Preis für den EKS Motor?
Hallo,
hat jemand hier zufällig mal einzelnd nen EKS Motor gekauft und kann mir sagen was der kostet?
Könnte ich natürlich auch bei MB erfragen aber dafür müßte ich wieder da hin...
Meiner ist defekt und wenn der Preis überschaubar ist wird er ausgetauscht. Wenn nicht gehts halt so weiter. Der Wagen fährt übrigens wunderbar mit abgezogenem Stecker und Manell Auf Offen gestellten Klappen.
Und was noch wichtig wäre, muß das Geweih zum Austausch ab oder kann man nur den Motor tauschen?
Mfg
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19 Antworten
was heisst der wagen fährt wunderbar mit abgezogenem Stecker???
Das heißt ,da der Eks Motor mit aufgestecktem Stecker sich nicht bewegen ließ und es beim Beschleunigen wieder mal qualmte habe ich den Stecker von dem Eks Motor abgezogen. Dann ließ das Gestänge sich wieder frei bewegen. Habe dann das Gestänge auf offen gestellt und so mit nem Kabelbinder festgemacht. Gestänge selber sieht noch top aus und es bewegen sich, soweit von außen ersichtlich, auch noch alle Klappen mit.
Ich habe zur zeit das problem, dass meiner beim anfahren echt extrem rußt....
Injektoren habe ich prüfen lassen, sind ok...auch der ladeluftkreislauf ist dicht....nu fällt mein verdacht auch eks oder motor.....
Ich weiss halt nicht wie ich das testen soll????
vielleicht ist das ne Lösung....wobei man dann trotzdem nicht weiss ob es der motor ist oder eine der klappen defekt ist...
Den Motor der EKS kannste eigentlich recht easy prüfen. Motor laufen lassen und von oben auf das Gestänge der EKS schauen. Dann mal mit dem Gas spielen und nicht zimperlich sein. Dann muß sich das Gestänge bewegen. Wenn nicht ist der Motor defekt oder das Gestänge ausgehakt.
Das Problem ist man sieht nur das sich etwas bewegt aber nicht ob alle Klappen in Ordnung sind. Das sieht man leider nur wenn man die Sache ausgebaut hatt. Ein Sicheres Indiz für ne Defekte EKS ist allerdings auch wenn die Motorseite unter der EKS verölt ist. Sieht man am besten von unten. Dann ist meist eine Klappe defekt, dessen Lagerungs dann unddicht wird und wo dann Öl heraus läuft.
Ok, also bei mir ist gerade diese stelle des motor feucht...gerade unter der ansaugbrücke....
was mir noch aufgefallen ist, dass er untenrum schwer in die gänge kommt also sehr träge ist...und dann bei bestimmten umdrehungen dann rapide mit leistung einsetzt...war vorher nicht so.....
ich habe es schon vermutet dass es die ansaugbrücke ist...hat schon fast 200.000 runter....
Wenn das Gestänge ausgehakt ist und die Klappen zu sind resultiert daraus Luftmangel und ein überfettes Gemisch. Das verursacht Qualm und Leistungseinbußen.
Zieh den Stecker doch einfach mal ab und bewege das Gestänge auf die Position in der es jetzt nicht steht. Kannste schön rechts an so nem Wasserschlauch festschnallen. Würde ich nur nicht umbedingt mit draht oder so machen um den Schlauch nicht zu beschädigen.
Dann machste mal ne Probefahrt wenn das Rußen besser ist oder die Beschleunigung besser wird dann haste doch den Fehler.
Hatte es übrigens auch schon bei einem 200 er Cdi mal das nur das Gestänge vom Motor abgegangen ist. Die Pimpelige Plastikkonstruktion wieder eingehakt und siehe da alles wieder wunderbar ohne Geld auszugeben.
Zitat:
Original geschrieben von Unna-a38
Wenn das Gestänge ausgehakt ist und die Klappen zu sind resultiert daraus Luftmangel und ein überfettes Gemisch. Das verursacht Qualm und Leistungseinbußen.
Zieh den Stecker doch einfach mal ab und bewege das Gestänge auf die Position in der es jetzt nicht steht. Kannste schön rechts an so nem Wasserschlauch festschnallen. Würde ich nur nicht umbedingt mit draht oder so machen um den Schlauch nicht zu beschädigen.
Dann machste mal ne Probefahrt wenn das Rußen besser ist oder die Beschleunigung besser wird dann haste doch den Fehler.
Hatte es übrigens auch schon bei einem 200 er Cdi mal das nur das Gestänge vom Motor abgegangen ist. Die Pimpelige Plastikkonstruktion wieder eingehakt und siehe da alles wieder wunderbar ohne Geld auszugeben.
einhacken aber nachdem du die brücke ausgebaut hattest.....oder?
man das mit diesem agr und eks ding ist echt mist, habe mir mal meinen agr angeguckt, also im innenraum des agrv ist echt ne klebrige koksmasse zu sehen, ich will nicht wissen wie die ganze brücke aussieht, ...kein wunder dass die klappen das nicht aushalten
Ne mit ner Grube oder Hebebühne kann man das mit etwas fummeln wieder einrasten ohne etwas abzubauen. Von der Verkleidung unten drunter mal abgesehen
Zitat:
Original geschrieben von Unna-a38
Ne mit ner Grube oder Hebebühne kann man das mit etwas fummeln wieder einrasten ohne etwas abzubauen. Von der Verkleidung unten drunter mal abgesehen
Verstehe, werde mal am Wochenende nen Test starten und berichten....obwohl ich eher denke dass sich wirklich ne Klappe verabschiedet hat, das zeigt sich dann an der verölten seite unter der Brücke....
Was wohle nen neue Brücke kostet?
Preis liegt meine ich bei ca 450 €. Dafür gibts dann aber laut Händler ne verbesserte die nicht mehr so schnell defekt gehen soll. Na wers dann glaubt.
Allerdings kostet der Spass wenn du es nicht selber machen willst/ kannst bei MB schnell über 1000 € da es ca 3-4 Stunden dauert. Ist zwar nicht so schwer aber wenn der Mb Schrauber ne Stunde mit Putzen verbringt kostet das halt auch schnell mal 80 €.
Brauchst neben der Brücker noch die Gummidichtungen je nach Zylinder 4 - 6 Stück für die Eks. Dan sitzt oben noch ne Dichtung wo die Sache mit der Abgasrückführung verschraubt wird. Und die Dichtung die am Abgasrückführung/ Wasserkanal sitzt. Aber das weiß der Teilemensch dann auch.
Zitat:
Original geschrieben von Unna-a38
Preis liegt meine ich bei ca 450 €. Dafür gibts dann aber laut Händler ne verbesserte die nicht mehr so schnell defekt gehen soll. Na wers dann glaubt.
Allerdings kostet der Spass wenn du es nicht selber machen willst/ kannst bei MB schnell über 1000 € da es ca 3-4 Stunden dauert. Ist zwar nicht so schwer aber wenn der Mb Schrauber ne Stunde mit Putzen verbringt kostet das halt auch schnell mal 80 €.
Brauchst neben der Brücker noch die Gummidichtungen je nach Zylinder 4 - 6 Stück für die Eks. Dan sitzt oben noch ne Dichtung wo die Sache mit der Abgasrückführung verschraubt wird. Und die Dichtung die am Abgasrückführung/ Wasserkanal sitzt. Aber das weiß der Teilemensch dann auch.
ich lass es wohl machen, kann es selber, habe aber leider aufgrund von Beruf nur wenig zeit, daher geb ich ihn ab....bin aber einer , der gern weiss was sache ist..daher hier die frage, werde das auch testen...
ich lass es bei einer sehr guten Taxiwerkstatt in Berlin machen...denke die werden die hälfte von DC nehmen....
Und es geht wahrscheinlich auch schneller da die es öfter machen. Das Problem kommt eigendtlich auf jedes Taxi irgendwann mal zu aufgrund der hohen Km Leistung.
Deswegen, für die ist die Diagnose und die Behebung des Problem ne Routine, ich müßte mich erst reinfummeln....
Die haben auch die richtigen Schlüssel usw. weisst doch bei diesen arbeiten fehlt immer mitten in der arbeit der passende schlüssel....
So.....
heute nach Arbeit habe ich mir mal die Mühe gemacht die Abdeckung vom Motor zu nehmen und mal schauen wie das mit dem Stellmotor und der EKS ausschaut......
Ich habe dabei sehr gutes Licht gehabt, jedoch sieht man fast nichts, weil, wie bekannt das ganze Spiel unter der Brücke abläuft....
Es gibt jedoch srei Stellen, an denen man den Stellmotor erkennt und die Schienen der EKS....am ersten Saugrohr, in der Mitte ( Dieselfliterhöhe ) und ganz hinten...
Ich habe dabei mit den Gaszug gespielt, um zu sehen ob sich da etwas rührt....
Folgendes Ergebnis:
1. Generell sind die Schienen der EKS TOTAL verölt ( die einzige Stelle an meinem Auto wo Öl zu sehen ist )
2. Schienen lassen sich so nicht bewegen!
3. Egal wie ich mit dem Gas gespielt habe, die Mechanik blieb regungslos....weder der Motor hat sich bewegt, noch waren die Schienen in irgendeiner Weise aktiv!
Ich habe dabei wirklich alle Umdrehungsbereiche des Motors probiert!
4. Bei hohen Undrehungen ist mir nur das extreme Lufteinsaugen des Luftfilters aufgefallen ( vermutlich normal beim Turbo, ich wollte es aber mal erwähnt haben )
5. Bei jedem Gasstoß kam hinten ca. 2 -3 sek später schwarzer Ruß raus, es war nicht der gewöhnliche CDI Ruß sondern richtig schwarzer schwerer Ruß, der sich nicht so schnell verteilen wollte......( vermutlich zu fettes Gemisch )
@ unna-a38 und @ all:
Sieht wohl aus als wenn es damit etwas zu tun hat oder?
Der Stellmotor hätte sich bewegen müssen, nicht wahr?
Wie kann man abgrenzen, ob es der Stellmotor ist, oder ob er klemmt weil die Klappe defekt ist....
Fragen über Fragen, ich freuen mich auf Antworten
Gruß
Kortezz