1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. PR-Nr. im Serviceplan

PR-Nr. im Serviceplan

VW
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 9:15

An meinem neuen B7 habe ich mal anhand des Serviceheftes versucht nachzuvollziehen, welcher Service für meinen Wagen vorgesehen ist. Als PR-Nr. steht bei mir "QG1". Dazu steht in den Erklärungen zum Service-Intervall:

Zitat: "Anhängig von der Fahrzeugausstattung und den Betriebsbedingungen kommt entweder der feste Service oder der flexible Service zur Anwendung.

In der Vergangenheit bestimmte die PR-Nr. QG0, QG1 und QG2 die Service-Art. Diese PR.-Nummern bestimmen ab sofort nur noch, ob ein Motorölstandssensor verbaut ist oder nicht verbaut ist."

Nun folgt ein Hinweis zu dem Fahrzeugdaten-Aufkleber: Mit Pfeil wird die Stelle gekennzeichnet, an der jetzt eine PR-Nr. stehen soll wie QI1, QI2,QI3 oder QI4. Bei mir steht dort an dieser Stelle jedoch noch QG1.

Meine Fragen:

1. Habe ich jetzt noch ein älteres Passat-Modell ausgeliefert bekommen?

2. Welcher Service Intervall gilt denn nun für mich?

Kann mir das jemand erklären?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ausgeliefert werden alle Fahrzeuge mit flexibler Service-Anzeige. Das war schon bei meinem B5 so. Wenn du das nicht möchtest, kann der Händler es umstellen. Also:

zu 1: nein

zu 2: wenn das Kombi es anzeigt

was genau bedeutet denn "flexibler Service"?

Muss der Wagen da UNGEFÄHR alle 30tkm zum Service (+/- Fahrweise und Beanspruchung) oder muss er da SPÄTESTENS bei 30tkm zum Service?

Ich hab grad 28tkm drauf, der Wagen hat aber noch nicht auf das anstehende Service hingewiesen, abgesehen von dem Menü in der MFA, die das nächste Service in km und Tagen ohnehin immer anzeigt.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von andreasbrn5

Ausgeliefert werden alle Fahrzeuge mit flexibler Service-Anzeige. Das war schon bei meinem B5 so. Wenn du das nicht möchtest, kann der Händler es umstellen. Also:

zu 1: nein

Warum steht dann bei mir als PR-Nr. noch QG1 und nicht wie im Serviceplan beschrieben QI...?

am 14. Februar 2013 um 9:56

Zitat:

Ausgeliefert werden alle Fahrzeuge mit flexibler Service-Anzeige.

Bei mir ist nix im Serviceheft angekreuzt. Die Serviceanzeige stand von Anfang an auf Festintervall, also 365 Tage bzw. alle 15.000 km.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Ausgeliefert werden alle Fahrzeuge mit flexibler Service-Anzeige.

Bei mir ist nix im Serviceheft angekreuzt. Die Serviceanzeige stand von Anfang an auf Festintervall, also 365 Tage bzw. alle 15.000 km.

Schau auf die PR-Nr. , wenn dort QG1 steht, dann hast du flexiblen Service.

am 14. Februar 2013 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Attusa

Schau auf die PR-Nr. , wenn dort QG1 steht, dann hast du flexiblen Service.

Da steht QG1 und dennoch wurde vom ersten Tag an im KI von 15.000 km runtergezählt, was mich allerdings auch nicht stört, da ich keine 30.000 km mit ein und demselben Öl rumfahren möchte... Glaubensfrage halt.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Da steht QG1 und dennoch wurde vom ersten Tag an im KI von 15.000 km runtergezählt, was mich allerdings auch nicht stört, da ich keine 30.000 km mit ein und demselben Öl rumfahren möchte... Glaubensfrage halt.

Dann wurde das offenbar vor Auslieferung geändert. Frage mal deinen Händler.

Ich korrigiere meine Aussage. Alle in Deutschland und für den deutschen Markt ausgelieferten Fahrzeuge haben die flexible Serviceanzeige.

am 14. Februar 2013 um 12:41

Zitat:

Ich korrigiere meine Aussage. Alle in Deutschland und für den deutschen Markt ausgelieferten Fahrzeuge haben die flexible Serviceanzeige.

Mein Passat wurde in Deutschland (Wolfsburg) und auch für den deutschen Markt ausgeliefert. Oder ist MeinAuto.de ein EU-Grau-Reimport-Händler?

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 12:47

@andreasbrn5

ich habe noch einmal eine Frage zu deinem definitiven "nein" ob ich ggfs ein älteres Modell habe aufgrund der Angabe QG1 statt QI1-4 unter den PR-Codes. Es steht definitiv im Serviceplan: "In der Vergangenheit

wurden QG-Nummern verwendet".

Daraus schließe ich, dass ich ein älteres Modell bekommen haben.

Woraus schließt du, dass dies nicht der Fall ist?

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 12:58

@Halb-Marathon_Man

es wäre gut, wenn du bei einer völlig anderen Fragestellung einen eigenen Thread aufmacht.

am 14. Februar 2013 um 17:43

Was hast du denn für ein Modelljahr, Attusa? (10. Stelle der Fahrgestellnummer, es reicht, wenn du den entsprechenden Buchstaben/die Zahl mal postest) ;)

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Was hast du denn für ein Modelljahr, Attusa? (10. Stelle der Fahrgestellnummer, es reicht, wenn du den entsprechenden Buchstaben/die Zahl mal postest) ;)

Die 10. Stelle (von rechts nach links gezählt) ist ein "C"

Die 10. Stelle (von links nach rechts gezählt) ist ein "D"

Ich denke mal du meinst die erste version.:)

am 14. Februar 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Attusa

Die 10. Stelle (von rechts nach links gezählt) ist ein "C"

Die 10. Stelle (von links nach rechts gezählt) ist ein "D"

Ich denke mal du meinst die erste version.:)

Nein... wir sind in Deutschland... ;) Wir schreiben, lesen und zählen somit auch meistens von links nach rechts... ;) Somit ist auch der 5te Buchstabe von "Essen" ein "n" und kein "E" ;)

So... Also dein Fahrzeug ist Modelljahr 2013... Wie du schon richtig dem Serviceheft entnommen hast, gibt es neue PR-Nummern für den Service. Du hast noch einen mit der alten PR-Nummer.

Somit gilt für dich einfach: das hier

Die linke Spalte "QG1" ist wichtig für dich, da du ja diese PR-Nummer hast.

Nähere Infos hat VW oder der Händler deines Vertrauens für dich ;)

EDIT sagt: Ähm... also ich will das noch hinzufügen: Bei deinem Fahrzeug gilt als 10. Stelle der FIN die folgende "WVWZZZ3CZXE******"

Das dicke X ist bei dir somit ein "D"... Das "C" was du meinst, beschreibt eigentlich nur den Typ deines Fahrzeugs im entferntesten Sinne: "3C"

Deine Antwort