Powershift: Fehlermeldung "Getriebefunktion reduziert siehe Handbuch"
Hallo zusammen,
nach knapp 36000 km ohne jegliche Probleme hat dann der Fehlerteuefel nun doch mal zugeschlagen. Mitten auf der Autobahn erschien aus heiterem Himmel besagte Meldung im Bordcomputer. Getriebe hat danach teilweise wild hin und her geschaltet. Beschleunigen war nur noch sehr eingeschränkt möglich, gefühlt eher wie Notlaufprogramm. Bin dann bis zur nächsten Ausfahrt "weitergerollt" und hab den Mondeo auf der Landstraße auf dem Randstreifen abgestellt. Handbuch sagt zur Meldung nur dass das Getriebe überhitzt sei. Nach einigen Minuten den Wagen ohne Fehlermeldung gestartet und die Reise weitergeführt. Besagte Meldung sollte aber noch wiederholt auftauchen und dann dazu die Motor Management Kontrollleuchte dauerhaft gelb das Display beleuchten und damit den Fehler bekunden. Hatte sonst jemand beim MK5 diese Meldung?
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@fordwatch schrieb am 5. Juli 2016 um 20:09:47 Uhr:
Hallo,
hatte das bei 3500 km im Focus letztes Jahr auch.
Bei der zweiten Fehlermeldung bin ich direkt zum Händler und habe am laufenden Fahrzeug den Fehler auslesen lassen. Das Abgasrückführventil war defekt und schloss nicht mehr.
Sollte deine Werkstatt mal prüfen.
Habe den 150 PS Diesel mit Powershift aus 02/2015 und heute die 40.000 km Inspektion hinter mir ohne Probleme.
Gruß
FS
Lag bei meinem MK5 wahrscheinlich auch an einem defekten AGR Ventil und defekter Druckdose. Läuft seit dem Austausch wieder ohne Probleme. MfG
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18 Antworten
Wenn Ford es nicht schafft, wenigstens 30 Sekunden vor der Abregelung eine Alarmmeldung auszugeben, die mir ein verkehrsgerechtes Verlassen der Piste ermöglicht, halte ich das Auto für LEBENSGEFÄHRLICH. Wie ich schon mal schrieb, bin ich selber schon in solch eine Notsituation geraten, welil der DPF nicht mehr korrekt das Abgas "reinigt"e. Für diese Lappalie regeln die Entwickler das Auto ab? Wer hat so etwas nur zu verantworten- das ist nicht lächerlich, sondern unverantwortlich.
Habe die Info von meinem Händler bekommen, daß bei Problemen mit dem DPF die Spritzufuhr wegen Brandgefahr gekappt wird. Macht irgendwie Sinn, aber weshalb konnte ich dann noch rund 15km fahren? Ist dan noch so viel Sprit im Feinfilter - falls es die Teile heute noch gibt - daß man soweit kommt?
Hallo,
hatte das bei 3500 km im Focus letztes Jahr auch.
Bei der zweiten Fehlermeldung bin ich direkt zum Händler und habe am laufenden Fahrzeug den Fehler auslesen lassen. Das Abgasrückführventil war defekt und schloss nicht mehr.
Sollte deine Werkstatt mal prüfen.
Habe den 150 PS Diesel mit Powershift aus 02/2015 und heute die 40.000 km Inspektion hinter mir ohne Probleme.
Gruß
FS
Zitat:
@fordwatch schrieb am 5. Juli 2016 um 20:09:47 Uhr:
Hallo,
hatte das bei 3500 km im Focus letztes Jahr auch.
Bei der zweiten Fehlermeldung bin ich direkt zum Händler und habe am laufenden Fahrzeug den Fehler auslesen lassen. Das Abgasrückführventil war defekt und schloss nicht mehr.
Sollte deine Werkstatt mal prüfen.
Habe den 150 PS Diesel mit Powershift aus 02/2015 und heute die 40.000 km Inspektion hinter mir ohne Probleme.
Gruß
FS
Bezog sich deine Antwort auf die gelbe Motorkontrollleuchte oder auch auf diese Getriebemeldung wegen dem defekten AGR-Ventil?
MfG
Guten Morgen,
bezieht sich auf sowohl als auch.
Hatte die Meldung "ACC deaktivieiert, Berganfahrassistent nicht verfügbar, Getriebe Reduzierte Funktion, Motor- Bitte Service" und dann war das FZ nur noch eingeschränkt fahren. Die Kontrollleuchte war bei den ersten beiden Malen nach nem Neustart weg. Bei den folgenden Fehlermerkmalen blieb sie dauerhaft an.
Ich hoffe, dass dir das hilft.
Gruß
FS
...ja ich habe das jetzt bei 121000 Km auch gerade gehabt. Bei normalem fahren geht plötzlich die Drehzahl um ca. 1500 Umdrehungen hoch und sehr abbrupt wieder runter so als gäbe es eine Notbremsung, danach dann besagte Meldung mit reduzierter Funktion. Hat er ein paarmal gemacht und dann beim letzten Mal bedfand sich das Getriebe im Leerlauf und nichts ging mehr. Ford wollte für ca. 8000€ ein neues Getriebe einbauen, ich habe ihn dann zu einer speziellen Getriebe Werkstatt bringen lassen und die haben es für 3800€ repariert.
Jetzt 5 Tage später spinnt der Wagenn mit gleichem Problem schon wieder, Drehzahl geht hoch und runter und Meldung kommt, ab und zu auch mal in verbindung mit Motorkontrolleuchte.
Was nun ?????
...Nachtrag: es tauchte bisher nur bei heissem Motor auf, morgens zur Arbeit im kaltem zustand bisher nicht.
Zitat:
@Flocke103 schrieb am 16. August 2016 um 21:59:45 Uhr:
Ford wollte für ca. 8000€ ein neues Getriebe einbauen, ich habe ihn dann zu einer speziellen Getriebe Werkstatt bringen lassen und die haben es für 3800€ repariert.
Wir reden über einen MK5? Ist der schon aus der Garantie raus??? Wann wurde der denn zugelassen?
Naja, die Standard-Garantie sind 2 Jahre / 60 TKm und da zählt das, was zuerst eintritt, soweit mir bekannt. Und mit gut 121 TKm ist er da weit drüber.
2 Jahre und unbegrenzt jedenfalls bei mir
Es gibt bei Ford keine Kilometerbegrenzung während der normalen 2-Jahresgarantie, jedenfalls nicht in Deutschland.
Zitat:
@fordwatch schrieb am 5. Juli 2016 um 20:09:47 Uhr:
Hallo,
hatte das bei 3500 km im Focus letztes Jahr auch.
Bei der zweiten Fehlermeldung bin ich direkt zum Händler und habe am laufenden Fahrzeug den Fehler auslesen lassen. Das Abgasrückführventil war defekt und schloss nicht mehr.
Sollte deine Werkstatt mal prüfen.
Habe den 150 PS Diesel mit Powershift aus 02/2015 und heute die 40.000 km Inspektion hinter mir ohne Probleme.
Gruß
FS
Lag bei meinem MK5 wahrscheinlich auch an einem defekten AGR Ventil und defekter Druckdose. Läuft seit dem Austausch wieder ohne Probleme. MfG
[Edit] ... Bezogen auf die Kilometerbegrenzung... [/Edit]
OK, das war eine Aussage des Verkäufers und ich war schon der Meinung, dass das etwas arm ist. Aber so ist es natürlich wesentlich besser.
Danke für die Info!
Hallo zusammen,
Mondeo Mk5, 180PS, Powershift, EZ 02/15, 92 tkm
hatte am vergangenen Wochenende ebenfalls die Meldung auf der Rückfahrt vom Urlaub. Autobahn Südfrankreich, ca. 2h nach Abfahrt: Bing. Leistung reduziert, Drehzahl auf ca. 3000 begrenzt, Gangwechsel dauert ca. 2-3s. Kurze Pause auf einem Rastplatz. Danach war die Meldung weg, also weiter gefahren. Nach fünf Minuten kam sie wieder. Nochmal angehalten, Zündung aus-an, weitergefahren. Dann hat es ein paar Minuten länger gehalten, kam dann aber wieder.
Man konnte auf der Autobahn einigermaßen mitschwimmen, da nicht viel Verkehr war, aber innerorts und bei Stop-and-Go war es eine Quälerei, weil die Automatik viel zu früh hochschalten will und wegen der langen Schaltzeiten die Drehzahl dann immer in den Begrenzer läuft (allerdings ist der schon bei 3000) und es beim Einkuppeln ein Schlag in den Rücken gibt.
Mir ist dann irgendwann eingefallen, dass in Stufe S bei manueller Gangwahl ja nicht in Automatik zurück gewechselt wird. So konnte man dann zumindest ohne Drehzahlbegrenzer und hartes Einkuppeln fahren: Vom Gas gehen - am Paddel ziehen - einundzwanzig - zweiundzwanzig - wieder Gas geben (ganz toll nach Mautstellen und im Stadtverkehr). Reduzierte Leistung geringes Drehzahlniveau blieb dennoch. Mit viel Anlauf habe ich ihn mal auf 150 km/h gebracht.
Ford Assistance: Da das Auto ja fuhr (wenn ich es auch nicht als fahrbereit bezeichnen würde), war die maximale Unterstützung die Nennung von Ford-Werkstätten. Ich bin dann auch zu einer Werkstatt gefahren, aber was will man da samstags am späten Vormittag schon erwarten...nur Verkauf war anwesend. Ich hatte auch keine Zeit und Lust das Wochenende und die folgenden Tage in einer französischen Kleinstadt zu verbringen. Die Mobilitätsgarantie von Ford war ja verwirkt, da ich selbst zur Werkstatt gefahren bin. Das wird bestimmt nicht wieder vorkommen. Das nächste Mal dürfen Sie mir gerne den Heimflug für die ganze Familie bezahlen, sowie den Heimtransport des Autos.
Meine Heimatwerkstatt: Am Montag habe ich das Auto hingebracht. Am Donnerstag hat man sich dann mal erbarmt danach zu schauen. Diagnose: AGR-Ventil. Gebrauchtwagengarantie, Selbstbeteiligung Material 50%, ca. 280€