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PPC-Tuning von BSR und LPG-Anlage - verträgt sich das??

Themenstarteram 7. September 2006 um 7:33

Hallo,

hat wer Erfahrung mit einem 2.4 Sauger und dem Tuning von BSR (Leistungssteigerung von 140 oder 170PS auf 188PS)?

Dass das die Gasanlage ansich verträgt und entsprechend umrechnet glaube ich schon. Wo ich mir Sorgen mache ist die Motorbelastung. Die Temperatur im Brennraum ist durch LPG schon höher und dann zusätzlich noch das Tuning. Ist das relevant?? Ich sollte noch dazusagen, dass ich die letzten 1000U/min vorm roten Bereich nie nutze (Erstens ist dort der Motor zäh und 2. hat er da auch keinen Leistungszuwachs) Das würde ich mit PPC dann trotzdem so handhaben....

Danke vorab,

Eric

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16 Antworten
am 7. September 2006 um 8:11

Wo soll das Problem liegen? Der 140PS Motor ist nach der Software-Kur nichts anderes als der 170PS Motor (ist er ja ohnehin immer gewesen, nur software-gedrosselt) und der gilt ja nicht gerade als anfällig oder wenig haltbar...

Du solltest die Flashlubedosis um den Faktor 10 erhöhen. :D :D

Ne, mal im Ernst: Zu Beginn meines XC 90 hatte ich mit dem Gedanken auch gespielt. Heico hatte mir nen Vogel gezeigt: Nicht mit einer Gasanlage.

Wenn dann nur über Deinen Umrüster, der hat ja einen Chiptuner an der Hand, nur in dieser Konstellation würd ich das machen.

Gruß Thomas

Re: PPC-Tuning von BSR und LPG-Anlage - verträgt sich das??

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Hallo,

hat wer Erfahrung mit einem 2.4 Sauger und dem Tuning von BSR (Leistungssteigerung von 140 oder 170PS auf 188PS)?

1000U/min vorm roten Bereich nie nutze (Erstens ist dort der Motor zäh und 2. hat er da auch keinen Leistungszuwachs) Das würde ich mit PPC dann trotzdem so handhaben....

Danke vorab,

Eric

Wenn der Motor gleich mit dem 170PS ist sollte es keine Probleme geben.

Klär das mit deinem LPG CHiptuner,und du hast ein ganz anderes Fahrgefühl.-

Gruß Martin

Re: PPC-Tuning von BSR und LPG-Anlage - verträgt sich das??

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Hallo,

Ich sollte noch dazusagen, dass ich die letzten 1000U/min vorm roten Bereich nie nutze (Erstens ist dort der Motor zäh und 2. hat er da auch keinen Leistungszuwachs) Das würde ich mit PPC dann trotzdem so handhaben....

Danke vorab,

Eric

hallo eric.

wenn das so ist dann lass es lieber bleiben.

denn genau in dem bereich ist der motor dann eben nicht mehr zäh. bis ca 4500 u/min spürst du vor/nach tuning NULL unterschied!

das tuning bewirkt im prinzip nichts anderes als eine 100 % öffnunf der drosselklappe ab eben dieser drehzahl. bei der 140 ps version geht die DK nur zu 75 % auf!

also entweder ppc-tuning UND hochdrehen

oder kein tuning und weiterfahren wie bisher ;)

bildeve

Eine voll geöffnete Drosselklappe macht sich natürlich auch im unterem Drehzahlbereich bemerkbar.

Bei unserem Mini,den wir von 90 auf 126 PS "entdrosselt" hatten war die Beschleunigung und der Durchzug deutlich besser.

Aber es stimmt, gerade obenrum macht sich das besonders deutlich bemerkbar.

Das Fahrzeug fühlte sich drei Nummern größer an.-

Gruß Martin

bei der 140 ps version öffnet die dk ja voll!!

aber eben nur bis 4500 u/min.

wer die version mal gefahren ist merkt das der wagen eigentlich einen ganzu guten antritt hat aber denn ab ca 4500 u/min regelrecht einbricht!!

deshalb bringt das tuning wirklich nur was wenn man diesen drehzahlbereich oft und gerne überschreitet! ( z.b. autobahn, überholmanöver auf der landstrasse etc. )

lg

bildeve

am 7. September 2006 um 9:21

hi,

hatte auch die hoffnung das etwas mehr drehmoment und kraft im unteren drehzahlbereich da ist, das ausdrehen ist glaub ich für `nen volvo nicht die angemessene fahrweise. ist doch kein gti (zum glück!!)

aber so kann ich mir ja das geld auch sparen.

am 7. September 2006 um 9:53

"bei der 140 ps version öffnet die dk ja voll!!

aber eben nur bis 4500 u/min. "

Nun fangt mal nicht wieder mit dem Halbwissen an...

Die Drosselklappe öffnet über den ganzen Drehzahlbereich nicht mehr als 75%, das sieht man deutlich, wenn man sich die Kennlinien des Motormanagements für die Drosselklappe ansieht.

Desweiteren ist das nicht alles, was geändert wird. Zündungskennfeld und Lamdawerte werden auch verändert...

wieso halbwissen?

ist mir singemäß so von bsr in växjö erklart worden.

Hier mal ein Kurzbericht aus dem prallen Leben.

Bei meinen Motor ist die Mehrleistung direkt aus dem Stand zu spüren. Der Motor dreht schon aus unteren Drehzahlen kräftiger und wird "Obenrum" auch richtig Durchzugsstark - dreht bei Kickdown locker bis 6600 U/min, bis er dann schaltet. (Hab ich aber nur einmal probiert - schalte jetzt vorher mit dem Gasfuß )

Kann sein das die Original 170PS Version nur Oben zulegt, mit der BSR Software ist aber der gesamte Drehzahlbereich abgedeckt. Hier wurde wohl das gesamte Kennfeld optimiert.

Gruß

Marco

kann ich so nicht bestätigen.

habe ebenfalls dis bsr software aber unter ca 4000 u/min ist der unterschied marginal bis nicht spürbar.

mag allerdings auch daran liegen daß ich handschaltung habe. die übersetzung ist hierbei länger als die der 170 ps version.

bei automatik ist dies nicht der fall.

möglicherweise gehen die mehr ps beim handschalter einfach in der zu langen übersetzung verloren...

Themenstarteram 7. September 2006 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Wenn dann nur über Deinen Umrüster, der hat ja einen Chiptuner an der Hand, nur in dieser Konstellation würd ich das machen.

Gruß Thomas

HAllo Thomas,

habe gerade eine PN an UFrank gesendet und ihn um ein paar Infos gebeten.

Grüße,

Eric

"wieso halbwissen?

ist mir singemäß so von bsr in växjö erklart worden.

 

__________________

bildeve"

Ist ja nicht bös gemeint! Es gibt aber bekanntlich ja immer einen Unterschied zwischen Dingen, die man erzählt bekommt und welchen, die man selbst feststellt.

Wenn ich hier lese, was einige Händler und Tuner Ihren Kunden erzählen... hör' mir auf ;-)

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