ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Powershift Getriebe - ruckt beim Schalten

Powershift Getriebe - ruckt beim Schalten

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:45

Hallo

Die Überschrift klingt schlimmer als es ist, aber ich bilde mir ein, dass mein Mondeo beim schalten vom 1. in den 2. Gang und auch vom 2. in den 3. gang ab und an etwas ruckt beim Schlaten.

Eigentlich sollte man die schaltvorgänge ja gar nicht merken, aber ab und an ruckt es son bissel.

Ab und an fällt es auch schwer "sanft" anzufahren. Da gebe ich ganz vorsichtig Gas und er fährt dann doch recht zügig an.

Kennt jemand solch Symptome?

Beste Antwort im Thema

Ich kenne die Powershift zwar nicht, aber hab (leider) genug Erfahrungen mit den Firmen-Passats mit DSG. Und obwohl es ein Doppelkupplungsgetriebe ist, ruckt es wie bekloppt, vor allem beim Anfahren, egal, wie sanft oder grob man versucht loszufahren. Also muss es sich bei Dir nicht unbedingt um einen Defekt handeln...

Das Gefühl der zugunterbrechungsfreier Schaltung entsteht daher, weil es sich im Prinzip um zwei kompletten Getriebe handelt. Und wenn von einem Getriebe auf das zweite umgekuppelt wird, kann es zum Ruckeln kommen... Da ist ein Wandler-Getriebe wegen der "Ölkupplung" prinzipbedingt besser, obwohl es natürlich auch Ausnahmen gibt :)

Gruß, Bartik

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

ja, das kann ich bestätigen. Ich für meinen Teil merke bisher keinen Unterschied zu der alten Durashift-Automatik.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 10:06

Na ist das denn normal, was ich beschrieben habe? Oder eher ein Deffekt?

also bei der probefahrt hat nix geruckelt oder ähnliches. habe ja alles mögliche ausprobiert, von sanftem anfahren, bis mit quitschenden rädern losdüsen. kein ruckeln gehabt

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 11:02

Hm.. der Wagen ist 8 Monate alt und hat 20.000 km runter. Dann werde ich wohl mal beim FFH vorsprechen.

Ruckeln ist auch hart ausgedrückt.. er schaltet nicht so sauber!!

Ich kenne die Powershift zwar nicht, aber hab (leider) genug Erfahrungen mit den Firmen-Passats mit DSG. Und obwohl es ein Doppelkupplungsgetriebe ist, ruckt es wie bekloppt, vor allem beim Anfahren, egal, wie sanft oder grob man versucht loszufahren. Also muss es sich bei Dir nicht unbedingt um einen Defekt handeln...

Das Gefühl der zugunterbrechungsfreier Schaltung entsteht daher, weil es sich im Prinzip um zwei kompletten Getriebe handelt. Und wenn von einem Getriebe auf das zweite umgekuppelt wird, kann es zum Ruckeln kommen... Da ist ein Wandler-Getriebe wegen der "Ölkupplung" prinzipbedingt besser, obwohl es natürlich auch Ausnahmen gibt :)

Gruß, Bartik

am 14. Februar 2011 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von firefighter2320

Na ist das denn normal, was ich beschrieben habe? Oder eher ein Deffekt?

Hab seit 1800 km meinen Mondeo TDCI 140 PS mit PowerShift und bin vom 2007 Passat mit DSG umgestiegen. Ein großer Unterschied! Der Passat hatte ein lästiges ruckeln wenn mann zu schnell auf das Dieselpedal tritt und ebenfalls beim man. herunterschalten (bergab). Nichts davon im Mondeo - er fährt wie ein Sänfte!

Also würde ich Dich eher mal zum FFH schicken wollen :-(

 

 

Hatte die Tage einen 163 PS mit Powershift gefahren. War angenehm überascht wie sanft

dieser die Gänge geschaltet hat. Hat mir sehr gut gefallen. Eins war etwas "erschreckend"

weil ich es nicht gewohnt bin. Ich Stand an der Ampel , rechte Spur, wollte in ca. 400 Meter

aber links abbiegen. Dachte da gibste mal richtig Gas und rüber auf die linke Spur.

Ich wollte das Powershift ja auch testen, dachte noch hoffentlich quietschen die Reifen nicht so sehr.

Aber Pustekuchen, Ampel wir grün, ich trete aufs Gas und nichts passiert !! Das Powershift musste erstmal

eine Sekunde nachdenken, was will der überhaupt. Aber dann ging die Post schon ab und ich habs auch locker

geschaft links rüber. Mein Fazit, gute Motor/Getriebe Kombination. Mein nächster soll auf jeden Fall ein Automat werden.

Bin natürlich auf den 200 PS Automat gespannt, werde diesen auf alle Fälle Probefahren, sobald einer Verfügbar ist.

Weil auf der Autobahn war der 163 PS ab 200 Km/h etwas träge und quälte sich auf etwa 210.

Bin es halt etwas anders gewohnt. Heißt aber nicht, das die Leistung vom 163 er nicht ausreichend wäre.

 

Gruß

Mometz

 

Ich habs im GCM, und habe diese Pause nur wenn der Berganfahrtassistent zuschlägt.

Ansonsten gehts gleich los.

Gruß

Georg

Zitat:

Original geschrieben von Mometz

Hatte die Tage einen 163 PS mit Powershift gefahren. War angenehm überascht wie sanft

dieser die Gänge geschaltet hat. Hat mir sehr gut gefallen. Eins war etwas "erschreckend"

weil ich es nicht gewohnt bin. Ich Stand an der Ampel , rechte Spur, wollte in ca. 400 Meter

aber links abbiegen. Dachte da gibste mal richtig Gas und rüber auf die linke Spur.

Ich wollte das Powershift ja auch testen, dachte noch hoffentlich quietschen die Reifen nicht so sehr.

Aber Pustekuchen, Ampel wir grün, ich trete aufs Gas und nichts passiert !! Das Powershift musste erstmal

eine Sekunde nachdenken, was will der überhaupt. Aber dann ging die Post schon ab und ich habs auch locker

geschaft links rüber. Mein Fazit, gute Motor/Getriebe Kombination. Mein nächster soll auf jeden Fall ein Automat werden.

Bin natürlich auf den 200 PS Automat gespannt, werde diesen auf alle Fälle Probefahren, sobald einer Verfügbar ist.

Weil auf der Autobahn war der 163 PS ab 200 Km/h etwas träge und quälte sich auf etwa 210.

Bin es halt etwas anders gewohnt. Heißt aber nicht, das die Leistung vom 163 er nicht ausreichend wäre.

Gruß

Mometz

War eine gerade Strecke, Beranfahrassistent war sicher nicht aktiv.

Habe den Assi bei mir auch verbaut und kenne das verhalten, das war es sicher nicht.

Ein Arbeitskollege hat den 163 er mit Powershift letzte Tage bekommen, werde ihn mal darauf ansprechen.

Stehe gerade auf dem Schlauch , was ist GCM ?

 

Gruß

Mometz

Zitat:

Original geschrieben von Mometz

War eine gerade Strecke, Beranfahrassistent war sicher nicht aktiv.

Habe den Assi bei mir auch verbaut und kenne das verhalten, das war es sicher nicht.

Ein Arbeitskollege hat den 163 er mit Powershift letzte Tage bekommen, werde ihn mal darauf ansprechen.

Stehe gerade auf dem Schlauch , was ist GCM ?

Gruß

Mometz

Grand C MAX

am 25. Februar 2011 um 19:24

hi,

also ich fahre ja nun auch Powershift- Ecoboost

und ich habe auch diese "Gedenksekunde" finde es auch sehr störend,

habe aber noch nicht drüber nachgedacht obs ein Fehler ist :):confused:

Hallo,

habe auch den "Eco"boost mit Powershift mit eben der beschriebenen Gedenksekunde. Das es evtl. am Berganfahrassi liegt muß ich mal probieren. Wobei ich ehrlich die Schaltzeit für ein DSG zum Teil als extrem lang empfinde. Genauso das Runterschalten im Schubbetrieb, wenn du wieder Gas gibst kommt plötzlich Hektik im Getrieb auf...

Hat schon mal einer beim Freundlichen vorgesprochen zwecks nachbessern oder Update für die Motor und Getriebesteuerung?

Versucht doch einmal heraus zubekommen welche Software im System fürs DSG installiert ist.

Es gibt schon einige andere Meldungen hier im Forum über Software updates.

Gruß

Georg

Hallo,

bin von 320iA touring-BJ 2003 auf S-MAX 2.0 Ecoboost umgestiegen (brauche demnächst mehr Platz) und aufgrund des schlechten und ruckelnden Schaltens der Powershift hier im Forum gelandet…

Das kann doch nicht normal sein? Die Kiste hat 14.000km runter und ist 9 Monate alt.

Der Wagen schaltet besch…, nie gleichmäßig, in der Stadt zwischen 50-60 ständig und spürbar hoch und runter, ruckartig oder nur mit Verzögerung (Gedenksekunde), im Handbetrieb wird auch nicht automatisch bei 7000 Touren Hochgeschaltet-die Leistung bricht ein. Das hat der alte BMW besser drauf gehabt und auch im Drehzahlbegrenzer in Hand automatisch hochgeschaltet.

Anfahrassistent? Brauchte der BMW nie, der stand an jeder noch so kleinen Schräge wie Bombe! Ford…>Trotz „Assistent“ im Modus Autom. Rollt der Wagen sogar an Unterführungen rückwärts…

Ist das so „normal“ bei Ford? Wer weiß was? Neue Software drauf spielen? Wäre echt froh über mehr Infos, Erfahrungen und weitere Infos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Powershift Getriebe - ruckt beim Schalten