Praxiserfahrungen zu Verbrauch u. Reichweite beim Hybrid
Hallo zusammen,
ich hab nach dem ersten Probesitzen zwar beschlossen, zunächst keinen neuen anzuschaffen, aber es interessiert mich trotzdem, wie weit die Hybridfahrer rein elektrisch mit großem Akku kommt und wie die Realverbräuche in kwh so sind?
Kann da schon jemand seine Erfahrungen teilen?
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41 Antworten
Hallo Kato, ich fahre abgesehen von Langstrecke eigentlich immer elektrisch.
Beim E300e Br 214 schwankt mein Verbrauch zwischen 60 und 100 km.
60 im Winter wenn es saukalt ist wie jetzt, da ich keine Garage habe gehen für jede Fahrt schon mal 10km Reichweite fürs Vorklimatisieren drauf.
Bei normalen Wetter sind um die 85km Standard und easy zu erreichen.
Wenn es etwas wärmer ist und man versucht etwas sparsamer zu fahren sind auch leicht 100km drin.
Diese Werte sind für einen nicht sonderlich sparsamen Fahrstil, ich bin an der Ampel durchaus immer der erste der davonfährt.
Bei meinem C300e war es im Prinzip ähnlich, aber gefühlt noch einen Tick besser von der Reichweite. Da hab ich einmal im Sommer Hochsommer 110km mit einer Ladung geschafft.
Habe jetzt 1400km drauf und einen Durchschnittsverbrauch von 6,8l.
Bin meistens in Hybrid unterwegs und fahre meistens Autobahn mit etwas Stadt.
Achja der E Akku hält bei mir so ca 70-80km rein elektrisch
Bei -5°C waren es mit Vorklimatisierung an der Wallbox 85km.
Bei +5°C ohne Vorklimatisierung 95 km.
Das meiste war Stadtverkehr und wenig Landstraße. Bin wirklich zufrieden und viel besser als mit dem s213.
Danke für eure Antworten. das ist dann ja wirklich schon ein (kleiner) Quantensprung. Ich bin auch Viellader und jetzt im Winter reicht die Batterie in meinem S213 für 25-35km mit 2x tgl. Vorklima.
Hallo,
Habe einen e300e bestellt.
Die Stufe im Kofferraum ist ja zum Glück nicht mehr vorhanden wie bei den Vorgängern . Aber gibt es ein separates Fach für die Ladekabel? Wäre schon mies wenn die im Kofferraum hin und her fliegen.
Grüße
Zitat:
@Oliver391 schrieb am 22. Mai 2024 um 20:35:08 Uhr:
Hallo,
Habe einen e300e bestellt.
Die Stufe im Kofferraum ist ja zum Glück nicht mehr vorhanden wie bei den Vorgängern . Aber gibt es ein separates Fach für die Ladekabel? Wäre schon mies wenn die im Kofferraum hin und her fliegen.
Grüße
Es gibt eine schöne Transporttasche mit einer Strippe und Karabiner damit das hin und her Fliegen eingeschränkt wird :-)
Nein. Leider kein separates Fach für das Kabel und wenn wir dabei sind: auch das Pneu-Notfall-Füll-Dings-Paket fliegt mit rum. Die nette, kleine und süsse netzartige Seitentasche reicht nicht für den ganzen Muss-Man-Mitführen-Bums nicht aus.
Ich hab die Einzelteile ins Handschuhfach gepackt.
Wie habt ihr das gelöst?
DC mitbestellt, lade in 20 Minuten am Supermarkt voll, nachts in der Garage voll, brauchst nix mitnehmen.
Zitat:
@garstig schrieb am 22. Mai 2024 um 22:21:39 Uhr:
Zitat:
@Oliver391 schrieb am 22. Mai 2024 um 20:35:08 Uhr:
Hallo,
Habe einen e300e bestellt.
Die Stufe im Kofferraum ist ja zum Glück nicht mehr vorhanden wie bei den Vorgängern . Aber gibt es ein separates Fach für die Ladekabel? Wäre schon mies wenn die im Kofferraum hin und her fliegen.
Grüße
Es gibt eine schöne Transporttasche mit einer Strippe und Karabiner damit das hin und her Fliegen eingeschränkt wird :-)
Nein. Leider kein separates Fach für das Kabel und wenn wir dabei sind: auch das Pneu-Notfall-Füll-Dings-Paket fliegt mit rum. Die nette, kleine und süsse netzartige Seitentasche reicht nicht für den ganzen Muss-Man-Mitführen-Bums nicht aus.
Ich hab die Einzelteile ins Handschuhfach gepackt.
Wie habt ihr das gelöst?
Ich empfinde das kleine seitliche Netz eher als Witz, das Netz hätte ruhig etwas höher sein können, damit auch hin und wieder was im Netz bleibt
Ich habe die Transporttasche links seitlich aufgestellt, und mit dem Karabiner so verhakt, dass sie mit der Erste Hilfe Tasche stramm angezogen ist und nicht ganz stört so viel im Kofferraum stört.
So kann ich das Ladekabel auch problemlos aus der Tasche ziehen, ohne viel Gefriemel.
Aber optimal ist was anderes.
Hallo Leute,
Wie seid ihr mit den Fahrleistungen des 300e zufrieden? Die Werte auf dem Papier klingen für 313 ps Systemleistung jetzt nicht so üppig.
Wahrscheinlich dem hohen Gewicht geschuldet. Das Drehmoment wurde auch etwas gedrosselt im Vergleich zu den Vorgängern.
Grüße
Hallo Oliver,
Fahrleistung ist mehr, als ausreichend, weil das elektrische Boosten sehr gut integriert ist und funktioniert. Der Verbrauch im Hybridmodus liegt zwischen 6….8 l/100km. Dabei kann es durchaus auch zügig zur Sache gehen. Gewicht merkt man. Wird aber gut kaschiert.
Was mich noch immer stört: 4 Zylinder-„Sound“…
Ich komme vom 400er BR212. Der war natürlich souveräner, hat aber auch zwischen 8…10l/100km gebraucht…
@ankavik
Vielen Dank für die Rückmeldung
Klar dass der 400er in Sachen Motor souveräner ist, als der 2 Liter. Aber hört sich doch soweit gut an. Guter Kompromiss zwischen viel Spaß und wenig Verbrauch. Bisschen schade, dass die Höchstgeschwindigkeit gedrosselt ist, normal würde der schon die 250 schaffen, aber das wäre wohl etwas am Ziel vorbei.
Viele Grüße und frohe Fahrt
Heute auf Langstrecke
Ohne Dich enttäuschen zu wollen: Der 450d hätte genauso viel verbraucht :-)
Zitat:
@Oliver391 schrieb am 26. Mai 2024 um 11:25:31 Uhr:
Hallo Leute,
Wie seid ihr mit den Fahrleistungen des 300e zufrieden? Die Werte auf dem Papier klingen für 313 ps Systemleistung jetzt nicht so üppig.
Wahrscheinlich dem hohen Gewicht geschuldet. Das Drehmoment wurde auch etwas gedrosselt im Vergleich zu den Vorgängern.
Grüße
Ich hatte vor ein paar Jahren den E300e im 213er Facelift, und hatte schon einen gewissen AHA-Effekt, als ich bei unserem E300de mal Kickdown durchgetreten hab - da war der 213er schon ordentlich spritziger als der 214. Ich möchte nicht sagen dass die Werte enttäuschend sind, aber im Vergleich zum Vorgänger liegen hier schon kleine Welten dazwischen.
Aber wer kann es dem 214er verübeln, die Batterie bringt ja auch das doppelte Gewicht mit.