ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Pre Facelift Climatronic mit Facelift Climatronic Plug&Play?

Pre Facelift Climatronic mit Facelift Climatronic Plug&Play?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 7:00

Hallo zusammen!

In meinem Passat hab ich noch die alte Climatronic drinne, also Old, wenn ich mir eine Facelift Bedienelement hole + Blende das dann so ausschaut New müsste doch ganz einfach per Plug&Play zu tauschen sein, richtig?

Besten Dank im voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Gruznav schrieb am 17. Februar 2015 um 08:00:12 Uhr:

müsste doch ganz einfach per Plug&Play zu tauschen sein, richtig?

Das ist in der Tat recht einfach, aber etwas mehr Aufwand als nur Plug&Play ist es dann doch. Du brauchst genau die richtige Version des neuen Teils (Teilenummern-Abgleich), und es muss codiert werden.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 4:53

Ok, weshalb muss das codiert werden?

Mir ist spontan noch eine Frage eingefallen die hier garnicht reinpasst, das "Fondgebläse", also das Gebläse das von der Mittelarmlehne zu den Rücksitzen pustet, ist das normal das da nur kalte Luft rauskommt? Auch wenn die Heizung an ist?

Hinten kommt bei meinem auch warme Luft aus den Düsen

Weil das Steuergerät div. Funktionen steuert, diese müssen freigeschaltet werden. Daher muss es codiert werden.

Soll die Stufe der Sitzheizung gespeichert werden?

Soll die Sitzheizung ihre Leistung nach einiger Zeit reduizieren?

Ist eine Climakomfortscheibe verbaut?

Verfügt der Wagen über ein Solardach, oder ein Panoramadach?

Start/Stopp verhanden?

Lauter solche Kleinigkeiten, die evtl rechtfertigen, dass es codiert werden muss.

Hinten kann auch warme Luft kommen, dauert jedoch ne Minute bis die da ankomm.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 17:01

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 18. Februar 2015 um 08:40:05 Uhr:

Weil das Steuergerät div. Funktionen steuert, diese müssen freigeschaltet werden. Daher muss es codiert werden.

Soll die Stufe der Sitzheizung gespeichert werden?

Soll die Sitzheizung ihre Leistung nach einiger Zeit reduizieren?

Ist eine Climakomfortscheibe verbaut?

Verfügt der Wagen über ein Solardach, oder ein Panoramadach?

Start/Stopp verhanden?

Lauter solche Kleinigkeiten, die evtl rechtfertigen, dass es codiert werden muss.

Hinten kann auch warme Luft kommen, dauert jedoch ne Minute bis die da ankomm.

Wenn ich nur das Climatronic Bedienteil tausche muss so ein Aufwand betrieben werden?

Wie wird das denn genau codiert? Wenn ich es einfach so anschliesse, was kann dann im schlimmsten Fall passieren?

Also wenn es hinten rausweht und meine Heizung Vorne funktioniert, muss es hinten auch irgenwann warm werden oder gibt es andere Faktoren die da wieder ärger machen können?

Ja.

Per VCDS.

Es Funktioniert nicht richtig.

Ja. Nein. Wenn vorn in der Mitte (glaube ich) warm kommt dann auch irgendwann hinten, hängt am gleichen Luftkanal

Zitat:

@Gruznav schrieb am 18. Februar 2015 um 05:53:18 Uhr:

Ok, weshalb muss das codiert werden?

Weil es deutlich mehr verschiedene Autos als verschiedene Climatronicen gibt. Es wird ja die selbe Climatronic in viele, teils sehr verschiedene Fahrzeuge eingebaut: Golf, Golf Cabrio, Eos, Passat, Touran, Tiguan, .... Einige Leute bauen sogar Teile, die eigentlich in einen Beetle gehören, in ihren Passat ein, oder umgekehrt. All diese Fahrzeuge haben sehr verschiedene Ausstattungen, von denen einige der Climatronic bekannt sein müssen, damit sie sich korrekt verhält.

Und dann gibt es noch die Anpasskanäle. Die muss man nicht verändern, aber wenn man wegen der Codierung das Diagnosegerät schon dran hat, kann man sich die gleich mal mit anschauen.

Zitat:

Mir ist spontan noch eine Frage eingefallen die hier garnicht reinpasst, das "Fondgebläse", also das Gebläse das von der Mittelarmlehne zu den Rücksitzen pustet,

Ein Gebläse ist da nicht. Das ist einfach nur ein zusätzlicher Ausgang, aus dem die gleiche Luft rauskommt wie sonst aus den Düsen vorne.

Zitat:

ist das normal das da nur kalte Luft rauskommt? Auch wenn die Heizung an ist?

Eine ganze Weile lang: ja. Das ist ein ziemlich langer Luftkanal von ganz vorne bis da hin, und nicht sehr viel Luft, die da durch geht. Deshalb braucht es einige Zeit, bis die Luft die Wände des Kanals so weit aufgeheizt hat, dass sie immer noch warm ist, wenn sie hinten raus kommt.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 20:23

Habt vielen Dank für eure Antworten.

Wenn dann nehme ich eh eine Climatronic eines gleichen Modells mit den gleichen Extras, da dürfte es logischerweise keine Probs geben. Es muss vorher erstmal eine gefunden werden :)

Es gibt auch so keine "Probs", wenn Du Dir jemanden mit VCDS in Deiner Nähe suchst und das Bedienteil mindestens die Features, die Du hast (bspw. Sitzheizung) unterstützt.

Zitat:

@Gruznav schrieb am 18. Februar 2015 um 21:23:32 Uhr:

Habt vielen Dank für eure Antworten.

Wenn dann nehme ich eh eine Climatronic eines gleichen Modells mit den gleichen Extras, da dürfte es logischerweise keine Probs geben. Es muss vorher erstmal eine gefunden werden :)

Und genau das ist das "Prob": du wirst eine Climatronic aus einem Fahrzeug mit genau gleicher Ausstattung, wenn es denn eine solche überhaupt irgendwo gibt, selbst bei intensiver Suche nicht finden. Du könntest höchstwahrscheinlich nicht mal feststellen, ob ein Angebot, das du gefunden hast, diese Bedingung wirklich erfüllt, weil weder du, noch der Anbieter, überhaupt wisst, was alles gleich sein muss, damit es ganz ohne Codieren passt.

 

am 23. Mai 2016 um 15:53

Wenn ich also das alte bedienteil gegen das neue tauschen will brauch ich das bedienteil mit standheizung Funktion. Hat jemand die Teilenummer?

 

Liebe Grüsse

Mit oder ohne Sitzheizung?

Climatronic 3G mit Sitz- und Standheizung:

3AA 907 044 AJ

3AA 907 044 BD

3AA 907 044 BS

3AA 907 044 CM

am 23. Mai 2016 um 18:56

Mit Sitzheizung. Welche ist es dann?

Zitat:

@Intothefire87 schrieb am 23. Mai 2016 um 20:56:40 Uhr:

Mit Sitzheizung. Welche ist es dann?

Alle vier wahlweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Pre Facelift Climatronic mit Facelift Climatronic Plug&Play?