PRE-SAFE in Aktion?
Hallo Leute,
ich habe einen S204 C200K Handschalter und frage mich schon seit längerem ob bei mir PRE-SAFE verbaut ist und wie ich das testen kann (ja, ich habe genau es dem Grund mit einen Mercedes zugelegt). Da ich kein AMG Paket habe sind meine Sitze recht breit und die Seitenführung ist normal gut. Bei den ersten Fahrten im Kreisverkehr habe ich mir gedacht: Hui da waren die Recaro Sportsitze vom Golf klasse.
Vor ein paar Wochen bin ich etwas schneller bzw. eine engere Kurve im Kreisverkehr gefahren. Die Geschwindigkeit war WEIT unter dem gefühlten Grenzbereich: Der Gurt hatte auf einmal "gesperrt" obwohl ich NICHT ruckartig gewackelt habe. Somit sass ich richtig gut drinnen.
Inzwischen kann ich das Verhalten sehr gut reproduzieren: Bei Kurven mit hohen Fliehkräften (dazu muss man nicht schnell fahren) oder ab einer gewissen (noch normalen) Bremsleistung "blockiert" der Gurt. SOLCHE Details liebe ich.
Jetzt weiss ich nicht, ob DAS schon die PRE-SAFE reversiblen Gurtstraffer sind, oder ob bei NOCH STÄRKEREN MANÖVERN (ESP und Regelgriff usw. ich mag das ehrlich gesagt nicht erleben) die Gurtstraffer nicht nur blockieren, sondern auch "aktiv" anziehen.
Was wisst ihr bzw. waren Eure Beobachtungen?
Ich möchte noch einmal unterstreichen, dass es definitiv NICHT der manuelle Blockierweg von den Gurten ist ("ruckartig dran ziehen"), sondern wirklich über ESP/Giering gesteuert wird.
Beste Antwort im Thema
Gut, dann bringe ich mal Licht in das dunkle,
die Sicherheitsgurte, genauer gesagt der Gurtautomat, verfügen seit Jahren über 2 Verriegelungsmechanismen.
Einer wird durch eine mechanische Rollenkupplung ausgelöst. Diese reagiert bei dem zu schnellen Ziehen an dem Gurt. Man merkt dieses wenn man den Gurt sehr schnell nach vorne zieht. Dann löst die Verriegelung aus und im Ernstfall wird man von dem Gurt im Sitz gehalten.
Die zweite Verriegelung wird durch eine Art Neigungssensor ausgelöst. Da gibt es elektrische aber auch mechanische Lösungen. Der Automat blockiert wenn sich das Fahrzeug zu sehr in eine Richtung neigt, bzw wenn es zu starken beschleunigungs- oder Bremskräften ausgesetzt wird.
Das sind alles normale Funktionen Des Gurtautomaten und Standard in jedem Fahrzeug.
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52 Antworten
Hi,ich habe in meinem 200k auch "PRe-Safe" drin.
Beschreibung im Handbuch oder in der DB Broschüre.
Oder zum generellen Wissensnachschlag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pre-Safe
Solange man nicht in kritische Situationen kommt,wird man nichts davon spüren. Hoffen wir doch, dass es so bleibt.
Bei scharfen kurvenfahren, tut sich demnach noch garnichts.
Wenn man es geordert hat und besätigt ist, kann man wohl nur hoffen, dass es funktioniert, wenn es gebraucht wird.
Prüfen läßt es sicher nur beim Service. Ich nehme mal an, wenn es ausfallen sollte,wird einem sicher eine Störung gemeldet.
Helmut
ja - aber ich glaube dass schon die Gurtstraffer "fixieren" sobald man etwas schneller fährt. Das ist doch bestimmt auch schon PRE-SAFE (auch wenn es nicht so beworben ist)
Wer hat hier PRE-SAFE bzw. KEIN PRE-SAFE? Wie ist da bei Euch das Verhalten?
Mach das ESP auf einem großen Parkplatz aus, geb Gas und lass das Auto ein bisschen schleudern. Gurtstraffer legen los, Fenster gehen hoch und auch die Sitze stellen sich auf.
Gruß
Das ist genau meine Frage: Ist das Blockieren der Gurtstraffer schon der Effekt ODER ziehen die Gurtstraffer noch einmal AKTIV an? (also nicht so einfach blockiert wie bei meiner schnellen kurve bei 20km/h)
Die Dinger reißen dich förmlich in den Sitz, speziell bei meiner Freundin, die einen BH mit Perlen in der Mitte anhatte, führt das zu blauen Flecken und Atmen fällt auch schwerer.
ui! ist das WIRKLICH so? dann sollte man das bestimmt nicht zu oft ausprobieren:
1) unfallgefahr (blaue flecken)
2) belastung des gurtstraffers
also ist es nicht nur ein einfaches "festhalten"?
Naja, der Gurtstraffer ist ja dafür gemacht. Ich verstehe die Vorsicht hier nicht, auf einem freien Parkplatz kann man das ja schonmal probieren. Man sollte ja nich 10 Minuten am Stück Donuts drehen, bis die Reifen im Eimer sind. Aber ein bisschen schleudern, z.B. beim ADAC Training sollte man mal machen.
Gruß
Wir haben früher regelmäßig, und besonders mit einem neuen Wagen, diese Übungen gemacht. Großer Parkplatz und Schnee bedeutete "Sicherheitstraining". Durch dieses Spiel haben aber mehrere von uns so genau gewußt, wie ihr Fahrzeug reagiert, daß man in gefährlichen Situationen richtig reagierte und auch vorher schon wußte, was eine angepaßte Geschwindigkeit für das jeweilige Wetter ist.
Aber nur Schleudern um zu sehen, ob man PreSafe hat ist witzig. Ich würde einfach beim nächsten Händlerbesuch nachfragen. Die geben nur die Nr des KFZ ein und haben die komplette Historie, falls bei Daimler gebaut oder repariert. Hat schon mal jemand getestet, ob er Airbags hat?
Sicher ist ein professionelles Training immer besser. Da die C-Klasse aber mein erster Hecktriebler war, weiß ich nun wo die Grenzen des Fahrzeuges liegen. Spezielle auf nassem Kopfsteinpflaster ist die Grenze zum Rutschen/Schleudern verdammt niedrig, niedriger als ich gedacht hatte.
Mit freundlichen Grüßen
Danke für Eure Antworten. Die Frage war nicht OB ich PRE-SAFE habe, sondern ob die Gurtstraffer nur blockieren oder noch einmal aktiv zurückziehen.
Bomberpilot hat es beantwortet. Mich interessiert ob es auch auch schon mal bei "normalen" Fahrmanövern passiert ist.
Das Blockieren der Gurte hat mit Sicherheit nichts mit Pre Safe zu tun. Bei mir blockieren die Gurte des öfteren auch bei zarten Bewegungen - einer der wenigen Punkte, die mich an meinem Auto wirklich stören. Den Effekt kenne ich aber auch von anderen Marken.
Ciao
Ralf
Oh das ist mir neu? D.h. die Gurte blockieren automatisch ohne mechanischen Zug?
Bei welcher Marke ist das auch? Vielleicht war mein Golf mit 10 Jahren zu alt - da gab es das noch nicht
Die Gurte ziehen einen zurück. So war mein Gefühl, als ich in Hockenheim eine Probefahrt im 350er mitgemacht habe. (Ist übrigens immer im Rahmen von DTM, Formel1 etc.). Da wird von professionellen Fahrern, das Auto im Grenzbereich bewegt plus Vorführung von Presafe. Sehr beeindruckend, hat mich absolut überzeugt.
Zitat:
Original geschrieben von qualityguy
Oh das ist mir neu? D.h. die Gurte blockieren automatisch ohne mechanischen Zug?
Bei welcher Marke ist das auch? Vielleicht war mein Golf mit 10 Jahren zu alt - da gab es das noch nicht
Ich kenne das von meinem (Vorgängerwagen) Peugeot 607. Aber auch früher bei meinem Mazda 626 hatte ich den Effekt.
Heute habe ich das Problem, wenn ich z.B. an einer Kreuzung stehe und mich leicht nach vorne neigen will, um den Verkehr besser zu sehen. Dann hält mich der Gurt oft schon zurück.