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Powerrohr und CO
Wer hat erfahrung mit solschen tuning-maßnahmen.
Naja ich mene Powerrohr und Filter, Zündkerzen und sowas
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18 Antworten
Powerrohr und "Tuning Zündkerzen" bringen garnichts ... aber auch wirklich nichts ...
Sportluftfilter bringt ein wenig an Leistung, aber meistens nicht spürbar.
Sportluftfilter (mit Kaltluftzufuhr) in Verbindung mit Sportauspuffanlage kann schon einen Leistungsgewinn bringen.
Von Tuning Maßnahmen wie Zündkerzen, Kabel, ECU-Tuningchip (ist totaler Quatsch) usw. rate ich dringends ab.
Zitat:
Original geschrieben von Shogan
Powerrohr und "Tuning Zündkerzen" bringen garnichts ... aber auch wirklich nichts ...
Sportluftfilter bringt ein wenig an Leistung, aber meistens nicht spürbar.
Sportluftfilter (mit Kaltluftzufuhr) in Verbindung mit Sportauspuffanlage kann schon einen Leistungsgewinn bringen.
Von Tuning Maßnahmen wie Zündkerzen, Kabel, ECU-Tuningchip (ist totaler Quatsch) usw. rate ich dringends ab.
besser gesagt, offener filter mit guter kaltluftzufuhr KOSTET keine leistung was ein offener ohne Luftzufur auf jedenfall tut da er sich die warme luft ausem motorraum nimmt
gut ich habe einen tauschfilter vonK&N und ein Powerrohr drin.
Wollte jetze mir ein ESD zulegen und neue Zündkerzen Kaufen. ich weiß auch, das ich neue Zahnriemen brauche nud wollte gleich noch die Dichtungen machen lassen.
Also gegen besondere von Richter-Motorsport eintauchen, da ich ja wie schon mal gesagt 1/4 Mile fahre
Zitat:
Original geschrieben von Escort CLX 16V
und neue Zündkerzen
aber bitte nur original ford motorcraft...sonst haste die mehrleistung ganz schnell ausgeglichen....
ja danke. das sagen viele.
aber warum ist das so?
Naja und was hält ihr von Power-Zündkabel?
Ich weiß nicht ob das was bringt.
Naja wer bock hat über ein anderes thema zu schreiben, der schaut mal unter privat Motorsport und dann 1/4 Mile
ist auch von mir. vielleicht gibt ihr ja richtige antworten
Zitat:
Original geschrieben von Escort CLX 16V
Naja und was hält ihr von Power-Zündkabel?
ahja...
"power-zündkabel" gibts die im set mit den "spritspar-magneten" von nem bekannten home-shopping-sender?!
ich hätte hier noch nen alten pc lüfter rumliegen...wenn du den vor den luftfilter schraubst, haste druch den erhöhten luftdurchsatz ne höhere drehzahl und bessere beschleunigung *lol*
brauch ich noch mehr zu sagen?!
Zitat:
aber warum ist das so?
weil das nunmal so ist.....
die escorts mögen andere zündkerzen & kabel als die von motorcraft nicht.... klingt komisch, ist aber so...
Hey wilkommen bei Peter Lustig.
Naja verstehe, es ist halt so. ich meinte die Zündkabel, die man auch im neun Jörg Katalog bekommt. naja die sollen dann halt mehrmals zünden
Zitat:
Original geschrieben von Escort CLX 16V
naja die sollen dann halt mehrmals zünden
frage an dich:
gehen wir mal davon aus, das von der zündspule der "zündfunken" nur einmal abgegeben wird?! richtig oder falsch?
wie "spaltet" das kabel diesen einen zündfunken in mehrere auf?!
folglich wenn mehrere zündfunken entstehen, wird der zündpunkt nicht mehr richtig getroffen d.h. entweder das gemisch zündet zu früh, oder es zündet zu spät....
was das bedeutes wenn das gemsich zu früh zündet...brauch ich dir glaub ich nicht zu erklären...
und nen wirklichen sinn hats auch nicht, wennd as gemsich zu spät zündet... oder?
also der erste Funken soll genau in dem moment kommen, wann er ansteht und der rest ist über eine spule oder so. ich weiß es nicht genau. lest es bitte nach. ich weiß das diese kabel verkauf werden
Zitat:
Original geschrieben von Escort CLX 16V
ich weiß das diese kabel verkauf werden
es wird viel verkauft....
also ich habe grad mal die seite aufgemacht....
das erste was mir ins auge fiel war der
"Powerbooster-Der Mini-Turbo für bis zu 10% weniger Verbrauch nur € 198,-" das ist der pc lüfter von dem ich weiter oben geschrieben habe....
lass die finger von so nem scheiß!
das gewicht was du einsparst, wenn du die dinger nicht einbaust dürfte mehr bringen als wenn du die dinger einbaust....
Zitat:
Powerkabel f. PKW mit separater Zündsp.
Mehr Drehmoment • Senkt den Verbrauch um ca. 10%•
Verbessert den Kaltstart • Kein Verrußen der Zündkerzen
die haben allerdings was vergessen mitbeizuschreiben:
Zitat:
incl. gelächter egal wo du die motorhaube aufmachst
die "seriösität" der seite wurde auch schon desöfteren in div. anderen foren angeprangert....
Also zum Thema Powerrohr weis ich nur das Sie bei manchen Autos was bringen aber nicht viel und dann nur bei denen wo schon viel leistung haben.
naja so richtig bemerkbar macht sich nur der Filter.
Aber er hört sich jetzt auch besser an.
Naja habe noch mal nachgeschaut. da musst du ja deine zündkabel zerschneiden und die teile dazwischen setzen.
Naja bringt sicher nix.
Naja das mit dem Lüfter drin bringt echt nix. sowas hätte ich mir schon nicht eingebaut.
Ich will mal sehen, ob ich die Luftführung zum Filterkasten hin verbessert bekomme.
Will links und rechts jeweils in 80mm Duchmesser solche Alu-flexschleuche verlegen. naja weiß nur nicht ob dieses zulässig ist und wie ich dieses Rohr an den kasten abschliessend bekomme.
Vorne wollte ich trichter drauf setzen, so das bei Fahrtwind mehr luft durch gedrückt wirt.
Hat damit jemand erfahrung?
Wenn du die Zündkabel zerschneiden musst um eine Spule einzusetzen, kann das ja nichts sein.
Auch eine Spule ist ein Widerstand, welcher einen schwächeren Zündfunken bewirken würde.
Außerdem haben die Zündkabel genau definierte Widerstände, änderst du diese so wirst du weniger Leistung erhalten und du setzt sogar deine Zündspule aufs Spiel.
Wie schon gesagt nimm am besten die original Motorcraft.
Für den Zetec Motor gibts soweit ich weiß auch Silikon Zündkabel original von Motorcraft (RS-Zubehör).
Bringt zwar keine Leistung aber sieht besser aus und hält länger.
Zündkerzen sind genau für den Zetec entwickelt, die Kerzen die du von Bosch (oder schlimmer diese tunign Anbieter) kaufen kannst, sind für mehrere Motoren ausgelegt.
Würde mir an deiner Stelle auch eine Komplett Auspuffanlage kaufen, mit Sport MSD und ESD, das bringt auf jedemfall mehr als nur ESD.
Guck dir z.b. mal die FK-Edelstahlkomplettanlage bei
an, kostet nur knappe 300€ und ist wirklich sehr gut (hab bis jetzt wirklich nur positives gehört).
edit:
Das mit den Aluschläuchen würde wahrscheinlich was bringen,
allerdings ist es verboten den Luftfilterkasten zu modifizieren (Lautstärke).
Das wird dir kein TÜV (jedenfalls die meisten ) nicht durchgehen lassen.
optimierung
es iust nunmal so, dass autohersteller in tests und erprobungen schon das set-up je nach vorgaben zu optimieren - d.h. bei den heutigen motoren wenig schadstoffe, emissionen, verbrauch in allen erdenklichen situationen...
jetzt könnte man versuchen, statt umweltverträglichkeit die leistung (bei bestimmten bedingungen) in den vordergrund zu stellen und das set-up entsprechend zu verändern... was aber so einfach nun nicht ist - denn
mal angenommen, mit solchen einfachen mitteln wie lüfter vor filter, magneten, zündkabeln, zündkerzen.... liesse sich wirklich eine verbesserung erzielen, dann würde es bereits serie sein - aber unter unseren motorhaben existiert nunmal nichts ohne sinn... denn auch wenig gewicht ist eine art optimierung
mit anderen worten - effektives tuning ist leider immer etwas aufwändiger
aus eigener erfahrung: die originalen zündkerzen sind (meist) die besten, zündkabel mal zu wechseln ist besonders bei älteren autos schon sinnvoll (besonders ford) - aber dadurch gibt es kein tuning, luftfilter reinigen/wechseln ebenso sinnvoll - ein K&N (geschlossen) ist auch net verkehrt - so findet man vielleicht ein paar ps, welche über die jahre auf der strecke geblieben sind... aber mehr als neu, wird der motor ahrscheinlich nicht bringen...
gruß