- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Preis für Drosselklappen Reinigung
Preis für Drosselklappen Reinigung
Hallo,
war mit meinen Golf IV, 1.4, 16V, 75 PS bei meiner VAG Werkstatt weil der Wagen im Stand ab un zu sehr stark wackelt bzw. vibriert. Daraufhin wurde mir mitgeteilt das die Drosselklappe gereinigt bzw. ausgetauscht werden muss. Eine Reinigung würde so ca. 180-250 Euro kosten abhängig vom Zeitaufwand und falls die Klappe ausgetauscht werden muss kommen nochmal ca. 300 Euro dazu. Das Auto ist jetzt genau 3 Jahre alt und hat 21000 km runter, ist das normal ? Das die Drosselklappe gereinigt werden muss hab ich jetzt schon öfter gelesen, aber ist das auch wirklich so teuer ? und ist der Preis für eine neue Klappe korrekt ? Irgendwie kommt mir das zu teuer vor.
Hoffentlich kann mir einer von Euch weiterhelfen.
Danke im voraus
Dirk
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hi , der Preis sit schwachsinn! Bei ATU hab ich 30 € für die Reinigung bezahlt, gedauert hat das eine Stunde. VW versucht natürlich soviel wie möglich daran zu verdienen!!
sfu
Alles klar. Werd mal sehen was mir ATU berechnet. Dacht mir schon das das nicht normal.
Danke
Dirk
Hi@all
warum soviel bezahlen???
Das einzige was ihr machen müst um die zu reinigen ist den loftfolter auszumachen, den einsatz zu entnehmen und mit nem pinsel die drosselklappe nit nitroverdünnung zu bestreichen. ab besten tritt einer aufs gas damit die sich öffnet, dann bekommt man sie super sauber. das ganze dann mit nem Klinex oder so suaberwischen und fertig!
ich brauche dafür etwas 10 min. und wann kann man in 10 min 30€ "verdienen" oder sogar *reusper* 180-250€!!! '*kopfschüttel.
Wenn ihr noch was wissen wollt fragt!
Gruß Mink
PS: wenn der wagen warm ist geht es am besten.
PPS: danach mal ne kleien runde drehen und mal durchpusten damit die verdünnung verfliegt!
Ich hab' beides hinter mir und kann Dir deswegen die "original" (= von mir bezahlten) VW Preise sagen!
- Drosselklappe reinigen und in Grundstellung setzen: 96 Euro
- neue Drosselklappensteuereinheit (brutto): 254,62 EUR, Arbeitslohn aus- und einbauen: 58,87 EUR; zusammen also 313,49 EUR!
Ich denke allerdings, daß die da ne Menge Spielraum haben und dies schon eher günstig ist, da ich den Austausch innerhalb einer großen Reparatur von 1.100 Euro habe mitmachen lassen (bzw. eher unfreiwillig; wollte auch nur reinigen lassen, aber das Ding hatte 'nen Kurzschluß bei mir)!
Letztes Jahr sollte ich für die Einheit inkl. Einbau ca. 400 - 450 Euro bezahlen!
Viele Grüße
Timo
@ ich rase nicht
cool, wenn's so einfach ist muss ich mir das mal Morgen an meiner Kiste anschauen. Sicherlich hab ich dann noch ein paar Fragen an dich, hab nämlich seit dem 2er Golf nix mehr an meinen Autos geschraubt. Aber das mit den 180 Euro ist kein Witz, laut meinem VAG-Partner würde das Ganze mindestens 2 Stunden dauern.
Dirk
@ Timo245
Danke für deine Antwort, dann sind die Preise die mir von meiner Werkstatt genannt wurden teilweise doch überzogen. Werd mir wie "Ich rase nicht" geraten hat erstmal selbst einen Blick drauf werfen.
Wie hat sich denn die defekte Klappe bei dir ausgewirkt ? Selben Symtome wie bei mir ?
Dirk
Also ich habe fuer meine drosseklappenreinigung beim Vw Haenlder 50euro gezahlt mit neu einstellen.Und eine neue kostet bei dem 250.50euro.
Michael
also ich habe VW gesagt das das kaltstartverhalten schlecht ist ,und er meinte die drosselklappe is verschmutzt da sagte ich : das wirds sein , darauf den tag hingefahren , nach einer stunde wieder abgeholt und alles ging super und er sagte: ach ab ich n lehrling machen lassen , bis denn ...
also 0€
mfg
Die Symptome beim letzten Jahr waren schlechte Gasannahme und ruckeln, dieses Jahr ging er einfach aus nachdem man nach Landstraßenfahrten die Kupplung getreten hat --> Drehzahl soweit in den Keller gefallen bis er aus war!
MfG Timo
hi..
Also ich hab nen 1.8 er 20V
hab für die reinigung der drosselklappen 8,50 euro bezahlt !!!!
also geschnenkt quasi..
@all
danke für die vielen Antworten.
Hab nochmal mit meiner VAG gesprochen, aber andere Zweigstelle - und siehe da jetzt kostet die Reinigung plötzlich "nur noch" ca. 100 Euro.
Und als ich sie drauf angesprochen habe warum es in der Hauptfiliale 180-250 Euro kosten soll war man etwas sprachlos. Hab die Reinigung letztentlich doch nicht machen lassen. Der Ganze Ärger mit der Reinigung und dem unaufhörlichen Ölverlust den VW kennt, aber nicht beheben will oder kann, halt mich dazu gebracht meinen 4er zu verkaufen.
Seit der ersten Inspektion war der Wagen mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Hab mir damals einen Jahreswagen gekauft um nicht immer in der Werkstatt zu sein.
Mal sehen ob ich mit einem anderen mehr Glück habe.
Dirk
Guten Abend an euch alle!
Hab folgendes Problem. Meine Drezahl schwankt manchmal im Stand an der Ampel.
Auch wenn ich morgens mein Auto anmache, so
ist sie bei 1200 rpm.Später bei der fahrt sinkt sie wieder auf 750 bis 800 rpm.
Auch wenn ich manchmal gas z.B im 2 gang gebe, so hab ich manchmal das gefühl, das er irgendwie kein schub mehr gibt und dann auf einmal viel?`
Hab ein golf 4 1.4 131 tkm baujahr 98 top gepflegt.
Würde sich das ändern, wenn ich die drosselklappe und denn Luftfilter reinigen würde?
Und was würde dass so in etwa kosten sie zur reinigen und die drosselklappe einstellen zu lassen?
Gruß an euch alle User
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Drosselklappe reinigen?' überführt.]
Re: Kosten Drosselklappe reinigen?
Zitat:
Original geschrieben von VW1985
Auch wenn ich morgens mein Auto anmache, so
ist sie bei 1200 rpm.Später bei der fahrt sinkt sie wieder auf 750 bis 800 rpm.
Das ist aber normal!
Erhöhte Leerlaufdrehzahl von 1200rpm beim Kaltstart (Kaltlauf). Dann wenn der Motor 'ne Weile gelaufen ist, geht sie runter auf normale ~800rpm.
Deine anderen Problem kommen sicherlich von einer verdreckten Drosselklappe. Kosten dürften sich so von 50-100€ bewegen.
Gruß
Oli
Hab heute bim VW Händler nachgefragt was es kostet. der meinte um die 180€ .
Schwabi