1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge
  6. PPE Plattform Fragen

PPE Plattform Fragen

Porsche Macan e-Macan (XAB)
Themenstarteram 16. Februar 2025 um 15:48

Im Audi-Nachbarf Forum wird über heftige Probleme beim Macan Schwestermodel Q6 berichtet.

https://www.motor-talk.de/.../...cht-oeffnen-und-starten-t8072844.html

Da ja der Macan auf der gleichen Plattform läuft, frage ich mich, ob es die selben Probleme auch bei den Besitzern des Macans gibt.

Sind die selben Steuergeräte und Software bei beiden Fahrzeugen verbaut?

Im e Macan Forum habe ich diese beim Q6 gemeldeten Probleme nicht wahrgenommen.

Was meint Ihr hierzu? Wie unterscheiden sich die Plattformen und die auftretenden Probleme zwischen Q6 und Macan? Interessant wird auch was mit dem A6 passiert, der ja auch auf der PPE Plattform basiert.

10 Antworten

Der Q6 hat schon mal eine ganz andere Software als Basis. Ist also nicht vergleichbar.

Ich bezweifle, dass der Q6 tatsächlich so schlecht ist. In Foren wird ja zumeist nur über Probleme berichtet und weniger, wenn alles super läuft. Eine Forenstimmung gibt daher nicht unbedingt die Realität wider. Dieses Problem betrifft im übrigen auch alle Hersteller.

Mag bei einem Auto welches Millionenfach zugelassen wurde stimmen.

Bei einem Auto was nur ein paar mal verkauft wurde, würde mich eine sich anhäufende Beschwerdeliste zumindest mal stutzig machen….

Diese in solchen Foren vorherrschende und teilweise irreführende Beschwerdehäufigkeit ist unabhängig von der Anzahl an Verkäufen. Ob sich wenige Nutzer bei 10.000 verkauften Modellen beschweren oder 10x so viele Nutzer bei 100.000 verkauften Einheiten macht prozentual keinen Unterschied.

Ja, man sollte solchen Beschwerden - vor allem wenn diese stets das gleiche Problem betreffen - ernst nehmen und diesen auch nachgehen, ABER man darf diese Probleme auch nicht überbewerten. Die Forenkultur mit ihrem Nachrichten-Ungleichgewicht, den regelmäßigen Überdramatisierungen und Desinformationen und auch den Trollen, die das befeuern, ist nunmal wie sie ist.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 12:50

Zitat:

@Twinni schrieb am 17. Februar 2025 um 01:25:49 Uhr:

Der Q6 hat schon mal eine ganz andere Software als Basis. Ist also nicht vergleichbar.

Ist das so? Woher weißt Du das?

(Echtes Interesse- nicht als Bashing gemeint)

Audi PPE - VW Caraid

Porsche PPE - Android Automotive

Interessant

Zitat:

@winglet3 schrieb am 17. Februar 2025 um 13:50:37 Uhr:

Ist das so?

Ja.

Zitat:

@winglet3 schrieb am 17. Februar 2025 um 13:50:37 Uhr:

Woher weißt Du das?

Frag mal @FortyTwo_GER. :D

Zitat:

@FortyTwo_GER schrieb am 17. Februar 2025 um 13:58:11 Uhr:

Audi PPE - VW Caraid

Porsche PPE - Android Automotive

Allerdings läuft auch auf dem Audi-System als Basis Android. Ich glaube auch weniger, dass die Fehler bei Audi mit der Basis des Betriebssystems an sich zu tun haben - mir scheint das Zusammenspiel verschiedener Steuergeräte hakt dort manchmal noch, so interpretiere ich zumindest die dort auftretenden Fehler(meldungen), über die man bisher im Forum wiederholt liest.

Es ist aber schon interessant, dass es im Gegensatz beim Macan weitgehend rund zu laufen scheint...

Könnte auch daran liegen, dass Porschefahrer mehr Wert auf das Auto legen, denn auf den Computer. ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge