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Pre-Safe ist aktuell nicht mehr lieferbar
Hallo zusammen,
ich bekomme vermutlich im Juni meinen A 250e. Heute hat mich mein Händler verständigt, dass wohl aktuell das Pre-Safe System nicht machbar ist (ist wohl aus dem bestellten Fahrerassistenz-Paket) geflogen. Was bedeutet das? Ist das wichtig oder kann ich das akzeptieren?
Gruß Joe
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99 Antworten
Das Pre-Safe System gehört bei Mercedes-Benz seit 10 Jahren zu den Sicherheitssystemen, die die Folgen eines unmittelbar bevorstehenden Unfalls mildern sollen.
Ob du darauf verzichten willst, kannst du nur selbst entscheiden.
Eine kurze Darstellung der Funktion findet sich bei Mercedes-Benz hier: https://www.mercedes-benz.de/.../presafesystem
Wieso entfällt dass denn nun schon wieder ? Wenn die so weiter machen bekommen wir irgendwann anstatt der bestellten Fahrzeug einfach nen Dacia Duster ohne jegliche Sonderausstattung
In meiner Änderungs-AB (CLA 250e - Liefertermin 1/3 Mai) vom 22.12. steht Pre-Safe noch drin.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 12. Januar 2021 um 20:01:20 Uhr:
Wieso entfällt dass denn nun schon wieder ? Wenn die so weiter machen bekommen wir irgendwann anstatt der bestellten Fahrzeug einfach nen Dacia Duster ohne jegliche Sonderausstattung
In meiner Änderungs-AB (CLA 250e - Liefertermin 1/3 Mai) vom 22.12. steht Pre-Safe noch drin.
Anscheinend aus "Mangel an Verfügbarkeit" :-( Irgendwie scheint mir da auch grad der Wurm drin zu sein, vor allem weil ich ja schon im Herbst bestellt habe...
Na toll... hab das auch gerade im CLA-Unterforum gelesen. Was treiben die da eigentlich beim "Das Beste oder nichts"-Konzern ? So langsam wird der Ärger über die erste Neuwagenbestellung meines Lebens größer als die Vorfreunde
Vielleicht sollte ich doch einfach meine alte E-Klasse weiterfahren... da ist wenigstens alles drin was ich gekauft habe.
Dann bin ich mal gespannt, wann sich mein Verkäufer meldet. Angeblich sollte ich Februar abholen können. Wenn jetzt zusätzlich zum Änderungsjahr 20/2 auch noch PreSafe wegfällt muss ich noch mal hart überlegen, ob es mir das alles wert ist.
Bisher ist das Neuwagenfeeling nicht so geil.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 13. Januar 2021 um 07:21:42 Uhr:
Na toll... hab das auch gerade im CLA-Unterforum gelesen. Was treiben die da eigentlich beim "Das Beste oder nichts"-Konzern ? So langsam wird der Ärger über die erste Neuwagenbestellung meines Lebens größer als die Vorfreunde
Vielleicht sollte ich doch einfach meine alte E-Klasse weiterfahren... da ist wenigstens alles drin was ich gekauft habe.
Manche haben wohl noch nicht verstanden, dass wir uns aktuell in einer weltweiten Pandemie befinden. Glaubst du wirklich, dass Mercedes ihre Kunden absichtlich verärgern will?
Zitat:
@Synthie schrieb am 13. Januar 2021 um 08:09:04 Uhr:
Manche haben wohl noch nicht verstanden, dass wir uns aktuell in einer weltweiten Pandemie befinden. Glaubst du wirklich, dass Mercedes ihre Kunden absichtlich verärgern will?
Das tut mir ja wirklich leid, aber ich denke, dass die Pandemie momentan als Ausrede für alles gilt. Lieferverzögerungen kann ich sehr gut nachvollziehen, streichen von extra beworbenen und kaufentscheidenden Austattung ist wahrlich schwer mit der Pandemie zu erklären.
Da habe ich leider kein Verständnis.
Nix Pandemie
Es fehlen schlicht und einfach Chips (nein, nicht die Pringles).
Schonmal gehört das ein Chip-Werk abgebrannt ist?
VW betrifft es auch und wohl noch viele andere Hersteller ebenso.
Zitat:
@JeeKay schrieb am 13. Januar 2021 um 08:30:11 Uhr:
Nix Pandemie
Es fehlen schlicht und einfach Chips (nein, nicht die Pringles).
Schonmal gehört das ein Chip-Werk abgebrannt ist?
VW betrifft es auch und wohl noch viele andere Hersteller ebenso.
Wie auch immer, böswillig macht es Mercedes bestimmt nicht. Kein Unternehmen will seine Kunden vergraulen.
Zitat:
@Senfsaft schrieb am 13. Januar 2021 um 08:12:47 Uhr:
Zitat:
@Synthie schrieb am 13. Januar 2021 um 08:09:04 Uhr:
Manche haben wohl noch nicht verstanden, dass wir uns aktuell in einer weltweiten Pandemie befinden. Glaubst du wirklich, dass Mercedes ihre Kunden absichtlich verärgern will?
Das tut mir ja wirklich leid, aber ich denke, dass die Pandemie momentan als Ausrede für alles gilt. Lieferverzögerungen kann ich sehr gut nachvollziehen, streichen von extra beworbenen und kaufentscheidenden Austattung ist wahrlich schwer mit der Pandemie zu erklären.
Da habe ich leider kein Verständnis.
Dazu müsste man allerdings die komplette Lieferkette kennen. Wenn irgendwo wegen der Pandemie ein Werk für mehrere Wochen schließt, dann hat das sehr wohl Auswirkung auf die Verfügbarkeit. Es gibt unendlich viele Zahnrädchen die zusammen funktionieren müssen.
Das kann und wird wahrscheinlich so sein das es an der Pandemie dem Chip-Werk oder sonst woran liegt. Trotzdem ist es extremer Mist wenn man einen Neuwagen bestellt hat jnd nach und nach die bestellten Inhalte rausfallen. Was nützt einem sein schlner Neuwagen wenn die hälfte des bestellten fehlt ? Dann lieber länger warten als weglassen. Wenn ich alleine überlege wie der W177 nun schon seit der Einführung kastriert wurde stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf.
Zitat:
@troubadix schrieb am 13. Januar 2021 um 08:54:39 Uhr:
Dazu müsste man allerdings die komplette Lieferkette kennen. Wenn irgendwo wegen der Pandemie ein Werk für mehrere Wochen schließt, dann hat das sehr wohl Auswirkung auf die Verfügbarkeit. Es gibt unendlich viele Zahnrädchen die zusammen funktionieren müssen.
Wie gesagt, für längere Lieferzeiten habe ich Verständnis, für das ersatzlose Streichen nicht.
Kleiner "Fun-Fakt" am Rande : Nach Rückfrage könnte ich Pre-Safe ordern, müsste dann aber auf das bestellte Sondermodell (mit Preisvorteil) verzichten und mehr Leasingrate zahlen. Momentan bin ich kurz davor, das Fahrzeug zu stornieren.
Mir ist klar, dass wir aktuell eine besondere Situation haben. Dennoch würde ich lieber länger warten... Ob jetzt das Pre-Safe lebensnotwendig ist, weiß ich nicht - vermutlich kann ich auch ohne damit gut leben bzw. fahren. Aber ich fürchte, dass das langsam die gleichen Ausmaße wie bei Audi annimmt. Da wurden in meinem Fall auch sukkzessive bestellte Dinge gestrichen, bis es letztendlich hieß, dass das Fahrzeug nicht gebaut werden kann...
Wenn man sich mal wieder nur auf einen einzigen Hersteller mit nur einem einzigen Werk verlässt, ist es in jedem Falle zu 100% die Schuld von Mercedes. Pandemie, Brand, hin oder her. In der heutigen Zeit hat man dafür Sorge zu tragen, dass man bei Ausfall eines Lieferanten auf einen anderen ausweichen kann.
Wenn nun alle Stricke reißen gäbe es ja wohl immer noch zwei Optionen:
1.) Den Kunden fragen, ob es ok ist, wenn der Fahrzeug später gebaut und geliefert wird
2.) Das Fahrzeug ohne die Ausstattung ausliefern und bei Verfügbarkeit die Ausstattung nachträglich ins Auto einbauen
Einfach Ausstattungen streichen und wie immer den Preis nicht anpassen, geht gar nicht und ist ein einseitiger Vertragsbruch. Es muss zumindest der Kaufpreis reduziert werden.