Praktische Vorgehensweise Bremsbelagwechsel Hinterachse
Hallo 4f-Fahrer!
Ich habe mittlerweile viele Beiträge zu obigem Thema gelesen.
Leider fehlt mir bei allen "Suchergebnissen" die detailliertere Beschreibung.
Insbesondere vermisse ich den Hinweis, ob die Zündung während des gesamten Bremsenwechsels eingeschaltet bleiben muss.
Also:
1. Auto aufbocken, Räder abmontieren. klar.
2. Zündung ein - Notebook läuft bereits - dann VCDS starten und gemäß A6 Wiki "Bremsen öffnen". Ist das so richtig?
3. Kann die Zündung dann wieder ausgeschaltet werden? Oder bleiben die Bremsen nur "geöffnet", wenn VCDS "aktiv" ist?
.
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- Nach Beendigung der Arbeiten die Bremse wieder schließen.
- dann Funktionsprüfung und abschließend "Neigungswinkel-Sensor kalibrieren". Warum muss das eigentlich gemacht werden?
Schon jetzt vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Schon wieder so einer....
Helft doch einfach oder haltet Euch da raus.
Er ist über 18 und wird wissen wie weit er gehen kann.
Ich habe auch schon oft genug Bremsen u Scheiben gewechselt und nur weil ich noch nicht weiss wie man mit VCDs arbeitet will es mir so ein klugscheisser verbieten??
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16 Antworten
ENtschuldigung,
aber wenn du keine Ahnung hast wie man die Bremsen wechselst bzw dir extra nen Plan dafür erstellen musst, lass ne Fachwerkstatt ran. Nicht nur deiner, sondern auch unserer Gesundheuit zu Liebe =)
mfg
Da gibt es nichts zu entschuldigen.
Ich vergaß zu erwähnen, dass der Bremsbelagwechsel von einem versierten Fachmann durchgeführt wird und mich diese Thematik lediglich interessiert.
Schon wieder so einer....
Helft doch einfach oder haltet Euch da raus.
Er ist über 18 und wird wissen wie weit er gehen kann.
Ich habe auch schon oft genug Bremsen u Scheiben gewechselt und nur weil ich noch nicht weiss wie man mit VCDs arbeitet will es mir so ein klugscheisser verbieten??
aber mal zurück zum thema
so wie der themenstarter geschrieben hat wirds gemacht!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Schon wieder so einer....
Helft doch einfach oder haltet Euch da raus.
Er ist über 18 und wird wissen wie weit er gehen kann.
Ich habe auch schon oft genug Bremsen u Scheiben gewechselt und nur weil ich noch nicht weiss wie man mit VCDs arbeitet will es mir so ein klugscheisser verbieten??
Hallo
vom prinzip her bin ich deiner Meinung, aber.... im Zweifelsfall gefährdet er nicht nur sich, sondern andere !! Deswegen: Entweder man weiß was man tut o. man läßt es. Den hunnie für die Werkstatt, wenn überhaupt hat wohl jeder A6 Fahrer über, oder ??
Gruß
RIP
er wollte doch nur wissen waum man das kalibrieren muss, er hat nicht gesagt warum muss man eine bremse tauschen oder wie tauscht man eine bremse...
den sensor musst du kalibrieren damit das fahrzeug weiß wann es gerade steht und wann es bergauf oder bergab steht...
es gibt unseren dicken, bzw kann man ihn kodieren das er, wenn du bergaufstehst, die handbremse zieht und wenn du angeschnallt bist und wegfahren willst, löst er sie wieder automatisch!
mfg
PS: penner 1986 komment... war sehr hilfreich... warum lässt du es nicht einfach wenn du nicht seine frage beantwortest?
Zitat:
Original geschrieben von R.I.P.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Schon wieder so einer....
Helft doch einfach oder haltet Euch da raus.
Er ist über 18 und wird wissen wie weit er gehen kann.
Ich habe auch schon oft genug Bremsen u Scheiben gewechselt und nur weil ich noch nicht weiss wie man mit VCDs arbeitet will es mir so ein klugscheisser verbieten??
Hallo
vom prinzip her bin ich deiner Meinung, aber.... im Zweifelsfall gefährdet er nicht nur sich, sondern andere !! Deswegen: Entweder man weiß was man tut o. man läßt es. Den hunnie für die Werkstatt, wenn überhaupt hat wohl jeder A6 Fahrer über, oder ??
Gruß
RIP
Diese Aussage ist ja wohl auch fern ab vom weg!!!
Für 100 euro bekommst Du in einer Audiwerkstatt nichtmal eine seite gemacht.
Dort wird nach ZE gearbeitet.
Für das Bremsenwechseln pro Rad hinten oder vorne sind x ZE veranschlagt, geht es schneller ist das gut für die werkastatt, dauert es länger ist das ihr Problem.
Deshalb lässt man sich normalerweise auch kostenvoranschläge für reperaturen machen damir winem die rechnung hinterher nicht erschlägt oder nicht vereinbartes einfach mitgemacht wird.
Für die Hinterachse wird man mkndestens mit 250 euro reinem arbeitslohn rechnen müssen.
Also lasst solche schlappsigen aussagen zu usern die sich darauf eventuell verlassen oder so planen (müssen) !!
Wirr sind nicht alle Millionäre.
Noch eine Frage in Sachen Neigungswinkel kalibrieren:
ist es dabei eigentlich egal, ob mein Wagen beim Bremsenwechsel ganz leicht abschüssig steht, oder muß er wirklich total auf einer ebenen Fläche stehen?
soooo hier mal für alle die es selber machen wollen aber nicht wissen wie!!!
4F Bremse hinten
Erst in Grundstellung fahren!(öffnen)
Dann per Hand (Hilfsmittel Schraubendreher)den Kolben bis zum Anschlag zurückdrücken sonst bekommst du die neuen Beläge nicht rein!
Neue Beläge rein Kolben per VCDS zurückfahren!(schließen)
STG 53 (Feststellbremse) auswählen
STG Grundeinstellung -> Funktion 04
Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)
Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)
Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung) Die Bremse öffnet und schließt 3 mal.
Messwertgruppe 020 (Neigungswinkel-Sensor kalibrieren)
Das Fahrzeug muss in Fahrtrichtung auf einer ebenen Fläche stehen und darf weder erschüttert, noch bewegt werden. Die el. Parkbremse/Handbremse muss gelöst sein. Der Gangwählhebel muss in Stellung P stehen und die Zündung muss eingeschaltet sein. Nach ca. 2 Sekunden ohne Bewegung wird der Wert gespeichert, nach weiteren ca. 12 Sekunden ist die Grundeinstellung beendet.
Hi,hab ich das richtig verstanden erst Messwertgruppe 006 und 007,nicht andersrum erst öffnen dann schließen?
Zitat:
Original geschrieben von burgui
Hi,hab ich das richtig verstanden erst Messwertgruppe 006 und 007,nicht andersrum erst öffnen dann schließen?
Klar, erst öffnen und dann schließen !!
Zitat:
Original geschrieben von CoZo969
Noch eine Frage in Sachen Neigungswinkel kalibrieren:
ist es dabei eigentlich egal, ob mein Wagen beim Bremsenwechsel ganz leicht abschüssig steht, oder muß er wirklich total auf einer ebenen Fläche stehen?
Lies dir bitte deine eigene Frage nochmal durch !!!
Wie kann ich einen Neigungswinkel kallibrieren wenn der Wagen nicht gerade steht ??
Mir ist ehrlich gesagt nicht klar warum der Neigungswinkelsensor nach einem Bremsbelagwechsel neu kalibriert werden muß.
Wenn der vor dem Wechsel gepasst hat und "nur" die Beläge getauscht wurden was soll denn dann nach dem Wechsel am zuvor richtig kalibrierten Neigungswinkelsensor nicht passen ?
Soll nicht heißen es muß nicht gemacht werden aber mich würde eine Begründung/Erklärung interessieren.