1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Praxis-Erfahrungen ACC

Praxis-Erfahrungen ACC

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 17:19

Hallo!

ich plane einen A6 mit ACC zu kaufen und bin überrascht, wie wenig Detailinformationen darüber bisher zu finden sind. Da Audi die Gebrauchsanleitung ja nicht ins Netz stellt, ist man auf die Informationssammlung im Internet angewiesen.

Mich würde folgendes interessieren:

- Technische Bedienungs-Details, wie z.B. dass die vorgewählte Geschwindigkeit offenbar mit Leuchtdioden am Tacho angezeigt werden (siehe http://www.motor-talk.de/.../...eich-des-drehzahlmessers-t3370023.html), oder dass die Geschwindigkeit schon im Stand vorgewählt werden kann (siehe Video).

- Praxis-Erfahrungen im fließenden Verkehr z.B. was passiert in Autobahnkurven oder wenn eine Spur zu Ende ist

- Praxis-Erfahrungen in kritischen Situationen z.B. in einer ähnlichen Situation wie unten von mir beschrieben

Meine kritische Situation ohne ACC:

Auf der Autobahn in einer Kurve auf der linken Spur plötzlich ein Stauende. Ich war so schnell (ca. 130 km/h), dass ich nur mit einer sofortigen Notbremsung vielleicht noch hinter dem Auto hätte anhalten können. Doch auf den Spur daneben war noch Platz, allerdings fuhr dort jemand langsam an das weiter vorne liegende Stauende auf dieser Spur heran. Der Ausweg: auf die andere Spur hinter diesen Wagen, dafür durfte ich nicht zu schnell sein. Neben mir fuhr allerdings noch ein Lieferwagen, der einfach nicht langsamer werden wollte, dafür durfte ich nicht zu langsam sein. Ich musste also noch mit ziemlich viel Schwung auf das Stauende zufahren, um dann in die Lücke auf der Spur daneben zu kommen. Ist auch alles gut gegangen, ohne Reifenquietschen. Aber heftiges Herzklopfen, so etwas erlebt man selten!

Eine Vollbremsung vom ACC hätte mich und den Vordermann in Gefahr gebracht. Wie geht das System mit solchen Situationen um? Kann Gasgeben die automatische Notbremsung übersteuern?

Da geben seliger ist als nehmen, habe ich hier noch ein Video angehängt, offenbar eine Audi-Präsentation des A6 mit ACC auf abgesperrter Strecke. Meiner Meinung nach bisher das informativste Video zum Thema ACC:

http://www.youtube.com/watch?v=g9CxNYUyjYo&feature=related

Ich würde mich über möglichst viel Input freuen!

Viele Grüße,

darkcookie

Beste Antwort im Thema

Also ich habe jetzt das ACC bei Probefahrten im neuen A6 auf Landstrasse, Autobahn und der Stadt ausprobiert - ein geniales Feature, das (für mich) ab sofort bei der Konfiguration ein absolutes MUSS ist.

Vor allem die Funktion im Stop-und Go-Verkehr auf der Autobahn bis runter zum Stand ist begeisternd. Die Bedienung auch ohne Betriebsanleitung sehr einfach.

Wie schon geschrieben, es ist kein Autopilot, aber ein mehr als sinnvolles Assistenzsystem!!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Danke für das Video.

Details zu ACC:

- 2 x Radar-Sensoren, jeder mit 4 inneren Sensoren

- Beobachtungswinkel: 42° !!!

- Reichweite: 250 m

- im Stau helfen Parksensoren (PDC) vorne, deren Reichweite wurde auf 4m erhöht

- Kameraunterstützung für Indentifikation von Objekten und Zuordnung zu Fahrspuren, Detektion von Spureintritt von anderen Fahrzeugen usw...

- ...

 

Ein bisschen Details kann man finden in meinem Blog über ACC und Kamerabeobachtung (siehe ab Absatz: "Steuergeräte für Leuchtweitenregulierung und Spurhalteassistent im Audi A8 ’10"):

http://www.motor-talk.de/.../...enon-nachtsichtassistent-t3089688.html

 

Nur kleine Bemerkung von mir für weitere Diskussion:

ACC ist in erster Reihe Assistent, nicht "Autopilot"...

MfG,

Rudi

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Ein bisschen Details kann man finden in meinem Blog über ACC und Kamerabeobachtung (siehe ab Absatz: "Steuergeräte für Leuchtweitenregulierung und Spurhalteassistent im Audi A8 ’10"):

http://www.motor-talk.de/.../...enon-nachtsichtassistent-t3089688.html

Wow, super! Vielen Dank! Das ist ja genau die Art von Informationen, die ich suche. Technology-Porn vom feinsten!

Viele Grüße,

darkcookie

Also ich habe jetzt das ACC bei Probefahrten im neuen A6 auf Landstrasse, Autobahn und der Stadt ausprobiert - ein geniales Feature, das (für mich) ab sofort bei der Konfiguration ein absolutes MUSS ist.

Vor allem die Funktion im Stop-und Go-Verkehr auf der Autobahn bis runter zum Stand ist begeisternd. Die Bedienung auch ohne Betriebsanleitung sehr einfach.

Wie schon geschrieben, es ist kein Autopilot, aber ein mehr als sinnvolles Assistenzsystem!!

Zitat:

Original geschrieben von schwegi

Wie schon geschrieben, es ist kein Autopilot, aber ein mehr als sinnvolles Assistenzsystem!!

:D

http://www.youtube.com/watch?v=tjNeLZQDiIU&feature=related

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

:D

http://www.youtube.com/watch?v=tjNeLZQDiIU&feature=related

Dankeee... :D

Das beste Video, das ich gesehen habe... :D

MfG,

Rudi

ACC funktioniert in der Praxis ziemlich gut.

Was aber zu beachten ist, volle Funktionalität gibt es nur, wenn auch das Side Assist bestellt wurde. Ohne das steht die Funktion Vollbremsung nicht zur Verfügung. Leider wusste ich das nicht und habe jetzt ein Auto mit Radarsensoren, das dennoch mit Schwung bei stehenden Hindernissen einschlagen wird.

am 15. November 2011 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

ACC funktioniert in der Praxis ziemlich gut.

Was aber zu beachten ist, volle Funktionalität gibt es nur, wenn auch das Side Assist bestellt wurde. Ohne das steht die Funktion Vollbremsung nicht zur Verfügung. Leider wusste ich das nicht und habe jetzt ein Auto mit Radarsensoren, das dennoch mit Schwung bei stehenden Hindernissen einschlagen wird.

Ich habe einen 3,0 TDI mit 245 PS in England bestellt. "AAC mit Stop and go" und "pre sense front". Lt. Beschreibung hat dieser auch die Vollbremsfunktion, obwohl ich "side assist" nicht bestellt habe.

Was ist denn nun richtig?

Zitat:

Original geschrieben von mastermind280

Ich habe einen 3,0 TDI mit 245 PS in England bestellt. "AAC mit Stop and go" und "pre sense front". Lt. Beschreibung hat dieser auch die Vollbremsfunktion, obwohl ich "side assist" nicht bestellt habe.

Was ist denn nun richtig?

Wenn er die zusätzlichen Sensoren im Spiegel nicht hat, dann hat er auch keine Vollbremsfunktion. Oder für Engländer baut Audi andere Autos.

Im Handbuch steht:

Kurz vor der Kollision kann er eine Vollverzögerung einleiten (1). Die Vollverzögerung kann nur bei Fahrzeugen mit acc und Audi side assist (Audi pre sense plus) erfolgen.

(1) In einigen Länderausführungen nicht verfügbar.

Gemerkt habe ich es erst durch den ADAC-Test über den A7.

Zitat:

Original geschrieben von ADAC

Achtung: Bei Wahl des Notbremsassistenten sollte darauf geachtet werden, dass auch das optionale Side View (Spurwechselassistent) mit geordert wird. Nur dann besitzt das

Notbremssystem die komplette Funktionalität, da die im Heck verbauten zusätzlichen Radarsensoren zur Überwachung des nachfolgenden Verkehrs genutzt werden und nur dann auch eine autonome Vollverzögerung eingeleitet wird. Audi sollte dies deutlicher kommunizieren, da in der Aufpreisliste nicht klar hervorgehoben wird, dass das Notbremssystem in der Basisausführung nur eine eingeschränkte Funktionalität besitzt.

http://www.adac.de/_mm/pdf/Testbericht%20AEBS-Internet_75482.pdf

Danke für den Tip, hätte den Spurwechselassistenten auch weggelassen.

Steht aber wirklich nirgenwo geschrieben. Der ADAC Test ist ja aussnahmsweise richtig gut.

Gruß Schulle

@JokerSchulle

Hihi, so sieht man sich wieder... Landest also nun auch beim A6. Vor 4 Jahren fuhren wir beide noch Passat...

Joachim

am 15. November 2011 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Zitat:

Original geschrieben von mastermind280

Ich habe einen 3,0 TDI mit 245 PS in England bestellt. "AAC mit Stop and go" und "pre sense front". Lt. Beschreibung hat dieser auch die Vollbremsfunktion, obwohl ich "side assist" nicht bestellt habe.

Was ist denn nun richtig?

Wenn er die zusätzlichen Sensoren im Spiegel nicht hat, dann hat er auch keine Vollbremsfunktion. Oder für Engländer baut Audi andere Autos.

Im Handbuch steht:

Kurz vor der Kollision kann er eine Vollverzögerung einleiten (1). Die Vollverzögerung kann nur bei Fahrzeugen mit acc und Audi side assist (Audi pre sense plus) erfolgen.

(1) In einigen Länderausführungen nicht verfügbar.

Gemerkt habe ich es erst durch den ADAC-Test über den A7.

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Zitat:

Original geschrieben von ADAC

Achtung: Bei Wahl des Notbremsassistenten sollte darauf geachtet werden, dass auch das optionale Side View (Spurwechselassistent) mit geordert wird. Nur dann besitzt das

Notbremssystem die komplette Funktionalität, da die im Heck verbauten zusätzlichen Radarsensoren zur Überwachung des nachfolgenden Verkehrs genutzt werden und nur dann auch eine autonome Vollverzögerung eingeleitet wird. Audi sollte dies deutlicher kommunizieren, da in der Aufpreisliste nicht klar hervorgehoben wird, dass das Notbremssystem in der Basisausführung nur eine eingeschränkte Funktionalität besitzt.

http://www.adac.de/_mm/pdf/Testbericht%20AEBS-Internet_75482.pdf

Vielen Dank, da habe ich nun ein Problem. Kann man den "side assist" nachrüsten?

@FCK Fan

Lach....yep.....habe eine Babypause einlegen müssen....aber die kleine ist inzwischen aus dem gröbsten raus und ich werd den Multivan wieder eintauschen gegen einen klassischen Kombi.

Die Qual der Wahl zur Zeit aber riesig. Die Passats, hatte ja zwei mal hintereinander den selben, waren schon richtig geil. Habe auch den aktuellen mit 300 PS übers Wochenende gehabt und muss sagen ein richtig gutes Fahrzeug. Dumm nur meine Kilometerleistung steigt jedes Jahr und mit dem kleinen 65 Liter Tank müsste ich zwei Tankstopps pro Woche einlegen und das hat schon genervt.

Dann also doch Diesel fahren und dafür stickende Hände in Kauf nehmen aber nicht mehr so oft :-)

Was bleibt noch übrig...6 Zylinder mit genügend Platz und Kraft.....

MB 350 CDI 4 Matic T-Modell eigentlich ein richtig netter Wagen.....aber irgendwie sagt mir mein Gefühl dass ich dazu noch zu jung bin :-) (265PS - wäre er auch der langsamste :-( )

535d xdrive.....mir gefällt der 5ér irgendwie überhaupt gar net..sorry...und ich mag wieder bequem unterwegs sein....da fehlt mir einfach die Air-Suspension und das Dämmglas. Immerhin bauen die inzwischen auch Standheizungen ein..... :-)

535d GT xdrive.....Oberhammergeil....brutal viel Platz und richtig viel Laune....aber das Fahrwerk hat mich nur genervt....zu hart zu poltrig und die Karrosse mit großem Dach hat ständig geknarzt....da fehlt wohl noch ein bisschen Versteifungsblech....aber ansonsten beim nächsten Modellwechsel nochmals ne Probefahrt wert.

Touareg V8 Diesel war auch kurzfristig in meinem Kopf drin....absolut geile Rakete...840 NM und so richtig flott unterwegs....aber nur gerade aus....in den Kurven selbst mit Wankausgleich mir doch zu schwerfällig bzw. auch der Kofferraum zu klein für diese Größe. Eigentlich keinerlei Schwächen...nur ein bisschen zu schwer und zu träge...

Also doch wieder ne Vertreterschlurre aber dafür endlich mit einem richtigen Motor. Kenne die 245 PS von den anderen Modellen und die haben mich nie überzeugt....bin echt gespannt auf den Bi-Turbo und dass was ich bisher gehört und gelesen habe werde ich ihn wohl blind bestellen. Der Avant sieht klasse aus und macht auch innen einen Super Eindruck.

Aber Back to topic....... :-)

Habe eben nochmals den Konfigurator geprüft wegen dem Pre-Sense und so.... I mog eigentlich net das komplette Safety Paket haben sondern nur Abstandsradar incl. Side Assist....aber das bekomme ich irgendwie nicht angeklickt.

Gruß Schulle

 

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

:D

http://www.youtube.com/watch?v=tjNeLZQDiIU&feature=related

Und jetzt... Volvooo... :D

http://www.youtube.com/watch?v=6X60lzF8XOk

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Und jetzt... Volvooo... :D

http://www.youtube.com/watch?v=6X60lzF8XOk

Cool. Aber die Unzuverlässigkeit ist doch recht bedenklich, finde ich. Die ahnungslosen Käufer stellen sich unter Umständen etwas anderes vor (mein Auto bremst doch von selbst); da passiert aber zu oft nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen