ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Preis für "großen" Schein ok?

Preis für "großen" Schein ok?

Themenstarteram 22. August 2005 um 17:18

Ich habe jetzt mit insgesamt 10 fahrschulen tel.

billigstes angebot:

160 € anmeldung theorie

40 € fahrstd. normal

43 € fahrstd. sonderfahrt

253,24 € prakt. prüfung inkl tüv gebühren

45,09 € theor. prüfung inkl. tüv gebühren

nehmen wir mal an ich brauch 6 fahrstd. zum üben,

dann macht das insgesamt ca. 1215 euro....

ist das gut????

ich finds recht akzeptabel, außerdem meinte der fahrschullehrer wenn ich mich nicht allzu blöd anstelle, komm ich auch mit weniger übungsstd. aus, normal wären 3 bis 5 std....

die frage ist nur ob man jetzt noch anfangen sollte mitm schein, bin den ganzen september im krankenhaus....

greetz

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 22. August 2005 um 17:34

3-5 Std. ????

ohne die Pflichtstunden berechnet ????

Bedenke bitte, dass ihr noch einige zeit irgendwo auf nem Platz das ganze gedöns wie Kurvenfahren, Bremsen, ausweiche, kleiner und großer Slalom übt !!!

Da geht auch einiges drauf !!!!

in nur 3-5 Std. würde ich dich nicht auf die Straße freigeben..

Themenstarteram 22. August 2005 um 17:36

3 - 5 std. übungsfahrten, dann die 12 sonderfahrten...

is das etwa nicht zu schaffen?

am 22. August 2005 um 17:43

ok.. also...

3-5 Std.

eine Fahrstunde ist in der Regel 45 Minuten.

Je nach fahrschule wird erst kurz auf dem Platz anfahre geübt, ein wenig spielerei, bevor es auf die Straße geht.

Wenn Du noch nie nen 2 Rad gefahren bist (motorisiert) bleibst Du die ersten 45 Minuten auf dem Platz. Ergo 1 Stunde schon weg

Dann das zweite mal nimmst Du eine Doppelstunde um anzufangen mit Slamlom, STop&Go, evtl. Kreisefahren. Bist Du gut darin, wird auch mal weiter gemacht. Fertig. (2 Stunden weg)

Dann nächsten Doppelstunde für Ausweichen, erneut Slalom fahren.. der kleine hat es in sich... (wieder 2 Stunden weg)

Pflichtstunden abreissen, Prüfung

 

Wobei man selbst bei der kurzen Zeit nicht sagen kann, dass man dann alles für die Prüfung beherrscht.

Wirst dann ja sehen, wie Du zurecht kommst !

Wenns net so klappt, lieber 2-4 mehr Stunden nehmen... die Übungen auf dem Platz ziehen sich meistens...

am 22. August 2005 um 18:09

ich habe 750€ bezahlt, hatte nur die pflichtstunden

am 22. August 2005 um 18:51

Re: Preis für "großen" Schein ok?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

Ich habe jetzt mit insgesamt 10 fahrschulen tel.

billigstes angebot:

160 € anmeldung theorie

40 € fahrstd. normal

43 € fahrstd. sonderfahrt

253,24 € prakt. prüfung inkl tüv gebühren

45,09 € theor. prüfung inkl. tüv gebühren

nehmen wir mal an ich brauch 6 fahrstd. zum üben,

dann macht das insgesamt ca. 1215 euro....

ist das gut????

greetz

Echt das billigste? Aus welcher Ecke kommst du?

Mache auch gerade meinen "Großen":

50€ Anmeldung

20€ Fahrstunde normal

26€ Fahrstunde sonderfahrt (12x)

70€ + xx€ Praktische Prüfung (DEKRA)

25€ Theorieprüfung

War allerdings ein Spezial-Angebot für den "Sommer", aber deren Normalpreise sind nicht viel anders.

6 Übungsstunden ohne tiefere Vorkenntnisse halte ich für etwas zu wenig. Im Verkehr wirst du nicht allzu große Probleme haben, aber die Elemente zu fahren benötigt halt doch ein wenig Übung mit dem neuen Untersatz.

Hatte die gleichen Vorraussetzungen und selbst eine Gedrosselte 600er ist für den Anfang ziemlich bissig und nicht gerade handzahm.

Mein Tip ist, an der Stelle mit 10h zu rechnen. Ist realistischer als 6...

Grüße

"Was kostet der Schein"-Threads gab's hier schon einige. Die Quintessenz war, dass die Preise regional stark differierten.

Wenn ich im Ruhrgebiet diese Stundenpreise zahlen sollte ... Auch die praktische Prüfung ist der Hammer mit über 250 EUR!

Trotz der hohen Preise würde ich nicht nur nach den absoluten Kosten gehen. Vielleicht legst du z. B. Wert darauf, dass der Fahrlehrer dich auch mal auf seinem eigenen Bike begleitet oder dass die Schutzkleidung gestellt wird oder dir gefällt das Fahrschul-Möp irgendwo ganz besonders.

Außerdem: Es kommen nach der Fahrschule noch weitere Kosten auf dich zu, über die du vielleicht jetzt noch nicht nachdenkst. Über den Daumen gepeilt würde ich z. B. für Schutzkleidung 500 EUR einplanen. Wenn du also schon bei ein paar Fahrstunden mehr ins Schwitzen kommen solltest, wird das evtl. ein wenig knapp.

Abgesehen davon würde ich persönlich im Oktober nicht mehr anfangen, zumindest nicht mit der Praxis. Dann lieber erst die Theorie durchziehen und dann im nächsten Jahr sich mit den ersten Sonnenstrahlen aufs Bike schwingen und die Praxis in einem Block machen. So kannst du auch gleich mit dem neuen Lappen in die Saison starten und musst nicht erst die Winterpause überstehen.

Re: Re: Preis für "großen" Schein ok?

 

Zitat:

Original geschrieben von ryuken-san

Echt das billigste? Aus welcher Ecke kommst du?

Mache auch gerade meinen "Großen":

50€ Anmeldung

20€ Fahrstunde normal

26€ Fahrstunde sonderfahrt (12x)

70€ + xx€ Praktische Prüfung (DEKRA)

25€ Theorieprüfung

War allerdings ein Spezial-Angebot für den "Sommer", aber deren Normalpreise sind nicht viel anders.

Entschuldige mal, aber von was lebt der Fahrlehrer?????????

20 Euro -16 % MwSt = 17,24 Euro

Abzüglich Kraftstoffkosten von 2 Fahrzeugen, Versicherung, Steuer, Reifen, Betriebsstoffe, Schäden (wenn mal einer umfällt)

Stundenlohn des Fahrlehrers, Altersvorsorge und, und, und...

Jeder der kalkulieren kann, schüttelt hier nur den Kopf!

Für das Geld übernehme ich nicht das Unternehmerrisiko!

Da geh ich Bus fahren, hab 30 Tage Urlaub im Jahr und wenn die Nase tropft hol ich mir nen gelben Schein, hab um 6 Feierabend und mein Wochenende.

Gruß

Mikne

Also 6 Stunden würde ich als Minimum für den Übungsplatz rechnen mit den ganzen Slalom-, Brems-/Ausweich-, Schritttempo-, Kreisel- und Stop-and-Go-Übungen. Dann natürlich noch die Sonderfahrten...

Ein Führerschein hat eben seinen Preis und wer jetzt schon knausert wird sich umsehen, wenn er erstmal das Sparschwein zu Hause stehen hat (auch genannt Motorrad). Mein Freund und ich haben ab Januar sogar 2 davon und weiß Gott, Motorradfahren war noch nie ein billiges Hobby!

Meine Fahrschule ist im Vergleich schon günstig und die verlangt (hab schon einen Schein der Klasse B):

€ 199 Grundgebühr

€ 37 Fahrstunde normal

€ 49 Fahrstunde Sonderfahrt

Themenstarteram 23. August 2005 um 7:17

Zur Frage oben:

Ich wohne in München, die Fahrschule ist in Deisenhofen und bisher die billigste...von 10 Fahrschulen in meiner Nähe...

Mache den Schein dann wohl doch erst nächstes Jahr...

am 23. August 2005 um 7:23

Wenn Du Bock auf´s Fahren hast und es unbedingt willst, mach den Schein jetzt! Auch wenn Du im September nicht zum Fahren kommst - der Oktober kann noch gute Tage bringen, ich habe die besten Touren letztes Jahr nach dem Scheinerwerb auch erst im Herbst fahren können, aber da hat´s wegen der moderaten Temperaturen richtig Spaß gemacht, also man zu! ;)

letztes jahr gemacht und fast 700€ bezahlt

Themenstarteram 23. August 2005 um 20:47

das gibt es doch garnicht, was sind das denn für preise????

und da soll ich so viel zahlen, des können die doch echt vergessen...

sch*iss münchen, alles so verdammt teuer!

am 24. August 2005 um 14:57

Nicht aufregen nur WUNDERN in Berlin war es auch nicht grad günstig habe vor Jahren 2800 DM Gezahlt , wuste das die Fahrschule teurer als die andern ist aber dafür lag die Quote des durchfallens nur bei max 5 % und das finde ich auch wichtig ! ;)

Hi Jungs!

Ich hab jetz schon 2 Jahre Motorrad Erfahrung. Mein Vater fährt nämlich oft mit einem kleinen Klub auf rennstrecken und ich hab mir dann mit ihm eine 600 gekauft. Hab also auch noch 1 Jahr Rennstrecken Erfahrung. Ich will erst in 1 Jahr den Schein machen.

Was denkt ihr, wie viel Stunden braucht jemand wie ich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Preis für "großen" Schein ok?