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Powershift/Diesel für Stadt geeignet

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:49

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto. Dies ist mein erster Beitrag im Ford Forum.

Sowohl den neuen Focus Turnier als auch C-Max finde ich sehr interessant.

Mein Problem ist jedoch, dass ich in jedem Fall ein Automatikgetriebe/Powershift möchte und Ford dieses nur mit einem Diesel anbietet. Ich fahre jedoch hauptsächlich nur Kurzstrecke in der Stadt, d.h. jeden Tag zur Arbeit pro Strecke 8km im Stop & Go...

Kann man die Kombination Diesel/Kurzstrecke im Focus/C-Max trotzdem empfehlen, oder sollte ich lieber gleich Abstand von diesen beiden Modellen nehmen und mich anderen Marken zuwenden?

Bin bisher nur Benziner gefahren.

Freu mich über alle Antworten und Empfehlungen!

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29 Antworten

in österreich gibts inzw. auch schon folgende motor-getriebe-kombination:

1.6 Ti-VCT 92 kW/125 PS, PowerShift

warum die in deutschland nicht erhältlich ist ist mir auch ein rätsel ...

am 13. Januar 2012 um 5:21

Für diese Strecke ist ein Diesel nicht zu empfehlen - nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen:

Jeder Diesel verkokt sehr stark wenn er nicht die Betriebstemperatur erreicht. Das macht sich sowohl bei den Injektoren, im Verbrennungsraum als auch auf dem Abgasweg bemerkbar. Habe mal nach vielen Kurzsstrecken ein Abgasrückführventil gereinigt, hat ausgesehen wie aus einem Bergwerk.

Mein Diesel wird erst nach ca. 10 km warm, dann läuft er erst rückstandsfrei und kann auch noch bestehende Vekokungen abbrennen.

Alternativ müsstest Du ständig Systemreiniger (z.B. von Liqui Moly) dazugeben.

 

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

in österreich gibts inzw. auch schon folgende motor-getriebe-kombination:

1.6 Ti-VCT 92 kW/125 PS, PowerShift

warum die in deutschland nicht erhältlich ist ist mir auch ein rätsel ...

Laut Ford Kundenbetreuung soll diese sogar in Deutschland erhältlich sein. Sie ist nur nicht in den Preislisten ausgeschrieben aber man kann sie (angeblich) beim Händler bestellen. Es gibt aber dabei Einschränkungen, z.B. das der Einparkpilot nicht funktioniert. Mehr wußte die Kundenbetreuung aber nicht. Ich wollte mal am Wochenende beim Ford Händler nachfragen. Klingt aber alles etwas komisch.

Zitat:

Original geschrieben von kuntakinte8

Für diese Strecke ist ein Diesel nicht zu empfehlen - nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen:

[...]

Alternativ müsstest Du ständig Systemreiniger (z.B. von Liqui Moly) dazugeben.

Was dann letztendlich bedeuten, dass weder der Focus noch der C-Max für die Stadt geeignet sind?

Gerade in der Stadt lohnt sich doch ein Powershift-Getriebe und ein Kompaktvan wie der C-Max :/

am 13. Januar 2012 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von xmx83

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

in österreich gibts inzw. auch schon folgende motor-getriebe-kombination:

 

1.6 Ti-VCT 92 kW/125 PS, PowerShift

 

warum die in deutschland nicht erhältlich ist ist mir auch ein rätsel ...

Laut Ford Kundenbetreuung soll diese sogar in Deutschland erhältlich sein. Sie ist nur nicht in den Preislisten ausgeschrieben aber man kann sie (angeblich) beim Händler bestellen. Es gibt aber dabei Einschränkungen, z.B. das der Einparkpilot nicht funktioniert. Mehr wußte die Kundenbetreuung aber nicht. Ich wollte mal am Wochenende beim Ford Händler nachfragen. Klingt aber alles etwas komisch.

Ich schätze mal, daß die Einparkautomatik an die elektrische Servolenkung gekoppelt ist. Die Saugmotoren haben aber noch die bisherige hydraulische Servolenkung.

am 13. Januar 2012 um 8:35

Wenn ich von 251 Arbeitstagen für 2012 ausgehe x 16 Km Arbeitsweg, dann komme ich auf 4016 KM pro Jahr exclusiv Privatfahrten.

Man sagt ja, das es sich erst ab ca. 25.000 Km/Jahr lohnt einen Diesel zu fahren und dann müßtest Du 20984 Km mit Privatfahrten durchbügeln, bis sich die erhöhten KFZ GEbühren für Steuer u. Versicherungen, Wartungskosten lohnen.

 

Meine Meinung: Dann doch lieber den 1.6er Benziner auch wegen den technischen Aspekten die hier schon gennant worden sind.

Und kommt ja nach das probelm bei diesel das der Partikelfilter den kutzstrecken betrieb nicht sehr lang mit macht. Und wenn sich der filter beim diesel regneriert dann kannst du auch nicht einfach den motor aus machen sondern mußt solange fahren bis der fertig ist.

Würde dir auch einen Benziner empfehlen zwar ist es auch für einen Benziner nicht gut wenn er nur auf kurzstrecken bewegt wird aber dem bekommt das immer noch besser als einen modernen dieselmotor.

Zitat:

Original geschrieben von Basti32

Und kommt ja nach das probelm bei diesel das der Partikelfilter den kutzstrecken betrieb nicht sehr lang mit macht. Und wenn sich der filter beim diesel regneriert dann kannst du auch nicht einfach den motor aus machen sondern mußt solange fahren bis der fertig ist.

Mal ganz kurz OT dazu, ich bin jetzt erstmals auf ein Dieselfahrzeug umgestiegen. Was heißt das dass der DPF sich regeneriert? Wann macht er das und woran erkennt man es? Und warum kann man nicht einfach den Motor ausmachen?

Sorry fürs Off Topic, aber das interessiert mich...

Greetz

Karsten

Wenn der Partikelfilter sich regneriert dann erhöht sich einfach gesagt die Abgastemperatur und der Filter wird dadurch von den Ablagerungen wieder freigebrannt. Wenn du diese Prozess vorzeitig stopst durch auschalten des Motors kann es sein das der Filter beschädigt wird was zu einen sehr teueren werkstatt besuch führt. Normal merkts du nicht von diesem vorgang außer das vielleicht kurzfristig der Karfstoffverbrauch ansteigt. Ich nehme mal an das dann eine Kontroll leuchte an geht oder der BC. dir das als info mitteilt

Das problem haben aber alle moderne diesel egal welcher marke. Solange die diesel als langstrecken fahrzeuge bentuzt werden gibt es eigentlich keine probleme mit den Filtern.

Ich habe ihr mal einen link dort ist es genau beschrieben.Rußpartikelfilter

am 13. Januar 2012 um 11:39

Diese Kurzstreckenproblematik war der Grund dafür, daß mein Focus jetzt kein Diesel mehr wurde, sondern den Ecoboost 150PS hat. Wir haben seit März 17000km hauptsächlich im Stadtverkehr zusammenbekommen.

Der 150 ps motor ist sehr schön damit fährt der focus echt super. Mir selber gefällt dieser motor gut.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 16:51

Hm, mir ist klar, dass sich bei einer Jahreskilometer-Leistung von vielleicht 8000km ein Diesel wirtschaftlich nicht rechnen wird, aber das war auch nicht der Grund warum ich einen Diesel auswählen würde.

Ich würde ja liebend gerne einen Benziner nehmen - nur gibt es diesen beim Focus und C-Max nicht mit einem Automatikgetriebe. :(

Bis auf den halb-offiziellen 1.6 Ti-VCT 125 PS - der in der manuellen Version laut Forum nicht so überragend ist.

Daher hatte ich überlegt, ob ein Diesel (trotzdem er teurer ist) nicht auch machbar wäre.

am 13. Januar 2012 um 22:38

Was ist denn so schlimm am Schaltgetriebe? Das Sechsganggetriebe ist wunderbar leichtgängig. Automatik oder DKG ist zwar ganz nett aber nicht unbedingt ein Muss.

Wahrscheinlich nervt das viele schalten. Heutzutage sind die Ampelschaltungen ja meist so bescheiden, dass man mehr steht als fährt. Zusätzlich das ständig steigende Verkehrsaufkommen...

Ich wollte auch nie ne Automatik. Aber inzwischen will ich sie nicht mehr missen. Mußte letzten Herbst mal wieder nen Wagen mit Schaltung fahren und hatte von Hamburg bis Leipzig Stau und stockenden Verkehr. Da hab ich schon geflucht, dass meiner mit Automatik in der Werkstatt war...

Also ich kann es nachvollziehen, wenn jemand Automatik haben will. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, dass Ford das nicht auch für Benziner anbietet. Aber das ist Ford nicht der einzige Hersteller...

am 14. Januar 2012 um 8:27

Dann muss man sich halt den Focus mit 2l-Motor mit Powershift aus Kanada herüberholen. (Kanada wegen der km/h-Skala im Tacho)

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