1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Preis-/Ausstattungsvergleich Tarraco/Kodiaq/Tiguan Allspace

Preis-/Ausstattungsvergleich Tarraco/Kodiaq/Tiguan Allspace

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 13:52

Im Preis- und Ausstattungsvergleich berücksichtige ich alle Ausstattungslinien die mit dem Einstiegsmotor (1.5 TSI 6-Gang) kombiniert werden können.

Das sind aufsteigend nach Listenpreis:

28.600 € Kodiaq Active

29.980 € Tarraco Style

31.300 € Kodiaq Ambition

33.600 € Kodiaq Style

33.855 € Tiguan Allspace Comfortline

33.880 € Tarraco Xcellence

37.230 € Tiguan Allspace United

Dachreling, Seitenfenster

Kodiaq Active und Ambition sowie Tarraco Style haben serienmäßig eine schwarze Dachreling, die übrigen Modelle eine silber eloxierte, welche für den Kodiaq Ambition für 200 € Aufpreis erhältlich ist.

Mit Ausnahme von Kodiaq Active und Tarraco Style haben die Seitenfenster eine Chromumrandung

Bei Tarraco Xcellence und Tiguan Allspace United sind die hinteren Seitenscheiben sowie die Heckscheibe dunkel getönt. Bei Skoda (für Active nicht erhältlich) kostet dies 220 € Aufpreis, sofern man sich nicht für ein Businesspaket mit Navi zum Preis des Navis entscheidet. Beim Tiguan Allspace Comfortline werden 270 € fällig. Für den Tarraco Style gibt es Chromleisten und getönte Scheiben nur im Paket für 500 € oder zusammen mit 18"-LMR für 790 €.

Räder

Serienmäßig sind fast alle mit 17" LMR ausgestattet, lediglich der Kodiaq Active hat serienmäßig nur Stahlfelgen. Der Tarraco Xcellence hat sogar 19" LMR serienmäßig. bei Seat und VW kann man die 17"- und 18"-Räder gegen Aufpreis mit Ganzjahresreifen ausstatten, bei Skoda ist das nicht möglich.

Scheinwerfer

Tarraco sowie Kodiaq Style verfügen serienmäßig über LED-Scheinwerfer. Für den Kodiaq Ambition sind diese für 990 € erhältlich, beim Tiguan Allspace werden 1.680 € fällig.

Während bei Tarraco und Kodiaq LED-Rückleuchten bei allen Ausstattungslinien serienmäßig sind, kosten diese beim Tiguan Allspace 240 € extra.

Heckklappe, Parksensoren, Rückfahrkamera

Die elektrische Heckklappe ist beim Tiguan Allspace serienmäßig. Die sensorgesteuerte Öffnung gibt es allerdings nur in Verbindung mit "Keyless Access" und Alarmanlage für insgesamt 765 € Aufpreis.

Beim Tarraco Xcellence gehört ohne Alarmanlage zur Serienausstattung, beim Tarraco Style kostet dies 715 € (ohne Alarmanlage).

Bei Skoda (für Active nicht erhältlich) kostet die elektrische Heckklappe 420 €, sensorgesteuerte Öffnung und Kessy kosten noch mal 350 € extra.

Parksensoren vorne und hinten sind beim Tiguan Allspace sowie beim Kodiaq Stlye serienmäßig, der Tarraco Xcellence verfügt zusätzlich über Parklenkassistent und Rückfahrkamera. Beim Kodiaq Ambition und Tarraco Style sind nur die hinteren Parksensoren serienmäßig, für welche beim Kodiaq Active 340 € fällig werden.

Für den Tiguan Allspace bekommt man den Parklenkassistenten nur in Kombination mit der Rückfahrkamera für 625 €, beim Tarraco Style gibt es die Parksensoren vorne nur in Verbindung mit dem Parklenkassistenten für 545 €, beim Kodiaq Ambition gibt es die Parksensoren auch einzeln für 310 €, für den Parklenkassistenten werden weitere 320 € fällig. Bei Seat und Skoda (für Active nicht erhältlich) gibt es die Rückfahrkamera einzeln für 360 €.

Für den Tarraco Style wird ein Ausstattungspaket "Funktion" bestehend aus elektrischer Heckklappe inkl. sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, Kessy, Parklenkassistent und Rückfahrkamera für 790 € mit 830 € Preisvorteil angeboten.

Klimatisierung, Sitzheizung

Kodiaq Active, Tarraco Style und Tiguan Allspace Comfortline haben nur die einfache Klimaanlage serienmäßig, Kodiaq Ambition und Style verfügen über eine 2-Zonen-Climatronic, während bei Tarraco Xcellence und Tiguan Allspace United eine 3-Zonen-Climatronic serienmäßig ist. Diese ist beim Tarraco Style für 460 €, beim Kodiaq Ambition und Style für 250 € und beim Tiguan Allspace Comfortline für 515 € erhältlich.

Beheizbare Vordersitze gehören beim Kodiaq Style und Tiguan Allspace United zur Serienausstattung. Beim Kodiaq Active und Ambition werden 250 € fällig. Für Kodiaq Ambition und Style können die beiden äußeren Rücksitze für 250 € beheizt werden, beim Tiguan Allspace United für 255 €.

Für den Tarraco gibt es die Sitzheizung nur im Winterpaket, welches für den Style 415 € (nur Vordersitze) und für den Xcellence 610 € (inkl. äußere Rücksitze) kostet. Auch beim Tiguan Allspace Comfortline gibt es die Sitzheizung nur im Winterpaket für 450 € (Vordersitze) bzw. inkl. 3-Zonen-Climatronic für Vorder- und äußere Rücksitze für 1.220 €.

Kombiinstrument

Der Tarraco verfügt serienmäßig über ein digitales Cockpit. Dieses ist beim Kodiaq für den Style gegen 390 € Aufpreis erhältlich, VW ruft hierfür 510 € auf. Nur bei VW gibt es ein Head-up-Display gegen Aufpreis.

Radio, Navi

Beim Kodiaq Active und Ambition sowie beim Tiguan Allspace Comfortline gehört nur das kleine 6,5"-Radio zum Serienumfang, während die anderen mit dem größeren 8"-Radio ausgestattet sind, beim Tiguan Allspace United sogar inkl. Navigationssystem, welches bei Seat 420 € und beim Kodiay Style 850 € Aufpreis kosten. Für den Kodiaq Active werden hier 1.620 €, für den Kodiaq Ambition 1.580 € und für den Tiguan Allspace Comfortline 850 € fällig.

Bei Seat und Skoda ist bei den 8"-Radios Full/Smart Link sowie Sprachsteuerung inklusive, ebenso beim Tiguan Allspace United, während beim Comfortline weitere 225 € bzw. 220 € fällig werden.

Bei Skoda ist bei den 8"-Radios auch die Phonebox mit induktiver Aufladefunktion und DAB+ inklusive, was bei Seat 230 bzw. 220 € und beim VW 465 € bzw. 245 € Aufpreis kostet.

Das größere 9,2"-Navi gibt es derzeit nur für den Skoda, bei Seat und VW werden als Premium-Navis noch 8" angeboten.

Lane-Assist und Müdigkeitserkennung

Lane-Assist und Müdigkeitserkennung sind bei Seat und VW serienmäßig. Bei Skoda kostet die Müdigkeitserkennung 50 € extra, den Lane Assist gibt es nur im Paket mit Spurwechsel- und Ausparkassistent für 870 €. Welche Assistenten sonst noch in welchen Paketen erhältlich sind, würde hier jetzt den Rahmen sprengen.

Fazit

Ausstattungsbereinigt ist der in Deutschland gebaute Tarraco der günstigste und der in Mexiko gebaute Tiguan Allspace der teuerste. Auch gibt es bei VW die geringsten und bei Seat die höchsten Rabatte auf den Listenpreis. Der Kodiaq Active ist nur für Minimalisten, da viele Extras nicht erhältlich sind. Ob sich bei den Modellen die jeweils höhere Ausstattungslinie lohnt, hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Im Zweifel bezahlt man hier Ausstattung, die man nicht braucht, die aber kaputt gehen kann, mit.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 13:52

Im Preis- und Ausstattungsvergleich berücksichtige ich alle Ausstattungslinien die mit dem Einstiegsmotor (1.5 TSI 6-Gang) kombiniert werden können.

Das sind aufsteigend nach Listenpreis:

28.600 € Kodiaq Active

29.980 € Tarraco Style

31.300 € Kodiaq Ambition

33.600 € Kodiaq Style

33.855 € Tiguan Allspace Comfortline

33.880 € Tarraco Xcellence

37.230 € Tiguan Allspace United

Dachreling, Seitenfenster

Kodiaq Active und Ambition sowie Tarraco Style haben serienmäßig eine schwarze Dachreling, die übrigen Modelle eine silber eloxierte, welche für den Kodiaq Ambition für 200 € Aufpreis erhältlich ist.

Mit Ausnahme von Kodiaq Active und Tarraco Style haben die Seitenfenster eine Chromumrandung

Bei Tarraco Xcellence und Tiguan Allspace United sind die hinteren Seitenscheiben sowie die Heckscheibe dunkel getönt. Bei Skoda (für Active nicht erhältlich) kostet dies 220 € Aufpreis, sofern man sich nicht für ein Businesspaket mit Navi zum Preis des Navis entscheidet. Beim Tiguan Allspace Comfortline werden 270 € fällig. Für den Tarraco Style gibt es Chromleisten und getönte Scheiben nur im Paket für 500 € oder zusammen mit 18"-LMR für 790 €.

Räder

Serienmäßig sind fast alle mit 17" LMR ausgestattet, lediglich der Kodiaq Active hat serienmäßig nur Stahlfelgen. Der Tarraco Xcellence hat sogar 19" LMR serienmäßig. bei Seat und VW kann man die 17"- und 18"-Räder gegen Aufpreis mit Ganzjahresreifen ausstatten, bei Skoda ist das nicht möglich.

Scheinwerfer

Tarraco sowie Kodiaq Style verfügen serienmäßig über LED-Scheinwerfer. Für den Kodiaq Ambition sind diese für 990 € erhältlich, beim Tiguan Allspace werden 1.680 € fällig.

Während bei Tarraco und Kodiaq LED-Rückleuchten bei allen Ausstattungslinien serienmäßig sind, kosten diese beim Tiguan Allspace 240 € extra.

Heckklappe, Parksensoren, Rückfahrkamera

Die elektrische Heckklappe ist beim Tiguan Allspace serienmäßig. Die sensorgesteuerte Öffnung gibt es allerdings nur in Verbindung mit "Keyless Access" und Alarmanlage für insgesamt 765 € Aufpreis.

Beim Tarraco Xcellence gehört ohne Alarmanlage zur Serienausstattung, beim Tarraco Style kostet dies 715 € (ohne Alarmanlage).

Bei Skoda (für Active nicht erhältlich) kostet die elektrische Heckklappe 420 €, sensorgesteuerte Öffnung und Kessy kosten noch mal 350 € extra.

Parksensoren vorne und hinten sind beim Tiguan Allspace sowie beim Kodiaq Stlye serienmäßig, der Tarraco Xcellence verfügt zusätzlich über Parklenkassistent und Rückfahrkamera. Beim Kodiaq Ambition und Tarraco Style sind nur die hinteren Parksensoren serienmäßig, für welche beim Kodiaq Active 340 € fällig werden.

Für den Tiguan Allspace bekommt man den Parklenkassistenten nur in Kombination mit der Rückfahrkamera für 625 €, beim Tarraco Style gibt es die Parksensoren vorne nur in Verbindung mit dem Parklenkassistenten für 545 €, beim Kodiaq Ambition gibt es die Parksensoren auch einzeln für 310 €, für den Parklenkassistenten werden weitere 320 € fällig. Bei Seat und Skoda (für Active nicht erhältlich) gibt es die Rückfahrkamera einzeln für 360 €.

Für den Tarraco Style wird ein Ausstattungspaket "Funktion" bestehend aus elektrischer Heckklappe inkl. sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, Kessy, Parklenkassistent und Rückfahrkamera für 790 € mit 830 € Preisvorteil angeboten.

Klimatisierung, Sitzheizung

Kodiaq Active, Tarraco Style und Tiguan Allspace Comfortline haben nur die einfache Klimaanlage serienmäßig, Kodiaq Ambition und Style verfügen über eine 2-Zonen-Climatronic, während bei Tarraco Xcellence und Tiguan Allspace United eine 3-Zonen-Climatronic serienmäßig ist. Diese ist beim Tarraco Style für 460 €, beim Kodiaq Ambition und Style für 250 € und beim Tiguan Allspace Comfortline für 515 € erhältlich.

Beheizbare Vordersitze gehören beim Kodiaq Style und Tiguan Allspace United zur Serienausstattung. Beim Kodiaq Active und Ambition werden 250 € fällig. Für Kodiaq Ambition und Style können die beiden äußeren Rücksitze für 250 € beheizt werden, beim Tiguan Allspace United für 255 €.

Für den Tarraco gibt es die Sitzheizung nur im Winterpaket, welches für den Style 415 € (nur Vordersitze) und für den Xcellence 610 € (inkl. äußere Rücksitze) kostet. Auch beim Tiguan Allspace Comfortline gibt es die Sitzheizung nur im Winterpaket für 450 € (Vordersitze) bzw. inkl. 3-Zonen-Climatronic für Vorder- und äußere Rücksitze für 1.220 €.

Kombiinstrument

Der Tarraco verfügt serienmäßig über ein digitales Cockpit. Dieses ist beim Kodiaq für den Style gegen 390 € Aufpreis erhältlich, VW ruft hierfür 510 € auf. Nur bei VW gibt es ein Head-up-Display gegen Aufpreis.

Radio, Navi

Beim Kodiaq Active und Ambition sowie beim Tiguan Allspace Comfortline gehört nur das kleine 6,5"-Radio zum Serienumfang, während die anderen mit dem größeren 8"-Radio ausgestattet sind, beim Tiguan Allspace United sogar inkl. Navigationssystem, welches bei Seat 420 € und beim Kodiay Style 850 € Aufpreis kosten. Für den Kodiaq Active werden hier 1.620 €, für den Kodiaq Ambition 1.580 € und für den Tiguan Allspace Comfortline 850 € fällig.

Bei Seat und Skoda ist bei den 8"-Radios Full/Smart Link sowie Sprachsteuerung inklusive, ebenso beim Tiguan Allspace United, während beim Comfortline weitere 225 € bzw. 220 € fällig werden.

Bei Skoda ist bei den 8"-Radios auch die Phonebox mit induktiver Aufladefunktion und DAB+ inklusive, was bei Seat 230 bzw. 220 € und beim VW 465 € bzw. 245 € Aufpreis kostet.

Das größere 9,2"-Navi gibt es derzeit nur für den Skoda, bei Seat und VW werden als Premium-Navis noch 8" angeboten.

Lane-Assist und Müdigkeitserkennung

Lane-Assist und Müdigkeitserkennung sind bei Seat und VW serienmäßig. Bei Skoda kostet die Müdigkeitserkennung 50 € extra, den Lane Assist gibt es nur im Paket mit Spurwechsel- und Ausparkassistent für 870 €. Welche Assistenten sonst noch in welchen Paketen erhältlich sind, würde hier jetzt den Rahmen sprengen.

Fazit

Ausstattungsbereinigt ist der in Deutschland gebaute Tarraco der günstigste und der in Mexiko gebaute Tiguan Allspace der teuerste. Auch gibt es bei VW die geringsten und bei Seat die höchsten Rabatte auf den Listenpreis. Der Kodiaq Active ist nur für Minimalisten, da viele Extras nicht erhältlich sind. Ob sich bei den Modellen die jeweils höhere Ausstattungslinie lohnt, hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Im Zweifel bezahlt man hier Ausstattung, die man nicht braucht, die aber kaputt gehen kann, mit.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Januar 2020 um 15:02

TOP ...Vielen Dank für die Zusammenfassung dann habe ich alles Richtig gemacht .

Ganz ehrlich... ähnlich verwirrend wie der Konfigurator...dies nur, wenn man das dazu nimmt usw...das Fazit ist i.O. Aber beim Rest schalte zumindestens ICH irgendwann ab. Zu den Scheinwerfern sollte man sagen, dass der Tiguan die Matrix-LEDs hat...ich bin mit dem Licht im Tarraco zufrieden...aber das Fernlicht mit Maskierung war bei meinem Tiguan schon geil!

Zitat:

@Rochie01 schrieb am 29. Januar 2020 um 20:57:41 Uhr:

Ganz ehrlich... ähnlich verwirrend wie der Konfigurator...dies nur, wenn man das dazu nimmt usw...das Fazit ist i.O. Aber beim Rest schalte zumindestens ICH irgendwann ab. Zu den Scheinwerfern sollte man sagen, dass der Tiguan die Matrix-LEDs hat...ich bin mit dem Licht im Tarraco zufrieden...aber das Fernlicht mit Maskierung war bei meinem Tiguan schon geil!

@Rochie01:

 

Ich finde das Licht vom Tarraco auch ok. Bin aber der Meinung, dass es schon sichtbar weniger hell leuchtet als das ALS des Tiguan oder?

Off-topic:

Kann ich jetzt so echt nicht sagen! Wenn es dunkel ist, hellt das Seat Licht schon gut auf. Es könnte aber durchaus etwas dran sein, weil ich der Meinung bin, dass der Scheinwerferkegel von Tiguan bei Dämmerung deutlicher zu sehen war. Hierfür müsste man evtl. Mal den direkten Vergleich suchen...alles andere ist rein subjektiv.

Ganz extrem zu merken ist es, wenn ich Mal mit einem unserer Transporter fahren muss, die noch H4 oder H7 haben...da denkt man echt, man fährt mit Standlicht...aber auch die bekommen jetzt LED Licht...bzw. die nächsten Fahrzeuge die kommen

Die oben genannten Preise für Seat haben sich geändert. Habe soeben eine neue Preisliste auf der Website von Seat gesehen.

Mein 150PS Diesel, Style, mit DSG und 4X4 und einiges an Ausstattung kostet jetzt ca.44.000€. Vor einem halben Jahr kostete er noch ca. 43.000 €. Also ein ganz ordentlicher Preisanstieg.

Ob die anderen Marken auch die Preise angezogen habe, kann ich nicht sagen.

Ist mir auch aufgefallen! Für die, welche direkt bei Erscheinung bestellt haben gut. Mein bester Freund hat seinen mit 27% bestellt. So wurde es auch im Internet angepriesen.

Jetzt sind wir bei 21-22%.

Macht bei meiner Konfiguration Mal eben 3.000 Euro aus....

Sorry für Offtopic.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 18:50

Seat hat die Grundpreise um je 400 € erhöht. Einzelne Ausstattungen sind 5 oder 10 € teurer geworden.

Der Tiguan Allspace Comfortline kostet jetzt 34.250 €

Beim Konfigurieren des Tarraco FR bin ich bei der Grafik des Winterpakets auf das Symbol für eine Lenkradheizung gestoßen.

Ist diese Feature inzwischen verfügbar? Das wäre mir neu.

In den Beschreibungen finde ich nichts.

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung für den Tarraco FR' überführt.]

Quelle: SEAT Tarraco FR Konfigurator

Nein ist ein fehlerhaftes Bild im Konfigurator. Er hat es leider nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung für den Tarraco FR' überführt.]

Bilder-tarraco-fr-3-hq

Zitat:

@Bassdriver schrieb am 11. Mai 2020 um 20:12:19 Uhr:

Nein ist ein fehlerhaftes Bild im Konfigurator. Er hat es leider nicht.

Auf dem Bild kann man es aber nicht erkennen! Beim Tiguan wird (wurde) die Lenkradheizung auch über die Fahrersitzheizung angeschaltet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung für den Tarraco FR' überführt.]

Im Handbuch zum MJ2020 steht nichts über eine Lenkradheizung und beim Seat Leon 2020 dem neuesten Modell der Marke auch nichts. Dann lässt es sich wohl erst klären, wenn sich einer in einen FR reinsetzt und das Sitzheizungssymbol drückt. Die ersten Vorbestellermodelle stehen ja bei den größeren Händlern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung für den Tarraco FR' überführt.]

Naja...du hast schon Recht. Wenn nichts im Konfigurator oder Handbuch steht, dann wird der das wohl auch nicht haben. Kann mir nicht vorstellen, dass die eine Lenkradheizung verbauen und das nicht erwähnen! Wäre ja nichts, für das man sich schämen müsste

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung für den Tarraco FR' überführt.]

Naja...du hast schon Recht. Wenn nichts im Konfigurator oder Handbuch steht, dann wird der das wohl auch nicht haben. Kann mir nicht vorstellen, dass die eine Lenkradheizung verbauen und das nicht erwähnen! Wäre ja nichts, für das man sich schämen müsste ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung für den Tarraco FR' überführt.]

Ich denke VW wird da auch im eigenen Stall die Rangordnung halten.

Ist ja wie beim Head-Up Display. Wer das Stückchen mehr Luxus will muss dann wohl den Tiguan nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung für den Tarraco FR' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen