Sixpack mal zu Hand gehen kann!

Hallo...... Ist hier jemand ????????

 

white_polo

am 23. Oktober 2004 um 16:50

Leider komm ich aus NRW, aus dem östlichen Ruhrgebiet. Das ist etwas zu weit....

Wo Du jetzt von einzelnen Stiften gesprochen hast, wird mir Dein Kabelbaum immer suspekter.....

Gruss

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 21:46

Stimmt wohl.... das ist einwenig weit :-)

Naja, ich werd wohl morgen mal eine Foto machen lassen und dann zeig ich mal den Kabelbaum, sämtliche Kabel und natürlich auch die Stifte sollen dann zur Betrachtung kommen.

Aber was musste ich eben festellen... Wenn es kommt, dann richtig. Mit prof. Einbau wurden vor 6 Monaten die org. 10er Boxen gegen 10er von audio-system ausgetauscht. Eben noch gut, im nächsten Moment beginnt das Knistern und nach schließlich 1 Std, war die eine Box schon total tot. Toll jetzt kann ich mir auch wieder Gedanken um die Hifi machen.

Es wird viel zu tun geben im Winter 2004 :-(

white_polo

Mit prof. Einbau

Jojo... ist ja so eine sache, "professionelle" einbau.

Bei mir hatten die "profis" (laden mit guten ruf) bei LS einbau quetch(?)verbindungen genommen, kurze kabel sehr stramm verlegt so das bei komplett runtergefahrenes fenster es unter stress bekommt... Nach 1.5 monat hat sich ein kabel aus von ein quetschverbindung gelöst.

Hab es dann selbst gemacht - längere kabel, gut ausserm weg mit kabelbindern aufgebunden, alle kontakte/kabelverbindungen gelötet und mit schrumpschlauf isoliert.

Warum nicht schon von anfang selbst gemacht? Hatte damals nicht zeit (oder so dachte ich mindestens...)

Profis: muss man bezahlen, aber bedeutet doch nicht notwendig das sie etwas können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen