ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Praxistauglichkeit 18 Zoll?

Praxistauglichkeit 18 Zoll?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Mai 2007 um 19:44

Die Frage ist etwas provokativ, hat aber einen reellen Hintergrund.

Ich möchte von den Serienfelgen 16 Zoll umrüsten auf größere Felgen. Da es immer noch ein dezenter Firmenwagen bleiben soll scheidet 19 Zoll aus.

Ich hatte die Tage das Vergnügen 245/40/R18 mit Conti SP2 auf einem identischen Wagen zu fahren. (2.7 TDI Schalter/Limo/Serienfahrwerk). Das Fahrgefühl war toll. Nicht zu hart, vielleicht etwas lauter. Nur bei jedem Bordstein, Huckel, etc. bekam ich einen Schweissausbruch. Nur nicht die Felgen vom Kollegen ruinieren. Ist doch recht wenig Gummi zwischen Felge und Straße.

Wie oft kommt bei normaler Fahrweise an die Felgen was dran?

Davon mal ab, hat Audi doch wirklich einen Sockenschuss. Die verlangen glatt doppelt soviel für die Felgen mit Reifen wie Vergölst. Ich blättere mich durch die Zubehörkataloge um seriennahe Felgen zu bekommen und hoffe nachher die original Audi Abdeckkappen verwenden zu können.

Ach noch eine Beobachtung heute. Audi vor mir auf der Bahn, 18 Zoll montiert und vorne rechts platt bzw. fast platt. Fiel optisch nicht sonderlich auf, aber nach viel Winken und Lichtzeichen hat es der Fahrer auch gerafft und ist rausgefahren.

Danke für Eure Erfahrungen.

18 Zöller beim Freundlichen 3000 und fast die Hälfte beim Reifenhändler

Audi 23

Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe Sline-Fahrwerk mit 18" - ist grenzwertig hart. Aber ich bin noch jung, brauche das Gehoppel.

Hatte zum Testen das normale Sportfahrwerk mit 18" - guter Kompromiss.

Wenn Du Conti nimmst, die haben ein sehr guten Kantenschutz für die Felge. Bei den Pirellis ist der kleiner.

Altagstauglich sind sie auf jeden Fall. Wenn es drin ist im Budget - dann mach es.

Ich bin vom Fahrkomfort mit Sportfahrwerk zufrieden, größer müssen die Räder bei mir weiß Gott nicht sein. Habe die Pirelli P Zero drauf, das Kurvenverhalten ist toll. Trotz aufpassen haben die Felgen jetzt nach 3 Monaten aber schon Macken. Wer also entspannt über die Bordsteine will, sollte bei 16 Zoll bleiben. Langsam über Bordsteine geht aber auch mit den 18ern. Wenn die Reifen darnieder sind, werde ich aus Gründen der Alltagstauglichkeit aber wohl wieder downgraden, da mir das permanente aufpassen müssen auf den Senkel geht.

Und bitte keine Kommentare, dass alles unter 19 Zoll ja gar nicht geht. Ich habe auch noch nie einen A6 mit 16 Zoll in Kurven oder auf der Bahn abfliegen sehen...

Gruß, Thilo

am 10. Mai 2007 um 19:57

Vor genau der gleichen Frage habe ich auch gestanden: Nehme ich Felgen aus dem Zubehör und mache einen original Deckel drauf. Ich habe mich dann aber doch für Original Audi Felgen entschieden. Und wenn Zubehörfelgen, dann nimm auf jeden Fall von renomierten Herstellern. Erstens geht bei Rädern Sicherheit vor und zweitens ist die Qualität (Verarbeitung, Lack, Rundlauf) sicher besser.

Der Komfortverlust hält sich beim Umstieg von 16" auf 18" wirklich in Grenzen, ich habe aber auch bei der Tragfähigkeit nur die vorgeschriebene Klasse genommen und nicht mehr.

Bordsteinkanten sind natürlich tabu.

lamiro

Ich kann mich 4F-Devil nur anschliessen. Direkt Rücksicht nehme ich keine, außer bei Bordsteinen. Mit 17er im Winter ist er zwar harmonischer, aber 18er sehen schon besser aus. Nur mußt du aufpassen, dass er mit Serienfahrwerk nicht zu hochbeinig wirkt. Eventuell sind 17er doch besser. Größer als 18er würde ich auf keinen Fall fahren.

A6_hase

am 10. Mai 2007 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

Nur mußt du aufpassen, dass er mit Serienfahrwerk nicht zu hochbeinig wirkt.

steinigt mich... aber ich versteh den tieferlegeWahn nicht so recht... mit dem Serienfahrwerk ist das Rad absolut symetrisch im Radhaus, rundherum gleichmässiger Abstand...

und um ganz ehrlich zu sein, ich hatte sogar mal überlegt so 15-25 mm höher zu gehen...

Re: Praxistauglichkeit 18 Zoll?

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi23

Ich hatte die Tage das Vergnügen 245/40/R18 mit Conti SP2 auf einem identischen Wagen zu fahren. (2.7 TDI Schalter/Limo/Serienfahrwerk). Das Fahrgefühl war toll....

Wie oft kommt bei normaler Fahrweise an die Felgen was dran?

Davon mal ab, hat Audi doch wirklich einen Sockenschuss. Die

Identische Kombination, jedoch Avant mit "normalem Sportfahrwerk".

S-Line-Fahrwerk war mir zu hart, Serie hätte eventuell auch gereicht. Allerdings merkt man den Unterschied in schnell gefahrenen Kurven und bei höherem Autobahntempo schon - beides wir von mir gerne mal genommen. Die Conti SP2 sind auch recht angenehm (Serienbereifung). 5-Arm S-Line-Felge von Modell 2007 fand ich ideal, da leicht zu reinigen.

Winterbereifung sind 17" 225er, sind nur minimal bequemer - kein Argument gegen die 18er.

Enjoy,

Babbe

am 10. Mai 2007 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Trotz aufpassen haben die Felgen jetzt nach 3 Monaten aber schon Macken.

Thilo, mach dir keine Vorwüfe!

Auf unseren Jenaer Straßen ist das auch nahezu unmöglich ohne Schäden davon zu kommen.

Ich bin fast etwas glücklich darüber, dass mein Opel Astra so schön hoch ist und ich nur 14" Felgen drauf habe...LACH, zumindest hab ich als Student ein Auto :)

 

BTT:

18 " finde ich persönlich vollkommen ausreichend auf einem 4F. Mein Herr Vater hat auch 18"er drauf und ich finds echt schick so. Guter Kompromiss zwischen elegant,sportlich und fahrbar!

Ich bin jetzt 4,5 Jahre mit 18Zöllern auf Sportfahrwerk gefahren.

Komforteinbussen gibt es ja nach Straßenqualität von "fast nix" bis "erheblich". Das dünne Gummi macht sich bemerkbar.

Aber es gib noch andere Kontra-Argumente:

1. Luft ist ständig alle, muss ständig gefüllt werden (mangelnde Füllung führt sehr schnell zu Schäden am Reifen)

2. Felgen arg empfindlich gegenüber Stadt-Einsatz (Bordstein)

3. Laufruhe/Spurtreue bei niedrigen Geschwindigkeit überschaubar ("wackelig")

4. Neue Gummis kosten sehr viel Geld (Günstige Gummis schon 180 pro Felge - Normal-Gummis dann gerne mal 250 oder mehr)

Auf der Pro-Seite habe ich für mich:

1. Sieht geil aus

Wegen dieser Gründe habe ich den neuen mit 16-Zöllern Serienfelgen bestellt. Optisch ist das kein Highlight - sieht eher etwas nach Stützräder aus... aber das korrigiere ich nächstes Frühjahr mit 17-Zöllern. Das ist vielleicht ein Kompromiss, mit dem man Leben kann...

am 11. Mai 2007 um 4:55

Sommer wie Winter fahre ich 18 Zoll Felgen mit 245er Reifen auf Original Audi Felge. Bis jetzt noch keine Macken abbekommen. Mein 4F hat das normale Sportfahrwerk.

Zwischen den Winter- und Sommerreifen ist schon ein Komfortunterschied zu merken. Winterreifen sind weicher und damit nicht genau so hart wie die Sommerreifen. Wir sprechen hier aber nicht von gigantischen Unterschieden. Dafür haben die Sommerreifen absolute "Bahnfahren" Eigenschaften. Man fährt wie auch Schienen. Das macht viel Spass und fühlt sich sicher an.

Übrigens, bei allen Original Audi Reifengrößen hat man den fast gleichen Abrollumfang und damit Durchmesser in der Höhe. Es füllt also den Radkasten in der Höhe nicht anders aus, ob man nun einen 16 Zoll oder 19 Zoll Reifen hat. Nur optisch sieht man dann entweder mehr oder weniger Felge/Gummie.

Du wirst es nicht glauben-man kann auch mit 17 Zoll fahren und es sieht ganz manierlich aus.!!

Alex.

Ich habe meinen gebraucht gekauft. meine 18 Zoller seht ihr auf dem Foto (hinten) , sie haben noch etwas mehr als 4 mm Profil.

Was ich gemacht habe: beim Freundlichen nachgefragt, was kosten neue Reifen: An die 1100 Euro (Conti Sport Contact 3 245-40 18).

Viele die meinen Avant sehen, finden die Winterfelgen (vorn) schöner als die Sommerfelgen. Und ich finde die 18 Zoller auch nicht so schön. Es waren aber sehr teuere geschmiedete Felgen, von den es mittlerweile zigtausende Imitate gibt (vor allem bei Glf IV Fahrern beliebt)

Da habe ich mir entschieden bei einem Audi Mitarbeiter in Ingolstadt über Ebay NEUE ungebrauchte 17 Zoller zu kaufen mit neuen Michelin 245-45 17. Und die kosten neu MIT den Felgen viel weniger als nur die Reifen der 18 Zoller. Sie sind genauso breit wie die 18 Zoller, haben nur halt etwas mehr Gummi. Und sind für mich der Kompromiss.

Also schlagt mich bitte nicht, wer Interesse hat, kann sich per PN bei mir melden, die 18 Zoller verkaufe ich (3 Felgen neuwertig, eine hat eine kleine Bordsteinmacke)

und das sind jetzt meine NEUEN Sommerfelgen und -reifen

(245-40 17 95 Y Michelin)

am 11. Mai 2007 um 5:32

diese Unsitte - Bordsteinkanten hochfahren- sollte man eh lassen, egal welche Zollgröße man fährt. Spur + Sturz danken es, die Querlenker auch.

18" mit 245 x 40 ist schon eine ausgewogene Sache, es bleibt auch noch ein wenig Reifen übrig.

Ich habe zusätzlich noch ein Eibach Fahrwerk verbaut ca. 40 mm tiefer. Audilein klebt förmlich auf der Straße.

Bei Ein.- Ausfahrten / Tief.- Hochgarage z.B. muss man schon ein wenig aufpassen, da nur noch ca. 10 cm Bodenfreiheit vorne unter der Schürze vorhanden sind.

Mit den sogenannten Komforteinbußen kann ich selbst mit 58 Lenzen gut leben.:)

Nach Werkstattbesuchen, macht der Service - Meister gerne schon mal eine längere Probefahrt mit meinem Dicken.

Gruß Wolfgang

am 11. Mai 2007 um 7:21

Hatte auch lange überlegt ob ich von 16" auf 18" gehen soll. Die Audi-Preise ab Werk sind ja echt unverschämt, wenn man den Wert der 16" Ausstatung dazuaddiert. Also erst mal ewig rumgesucht...

Habe jetzt die Pirelli P Zero drauf und hab's noch keinen Moment bereut. Der Komfort (mit Serienfahrwerk) ist m.E. identisch und in schnelleren Kurven auf der Landstraße ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Verbrauch ging auch nicht meßbar rauf. Das Design ist sowieso besser.

Wenn Du ne schöne Felge hast, brauchst Du das Audi-Emblem nicht mehr :-)

Preis mit Felge OZ Palladio 2100 Euro, beim Reifenhändler um die Ecke.

Grüße, tommya6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Praxistauglichkeit 18 Zoll?