ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Prallleiste hinten T-Modell wo kaufen?

Prallleiste hinten T-Modell wo kaufen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 18:55

Hallo,

ich habe heute durch Unachtsamkeit mit einem Anhänger die Pralleiste hinten an meinem E300TDT beschädigt.

Nun stelle ich erstaunt fest, dass es gar nicht so einfach ist Ersatz zu bekommen, ohne gleich einen ganzen Stoßfänger zu kaufen.

Die Teilenummer wäre wohl A1248851521 (Mopf2, grundiert) Weiß jemand eine Quelle wo man nur die Prallleiste kaufen kann? Mercedes möchte 149€ dafür sehen, will ich eigentlich nur im "Notfall" zahlen. Bei ebay finden sich auch nur komplette Stoßfänger. Vielen Dank für Tipps!

MfG

P1060569-kopie
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2013 um 19:55

Hallo,

hat lange gedauert, aber inzwischen habe ich die Prallleiste repariert.

-Stoßstange demontieren

-Beschädigung aufsägen und schräg anschleifen (Schäften)

-Von der Innenseite 4 Lagen Glasfasermatte legen

-Vertiefung mit Harz+Füllstoff ausfüllen

-Von außen 4 Lagen Glasfasergewebe legen

-Verschleifen

-Spachteln

-Verschleifen

-Gesamte Prallleiste anschleifen

-Füllern

-Schleifen

-Lackieren

Vom Füllern und Lackieren habe ich keine Bilder gemacht, ich denke jeder weiß wie so etwas aussieht.

Materialkosten ca 60€ (Harz, Gewebe, Lack).

An die Kritiker: Ja, es ist keine perfekte Reparatur, und ja wenn man genau weiß wo die Stelle war sieht man es auf den 2.Blick

Eine neue Prallleiste+Lackierung war für mich allerdings keine Option, da die Kosten einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen und zum Zeitwert des Fahrzeugs stehen.

+3
22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

http://www.autoteile-glauner.de/.../...nge-hinten-grundiert-ab-bj-1993

Habe da vor kurzem auch eine Pralleiste für vorne bestellt...ging alles super. Ist zwar "nur" um etwa 1/3 günstiger, aber doch :D

Grüßle Martin

Mir fällt gerade ein: Sind die Leisten von Kombi und Limo überhaupt gleich ?

Ich habe da jetzt nur die Eine gefunden...:confused:

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 19:51

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Preislich interessant. Leider scheint diese nicht für das T-Modell zu passen, zumindest was ich auf dem Bild sehe.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Preislich interessant. Leider scheint diese nicht für das T-Modell zu passen, zumindest was ich auf dem Bild sehe.

MfG

Vielleicht können die ja was besorgen ? Ist offenbar ein eher kleiner Betrieb, ich bekam von Frau Glauner eine persönliche Mail, ob Über-Nacht-Lieferung möglich wäre...Frag doch mal an.

Grüßle Martin

hallo!

ich hatte bisher immer 124er als mopf2, habe aber beim tausch immer die schwarzen pralleisten von vor 1993 montiert.

ich finde, das sieht nicht schlecht aus und erspart das lackieren. und bei einem kleinen rempler platzt nicht immer gleich wieder die farbe ab.

 

nogel

A 124 885 13 21 = Limo

A 124 885 15 21 = Kombi

Ja, da ist wohl ein Unterschied. Habe ich auch nirgens günstiger finden können.

Ich frage mich, wo der Unterschied zur normalen schwarzen Leiste für den TE ist. Kann man die nicht auch einfach lackieren oder passen die vom Mopf 0/1 nicht?

Wirst du das Lehrgeld wohl doch zahlen müssen...

Gruß,

Lasse

Das Kunststoff von der normalen Schwarzen Leiste ist nicht unbedingt dauerhaft Lackierbar.

Weiterhin müsstest du das erst aufwändig glatt machen, was du bei der Originalleiste nicht brauchst, wenn die unvermackt kommt...

Die Leisten hinten gibts nur bei Mercedes-Benz.

am 3. Juli 2013 um 9:51

Die Erfahrung hab ich bei der Pralleiste vorn auch machen müssen. Wirklich problemlos bekommt man die leider nur bei MB. Das ganze muss ja schließlich auch passen und einigermaßen aussehen.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 13:06

Zitat:

Die Leisten hinten gibts nur bei Mercedes-Benz.

so sieht es leider aus. Danke für eure Antworten! Da ich die neue Prallschiene auch lackieren müsste, plane ich die kaputte Prallschiene mit Glasfasergewebe und Mircoballons als Füllstoff wieder zu reparieren. Ich denke bei 150€ ist es den Versuch Wert.

Wenn dann anschließend komplett lackiert wird, sollte die Reparaturstelle bei guter Arbeit optisch nicht mehr erkennbar sein.

MfG

na dann kannst du auch die schwarze pralleiste montieren, sieht mindestens genauso gut aus.

nogel

am 3. Juli 2013 um 13:37

Ich würde sogar soweit gehen, dass die besser aussehen; aber einheitlich sollte es natürlich schon sein ;)

ich hatte mal einen wagen, da hatt der vorbesitzer die vordere pralleiste gegen eine schwarze ausgetauscht. war mir lange gar nicht aufgefallen:):):)

weil die hintere auch schon ein paar macken hatte, hab ich sie dann halt auch getauscht gegen eine schwarze...

 

nogel

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 13:42

Die Idee ist gut, aber Geschmackssache. Am "kantigen" Mopf1 mit den orangenen Blinkern hat die schwarze Prallleiste ihren Reiz, am Mopf2 kann ich sie mir persönlich nicht recht vorstellen, hinten ja, vorne nein. Aber nur hinten schwarz finde ich so zusammengewürfelt.

Du musst bei den 150€ für die Leiste bedenken, dass man die einmal anpattet und dann Basis und Klarlack drauf kommt und fertig.

Wenn du die zusammen klebst, und GFK ist das absolut nicht das richtige für, sondern eher Repofast von Normfest, oder Kunststoffschweißen. Dann muss die geschliffen, gespachtelt, gefüllert und nochmal geschliffen werden und dann biste auch bei bald 150€ ... Außer du machst das alles selber, aber ich glaube dann würdest du die Frage hier nicht stellen :)

Am ende beim einklipsen reißts dann wieder ein, dann haste nix gewonnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Prallleiste hinten T-Modell wo kaufen?