ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Preis Für Ölwechsel OK???

Preis Für Ölwechsel OK???

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 11:47

hallo, ich war eben bei vw und habe gefragt was denn ein ölwechsel kostet,der serviceberater hat mir gesagt 139 euro,ist das günstig oder er ein normaler preis? es ist ein 1,9l tdi mit 5w-30 longlife

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Juli 2007 um 12:43

normaler preis?das ist welten von nem normalen preis entfernt.......rechne das mal in dm um......280 dm für nen ölwechsel?ticken die noch sauber?wenn der mir das angebot gemacht hätte, dann hätte ich ihn gefragt, ob er unter dem einfluss von medikamneten etc steht?!.........

also mehr als max. 90 € würd ich dafüpr nicht ausgeben....

50 € fürs öl (muss dann aber ein gutes sein)

10 € für neue ablassschraube und neuen ölfilter

30 € arbeitslohn...denn nen ölwechsel machen die in 10 minuten. n azubi, ders das erste mal macht brauicht vll 15.....

 

1. schritt wagen auf die bühne

2. bühne hochfahren.......

3. ölablassschraube rausdrehen und ölfang unter dem auto ausrichten (ausrichten bedeutet einfach nur hinstellen, quasi wie einen eimer,w enns iredgnwo tropft.)

4.das öl ablaufen lassen, dauert max. 2 minuten

5.neue ölablassschraube eindrehen udn festziehen

6. wagen von der bühne ablassen

7. motorhaube öffnen, öleinfülldeckel aufschrauben

8. für den jeweiligen motor vorgegebene ölmenge einfüllen.

9.öl stand kontrollieren

10. öleinfüllsdeckel wieder festschrauben

11. klappe zu, fertig.

überleg dir, ob us nicht selbst amchen willst, das kannste auch gut mit ner grube amchen, musst halt nur an die wanne zum auffangen des öls denken. das alte öl kannste dann später in den ölkanister kippen udn beim händler, wo du das öl gekauft ahst wieder abgeben, ksotenlos.

wenn du dir diese eifnach aufgabe nicht zutraust, geh zu ner freien werkstatt, bring dein eigenes öl mit, und lass es da machen.

mfg

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 12:47

hab es bei meinen anderen autos immer selber gemacht und weiß wie es funktioniert.mache es nur bei vw wegen garantie und eintrag ins serviceheft usw.

am 26. Juli 2007 um 12:52

Wenn es ein Longlife-Ölwechselservice sein soll ist das äußerst günstig oder ohne Material gerechnet. Mein letzter Service inkl. Öl (bei 29tkm) kostete ca. 230 Euro. Siehe auch hier

@Alex: Günstig??? Ist klar!!! Ich denke bei dir war das nicht nur der Ölwechsel, sondern die 30.000 Inspektion, oder?

Wenn nicht wäre das echt übel...

Immerhin ist ein Longlife-Ölwechselservice ja nichts anderes als ein "normaler" Ölwechsel. Außer das es ein Longlife-Öl ist, aber selbst das kostet keine 180 Euro ;-)

VW unterscheidet zwischen

 

ÖL-Wechsel: altes Öl raus, Filter wechsel und neues Öl rein

Öl-Wechselservice: Öl Wechseln, prüfen ob Bremsen ok, ......

 

D.h., wenn du nur das Öl gewechselt haben willst, sprich die Nasen bei VW direkt

darauf an, denn 139 Euro ist schon sehr teuer.

 

am 26. Juli 2007 um 14:04

Ich habe von ein paar Monaten für einen Ölwechsen bei ATU ( nein, ich geh sonst nicht hin)

mit Vollsyntetischem Öl und allem drum und dran 65 euro bezahlt!

Ölwechsel kostet bei VW 30€!! Pauschal!

+Material(Ölfilter & Ölablassschraube - 10€ & 2€))

+Öl ( VW verwendet Shell helix ultra - literpreis so ca. 17€)

Dann rechne mal durch!

Ps. Es gibt Leute die kaufen ihr öl selber und bringen das dann zum ölwechsel mit-das macht vw sogar mit hab ich mir sagen lassen. Ich gehe einfach mal davon aus das du nen pumpe -düse fährst, der braucht spezielles öl für diese motoren. gibt es nicht unter 9€/l.

Ich bezahle aber auch gerne mal 17-20€/l wenn ich wie bei mir aktuell merke das der ölverbrauch stark sinkt

am 26. Juli 2007 um 19:27

90 euronen ist ok, hab ich letzens auch erst gelöhnt.

vg...

Zitat:

Original geschrieben von Opelgeil

1. schritt wagen auf die bühne

2. bühne hochfahren.......

An dieser Stelle fehlt jetzt die notwendige Demontage der unteren Motorabdeckung, sonst bricht man sich die Finger und es wird eine ziemliche Sauerei ... :-)

Zitat:

3. ölablassschraube rausdrehen und ölfang unter dem auto ausrichten (ausrichten bedeutet einfach nur hinstellen, quasi wie einen eimer,w enns iredgnwo tropft.)

4.das öl ablaufen lassen, dauert max. 2 minuten

mfg

Eigentlich kann man SO natürlich nicht rechnen, das ist etwas unfair!

Denn natürlich bezahlst Du mit dem Ölwechsel ja nicht nur das Öl und den Service, sondern trägst mit bei zum großen & ganzen der jeweiligen Filiale.

Ob einem das nun gefällt oder nicht, in der Kneipe ist´s nicht anders.

Beim FREIEN GETRÄNKEHÄNDLER kostet die Flasche Hefeweizen schließlich auch nicht EUR 3,40,

auch wenn man mal die Leihgebühr für´s Glas und das freundliche Bringen&Holen außer acht lässt...

Viele Freundliche wollen auch nicht den ganzen CI-Quatsch mit Schauraum, VW-Portal etc., müssen aber...!

Ein großer Freundlicher in LG wollte gar EUR 145,-.

Ich dachte, ich hätte mich verhört bzw. ER hätte sich verhört und mir den Preis für eine Inspektion genannt...

Zumal ich noch kein teures LongLife-Öl brauche...

Bei ATU kostet´s

Ölwechsel EUR 4,90

Ablassschraube + Filter so ca. EUR 10,-

Öl 5l VW 505.01 Liqui Moly EUR 46,-

Das verwendete Fassöl von Valvoline (VW 505.01) ist noch günstiger, zumal nur 4,5 l benötigt werden.

Fraglich ist bei ATU, ob sie das Gewinde der Ölablassschraube beim Reindrehen vermackeln - oder ob sie´s doch ohne größeren Sachschaden hinkriegen.... :-)

am 27. Juli 2007 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Strati80

@Alex: Günstig??? Ist klar!!! Ich denke bei dir war das nicht nur der Ölwechsel, sondern die 30.000 Inspektion, oder?

Wenn nicht wäre das echt übel...

Da der TE meinte er fährt nur wegen Garantie usw. zu VW bin ich davon ausgegangen das es sich um den Wechselservice handelt. Denn nur durch einen Ölwechsel ohne Service bleibt die Mobilitätsgarantie ja nicht erhalten.

am 28. Juli 2007 um 0:55

Hallo zusammen!

Was für eine Krümelkacke mit diesen Ölwechseln ! Versteh ich nicht !

Ich kaufe jedes Jahr 5 Liter Teilsynthetisches Leichtlauföl 10 W 40 im Kaufland mit dem "K" und der VW Norm 500.00 für 17,-€ ( den einen Liter Rest verbrate ich dann auch noch im Laufe des Jahres )

Dazu nen Filter für 6,-€ und los geht´s

Die Motoren sollen doch keine Mille halten.

MfG

am 28. Juli 2007 um 4:17

Also ich Zahle für mein Ölwechsel inkl. 4,5 L 10 W 40 Öl + Ölfilter 33 €.

am 28. Juli 2007 um 5:46

Bei meiner letzten Inspektion habe ich das Longlife öl selber mitgebracht. Die freundliche hatten so erstmal nichts dagegen. Das Öl Longlife 2 0 W 40 von Castrol gab es bei Ebay für 8,50 € den Liter.

Für meiner anstehenden Inspektion habe ich das Öl ebenfals schon bei ebay gekauft beim gleichen anbieter. Es handelt sich hierbei um das 5 W 30 Longlife 3 von Castrol für 9 € der Liter.

Also waruzm übert 20 € pro Liter bezahlen.

am 28. Juli 2007 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von The_Daywalker

Also ich Zahle für mein Ölwechsel inkl. 4,5 L 10 W 40 Öl + Ölfilter 33 €.

Kommt aber immer auf das Öl an was man verwendet. Die reinen Ölwechelkosten ohne öl sind ja die gleichen.

Für 33 € inc. Ölwechel bekommt man aber kein Longlife öl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Preis Für Ölwechsel OK???