ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Präzise und homogene Erwärmung mit flexiblem erwärmenden Material

Präzise und homogene Erwärmung mit flexiblem erwärmenden Material

Themenstarteram 2. November 2017 um 16:57

Hallo,

 

ich stehe schon seit einigen Tagen vor einer Herausforderung und zerbreche mir den Kopf darüber.

 

Steht vielleicht jemand vor einer ähnlichen Problemsituation, in der er wie ich eine homogene und punktgenaue Erwärmung benötigt und herkömmliche wärmende Materialien zu unflexibel sind? Also so wie ich ein formbares erwärmbares Material benötigt, was am besten leicht zu transportieren ist (muss aber nicht zwingend sein)?

 

Habt ihr vielleicht so eine ähnliche Problemsituation und wie löst ihr es am besten?

 

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

verschiedenen Problemsituationen in verschiedenen Bereichen. ...........

auf die unsere Problemsituation zutrifft.

Meine Güte, welch ein Geschwurbel. Wollt ihr ein Problem lösen, oder habt ihr Probleme mit eurer Lösung.

Wenn man eine Lösung für Anwendungen sucht, sollte man schon in der Lage sein, das auch klar und allgemeinverständlich zu darzustellen. Oder ist das so geheim.................:D

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 2. November 2017 um 16:56

Hallo,

ich stehe schon seit einigen Tagen vor einer Herausforderung und zerbreche mir den Kopf darüber.

Steht vielleicht jemand vor einer ähnlichen Problemsituation, in der er wie ich eine homogene und punktgenaue Erwärmung benötigt und herkömmliche wärmende Materialien zu unflexibel sind? Also so wie ich ein formbares erwärmbares Material benötigt, was am besten leicht zu transportieren ist (muss aber nicht zwingend sein)?

Habt ihr vielleicht so eine ähnliche Problemsituation und wie löst ihr es am besten?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Präzise und homogene Erwärmung mit flexiblen erwärmenden Material' überführt.]

am 2. November 2017 um 17:23

Vielleicht solltest du deine Gedankengänge etwas präziser beschreiben, anhand deiner Beschreibung weis ich nicht wirklich worum es in der Hauptsache geht.Du möchtest "etwas" unter Zugabe von punktueller Wärme formen!?,was!??,welches Material,das Transportable verstehe ich im "Zusammenhang"auch nicht wirklich :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Präzise und homogene Erwärmung mit flexiblen erwärmenden Material' überführt.]

...vielleicht ein paar praktischere Informationen um das Vorhaben einordnen zu können? grüßend, tata3

Genau, schreib doch mal,was du vorhast.

Wie groß soll den der Punkt sein? Reicht Lötkolbengröße??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Präzise und homogene Erwärmung mit flexiblen erwärmenden Material' überführt.]

eigentlich schließen sch homogen und punktgenau aus.

wenn ich etwas punktgenau erhitzen will, nehme ich eine kleine autogenspitze, wenn ich homogen erwärmen will ein heißluftgebläse.

für teile bis ca 40cm gerne den warnlufbackofen, dafür gibt es abgelegte herde damit ärger vermieden wird.(meist bekommt man die geschenkt)

Zitat:

@op-p1 schrieb am 2. November 2017 um 20:12:39 Uhr:

eigentlich schließen sch homogen und punktgenau aus.

wenn ich etwas punktgenau erhitzen will, nehme ich eine kleine autogenspitze, wenn ich homogen erwärmen will ein heißluftgebläse.

für teile bis ca 40cm gerne den warnlufbackofen, dafür gibt es abgelegte herde damit ärger vermieden wird.(meist bekommt man die geschenkt)

Genau ! Danke. Das ist was keinen Sinn macht. Ich dachte mir schon... Ohh Gott wieder so ein.... Beitrag. Nur nix antworten.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 2. November 2017 um 20:16:41 Uhr:

Zitat:

@op-p1 schrieb am 2. November 2017 um 20:12:39 Uhr:

eigentlich schließen sch homogen und punktgenau aus.

wenn ich etwas punktgenau erhitzen will, nehme ich eine kleine autogenspitze, wenn ich homogen erwärmen will ein heißluftgebläse.

für teile bis ca 40cm gerne den warnlufbackofen, dafür gibt es abgelegte herde damit ärger vermieden wird.(meist bekommt man die geschenkt)

Genau ! Danke. Das ist was keinen Sinn macht. Ich dachte mir schon... Ohh Gott wieder so ein.... Beitrag. Nur nix antworten.

ja ist wohl mode nur zu ......, zeitenlang ohne sinn und ohne ziel, darauf kann man aber auch gut antworten, einfach vollkommen belangloses Zeug schreiben zb.

ich empfehle die eier methode ist punktgenau und absolut biologisch, kann aber nachhaltig ergänzt und erhitzt werden......

am 2. November 2017 um 20:50

Das Thema wird doch schon im Wekzeugforum bei MT durchgekaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Präzise und homogene Erwärmung mit flexiblen erwärmenden Material' überführt.]

Themenstarteram 2. November 2017 um 21:12

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Die Frage ist mit Absicht so offen gehalten, weil es in wirklich jede erdenkliche Richtung gehen kann.

Gerne versuche ich, meine Problemsituation genauer zu schreiben. Ich würde gerne verschiedene Gegenstände, homogen und flächendeckend erwärmen, dass heißt der ausgewählte Gegenstand, zum Beispiel Kunststoff, oder Aluminium oder Schokoladenfiguren in den Konditoren sollten überall die exakt selbe Temperatur haben. Da die Gegenstände verschiedene Formen haben zB. Kugeln sollte das Material, welches zum Erwärmen verwendet wird, auch flexibel und formbar sein.

Ich hoffe, ihr könnt euch meine Problemsituation jetzt besser vorstellen, und mich würde interessieren, ob er Problemsituationen kennt, in denen ihr vor den selben Herausforderungen steht?

Eher noch weniger als zuvor.

Themenstarteram 2. November 2017 um 21:17

Hallo, danke für eure Antworten.

Mein Problem ist, dass ich verschiedenen Gegenstände, wie zum Beispiel Kunstfaserstoffe aber auch verschiedene Metalle, oder auch bestimmte Flüssigkeiten gerne homogen erwärmen möchte. Diese Gegenstände haben aber verschiedene Formen, die überall genau die exakt selbe Temperatur haben sollten. Zum Beispiel sollten bei größeren Schokoladenfiguren die Temperatur überall gleich sein, damit es gleichmäßig aushärten kann. Aber auch für verschiedene Kunststoffe ist diese homogene Temperaturverteilung entscheidend. Um eine bessere Lösungen zu finden, wollte ich in diesem Forum nachfragen, weil ja auch ähnliche Anforderungen bei Karosseriearbeiten bzw Lackierungen erforderlich sind.

Aus diesem Grund wollte ich euch fragen, ob ihr dabei schon auf ähnliche Problemsituationen gestoßen seid?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Präzise und homogene Erwärmung mit flexiblen erwärmenden Material' überführt.]

Themenstarteram 2. November 2017 um 21:21

Steht ihr bei Arbeiten am Auto oder Reparatur vor der Herausforderungen, dass ihr eine homogene Erwärmung benötigt, um verschiedene Änderungen am Auto vorzunehmen?

Suchst du jetzt ein Werkzeug zum homogenen erwärmen, oder suchst du ein Material, welches sich dazu eignet, z.b. für Formen.

Es ist nicht ganz klar, was du suchst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Präzise und homogene Erwärmung mit flexiblem erwärmenden Material