ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Prakt. Prüfung Kl. B / Muß man mit Gang an die rote Ampel heranfahren ?

Prakt. Prüfung Kl. B / Muß man mit Gang an die rote Ampel heranfahren ?

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 17:32

Hallo Motor-Talk-Gemeinde,

meine Frau und mein Stiefsohn kommen aus der Ukraine, haben dort seit Jahren einen Führerschein

incl. Fahrerfahrung und müssen jetzt den deutschen Führerschein B machen (umschreiben). Sie müssen "nur" die teoretische und praktische Prüfung B machen. Theorie schon erledigt, jetzt kommt die Praxis:

Heute sind beide mit einer Fahrlehrerin gefahren. Diese sagte dann, dass beide viele Stunden nehmen müssen, um zu lernen, mit Gang an die rote Ampel heranzufahren. Die alten Autos in der Ukraine gehen aus, wenn man den Gang drin läßt. Natürlich ist es besser, wenn man erst "im letzten Moment" auskuppelt, aber ist das auch prüfungsrelevant ??? Gibt es ein Gesetz, welches verbietet, den Gang

schon vorher rauszunehmen ?????

Info wäre super !!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 18:49

Vielen Dank für die (sehr unterschiedlichen Kommentare) !! Ich stelle fest: Eine ausdrückliche Vorschrift, dass der Gang drinbleiben muß vor der Ampel gibt es anscheinend nicht.

Noch ein wichtiger Hinweis als Reaktion auf einige der Kommentare:

Ich bin in den letzten 3 Jahren ca. 15.000 km innerhalb der Ukraine gefahren. Die Fahrer (Fahrerinnen gibt es nicht viele) fahren genauso gut wie die deutschen Fahrer. Nur mit den Vorschriften nehmen es nicht alle so genau, aber auch das wird sehr überschätzt. Die Polizisten stehen an jeder Ecke und kassieren ab.

Die in You-Tube dargestellten Situationen haben mit der allgemeinen Realität in der Ukraine nicht viel zu tun.

Zum Thema: In der Ukraine könnten wohl 50% aller Fahrzeuge hier mit H-Kennzeichen fahren. Die Autos

reagieren nicht so gemütlich, wenn man erst bei 20 km/h den dritten Gang rausnimmt. Außerdem sollten wir auch sonst die Menschen dort nicht unterschätzen, das wäre arrogant und völlig unberechtigt.

Die fahren mit den Autos, die wir nicht mehr wollen. Sie arbeiten hart für 200 Euro im Monat, wobei die

Lebensmittel fast so teuer sind wie hier. Die Autos werden repariert, egal was kaputt ist und egal wie alt das Auto ist. Ich weiß nicht, ob wir da so viel besser sind ..........

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 16. Februar 2013 um 17:44

Hat was mit spritsparendem Fahren zu tun. Außerdem ist es besser für die Bremsen, wenn man sie Motorbremse ausnutzt.

Gang raus und einfach so bremsen bedeutet hoher Bremsenverschleiss und ist nicht "vorrausschauendendes Fahren".

Völliger Nonsens. Es geht niemanden etwas an, ob ich im Leerlauf auf die Ampel zurolle oder die Motorbremse nutze. Letzteres ist natürlich etwas wirtschaftlicher, daher schadet es wohl nicht, sich das anzugewöhnen, sofern man ein modernes Auto fährt. Es ist aber keineswegs eine Pflicht, denn sonst wäre jegliche spritfressende/materialquälende Fahrweise verboten. Also auch Schnellfahren...

Ich schätze die gute Frau hat einen fetten Braten gerochen und will euch massig Fahrstunden verkaufen...

Wechsel die Fahrschule...

Wird unter "Umweltschonende Fahrweise" fallen. Auf jeden Fall prüfungsrelevant.

Ob es alleine zum Durchfallen reicht, weiß ich nicht, ich vermute mal nein (solange andere Sachen wie frühes Schalten, richtige Gangwahl beherzigt werden). "Minuspunkt" gibt's aber sicher.

Aber wenn es wircklich nur daran liegt, sollte es doch reichen, wenn du mit deiner Frau paar Mal zu einem Verkehrtübungsplatz fährst (oder Privatgelände) und das dort übst. Letztendlich nur eine Gewöhnungssache Kupplung und Bremse nicht gleichzeitig zu betätigen.

am 16. Februar 2013 um 17:53

http://www.fahrschule.de/.../...hein_Pruefungsrichtlinie_Anlage_10.pdf

 

Punkt 15.1

Also wo ist das Problem?

Entweder gewöhnen sie es sich an, oder lassen es bleiben und akzeptieren die Konsequenzen.

Jeder Prüfer oder Fahrlehrer wird oben genannte Fahrweise sehr mißbilligen.

 

Ganz konkret wird da von sich rollen lassen gesprochen. Dass man den Gang nicht rausnehmen darf, ist nicht explizit erwähnt...

Energiesparende Fahrweise ist prüfungsrelevant. Pauschal 4 Stunden dafür zu veranschlagen ist unseriös. Wenn die tatsächlich Fahrerfahrung haben und nicht unterbelichtet sind, dann können die das auch von jetzt auf gleich umsetzen. Andererseits fällt mir keine technische Möglichkeit ein wie ein Fahrzeug während der Fahrt denn ausgehen sollte wenn die Kupplung nicht getreten wird....ist aber wohl wieder eine "spezielle" Logik

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Energiesparende Fahrweise ist prüfungsrelevant.

Ernstgemeinte Frage:

Seit wann ist das so ? Ich meine das es bei mir damals (2000) noch nicht explizit behandelt wurde.

( Also Sprirsparendes fahren schon )

Zumindest hat mich keiner drauf hingewiesen, dass sowas Prüfungsrelevant sein könnte.

 

Haben die nix besseres zu Prüfen ? Das ist doch eigentlich völlig egal wie wer an die Ampel ran fährt

oder anfährt oder sonstwas. Wie sieht es eigentlich aus wenn man mit getretener Kupplung + Gang drinn auf die Ampel zu rollt/fährt ? ( ob das jetzt Gut für die Kupplung is oder nicht mal außen vor )

 

Gruß Basty

P.S. : Ich fahr seit 3 Jahren nur Automatik deshalb mach ich mir keine Gedanken was das Auto vor der Ampel macht.

am 16. Februar 2013 um 18:20

kann ja wohl nicht so schwer sein den Gang einfach drin zu lassen. Wofür braucht es da ne Fahrstunde? Wenn man sich allerdings diese ganzen russischen Dashcamaufnahmen auf youtube anschaut, könnten Fahrstunden sinnvoll sein, die scheinen den Führerschein dort im Lotto zu gewinnen oder so. :D

Die Fahrlehrerin wird am Besten wissen wie die regionalen Prüfer ticken, hat ja regelmässig mit ihnen zu tun. 

Aber davon mal abgesehen habe ich eher die Vermutung das die Beiden noch viel mehr lernen müssen als mit eingelegtem Gang an rote Ampeln ranzurollen.

Vermutlich müssen da noch die einen oder anderen "Unarten" des urkainischen Fahrstils ausgemerzt werden. 

Wenn man die Youtubevideos anschaut ist die Fahrweise Vieler dort wenig kompatibel mit unseren Prüfungsvorschriften. 

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 18:49

Vielen Dank für die (sehr unterschiedlichen Kommentare) !! Ich stelle fest: Eine ausdrückliche Vorschrift, dass der Gang drinbleiben muß vor der Ampel gibt es anscheinend nicht.

Noch ein wichtiger Hinweis als Reaktion auf einige der Kommentare:

Ich bin in den letzten 3 Jahren ca. 15.000 km innerhalb der Ukraine gefahren. Die Fahrer (Fahrerinnen gibt es nicht viele) fahren genauso gut wie die deutschen Fahrer. Nur mit den Vorschriften nehmen es nicht alle so genau, aber auch das wird sehr überschätzt. Die Polizisten stehen an jeder Ecke und kassieren ab.

Die in You-Tube dargestellten Situationen haben mit der allgemeinen Realität in der Ukraine nicht viel zu tun.

Zum Thema: In der Ukraine könnten wohl 50% aller Fahrzeuge hier mit H-Kennzeichen fahren. Die Autos

reagieren nicht so gemütlich, wenn man erst bei 20 km/h den dritten Gang rausnimmt. Außerdem sollten wir auch sonst die Menschen dort nicht unterschätzen, das wäre arrogant und völlig unberechtigt.

Die fahren mit den Autos, die wir nicht mehr wollen. Sie arbeiten hart für 200 Euro im Monat, wobei die

Lebensmittel fast so teuer sind wie hier. Die Autos werden repariert, egal was kaputt ist und egal wie alt das Auto ist. Ich weiß nicht, ob wir da so viel besser sind ..........

Zitat:

Seit wann ist das so ? Ich meine das es bei mir damals (2000) noch nicht explizit behandelt wurde.

2010 habe ich mein FS gemacht. Ausrollen bzw. Bremsen ohne Kupplung zu treten war ausdrücklich erwünscht. Der Fahrlehrer meinte damals, dass seit neustem die umweltschonende Fahrweise prüfungsrelevant und damit zum möglichen Durchfallgrund wurde.

Dazu zählt eben Ausrollen, solange wie möglich eingekuppelt fahren, früh Hochschalten, höchtmöglichen Gang wählen. Eine Bekannte ist u.A. durchgefallen, weil sie im 1. Gang eine 30er Zone lang gefahren ist.

Müssen die überhaupt ein Prüfung machen?

Mein Frau ist japanisch, in anfang 2009 haben wir ihre ( automat pkw )und mein NL Führerschein für ein deutsches Exemplar getauscht.

Für mein Frau müssten wir nür von ein Dolmetscher das Japanische Führerschein in deutsche Sprache ( gab es ein Standard Formular für ) lassen umstellen.

Nach 2 Wochen war Führerschein da und gut war es.

Vor der Führerschein Wechsel war es mal bei ein Kontrolle witzig:

Polizist: Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte

Sie nervös: Japanische Führerschein abgeben und gleichzeitig der Satz "Sorry ich dachte das ich hier 100 darf fahren" im schnelles Japanisch aussprechen.

Polizist (deutlich überfordert): schöne Tag, Fahr bitte vorsichtig!

Man soll den gang nicht hunderte meter vor der kreuzung raus nehmen und sich ran rollen lassen, macht man das 2 - 3 fahrzeuglängen bevor man steht geht das auf jeden fall in ordung.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Erwin-D

...

Zum Thema: In der Ukraine könnten wohl 50% aller Fahrzeuge hier mit H-Kennzeichen fahren. Die Autos

reagieren nicht so gemütlich, wenn man erst bei 20 km/h den dritten Gang rausnimmt. ...

dann schaltet man eben bei 30 in den 2. runter. Wo ist das Problem?

Vermutlich soll aber hier auch nicht mit ukrainischen Fahrzeugen gefahren werden, oder?

Kann also nicht schaden, sich dem hier üblichen Standart anzupassen. Was machen die denn mit Start/Stop Automatik? Ich schalte mein aktuelles Fahrzeug auch nicht mehr mit Zwischenkuppeln und Zwischengas, nur weil das früher mal notwendig war. Sorry, ist nicht böse gemeint.

Es macht keinen Sinn, an alten Fahrgewohnheiten fest zu halten, wenn sich die technischen Voraussetzungen geändert haben. Wenn ich heute immer noch so auf die Bremse latschen würde, wie vor 40 Jahren, bräuchte ich andauernd ein neues Heck :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Prakt. Prüfung Kl. B / Muß man mit Gang an die rote Ampel heranfahren ?