- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- PPS-Tuning: Hat jemand Erfahrung damit?
PPS-Tuning: Hat jemand Erfahrung damit?
Hallo Elchgemeinde,
habe kürzlich gelesen, daß ich meinen Elch (S 60/ 2.4/ 140 PS) für schlappe 600 € um 50 PS steigern kann (MR Sweden-Sport).
Hat jemand von euch dieses schonmal ausgetestet ? Wurden die Erwartungen (mehr Drehmoment,mehr PS ) erfüllt?
Bitte um ehrliche Meinungen.
Gruß Uzi
Beste Antwort im Thema
MR S vertreibt veränderte Software von BSR. Die würde ich nicht nehmen. Nur das Original von BSR. Wie zuvor geschrieben, am besten über fct in Lübeck mit TÜV.
BSR reizt die technischen Möglichkeiten ziemlich aus, liegt daher aber auch immer deutlich über den "Werkstunern". Bei einigen Saabs gab es daher mal einige Probleme mit Überhitzung bei langen Vollgasfahrten. Die Jungs haben es aber auch kesseln lassen.
BSR mit vernünftiger Fahrweise ist absolut o.k., fördert aber das für Außenstehende befremdliche Grinsen beim Fahrer deutlich
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo Uzi, das Dingelchen heisst PPC und wird über den OBD Stecker anschlossen und die Software eingespielt. Ebenfalls kann man die Leistungssteigerung wieder deinstallieren mit gleichem Gerät.
Beim 140PS Motor verhält es sich aber so, dass er identisch mit dem 170PSer ist und somit nur die Soft geändert werden muss.
Wenn Du PPC in die Suche eingibst, hast Du sicherlich ne Stunde zu lesen
Gruss Kusi
Hallo T5-Kusi,
sorry habe natürlich PPC gemeint.
Hast du das ganze schon mal gemacht bzw, davon gehört ?
Wurden die Erwartungen erfüllt?
Gruß Uzi
HI,
also ich habe es drin, aber von First-class-tuning. Die Vertreiben die Software von BSR für ebenfalls 600 Euro.
Kann nur sagen Top. Die 600 Euro ist es wert.
Unter 2500 U/min ändert sich aber nicht viel. Aber dann geht es los....
Fährt sich endlich wie ein Benziner und keine Saugdiesel wo bei 4000 Schluss ist.
Das Ansprechverhalten ist deutlich besser. Vom Verbrauch her keine Änderung zu vorher, außer du fährst nur Vollgas ....
Einziges Problem: Begrenzer bei 225 *grins*
Kann es nur empfehlen.
MR S vertreibt veränderte Software von BSR. Die würde ich nicht nehmen. Nur das Original von BSR. Wie zuvor geschrieben, am besten über fct in Lübeck mit TÜV.
BSR reizt die technischen Möglichkeiten ziemlich aus, liegt daher aber auch immer deutlich über den "Werkstunern". Bei einigen Saabs gab es daher mal einige Probleme mit Überhitzung bei langen Vollgasfahrten. Die Jungs haben es aber auch kesseln lassen.
BSR mit vernünftiger Fahrweise ist absolut o.k., fördert aber das für Außenstehende befremdliche Grinsen beim Fahrer deutlich
@stelo
danke erstmal für deine Antwort,aber ist das PPC-Tuning bei MRS nicht auch von BSR ?
Gibt es etwas zu beachten beim Aufspielen/Übertragen?
Oder ist die Installation Idiotensicher?
Gruß Uzi
MR S kauft die Grunddaten von BSR (wie andere auch) und verändert sie dann eigenständig. Leider aber nicht professionell auf dem Prüfstand, sondern auf dem PC nach Optik der Leistungskurve.
Die angegebenen Werte zwischen den Tunings differieren nur marginal, aber die Kurven sind unterschiedlich. fct ist wohl aus ehemaligen MR Slern entstanden, die den Mist nicht mehr mitmachen wollten. Da sind wohl zuvor einige Motoren an ihr Limit gekommen. BSR hat das Image-Probleme gemacht, weil eben viele dachten, die Software käme von ihnen.
Das PPC-Tuning ist wohl wirklich narrenfrei im Auf- und Rückspielen. Ich selber habe es noch nicht genutzt, da mein Saab damals noch Werksgarantie hatte und ich somit zum Erhalt auf Hirsch angewiesen war. Der "R" jetzt ist serienmäßig von Heico getunt. Ich kenne lediglich mehrere zufriedene BSR Nutzer.
Idiotensicher ist nichts Aber wenn du nicht den IQ eines Stück Waldrandes hast, sollte das ohne Probleme funzen
Ich kenne auch nur Leute die zufrieden sind damit. (erste Hand)
´Nabend,
unser V70 hat´s und ich bin zufrieden (seit 80.000 km) Die Leistungsreserve ist vorhanden und wird selten genutzt - das beruhigt und lässt entspannter fahren.
Kein Mehrverbrauch. Mit 6 Leuten und Hänger - Betrieb sind 2,1 to KFZ und 0,6 to Anhänger mit gut 170PS besser versorgt als mit gut 140 PS. Leer macht es aber auch Spaß. Ob beim Handschalter noch mehr Unterschied zu merken ist, kann ich nicht beurteilen.
Gruß M.O.
hat jemand ne Homepage von FCT in Lübeck ?
Schon mal gegoogelt
www.firstclass-tuning.de/
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir das nicht aus Schweden kommen lasse. Da kostets original von BSR 458€ plus 29€ Versand. Alles schon erfragt...
Und da ich sowieso immer nur alleine bzw. zu zweit unterwegs bin könnte ich noch etwas Durchzug brauchen. Na mal sehen, was das Frühjahr so bringt...
Was man auch defintiv merkt, das der Druck (140PS) beim Hochdrehen ab 4000U/min schlagartig nachlässt und der Motor nur noch hell singt. Wenn er mit PPC noch weiter dreht, wäre es eine Überlegung wert. Dann reicht mir der Sauger weiterhin aber so ist es nur ein Zustand, kein Fahren...
Geht das nur bei Benzinern oder wäre es bei meinem D5 auch möglich?
Das PPC?
Geht vom 1.6D bis zum D5.. Klick mal auf den Link oben
MR hat mit BSR-Software nix,aber auch gar nix zu tun.
Die nehmen nur die PPC-Leersysteme und "füttern" diese mit preiswerter Standardsoftware.
Dies ist keine BSR-Software,auch nicht modifiziert.
Ich nutze das PPC-System fast 4 Jahre und bin immer noch begeistert,allerdings hat der Reifenverschleiß tierisch zugenommen.
Martin