1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Prbleme mit Blinker

Prbleme mit Blinker

Kawasaki
Themenstarteram 3. Juni 2006 um 16:27

Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen meinen Führerschein bestanden und selbstverständlich bin ich schon eine schöne Strecke gefahren. Nach ca. 150 Km problemloser Fahrt bemerkte ich auf einmal, dass die Blinker nicht mehr funktionierten.

Im Bild unten sieht man das Relais mit der Kabelei. Wenn sich die beiden goldenen Steckerenden (keine Ahnung wie die heißen) nicht berühren, dann gehen die Blinker gar nicht. Wenn man diese beiden Teile aber in Kontakt miteinander bringt, dann gehen die Blinker. Das Problem ist, dass die Blinker dann dauerblinken.

Wo kann das Problem liegen?

Wackelkontakt?

Relais kapputt?

Ich brauche dringend Hilfe, da ja jetzt ein paar, hoffentlich sonnenreiche, Feiertage bevorstehen und ich würde schon liebend gern eine Runde fahren, was für euch ja wohl verständlich sein sollte.

Bitte helft mir!

Gruß, Olli

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich wollte mir bei Louis schöne kleine schwarze Blinker zulegen,mit den Adapterkappen,damit das große Loch in der Verkleidung zu ist.Alles schon klar und kein Problem.

ABER!!! Wie kann ich die Original Blinker vorne aus der Verkleidung ausbauen???Sind irgendwie in der Verkleidung eingeschlossen.Hat das schon einer von euch gemacht??Wäre sehr dankbar für eure Antworten.

Danke schonmal an alle Kawa Kollegen:-)

Markus,der Vollblut Kawasaki Fan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bei ZX9R, Bj:98 Blinker vorne wechseln?' überführt.]

Hallo als erstes mußt deine Seitenverkleidung abbauen und danach deine Kanzel. Beim Kanzel abbauen empfehle ich dir zu erst deine Scheibe abzumontieren und den großen Elektrostecker abzuziehen. Dann schaust mal zw. den Lenker durch da muß ein Schlauch aus den Rahmen kommen vor zur Kanzel der ist vom Ram Air den mußt noch entfernen. Nachdem du das alles gelöst hast baust die Spiegel ab und dann mußt du schaun da gibt es 2 M6 Schrauben die machst noch raus und dann ziehst die Kanzel vorsichtig ab. Wenn du sie dann in der Hand hast mußt du noch das Ram Air von der Kanzel entfernen und dann siehst du das die Blinker mit Kreuzschrauben gekontert sind, du braust eventuell noch neue Kontakte für die Blinker weil sie meist nicht an die Originalen passen. so nun viel Spaß ;o)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bei ZX9R, Bj:98 Blinker vorne wechseln?' überführt.]

am 16. Januar 2005 um 12:51

Hi chitom,

Nette Beschreibung, aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Jetzt weiß er zwar wie er die Verkleidungen abkriegt, aber soweit braucht er eigentlich nicht zu gehen.

In den Innenverkleidungen ist links und rechts je ein Loch. Wenn Du da mit einem kleinen Kreuzschlitz reingehst, kannst Du die Konterschraube ertasten und lösen.

Diese Schraube hält wie gesagt den Blinker. Der Blinker selber ist eigentlich auf pfiffige Art befestigt: der Ausleger ist ein Hohlgummi, der Verkleidungsseitig eine aussen umlaufende Nut aufweist, die in der Aussparung der Verkleidung eingerastet ist.

Damit der Blinker auch hält und sich der Gummi nicht einfach zusammenklappen und rausfallen kann, ist da eine Blechplatte drin, die den Hohlraum des Gummis innen ausfüllt und formstabil hält. Befestigt ist diese Platte mit einer Gegendruckplatte, die von innen angelegt wird und per Eingangs erwähnter Schraube mit der Blechplatte zusammengespannt ist.

Hört sich kompliziert an, hat aber einen grossen Vorteil: wenn die Kiste umgelegt wird, kann ein umknickender Blinker die Verkleidung nicht zerbrechen, wie das bei einem fix montierten Blinker der Fall wäre, sondern es zieht den Gummi einfach aus der Verkleidung raus.

@Mängel 106: Wenn's nicht unbedingt Miniblinker sein müssen, gibt's noch eine andere, wie ich meine recht elegante Möglichkeit die Blinker vorne zu tauschen: Verkleidungsblinker. Diese tropfenförmigen Blinker liegen eng an (damit die Kiste nicht wie der Prototyp eines Sputniks aussieht) und haben aufgrund ihrer Grundform (tropfenförmig) und Grösse die Möglichkeit, den Blinker über der Aussparung zu montieren und diese damit zu verdecken. Allerdings muss dazu der kleine Anguss an der Verkleidung unten vor der Aussparung abgeschliffen werden, damit der Blinker auch plan aufliegen kann.

Die Befestigung ist einfach: über die beiden Löcher in der Grundplatte des Blinkers 2 Schrauben in die Verkleidung - fertig.

Hab mal ein Bild drangehängt, wie's aussieht. Ist vielleicht eine Alternative.

 

Ciao,

kawa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bei ZX9R, Bj:98 Blinker vorne wechseln?' überführt.]

Hi, danke für eure Statements:-)

 

Hi,

danke für eure Ausführlichen Beschreibungen,ihr seid Klasse:-)

Speziell KAWA1962, ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt Verkleidungsblinker dran zu machen,paßt am besten,aber im neuesten Louis Katalog sind die mit Carbongehäuse,weißem Glas und LED drin,die werde ich dann nehmen,sieht nämlich Klasse aus,habe immer ein Bild mit Verkleidungsblinkern gesucht.

Kawa1962,du kennst dich ja so gut aus,woher kommst du??Aus Kassel??Dann würde ich Vorschlagen,ich kaufe die Blinker,und komme ab März wenns mal wärmer wird bei Dir vorbei,und du baust sie mir kurz dran,natürlich nicht umsonst:-)

Wäre das was??:-) Gib mir mal per PN bescheid.

Liebe Grüße Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bei ZX9R, Bj:98 Blinker vorne wechseln?' überführt.]

Das sind die LED Blinker kawa1962

 

Das sind die weißen LED Verkleidungsblinker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bei ZX9R, Bj:98 Blinker vorne wechseln?' überführt.]

am 17. Januar 2005 um 9:35

Hi Markus,

Jep, ich hab die gleichen, nur halt mit gelbem Glas.

Freut mich dass ich Dir weiterhelfen konnte. Alles weitere per PN.

 

Ciao,

kawa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bei ZX9R, Bj:98 Blinker vorne wechseln?' überführt.]

Nochn Tip - die Adapterbleche gibts bei ZieTech deutlich günstiger als bei Polo...

Hab meine 9er auf weiße Miniblinker umgerüstet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bei ZX9R, Bj:98 Blinker vorne wechseln?' überführt.]

am 3. Juni 2006 um 17:36

Schätze das Relais iss kaputt. Mit "Dauerblinken" meinst du ständig leuchten?! Das läge dann daran, dass Du über die beiden Stecker das Relais überbrückst.

Da Feiertage sind und der Kawahändler zu hat : Streck den Arm raus beim abbiegen!! ;-)

Holger

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 22:41

Ja genau.... das leuchtet nur.

Sollte doch kurzfristig kein Problem sein, wenn das nicht blinkt, sondern nur leuchtet, oder?

Besser als Handzeichen sollte das allemale sein.

Oder kann das zu irgendwelchen Problemen führen?

am 4. Juni 2006 um 10:30

Probleme?

Höchstens, dass ein Dosenfahrer das Signal nicht sieht und Dich umfährt! :-(

Technisch nicht.

Einfach aufpassen und für die Autofahrer mitdenken und sich nicht von der Rennleitung erwischen lassen!

Holger

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 15:10

Aber woran kann das liegen, dass das Relais kaputt geht? Ist erst vor einer Weile eingebaut worden (wegen LED Blinker).

Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich es nicht befestigt habe, wie das Orginalteil (mit so einem Gummiband). Das hätte nämlich sonst gar nicht reingepasst, da es fast doppelt so groß ist.

Grüße, Olli

am 4. Juni 2006 um 15:53

Bin da überfragt. An der Halterung liegts nicht!

Aber ich glaube LEDs brauchen ein spezielles Blinkrelais (sollte mal ein Elektrikfreak was dazu sagen)

Gruß

Holger

Es kann schon sein das es hin ist weil es nicht gummi gelagert war, was mich wundert ist, das es doppelt so groß sein so wie das orgiginale. Ich hab ne ZX9R und ein Relais für LED-Blinker eingebaut, das war genau so groß, nur die Anschlüsse waren anders. Ich hab dieses Relais eingabaut.

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 19:22

Na ja gut.....

Doppelt so groß ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber es ist jedenfalls wesentlich größer als das Orginal. Deswegen konnte ich das gerade noch so unterm Sitz verstauen.

Festmachen war auch nicht mehr möglich.

Ich werd mir jetzt auch so ein kleines von Louis bestellen.

Das sollte ich dann auch wieder mit dem Gummiband festmachen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen